Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Städtereisen Deutschland
  6. Berlin
  7. Geheimtipps typisch berlinerisch
  8. Geheimtipps typisch berlinerisch

Geheimtipps typisch berlinerisch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Berlin
49 Beiträge 25 Kommentatoren 38.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlackCat70B Offline
    BlackCat70B Offline
    BlackCat70
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo mellimike,

von den Gärten hab ich schon mal irgendwo was gelesen, könnte sogar hier im Forum gewesen sein. Ich mache mich auf die Suche.

Klar hab ich noch eine Frage. Ist das Gruselkabinett (Link siehe oben) echt empfehlenswert? Dazu gibt es nur eine Bewertung, ich bin mir da nicht so sicher, ob das was ist.

Das Deutsch-Französiche-Volksfest gibt es immer noch? Da waren wir vor vielen Jahren mal, als unsere Klassenfahrt nach Berlin ging ... vor dem Mauerfall, ist schon ein Weilchen her.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mellimikeM Offline
      mellimikeM Offline
      mellimike

Hallo BlackCat 70,
      also ich weiss nicht welches Gruselkabinett du meinst :?
      link oben :? weiss nicht wo,hiiiiilfe.
      Ich habe gerade gesehen das ihr erst nach dem 20.07 in Berlin seid,leider schließt das Volksfest schon am 14.07.Schade für euch.
      Was ist denn mit Madame Tussaud , Aquadom und Sealifecenter?Schon gesehen?
      Liebe Grüße aus Berlin
      von Melli

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mellimikeM Offline
        mellimikeM Offline
        mellimike

Hab noch paar Ideen,
        Bar jeder Vernuft(Schaper Straße)
        Pfaueninsel
        Holocaustmahnmal
        Quasimodo (Kantstraße)
        Tacheles (Oranienburger Straße)
        Bundespressestrand-EIN MUSS,finde ich 😉

Samstags-Märkte am Kollwitzplatz und Winterfeldplatz,
        sowieso alles rund um den Kollwitzplatz ist sehr schön,besonders Abends sehr schön anzusehen,mit vielen Bars und Restaurants.
        Und nicht zu vergessen die "Unsicht-Bar"----Dunkelrestaurants.
        Ich denke mal das reicht für heute wieder 😉
        Lg Melli

Hotel aus diesem Beitrag
        City-Apartment Oranienburgerstraße
        Berlin/Deutschland
        Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

Hier ein Kombinationsvorschlag:
          Dampferfahrt auf der Spree (z. B. einstündige Stadtrundfahrt oder vierstündige Brückenfahrt), anschließend die Sandskulpturen angucken und zum Abschluss einen leckeren Cocktail in einer der Strandbars zu sich nehmen.

Wir hoffen natürlich - nicht nur für Dich sondern auch aus sehr egoistischen Gründen - dass das Wetter im Juli bestens wird!

😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo Melli,

ich weiß nicht, wie das mit den Links neuerdings geht, aber hier wäre dann der Reisetipp zum Gruselkabinett - es gibt allerdings nur den einen, drum weiß ich nicht so recht.

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Berliner+Gruselkabinett+Gruselkabinett+Berlin+erlebenswerter+Geheimtipp-ch_rt-id_55516.html

Die Beschreibung vom Bundespressestrand habe ich gerade mal durchgelesen, klingt echt gut. Werde ich gleich notieren. Die "Bar jeder Vernunft" ist doch das Spiegelzelt mit den Veranstaltungen oder?

Lilian, Dein Vorschlag steht schon in ähnlicher Form auf meiner To-do-Liste. 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hema2812H Offline
              hema2812H Offline
              hema2812

Berlin ist am schönsten in den Außenbezirken. Ich favorisiere den Südosten, die "Köpenicker Seenplatte". Rund um den Müggelsee findet man alles, was Berliner mögen. Seen, Flüsse, Boote, Wälder, und reichlich Gaststätten und Biergärten sofort am Wasser.
              Und auch die Gegend um den Tegeler See und um Potsdam bietet viel.

Ein bekannnter Biergarten ist der Zenner im Treptower Park.

Hotel aus diesem Beitrag
              23%
              Hotel am Tegeler See (geschlossen)
              Berlin/Deutschland
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackCat70B Offline
                BlackCat70B Offline
                BlackCat70

Hallo hema2812,

das klingt zwar gut ... aber die Beschreibungen passen auch ziemlich gut auf unsere Heimat hier im tiefen Süden. Wenn wir schon in die Großstadt reisen, dann muß es nicht ruhig sein. Ist nicht böse gemeint, ich hoffe, Du verstehst mich (auch ohne Smilie).

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mellimikeM Offline
                  mellimikeM Offline
                  mellimike

Was noch richtig cool ist,der Abendteuerpark im Süden am Rand Berlin.Gibt es auch in Strausberg.Bis zu 12 meter hoch sind die Plattformen zwischen den Bäumen.Außerdem für Wagemutige,stehen sieben Parcours mit vielen Kletterelementen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.Großer Spaß auch bestimmt mit der Seilrutsche durch den Kletterwald sausen.Da habt ihr auch mit sicherheit viiiiel Spaß,wenn ihr nicht gerade Höhenangst habt.Musste mal googlen
                  Lg Melli

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hema2812H Offline
                    hema2812H Offline
                    hema2812

Hallo Blackcat,

ich habe , so denke ich, zum Thema geschrieben.
                    Wo findet man in den Tourizentren Berlins "Geheimtipps echt berlinerisch"?

In den angesagten Vierteln sind die "Ausländer" fast unter sich. Und meist sind Besitzer der Lokalitäten und das Personal auch keine Berliner.
                    Berliner sind nicht wie Düsseldorfer und Münchner "Sehleute" . Sie bleiben lieber in ihrem Kiez. 
                    Berliner Leben findet mehr in den Vororten statt. Da trifft man halt mehr Einheimische.

Sicher sind die Bedürfnisse von Berlinbesuchern unterschiedlich.  Das liegt am Alter, und wie häufig man schon in Berlin war.
                    Als ich zum ersten Mal in Berlin war, das ist schon sehr lange her, musste ich natürlich unbedingt da hin und das tun, was jeder Reiseführer als Muss empfiehlt.
                    Da waren natürlich  Cafe Kranzler , Kudamm, Gedächtniskirche, Kadewe, Brandenburger Tor, Berliner Mauer etc. angesagt. Abends ging es dann zum Jazz in die Eierschale. Berliner Weiße wurde natürlich auch getrunken.
                    Die Zeiten und "Reviere" haben sich verändert und ich meine Einstellung.
                    Ich muss nicht mehr dort hin, wo die Touris gehäuft auftreten, zum Potsdamer Platz, zu den Hackeschen Höfen, zum Gendarmenmarkt etc.
                    Ich suche und finde immer neue Plätze in und um Berlin, manchmal gar nicht so spektakulär, aber schön und gemütlich.
                    Wer kennt schon "Klein Venedig" ? Damit habe ich vor kurzem sogar einem ortskundigen Berliner imponiert.
                    Ich finde Berlin City überhaupt nicht so toll, dafür aber die Vororte, die viel Grün und Wasser haben. Von dort ist man ganz schnell, wenn man will, in der City oder in einem anderen Bezirk.

Gruß
                    hema

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackCat70B Offline
                      BlackCat70B Offline
                      BlackCat70

@melli
                      So einen Hochseilgarten haben wir hier in nächster Nähe auch. 🙂

@hema
                      Bei mir ist es der fünfte Berlin-Besuch, aber ich bin über das "City-Bedürfnis" noch nicht hinaus. Zwar muß ich mir die Hauptsehenswürdigkeiten nicht mehr geben, aber wie gesagt, wir leben zwischen Wäldern, Seen und Bergen und wollen daher einfach was anderes sehen. Aber ich verstehe schon, was Du meinst.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Doro12D Offline
                        Doro12D Offline
                        Doro12

Berlin ist unglaublich interessant. Da müsstet ihr schon mal die Themen nennen, die euch interessieren.
                        Wollt ihr z.B. mal die Neue Akademie der Künste von Günther Behnisch am Pariser Platz sehen? Da gibt es u.a. eine Cafeteria von Sarah Wiener. Aber auch der Fußboden, eine schiefene Ebene wird erfahrbar. Direkt am Hinterausgang liegt das Holocaustmahnmal.
                        Neben der Neuen Akademie der Künste befindet sich die DZ-Bank, die Frank Gehry gebaut hat. http://thomasmayerarchive.de/categories.php?cat_id=297&l=deutsch
                        Das Witzige ist, dass Frank mit der strengen Lochfassaden-Architektur kämpfen musste, auf die Senatsbaudirektor Stimmann bestand. Für Architekturfreunde ist es ziemlich witzig, wie Gehry das erfüllt hat, aber sich hinter der Lochfassade quasi austobte.

Aber es gibt auch viele Quartiere, die es zu erleben gilt. Zum Beispiel das Quartier um den Kollwitzplatz. Kreuzberg ist so ein anderes Quartier. Aber auch Weißensee kann sehr romantisch sein.
                        Die Berliner Friedhöfe, auf denen eine geschlossene Gesellschaft von Berühmtheiten ihre letzte Ruhe gefunden hat, ist sehenswert.
                        Und wer es nicht geglaubt hat, der kann Dörfer wie Heiligensee oder Lübars besichtigen.
                        Auch das Wandern an der Spree ist unglaublich schön, z.B. von Bahnhof Friedrichstraße bis zum Charlottenburger Schloss ist ganz toll und interessant.
                        Wer es romantisch liebt, geht an der Panke, mitten durch Wedding.
                        Dann Kultur, Kultur, massenhaft Museen und Ausstellungen.
                        Man kann seinen Urlaub in Berlin verbringen. Denn es gibt auch massenhaft Badeseen mit ausgezeichneter Wasserqualität.
                        Auch Potsdam liegt noch im Bereich der S.Bahn.
                        Doro

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackCat70B Offline
                          BlackCat70B Offline
                          BlackCat70

Hallo Doro,

vielen Dank für die vielen Infos. Das Sarah Wiener Café interessiert mich sehr, ich hatte auch irgendwo in diesem Forum schon danach gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Ich habe alle Infos ausgedruckt, für unsere drei Tage habe ich ungefähr schon ein 14-tägiges Programm. Jetzt gehts erst mal in die Türkei, vor dem Abflug nach Berlin schaue ich aber nochmal kurz hier vorbei.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

hema2812 wrote:
                            Wer kennt schon "Klein Venedig" ?

Ich zum Beispiel ! 😛

Nee im ernst, wirklich ein traumhaftes Fleckchen in Stadtbezirk Köpenick.
                            Hin und wieder nehmen wir uns immer mal einen 5-PS-Kahn, womit wir dann stundenlang durch die Kanäle und Seen schippern.
                            Größeren bekomme ich leider nicht, habe keinen Bootsführerschein (aber selbst bei diesen kleinen Booten muß man schon bei dem vielen Schiffverkehr aufpassen.

Ja liebe BlackCat, ist wirklich so, daß Berlin in seinen Außenbezirken richtig toll ist !

Ich nenne da zwei Gegenden: - die Altstadt von Köpenick und die Altstadt von Spandau !!
                            Betr. urischen Kneipen werdet Ihr da alle paar Meter fündig.

Ansonsten empfehle ich gerne den Treff unseres Berliner Usertreffens vom vergangenen Jahr:

• in Charlottenburg das Haus der 100 Biere (am Mommsenplatz), neben tollen Bieren haben die auch richtig gute Berliner Küche !
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • QuakenbrueckQ Offline
                              QuakenbrueckQ Offline
                              Quakenbrueck

Die beste Currywurst gibt es bei Maximillians in der Blissestrasse. U-Bahn Station Blissestr. aussteigen und Ausgang Blissestr. nehmen. Dann die Blissestrasse gerade aus über die Mecklenburgische Str. hinweg und dann nach ca. 150m. Die Currywurst gibt es mit oder ohne Darm, mit scharfen oder nicht so scharfen Curry oder ganz besonders scharf mit Chilikörner. Dazu ist das Curry stets heiß und nicht kalt. Einfach Spitze, da kann m.E. Konopke nicht mithalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 89Tobi8 Offline
                                89Tobi8 Offline
                                89Tobi

Also jetzt muss ich als echter Berliner auch mal meinen Senf dazugeben.

1. Ob man das Gruselkabinett am anhalter Bahnhof mag ist Ansichtssache, für diejenigen die Geisterbahnen mögen wird es ein Spaß, schreckhafte Menschen sollten lieber die Finger davon lassen. Im Anschluss nach der "Wanderung" durchs Gruselkabinett kann man sich noch die unterste Etage des Hochbunkers anschauen, in dem sich das Gruselkabinett befindet.

2. Wer sich in der Nähe des Mehringdammes aufhält (U6 / U7) und einen Drang auf Currywurst, Bratwurst oder ähnliches verspürt sollte mal beim Curry 36 direkt am U-Bahnhofausgang vorbeischauen. Günstige Preise und leckere Würste sind garantiert, ein bisschen Geduld ist aber zu jeder tages- und Nachtzeit angesagt, sie sind nicht die einzigen die Lust auf Wurst haben.

3. Die Cabrio-U-Bahn ist sowohl Touristen, als auch eingefleischten Berlinern zu empfehlen, allerdings muss man rechtzeitig Buchen, die wenigen Fahrten sind schnell ausgebucht. Während der fahrt erfährt man von Guide viele interessante Informationen zu Berlins Untergrund. Tipp: Beim Einsteigen in den Zug darauf achten, dass man die Wand anstarrt. Der Zug wendet des öfteren. Wenn sie also beim Einstieg dem Bahnsteig zugewandt sitzen, sehen sie während der Fahrt oft nur die Wände!

4. Story of Berlin, dieses Museum vermittelt einem die Geschichte Berlins interaktiv. Von der Gründung bis ins 21. Jahrhundert verfolgt man hier die Geschichte in den einzelnen Epochen und kann dabei viel neues erfahren. Anschließend haben sie die Möglichkeit (im Eintrittpreis inbegriffen) den einzigen noch funktionierenden Atomschutzbunker Berlins zu besichtigen. Ein einmaliges Erlebnis, zumal dieser sich direkt unter dem Ku-Damm befindet.

5. Panorama-S-Bahn, auch hier erfährt man während man über die Stadtbahn und den Südring tuckelt viele interessante Details zur Stadt Berlin. Auf Grund der großen Panoramafenster, behält man währende der gesamten fahrt den totalen Überblick. Aber auch hier muss rechtzeitg gebucht werden. Die Fahrten finden jeweils Samstags und Sonntags zu drei verschiedenen Uhrzeiten statt.

6. Für Fußballfans ist die Besichtigung des Berliner Olympiastadions fast ein muss. Je nach Lust und Laune kann man individuell oder als geführte Gruppe das Olympiastadion besichtigen. Vor allem die geführten Gruppen lohnen sich, da man dadurch Einblicke ins innere des Stadions erhält (Spielerkabine, Auswärmhalle, VIP-Tribüne...), Über die jeweiligen Öffnungszeiten sollte man sich im Internet informieren und wer schonmal da ist kann anschließend mit dem Fahrstuhl auf den Glockenturm am Maifled gelangen, von wo aus man einen schönen Blick über Berlin hat.

Viel Spaß

Tobi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

Hallo zusammen,

wir haben Euren Ratschlag nun doch befolgt und haben einen Abstecher in einen Außenbereich gemacht. Erst ging es zur Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe, dann auf die Pfaueninsel und anschließend haben wir im Blockhaus noch gegessen (Eisbein bzw. Königsberger Klopse).

Später wollten wir noch auf den Grunewaldturm, dieser ist aber wegen Renovierungsarbeiten komplett eingerüstet. Daher haben wir nur unten einen Eiskaffee trinken können.

Ganz gut hat mir außerdem die Europa-Ausstellung "United Buddy Bears" im neuen Kranzler Eck gefallen. Die Bären sind da noch bis zum 04.09.09 zu finden.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, wir haben drei schöne Tage in Berlin verbracht.

Sonnige Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • QuakenbrueckQ Offline
                                    QuakenbrueckQ Offline
                                    Quakenbrueck

Es ist zwar nich typisch Berlin, aber sehr lohnenswert.
                                    Besuch das Meilenwerk in der Wiebestrasse in Berlin Moabit. Oldtimer bis zum abwinken.
                                    Es lohnt sich sehr, Eintritt Null Euro

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • haehnchenH Offline
                                      haehnchenH Offline
                                      haehnchen

Wir sind Dienstag wieder aus Berlin zurückgekommen und hatten eine Flughafenbesichtigung Tempelhof gemacht, sehr interessant! Dann hatten wir  mit einem privaten Stadtführer eine Kreuzbergführung gemacht, einfach spitze. Man lernt diesen ehemaligen "Krawall-Stadtteil" von einer völlig anderen Seite kennen und lieben. Das sollte sich niemand entgehen lassen. Und wenn man schon mal in Kreuzberg ist unbedingt mit hungrigem Magen dorthin, denn außer Curry 36 am Mehringdamm gibt es in der Bergmannstraße jede Menge Leckereien 🙂

Grüße
                                      Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Für Niria wieder hochgeholt. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xxursulaxxX Offline
                                          xxursulaxxX Offline
                                          xxursulaxx

Ich bin in der Adventszeit in Berlin und ich würde gerne wissen, welchen Weihnachtsmarkt ich auf gar keinen Fall versäumen sollte.
                                          Gruss
                                          Ursula

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Leonardo Hotel Berlin KU´DAMM
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Best Western Hotel Kantstrasse Berlin
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Leonardo Hotel Berlin
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Vienna House Easy by Wyndham Berlin Potsdamer Platz
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          SORAT Hotel Berlