Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reisemangel: Bettwanzen
  6. Reisemangel: Bettwanzen

Reisemangel: Bettwanzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
197 Beiträge 47 Kommentatoren 75.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • angsteA Offline
    angsteA Offline
    angste
    schrieb am zuletzt editiert von

Wann vorher? Bevor man es bemerkt?
    Im übrigen wird der TO wohl selber entscheiden, ob er vor Gericht geht. Denn wir entscheiden nicht.
    Hier ging es ja erstmal grundsätzlich um die Frage, ob es iO ist, wenn der RV bei Wanzen einfach sagen kann, Pech gehabt, ihr hättet in dem Zimmer mit Wanzen bleiben sollen, bis ein Reiseleiter da ist.
    Und die Frage war ok. Auch für sowas ist ein Forum da.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • helvetia123H Offline
      helvetia123H Offline
      helvetia123

Das Motto lautet für einige wieder einmal, wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. 😛

Für mich ein klarer Fall, dass ein Teil des Reisepreises zurück erstattet werden muss. Viele Junge Menschen kennen doch keine Bettwanzen mehr. Die meisten Menschen denken, sie wären nach dem Krieg ausgestorben.

Auch ist es ein totaler Blödsinn, nur mal unter das Bett zu schauen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der weiß, dass diese Tiere nur nachts aktiv sind.

Sie sind ganz schwer zu orten. Sitzen unter der Tapete etc.

Ein sehr trauriger Fall, den man nicht ins Lächerliche ziehen sollte.

Über viele Dinge kann ich im Urlaub hinweg sehen, aber nicht über solch ein Ungeziefer.

Traurig, dass ein Reiseveranstalter da nicht schon ausgerichtlich versucht, sich mit dem Urlauber zu einigen.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • angsteA Offline
        angsteA Offline
        angste

Ich würde den RV nochmal anschreiben. Darauf hinweisen, daß das Hotel zugibt, daß es Ungeziefer gab.
        Die Begründung, es gab zwar was, irgendwas, aber es ware keine Wanzen, ist albern. Wenn man im Hotel nicht weiß, was es war, kann man auch Wanzen nicht ausschließen.
        Ein Zimmerwechsel war vom Hotel sofort genehmigt.
        Es gibt Fotos.
        Ein Reiseleiter war zur Zeit der Probleme nicht vor Ort.
        Es war unzumutbar, in einem Bett mit Wanzen solange zu schlafen, bis ein Reiseleiter da ist.
        Ich würde auf das Urteil hinweisen.
        Ich würde eine Entschädigungssumme vorschlagen.

Wenn eine Rechtschutzversicherung da ist, würde ich auch eine rechtliche Auseinandersetzung androhen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • helvetia123H Offline
          helvetia123H Offline
          helvetia123

Den unten genannten Artikel sollte man lesen, dann können wir uns alle spekulationen sparen, da gibt es eine klare Aussage. Wenn man das dem Reiseveranstalter unter die Nase hält, sollte das schon genügen, den der VA haftet für den Hotelier!!

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/wanzen-in-5-sterne-hotel-schmerzensgeld-fuer-urlauberin_aid_267887.html

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • packardP Offline
            packardP Offline
            packard
            Gesperrt

Sicherlich ein mehr als unangenehmer Ungezieferbefall. Bäh!
            Allerdings denke ich das ihr beim RV nicht sonderlich viele Chancen haben werdet mit der Klagerei.
            Ihr hättet nicht das Zimmer wechseln dürfen. Was hat der Reiseleiter mit den Viechern zu tun?
            Normalerweise hättet ihr spätestens als die Dinger im MQ Netz hingen einen Hotelangestellten heranzerren müssen, genauso auch zu dem Zeitpunkt spätestens die Matratzen umdrehen müssen, reklamieren, Unterschrift von der Hotelleitung. 😆 Da wart ich doch nicht auf die nächste Nacht mit den lieben Mitbewohnern bis mal ne Reiseleitung auftaucht!!
            Es ist mal echt ekelig und tut mir auch leid für euren sicher nicht ganz so tollen Urlaub dadurch. Aber das hab ihr ein bisschen selber versaubeutelt. Ich hätte mal spätestens am Tag 2 , wenn ich jeden morgen diese Quaddeln gehabt hätte, das Zimmer auseinander genommen.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
            11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • angsteA Offline
              angsteA Offline
              angste

Packard, daß sie eben nicht auf den Reiseleiter gewartet haben, sondern sofort in ein Zimmer ohne Wanzen gezogen sind, wirft der RV dem TO doch vor. 😱
              Einen Hotelangestellten haben sie ja gleich geholt.

Und nochmal, nicht jeder ist Wanzenprofi.
              Nicht jeder kann Wanzenbisse von Mückenstichen usw unterscheiden.
              Nicht jeder weiß, daß Wanzen sich in Ritzen verstecken, im Bett auch bei sorgfältiger Suche nicht zu sehen sind. Matratzenumdrehen nützt nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GilaG Offline
                GilaG Offline
                Gila

Hallo Cassy,
                gut dass du bei dem RV reklamiert hast. Meiner Erfahrung nach musst du bei allen Reklas erst einmal mit vorgefertigten SChreiben rechnen. Aber dann musst du nachlegen und ein wenig härter antworten, dann bekommt dieses Schreiben jemand vorgelegt der ein bischen mehr zu sagen hat. Ich finde du hast Beweise gesammelt und da Gefahr in verzug war auch total richtig reagiert, mehr konntest du als Laie nicht machen.
                Mit dem merken was euch da quält, das hätte auch was anderes sein können, Allergie usw.
                Ihr habt ein 4* hotel gebucht und fertig, das hat einwandfrei zu sein!
                Ich bin auch der Meinung man muss nicht nach Mängeln suchen, dafür ist ja schliesslich Urlaub, aber was zu weit geht, das muss man sich nicht gefallen lassen. hast du von der Reiseleitung auf Furte was schriftliches? .. das wäre natürlich hilfreich.
                Berichte mal von dem Ergebnis, aber lass dich nicht unterkriegen, das wird bestimmt versucht dass du aufgibts. Halt durch!!!!
                Gila

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • helvetia123H Offline
                  helvetia123H Offline
                  helvetia123

@eslipart

Genau richtig......................habe geradeetwas über die Bettwanze (Cimex lectularius) gefunden.

Abb.: Bettwanze (Cimex lectularius) – erwachsenes Tier (Imago), Larve, Eier

Kurzbiographie:
                  Bettwanzen sind braun bis rotbraun, etwa 4 bis 7 mm groß, flügellos und deutlich abgeplattet. Nur direkt nach einer Blutmahlzeit ist der Hinterleib ausgedehnt und wirkt eher rundlich. Das Weibchen, das i.d.R. etwa größer ist als das Männchen, legt nach der Paarung bis zu 200 Eier, über Monate verteilt in Schüben von etwa 12 Stück, ab, aus denen bald darauf die Larven schlüpfen. Diese sehen den ausgewachsenen Tieren schon sehr ähnlich, saugen ebenfalls Blut, und benötigen etwa 30 bis 40 Tage, in denen sie sich fünfmal häuten müssen, um zum Geschlechtstier heranzuwachsen.

Diese Angaben beziehen sich auf Raumtemperatur; bei kühleren Bedingungen dauert alles länger; unter 10°C tritt Entwicklungsstillstand ein. Allerdings vertragen Bettwanzen auch Minustemperaturen ohne abzusterben und können monatelang hungern. Dagegen sind hohe Temperaturen (über 40°C) bedrohlich bis tödlich. Bettwanzen sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in Ritzen, Nischen und unter lockeren Tapeten („Tapetenflunder“). Jedes einzelne Tier ist deshalb schwer zu finden. Ein verwanzter Raum ist aber an dem speziellen, charakteristischen Geruch zu erkennen, den die Wanzen aus Ihrem Hinterleib absondern. Nachts suchen Wanzen Menschen und andere Warmblüter auf, um Blut zu saugen. Dabei produzieren sie an den Einstichen rötende Quaddeln, die bei Menschen unterschiedlich starken Juckreiz auslösen; allergische Reaktionen sind möglich. Als Überträger von ansteckenden Krankheiten spielt die Bettwanze praktisch keine Rolle, allerdings kommt es häufig infolge Kratzens an den juckenden Stellen (insbesondere bei Kindern) zu Sekundärinfektionen. Bei starkem Befall kann es zur Schwächung und Störung des Allgemeinbefindens kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • packardP Offline
                    packardP Offline
                    packard
                    Gesperrt

Also ich hab es jetzt so verstanden, das sie erst nach dem 9. Tag umgezogen sind, trotz juckender grosser Quaddeln die wohl nicht von Mücken kommen konnten eslipart. (selbst in den dicksten Tropen hat man keine fetten Quaddeln, wenn man unter nem Mosquitonetz nächtigt)
                    Wie gesagt, ich finde das mehr als unschön, toller Urlaub, aber hier geht es ja um den rechtlichen Aspekt.
                    Von der Tapetenflunder war ja die Threaderöffnerin anscheinend weniger betroffen, es waren ja wohl eher die Unter-der-Matratze-Flundern.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • angsteA Offline
                      angsteA Offline
                      angste

Packard, wenn ich außerhalb unseres Klimas bin, weiß ich nicht, wie agressiv und "giftig" Mücken oder andere Viecher im Garten oder am Strand sind. Denn selbst hier hab ich unterschiedlich große Mückenstiche. Und viel anders sehen Wanzenbisse auch nicht aus, wenn sie sich nicht dick entzünden.
                      Umgezogen ist Cassy wohl gleich, nachdem sich Wanzen im Moskitonetz verfangen haben, sie also das erste Mal die Viecher gesehen haben. Und dadurch das BettGESTELL auseinandergenommen haben, nicht nur die Matraze untersucht.

Ich denk mal, hier ist alles normal gelaufen, denn keiner kann verlangen, gleich am Anfang des Urlaubs das Bett auf Wanzen zu untersuchen.

Keiner kann gleich in einem 4*Hotel auf Lanzarote mit Bettwanzen rechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • helvetia123H Offline
                        helvetia123H Offline
                        helvetia123

Packard, das war doch wohl ein Witz von dir, oder? Die "Tapetenflunder" ist die gleiche Bettwanze. Damit will man nur andeuten, dass die Biester sich flach wie eine Flunder machen können!

Übrigens sagt die Litaratur auch, sollte man Quadeln haben, kann es sich um Mücken, Flöhe oder Wanzen handeln. Wobei man immer erst zuletzt an Wanzen denken sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • angsteA Offline
                          angsteA Offline
                          angste

Helvetia, ich möcht nicht wissen, wie viel Urlauber schon Bettwanzen hatten, und das mit "da haben mich die Mücken aber zerstochen" ahnungslos abgetan haben.
                          Auch bei Cassy kams ja nur durch Zufall raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • packardP Offline
                            packardP Offline
                            packard
                            Gesperrt

😉 Sollte eigentlich heissen das ich da durchaus pingelig bin und sobald ich die erste Quaddel seltsamer Art habe, sprühe ich entweder Unmegen von Chemie im Zimmer, so das noch nichtmal mehr eine Mikrobakterie eine Überlebenschance im Zimmer hätte.
                            Ich denke eben einfach rein rechtlich , hätte die TE früher reklamieren müssen. Hier geht es doch ums Reiserecht und nicht um den Ekelfaktor.

@helvetia123: 😆 Eigentlich dachte ich DU wolltest uns veräppeln mit den Tapetenflundern und der abgeänderten Google - Copy . Deshalb hatte ich das angehängt.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • helvetia123H Offline
                              helvetia123H Offline
                              helvetia123

@eslipart

Das sag ich Dir. Ich bin durch einen Arbeitskollegen mal auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden. Die hatten den Bettwanzenbefall auch in einem sehr guten 5* Hotel in Frankreich erlebt.

Die haben so einen Aufstand in dem Hotel gemacht, dass bereits das Hotel Wiedergutmachung angeboten hatte.

Man kann sicherlich auch dem Hotel keine böse Absicht unterstellen, denn die Gäste schleppen die Dinger mit rein.

Aber deshalb muss man dann auch als Hotelier oder Veranstalter in richtiger Weise handeln, damit es nicht auch noch zu einem Imageverlust für die Unternehmen kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angsteA Offline
                                angsteA Offline
                                angste

Packard, Wanzenbisse sind keine Quaddeln seltsamer Art. Die sehen aus wie Mückenstiche, die ja auch unterschiedlicher Größe sein können. Und bei Wanzen hilft keine herkömmliche Chemie, keine, die du so im Laden kaufen kannst. Also ist rein rechtlich Cassy nichts vorzuwerfen, daß sie Wanzenbisse nicht gleich erkannt hat.
                                Die wenigsten können das.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • helvetia123H Offline
                                  helvetia123H Offline
                                  helvetia123

@packard

ich 😉 google 😉 lieber, bevor ich irgend welche Halbweisheiten von mir gebe.

Ich habe jetzt so viel über Bettwanzen gelesen, ich könnte als "Kammerjäger" anheuern.

In diesem Sinne, werde ich mich jetzt in mein "hoffentlich" wanzenfreies Bett begeben.

Der Thread-Eröffnerin wünsche ich ein gutes Durchstehvermögen bei Ihrem Ansinnen, den VA zur Kasse zu bitten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • angsteA Offline
                                    angsteA Offline
                                    angste

helvetia123 wrote:
                                    Der Thread-Eröffnerin wünsche ich ein gutes Durchstehvermögen bei Ihrem Ansinnen, den VA zur Kasse zu bitten.

Eben. Es ist eine Frechheit, mit der Begründung, sie hätten auf den Reiseleiter warten und nicht selbständig das Zimmer wechseln dürfen, die Entschädigung für Wanzenbefall abzustreiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • packardP Offline
                                      packardP Offline
                                      packard
                                      Gesperrt

Selbiges wünsche ich der TE auch, allerdings wie gesagt ich wage das bei der deutschen Rechtslage zu bezweifeln, aber toi toi toi.
                                      Und dir natürlich auch eine wanzenfreie Nacht Helvetia, wie gesagt, war nicht böse gemeint, hörte sich nur so lustig an mit den Tapetenludern 😆 .

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CassyC Offline
                                        CassyC Offline
                                        Cassy

Hallo meine Lieben,

in der Tat war der Gedanke sowas von absurd, dass in unserem Lieblingshotel, wo wir schon 6 Jahre hintereinader Urlaub gemacht hatten, Bettwanzen sein könnten.

Bettwanzen! allein der Begriff war für mich etwas, was es früher mal gab...
                                        Naiv, ja klar. Dumm gelaufen...auf jeden Fall.
                                        Ich bin wirklich von einer Allergie ausgegangen, denn die Quaddeln waren kleiner als Mückenstiche und es sah eher danach aus, als nach Insektenbissen.

Jetzt darüber zu lamentieren, hätte man, sollte man.. bringt nichts.
                                        Es war so wie es war.

Schlimm ist, dass das Hotel einen Bettwanzenbefall ausschließt.
                                        Man ignoriert die ganze Sache einfach, obwohl ich auch dem Hotel das Gutachten zugemailt habe.
                                        "Kleines Ungeziefer" wird es genannt.

Ich weiß nicht, wie es intern zugeht, ob man sich Gedanken macht und die Zimmer gründlich danach absucht??

Ich werde hier aber nach Abschluss der Sache posten, wie es ausgegangen ist, egal wie lange es dauert.

LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • helvetia123H Offline
                                          helvetia123H Offline
                                          helvetia123

Packard, das war ein "Freudscher" Versprecher von Dir. Nicht Tapetenluder heißen die Dinger, sondern "Tapetenflunder" und die beißen auch.

Die 😄 Tapetenluder 😄 beißen auch, aber nur wenn Du es willst....und da ist dann eine Klage auch nicht angebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 3 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag