Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Flutkatastrophe.Wo sind die Spendengelder??????????
  6. Flutkatastrophe.Wo sind die Spendengelder??????????

Flutkatastrophe.Wo sind die Spendengelder??????????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
65 Beiträge 15 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bandit01B Offline
    Bandit01B Offline
    Bandit01
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle.
    Habt ja sicher schon davon gehört das es wieder ein Erdbeben in Sumatra gab.
    Wie durch ein Wunder gabe es Gott sei dank keine Welle.
    Aber leider auch wieder viele Tote und verletzte.
    Nun zu eigenlichen Thema:
    Deutschland hat damals fast 500 Millionen € Zugesagt ! Richtig ?
    So von diesen 500 Millionen sind noch nicht mal 100 Millionen dort angekommen.
    Aber ein Außenminister Fischer hat schon wieder Finaziele Soforthilfen zugesagt.
    Sorry aber ich glaube diese Katatrophen (so schlimm sie auch sind) aber die kommen unseren Politikern grade Rechzeitig wenn sie selber in irgeneiner Scheiße Stecken. Fischer z.b grade in der Visa afäre.
    Jetzt sagt er wieder Soforthilfen zu und schon hat er wieder von seiner Affäre abgelenkt, und ist wieder als Hilfsbedürftiger guter Deutscher Politiker in aller munde.
    Damals zum 11 September war es doch mit Scharping genau das Gleiche.
    Zu dem Zeitpunkt als die Flugzeuge in die Tower geflogen sind war er grade zur ausage zu seiner Flugaffäre, (Privatflüge nach Mallorca zu seiner freundin)
    Da wurde er aus seiner aussage geholt, und seit dem nie wieder verhört.
    Oder die Hochwasser Katastophe in Deutschland.
    Millionen soforthilfen wurden Versprochen(ausgerechnet vor den wahlen)
    Tolle Wahlpolitik, Stoiber, Schröder, Fischer, alle sind sie durch die Katatrophen Gebiete gelaufen und haben den Menschen auf die Schulter gekopft, und gesagt Wirschaffen das schon.
    Denen hätte ich n Spaten in die Hand gegeben und gesagt, dan fang mal an.
    Das sind alles nur ********** die sich durch solche Schlimmen Ereignisse selber ihren Kopf aus der Schlinge ziehn.
    Aber die Verprechungen kommen nie da an.
    So war es immer, so ist es zur zeit, und so wird es immer sein.
    Der kleine man der das Land aufgebaut hat, muss immer bluten, und für alles Grade stehn.
    Auch in Asien wird man noch in 10 Jahren die Spuren des Tsunamis  sehn.

So Tschuldigung wenn ich hier mal n bisschen aufgebuhlt habe, aber das musste mal raus.
    Und ich freu mich auf meinen Urlaub in 4 wochen in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • flkehn3956zF Offline
      flkehn3956zF Offline
      flkehn3956z

Hallo!
      Ich habe auch länger überlegt, wie ich spenden kann. Eben wegen bereits genannter Gründe. Ich habe dann Kontakt zu dem Barkeeper unseres Hotels in Sri Lanka aufgenommen. Als er dann nach einigem hin und her eine Bankverbindung mitteilen konnte, habe ich ihm Geld überwiesen. Auch meine Bank war kulant und hat keine Gebühren berechnet. Nach einer Woche war das Geld dort und zwar zu 100 %. Sicher habe ich nicht dem Ärmsten dort gespendet, aber er hat im Moment seine Arbeit verloren. Das Hotel wird neu gebaut und das wird erst in etwa 18 Monaten wieder eröffnet. Ich bin froh, dass ich die Gewissheit habe, wenigstens einer Familie geholfen zu haben.
      Viele Grüße
      Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Klaus43K Offline
        Klaus43K Offline
        Klaus43

Antje schrieb:

Und keiner derjenigen, die damals Geld überwiesen haben, muß sich schämen> Und ich bin eigentlich etwas enttäuscht, daß Du Salvamor, nicht
        über den Dingen stehst und sich jeden die eigenen Gedanken dazu machen läßt!

Irgendwie kommt es mir vor, als spürst Du doch eine gewisse Genugtuung, zumal Du hier Deine , tja, wie soll ich sagen?
        "Kontrahenten" vielleicht? herbeirufst um sich "mutig" zu stellen.

@Antje
        Super, Dein Beitrag! Übrigens, ich ich oute mich auch als Spender und würde es jederzeit wieder tun.
        Ich stelle mich hier nicht "mutig", wemgenüber denn? Was die von Dir bezeichnete "Genugtuung" anbelangt, so könnte man diese im weitesten Sinne auch als Schadenfreude bezeichnen, welche allerdings durch nichts gerechtfertigt und als abstrus zu bezeichnen wäre.
        Abgesehen von dieser Ansicht von einzelnen, sollte man die Spendenbereitschaft von Millionen von Menschen (Aufrufe hierzu erfolgten auch hier bei HC) nicht unbedingt derartig abwerten. Es ist Nonsens, jetzt schon zu behaupten, dass sämtliche Spendengelder irgendwo versickert sind. 
        Ich meine, dass die von den Regierungen der verschiedenen Staaten bereitgestellten Gelder erst mal durch die Mühlen der Bürokratie gedreht werden, bis sie ihrem eigentlichen Zweck zur Verfügung gestellt werden können. 
        Abgesehen von den öffentlichen Spendenempfängern wie DRK usw. und Spendengebern wie die BRD, gab es eine Vielzahl von Privat-Initiativen, die ohne Bürokratie und Verwaltungsaufwand mit den eingegangenen Geldern Soforthilfe geleistet haben und es auch heute noch tun. Z.b. haben die Saarländer weit über eine Mio. an den Saarländischen Rundfunk gespendet, der bereits konkrete Massnahmen ergriffen hat, um diese Gelder ganz gezielt in den betroffenen Gebieten einzusetzen. Die Zuschauer werden regelmässig über diese Investitionen informiert.
        Was die BRD anbelangt, wird die Bevölkerung wahrscheinlich nicht informiert werden, was mit den 500 Mio im Laufe der nächsten Zeit passieren wird, abgesehen von den kürzlich publizierten ca. 50 Mio für ein Frühwarnsystem. Das war's dann aber wohl.
        Ich hoffe, dass mein Statement auch bei voreingenommenen Usern auf ein gewisses Verständnis stösst.

Grüsse,
        Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

@ Erika
          Es ist logischerweise genauso abartig,dass viele Leute,die Sachspenden gegeben haben,NUR um ihren vergammelten Mist los zu werden.Wie kann man diesen Menschen z.B. Winterpullis oder Mäntel geben.Jeder gebildete Mensch weiß,dass es in diesen betroffenen Ländern keine Minusgrade hat oder Schnee liegt.Denke,dass auch jeder normale Mensch T-Shirts,Hosen usw im Schrank hat.Dann zerissene Kleidung zu schicken,was ja vorkam ist genau so wenig nachvollziehbar.

@ Bandit01

Dass unsere super Politiker tagtäglich nur Müll produzieren,wissen hoffentlich viele.Dieses aber zu vertuschen,indem man das von dem Leid anderer abhängig
          macht,ist krank.Unsere Politiker gehören alle in einen ****,dann draufhauen und man trifft nie den falschen.Wenn alle so denken würden als Du könnte man vielleicht noch was retten.

@ Susanne Filippi

Das war ne super Idee von Euch.So hatte wenigstens eine Familie was davon,wenn der Rest schon fast leer ausgeht.

@ all

Dass Spenden aller Art organisatorisch geregelt werden müssen,ist klar.Kann mir aber absolut nicht vorstellen,dass die Millionen jetzt noch auf irgend welchen Konten liegen und später ausgezahlt werden sollen.
          Ich würde keinen,der Geld gespendet hat,als naiv bezeichnen.Bin mir allerdings nicht mehr sicher,falls es derartiges nochmal geben sollte,ob dann die Spendenbereitschaft auch so toll vertreten wäre.Kann mir gut vorstellen,dass tausende von Menschen keinen Cent mehr geben würden.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bandit01B Offline
            Bandit01B Offline
            Bandit01

Hallo Silke
            Ich vertrete hier nur meine meinung,!
            Allerdings aketptiere ich auch eure meinungen.
            Ich habe nie behauptet das dei Politiker dieses Absichtlich machen, denoch ist es doch bis hier immmer so abgelaufen, das ist numal tatsache.
            Ich habe selber bekannte in Dresden wohnen die vom Hochwasser sehr gezeichnet sind.
            Dort hat sich ein Schröder vor die Menschen gestellt und eine Soforthilfe von mehreren Millionen Euro versprochen.!
            Davon ist bis heute noch nichts dort angekommen.
            Aber gleichzeitig war in China auch Hochwasser, dort wurden damals sofort Gelder hin geschafft.
            Ich habe nichts dagegen für´s Ausland bei solchen Katastophen zu spenden, aber nicht wenn zur selben zeit, im eigenen land selber hilfe gbraucht wird.
            Das die Hochwasserkaratrophe ausgerechnet damals kurz vor der Wahl kam, dazu konnte keiner was.
            Aber sie wurde von allen Politikern dazu genutzt um bei den Bürgern Gute mine zu machen.
            und warhaftig ist es nicht so das nur ich so denke.
            Ich kenne sehr viele Leute die genauso denken.
            Und fahr mal nach Dresden und sprech mit den Menschen da unten.
            Da wirst du schnell merken das die Menschen dort sehr sauer sind.
            MFG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Inzwischen sind so viele Argumente ausgetauscht worden, daß es mir fast schwer fällt, noch ein weiteres hinzuzufügen.
              Zu Antje nur folgendes: Nicht ich habe, sondern caribiangirl hat das Thema wieder zur Diskussion gestellt. Und das finde ich richtig und zu einem großen Teil auch mutig, weil die Kritiker der seinerzeitigen Spendenpraktiken und die Nicht-Spender weit in der Unterzahl waren. caribiangirl mußte sich darüber im klaren sein, und es hat sich auch bewahrheitet, daß sie hier ordentlich Widerspruch erfährt. Daß sie trotzdem den Mut hatte, die Diskussion unter dem Label "Wo sind die Spendengelder geblieben" wieder anzuregen, spricht für sie.
              Ich habe zu dem Thema meine Meinung und habe sie hier als Beitrag formuliert, dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Dieses Forum lebt einerseits vom Info-Austausch, andererseits aber auch von dem Austausch konträrer Meinungen zu Sachthemen. Deshalb sehe ich überhaupt keine Veranlassung, mich hier mit meinen Meinungen zurückzuhalten.
              Es geht mir hier nicht darum, irgendwelche Spender persönlich anzugreifen. Es geht einzig und allein um die Praktiken der Spenderei und das ganze Drumherum. Auch wenn ich Gefahr laufe, mißverstanden zu werden und wieder "böse Briefe" zu bekommen, sage ich, daß mir der ganze Betroffenheitsschleim, der aus allen Medien nur so herausfloß, und der anschließende blind anmutende Spendenaktionismus überhaupt nicht gefallen haben. Die Erfahrungen mit ähnlichen Katastrophen haben gezeigt, daß Betroffenheitsäußerungen den von der Katastrophe Geschädigten am wenigsten helfen. Was die anschließende Spendenhysterie angeht, habe ich meine Meinung bereits deutlich gemacht und möchte mich nicht wiederholen.
              Ich habe die politische Relevanz der Katastrophe angesprochen und bedauere, kein Jota von dem gesagten zurücknehmen zu können. Die Politik hat indirekt zehntausende Tote auf dem Gewissen, man sollte sich in Grund und Boden schämen. Statt dessen instrumentalisiert man die Katastrophe und ihre Folgen, um auf dem Rücken der Betroffenen seine Machtspiele zu treiben.
              Ich kann nur sagen: Pfui ******!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

Apropos "Betroffenheitsschleim" !
                Macht ihr denn in diesem Forum was anderes?? Ihr sagt doch auch alle nur: Die armen armen Leute.
                Mensch hört auf dumm zu labern, sondern bucht den Urlaub dorthin. Damit ist den Opfern am allerbesten geholfen.

Aber was machen die Forumsnutzer stattdessen:
                Interessieren sich alle für Kos Samui. Ist doch auch verrückt.
                Alle schreiben : Hu bäh hu bäh die armen armen Leute, abe damit ich in meinem Urlaub nicht dran erinnert werde, fahre ich mal leiber mit meinem sicheren Hintern woanders hin...

Hinterhältiges Verhalten.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

@ Alexandra

Wie Recht Du hast! Auch in diesem Forum quoll der Betroffenheitsschleim nur so aus "allen Ritzen".

Schleim, Geldspende... und dann? Nichts mehr! Abgehakt! Ende! Der nächste Urlaub geht nur ja nicht dahin, wo man den Betroffenen auf direktem Wege helfen könnte und so sicher sein könnte, daß im Gegensatz zur Geldspende das Geld auch wirklich 100%ig ankommt. Statt dessen erfreuen sich plötzlich die Ostküsten Thailands und die dortigen Inseln deutlich gestiegener Beliebtheit.

Damit jetzt nicht wieder jemand kommt und sagt, er lasse sich von mir nicht vorschreiben, wo er Urlaub mache, ich solle statt dessen über den Dingen stehen! Nein, ich will niemandem etwas aufzwingen, ich will aber auch nicht über den Dingen stehen! Ich möchte nur etwas zum Nachdenken anregen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bandit01B Offline
                    Bandit01B Offline
                    Bandit01

Alexandra schrieb:

Apropos "Betroffenheitsschleim" !
                    Macht ihr denn in diesem Forum was anderes?? Ihr sagt doch auch alle nur: Die armen armen Leute.
                    Mensch hört auf dumm zu labern, sondern bucht den Urlaub dorthin. Damit ist den Opfern am allerbesten geholfen.

Aber was machen die Forumsnutzer stattdessen:
                    Interessieren sich alle für Kos Samui. Ist doch auch verrückt.
                    Alle schreiben : Hu bäh hu bäh die armen armen Leute, abe damit ich in meinem Urlaub nicht dran erinnert werde, fahre ich mal leiber mit meinem sicheren Hintern woanders hin...

Hinterhältiges Verhalten.

Hallo Alexandra
                    Ich fühle mich ein wenig von dir angegriffen.!
                    Ich weis nicht ob du mit deiner äußerung das alle wo anders Buchen um nicht daran errinnert zu werden mich gemeint hast, weil ich geschrieben habe das ich mich auf meinen Urlaub in Ägypten freue.
                    Aber lass dir nur gesagt sein das ich diesen Urlaub vor der Katastophe in Asien gebucht habe.
                    Ich kann dir gerne eine Kopie dieser Buchung schicken wenn du möchtest.
                    Solltest du mich damit nicht gemeint haben dan siehe dieses Schreiben als Gegenstandslos an.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PappiP Offline
                      PappiP Offline
                      Pappi

Ich habe erst gar nicht den Fehler gemacht mich einer grossen Organisation anzuschliessen. Ich war schon 2x auf Sri Lanka und habe eine Ayurvedakur gemacht, und ich weiss von meiner Reiseleiterin, das bis jetzt bei den meisten Familien kein Geld angekommen ist. Sie kennt sogar einen Fall wo ein Ayurvedatherapeut seinen gut bezahlten Job aufgab, er kümmert sich jetzt um ein Baby aus dem Dorf. Sie hat einen Fond eingerichtet, ist selbst laufen´d vor Ort und ich habe mich dazu entschlossen jeden Monat 10 Euro als langfristige Dauerspende zu leisten. So lange ich einen Job habe möchte ich durch einen kleinen Beitrag, der jederzeit kündbar ist leisten. Die grossen verwalten sich kaputt und die Leistung die die Armen brauchen verpufft.
                      Ich habe eine Einladung eines Singalesen erhalten und hoffe IHn bald besuchen zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

Hallo, Alexandra,
                        schon hart, Deine Äußerungen. Was mich angeht: wo immer auf dieser Welt eine Katastrophe hereinbricht, es ist furchtbar und es macht mich betroffen. Aber nun zu sagen, ich solle meinen Urlaub in den Unglücksgebieten verbringen, weil nur das den Menschen hilft, ist nicht in Ordnung. Östlicher als die Türkei waren meine Urlaubsziele nie. Es hat mich bisher nicht nach Thailand, Bali, Malediven, Sri Lanka oder sonstwohin gezogen. Und jetzt soll ich damit anfangen? Aber wirklich nicht!
                        Wenn jemand gerne und oft seine Ferien dort verbracht hat und nun wegen des Unglücks davon absieht, würde ich Dir teilweise zustimmen. Allerdings: die Bilder, auf denen zu sehen war, daß Urlaubsgäste inmitten des Chaos, der Zerstörung und der Bergung der Toten auf der Liege am Strand die Sonne genießen konnten, fand ich nicht sehr prickelnd.
                        Du kannst aber nicht die Leute auffordern, eine Art Katastrophen-Tourismus zu praktizieren, weil sie auf diese Art "helfen" könnten. Es gibt immer und überall auf dieser Erde Vulkanausbrüche, Erdbeben, Überschwemmungen .... Aber eben nicht immer in beliebten Urlaubszielen. Und wenn in der Pampa ein Unglück geschieht, wird nicht so viel Geld gespendet und zudem werden die Leute nicht aufgefordert, genau dort ihre Ferien zu verbringen! Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er tut.
                        Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Wer hat eigentlich die Wasseraufbereitungsanlagen, die Ärzte vor Ort, Medikamente, die Sonderflüge in die Krisengebiete usw. bezahlt? Ich vermute mal, dass ein großer Teil der Spendengelder auch dafür gebraucht wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KätheK Offline
                            KätheK Offline
                            Käthe

So langsam aber sicher nimmt diese Diskusion überhand. Wie kann man den Leuten vorschreiben wo Sie Urlaub machen? Ich selber fliege dieses Jahr auch nach Koh Samui und schäme mich dafür nicht. Ich habe den Urlaub zwar schon im November gebucht, könnte jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob mir wohl gewesen wäre jetzt in diese Region zu fliegen.
                            Zu den Spenden:
                            Ich bin nach wie vor der Meinung, dass damit teilweise schlampig umgegangen wird. Dort wo Hilfe dringend benötigt wird, kommt sie nicht an.
                            Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder so geholfen hat, wie es ihm möglich war. Ich habe auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gespendet und bereue es nicht. Nicht weil ich mein Gewissen erleichetern wollte, sondern weil ich der Meinung bin, dass jeder Versuch zu helfen richtig ist. Zu sagen das Geld kommt eh nicht an, dann spende ich auch nicht, empfinde ich als Ausrede. Es gab viele kleinere seriöse Hilfsorganisationen, bei denen das Geld auch zu 100% (ohne Verwaltungsgebühren) eingesetzt wird. Man hätte sich nur ein wenig schlau machen müssen.
                            Wie allerdings mit der Gesamtheit der Spenden umgegangen wird finde ich auch teilweise unmöglich.
                            Bei uns wurden übrigens Kleiderspenden gesammelt und nach Asien gebracht. Ich kann allerdings auch verstehen, dass es teuerer ist Kleidung zu transportieren als zu kaufen. Gut, die Passagiermaschinen, die Urlauber abgeholt haben, hätten welche mitnehmen können, aber die sind doch auch nur die ersten Tage geflogen.

Es ist viel falsch gelaufen in den letzten drei Monaten und es läuft auch immer noch viel falsch. Mit Sicherheit sollten die Geldbeträge allesamt nachgeprüft werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mary_jamM Offline
                              mary_jamM Offline
                              mary_jam

Liebe Forumsaktivisten!

Was Geldspenden an großen Organsiationen betrifft,habe ich meine Meinung schon kund getan damals, und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern!
                              Allerdings möchte ich hierzu auch noch eine Kleinigkeit sagen:
                              Wenn man der Meinung ist,das in den letzten 3 Monaten in besagten Katastrophengebieten vieles falsch gelaufen ist, so denke ich, kann dies nicht die Entschuldigung für das NICHT-ANKOMMEN gerade bei die Ärmsten der Armen sein!

Wie immer in solchen Situationen arbeiten die guten Spendenorganisationen stets nach dem gleichen Schema! Nämlich daß sich die guten Herren und Damen der höheren Positionen um einen größeren Teil des Kuchens selbst bereichert haben!

Ich hab einige Reportagen in den vergangene Monaten verfolgt, wo Privatpersonen
                              vor Ort geflogen sind, hier zu Lande Spenden (Medikamente usw.) gesammelt ,selbst ihre Flüge bezahlt haben, und vor Ort noch kämpfen mußten mit dem dortigen Zoll,daß diese überhaupt freigegeben wurden!Dies jetzt nur mal 1 Beispiel! Kein Hahn von den größeren Organisationen hat danach gekräht, und eventuell Regien von diesen Millionen flüßig gemacht!
                              Wasseraufbereitungsanlagen wurden zum Großteil aus verschiedene Ländern durch die Bundeswehr (Kosten inbegriffen ) also vom Staat bezahlt! Ärzte von verschiedensten Ländern vom jeweiligen Staat entlohnt! Medikamente samt Transport auch von den spendenden Staaten übernommen!

Wer tatsächlich glaubt, daß eine Offenlegung von Spenden von irgendeiner dieser Organisationen erbracht wird, und selbst wenn, sind auch die fingiert, glaubt an Wunder! Oder hat es nicht schon des öfteren bei derartigen Beträgen und Organisationen undurchschaubare Rechnungen gegeben , die letzlich niemand nachvollziehen konnte?

Mir persönlich tun jeder Mensch in besagten Gebieten unendlich leid, welcher heut noch vergeblich auf versprochene Hilfe wartet!
                              Und auch ein klein bißchen die vielen Spender die wieder mal an das Gute geglaubt haben, und den vielen Privatspendenorganisationen kein Vertrauen geschenkt haben!

Meine Hochachtung an "Susanne", und ihrer völlig richtigen Handlung diesen Einheimischen gegenüber damals!

Und noch bevor man mich hier mit faulen Eiern bewerfen will aufgrund meiner Meinung
                              Ich selbst hab vor Monaten eine Spendenaktion ins Leben gerufen für die damaligen Opfer auf Jamaica duch den Hurricane! Allderdings mußte ich von Pontius zu Pilatus
                              laufen und bitten und betteln daß ich das rechtlich alles darf,was letztlich meine Zeit und auch mein finanzieller Aufwand war!
                              Und hinter welche Hintertürchen ich da gucken konnte, war sicher kein Honiglecken!
                              Daher weiß ich: Hände weg von großen Spendenorganisationen!
                              Privat kommt alles mit Sicherheit dort an,wo es wirklich benötigt wird, und auch viel viel rascher!
                              In diesen Sinne
                              Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Danke, Mary, für diesen Beitrag!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Barbara R.B Offline
                                  Barbara R.B Offline
                                  Barbara R.

Oh oh oh!
                                  Wer spenden möchte, soll es tun, wer nicht, auch okay. Ich glaube, jeder hat die freie Wahl. Ich habe im Urlaub im Januar ein Ehepaar
                                  kennengelernt, das ich sehr bewundere. Die haben wirklich in meinen Augen das Richtige getan, hatten aber auch die entsprechenden Möglichkeiten. Sie haben einen sehr guten Freund in Colombo, der sich ohnehin sehr viel um Kinder und Familien  in seinem Umfeld kümmert. An ihn hat sie Medikamente geschickt, die sie bei ihren ortsansässigen Ärzten eingesammelt hat (Ärztemuster z.B.) und lebenswichtige Sachen wie z.B. Babynahrung und Trockenmilch, die sie gekauft hat. Durch Beziehungen zu einer Spedition konnte sie dies alles als Beiladung nach Colombo schicken. Sie trugen natürlich alle damit verbundenen Kosten, die nicht unerheblich waren. Der Freund kümmerte sich um die Verteilung. Er sagte übrigens in einem Telefonat mit seiner Freundin, daß es auf den Straßen schon "Kriegsgewinnler" gibt, die Hilfsgüter !!!!! auf der Straße verscherbeln. An die eigenen Landsleute. So etwas macht MICH betroffen, läßt sich aber wahrscheinlich auch nicht verhindern.

Noch eine Info am Rande: Dieses Ehepaar wollte 1 Tag nach dem Tsunami nach Sri Lanka fliegen, hat dann nach Rücksprache mit dem Freund natürlich die Reise abgeblasen und dann irgendwas gebucht, in diesem Fall Ägypten, weil sie dringend urlaubsreif waren. Weder Air Lanka noch die Lufthansa als Zubringer zum Abflughafen waren damals bereit, auch nur einen Cent zurück zu erstatten. Sie hatten also die Kosten für die Flugtickets auch noch an der Backe.

Viele Grüße

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
                                  aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Barbara R.B Offline
                                    Barbara R.B Offline
                                    Barbara R.

Habe noch was vergessen, mit Stammtischparolen kommt man in unserer politischen Landschaft auch nicht weiter! Wir haben alle paar Jahre die Möglichkeit, ein Kreuzchen zu machen. Dies ist ein Grundrecht in unserem Land. Ich persönlich möchte mit keinem Politiker tauschen. Den Stress würde ich mir nicht antun wollen ,und das immer unter Beobachtung sämtlicher Medien, die dann Wahrheiten und Halbwahrheiten verbreiten gemäß der politischen Couleur. Jedem so wie es opportun ist. Jeder von uns kann sich politisch engagieren. Aber das Wort heißt ENGAGIEREN, und ich glaube, da liegt die Crux.
                                    Nachdenklich

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
                                    aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

Jetzt muß ich aber auch noch meine Meinung kundgeben,zu dementsprechenden Aussagen.
                                      Zu Erika

Niemand zwingt jemand,dorthin zu fliegen.Es ist jedem überlassen,dort zu urlauben,wo er will.Unverständlich ist mir allerdings,wenn Leute die eines der Gebiete schon länger gebucht hatten,sogar jetzt noch um zu buchen.Die Orte,die wirklich noch so dermaßen schlimm aussehen,sind doch vorläufig noch aus dem Programm gestrichen.Das Apell an Leute doch den Ländern den Rücken nicht zu kehren,war sicherlich an die jenigen gerichtet,die immer dort Urlaub gemacht haben.Auch ich werde sicherlich nur wegen den Touristeneinnahmen nicht nach Thailand,Sri Lanka oder Malediven fliegen.Ich fliege schon seit Jahren in die Dom.Rep. und werde das auch beibehalten.
                                      Trotzdem darf man den Menschen,die nach dem Chaos dort Urlaub gemacht haben,nicht böse sein.Auch diese haben an Ort und Stelle das Geld liegenlassen.Wenn man Monate auf seinen Urlaub spart,hat man das Recht,dort auch zu relaxen.Einerseits wurden kurz nach der Flut in den Medien Aufrufe gestartet,man solle schnellstmöglichst wieder kommen,da die Menschen vom Tourismus leben.Andererseits wurden die Urlauber,die am Strand ein Bier getrunken hatten,verteufelt.Wie konnten diese Leute nur so sein,weil 5 Meter hinter ihnen gebaggert wurde.Das passt doch nicht!!!Katastrophentouris waren ja die,welche extra deshalb dort hingeflogen sind,mit ihrer Kamera durch die Trümmer liefen und das ganze noch schön dokumentiert hatten.Wieder in Deutschland das Filmmaterial teuer an irgendeinen Sender verscherbelt.Das hört bei mir auf.

@ Reisefan

Sehr viele Helfer,wie auch Ärzte sind aus eigener Tasche ins Krisengebiet geflogen.Medikamente wurden auch aus deren Tasche übernommen.

@ Käthe

Finde,es hat nichts mit Ausrede zu tun,wenn viele sagen,ich spende nicht,kommt eh nicht an.So unrecht hat man mit der Aussage nicht.
                                      Ich persönlich bin so enttäuscht,dass der Löwenanteil in den falschen Händen gelandet ist.Werde mit Sicherheit nie wieder Geld spenden.Dann lieber Sachspenden.Wenn man nur mal so überschlägt,wurden zig Millionen gespendet,von den Privatleuten mal abgesehen.Dort ist bis jetzt im Vergleich zu der Höhe der Geldspenden doch nur ein Bruchteil eingegangen.Da hört es bei mir auf.

@ all
                                      Gutes Beispiel ist doch auch der Solizuschlag für die neuen Bundesländer.Dieser wird seit Jahren vom Staat einkassiert,drüben passiert aber nicht viel.Da sieht es jetzt vieler Orts noch genauso
                                      besch...eiden aus,als vor 15 Jahren.
                                      zerreißt mich meinetwegen in der Luft,so sehe ich diese Schweinerei eben.
                                      Mit diesem Thread wollte ich nur Eure Meinung dazu hören,dass dieses teilweise wieder mit persönlichen Angriffen endet,war sicherlich nicht meine Absicht.So weit ich weiss,darf in diesem Forum diskutiert werden..............

Gruß Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BluesB Offline
                                        BluesB Offline
                                        Blues

Ganz kurz möchte ich mich auch noch in die Diskussion "einschalten". Ich denke, dass aufgrund der nicht eingesetzten Spendengelder eine gewisses Unverständnis aufkommt ist nachvollziehbar. Auch bin ich der Meinung, dass es ein jedem Einzelnen überlassen sein sollte, ob er spenden möchte oder nicht. Auch kann die Tatsache nicht weg- diskutiert werden, dass die Spendenbereitschaft vom grossem Medienecho profitiert hat - und dass es sich z.T. um bekannteste Touristenorte gehandelt hat. Anfangs der 90er Jahre hat sich in Bangle Desh eine Katastrophe ähnlichen oder gar noch grösseren Ausmasse ereignet - Spendenaufrufe etc. blieben aber aus.

Nun aber sagen "in Zukunft spende ich nichts mehr" finde ich persönlich falsch - dies im Widerspruch zu meiner obigen "freiwilligen" Wahl "Spenden ja/nein=persönliche Entscheidung"
                                        .
                                        Dass es auch anders geht, zeigt unsere Glückskette in der Schweiz (... da dies ein zu ernstes Thema ist, hat das nicht mit Patriotismus zu tun). Folgende Informationen sind von der Glückskette veröffentlich worden... und diese Glückskette geniesst einen seriösen und sehr guten Ruf....

Glückskette konnte bereits 30 Millionen Franken einsetzen
                                        Drei Monate nach der Tsunami-Katastrophe haben die Glückskette und ihre Partner-Hilfswerke bereits 30 Millionen Franken für Soforthilfe und erste Übergangslösungen eingesetzt. Haupteinsatzgebiete sind Sri Lanka, Südindien und Indonesien, ein Projekt ist in Somalia angelaufen. In Thailand wird sich die Glückskette vor allem beim Wiederaufbau beteiligen.
                                        Die Aktionsschwerpunkte liegen vor allem dort, wo die Partner-Hilfswerke bereits vor der Katastrophe tätig waren und über bewährte Kontakte und gute örtliche Kenntnisse verfügen. So werden in den kommenden zwei Jahren 4500 Kinder in den Bezirken Batticaloa und Ampara (Sri Lanka) psychologisch betreut, wo Terre des hommes Lausanne schon vorher tätig war. HEKS wird mit seinem langjährigen lokalen Partner Casa im Distrikt Pondicherry/Indien vier Dörfer mit 850 Häusern aufbauen.
                                        In der 30-Millionen-Hilfe sind auch jene Projekte eingerechnet, welche die Projektkommission der Glückskette soeben für 8,5 Millionen Franken bewilligt hat: Grösstes Objekt ist zurzeit die Instandstellung der Trinkwasserversorgung der Stadt Banda Aceh/Indonesien. Das 6-Millionen-Projekt dient der Reinigung von Fluss- zu Trinkwasser für 150 000 Einwohner und schliesst die Ausbildung des Personals mit ein. Es handelt sich um ein Gemeinschaftswerk des Roten Kreuzes (Federführung), der DEZA (techn. Vorarbeit) und der Glückskette als Hauptgeldgeber.
                                        Weitere Zusagen gehen u.a. an ein Hilfsprogramm für 320 Fischerfamilien (41 Boote, Netze etc.) in der Region Eyl/Somalia ( ADRA), für ein Gesundheitsprogramm zur Unterstützung des medizinischen Personals im zerstörten Spital von Medan/Indonesien, u.a. 40 000 Moskitonetze (SRK), Werkzeugkits für den Bau von provisorischen Unterkünften in der Region Meulaboh/Indonesien (Caritas) oder für die Betreuung von 650 betroffenen Familien beim Wiederaufbau ihrer Häuser und der Dorfgemeinschaft in Karunagapally/Indien (Heilsarmee). Weitere Projekte in Millionenhöhe sind in Vorbereitung.

Erfreut über den Ablauf der Hilfsaktionen nach drei Monaten zeigte sich Andreas Blum, ehemaliger Direktor von Schweizer Radio DRS und Präsident der elfköpfigen Projektkommission der Glückskette: "Dreissig Millionen innert weniger Wochen ist sehr viel Geld, ich bin froh, dass es so rasch vorwärts geht", meint der oberste Geldverteiler der Glückskette.

Die Hilfsprojekte sind im Internet unter Sammelaktionen/Seebeben Asien mit weiteren Details einzeln aufgeführt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

@ Blues

Niemand hat ja direkt behauptet,dass die betroffenen Länder bis dato noch keinen Cent gesehen haben.Es geht einzig und alleine darum,dass die Millionen nicht auf Heller und Pfennig dort angekommen sind.Den Löwenanteil haben sich definitiv Leute in den Allerwertesten gesteckt,die es nicht nötig hatten oder haben.
                                          Dass es bei Euch in der Schweiz so gut klappt,mag ja sein.Ich finde es eben absolut unverschämt,Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen,dass gespendet werden sollte.Ebenfalls wochenlang über TV Spendenaufrufe starten,versprechen,dass das Geld zu 100 % auch wirklich an die Bedürftigen weitergeleitet wird,aber im Endeffekt nur ein Bruchteil dort ankommt.Da platzt mir der Kragen.
                                          Von mir aus kann weiterhin an irgendwelche Organisationen gespendet werden.Das ist jedem selbst überlassen.Ich persönlich werde jedenfalls keinen Cent mehr spenden.Egal für was.
                                          es ist doch unverschämt,wenn man für eine bestimmte Sache Spendenaufrufe startet,100 € eingehen oder gesammelt sind,die Betroffenen aber nur 10 € erhalten.Das war jetzt nur mal so ein kleiner Vergleich,zu Asien oder auch anderen Katastrophen.

Grüße Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag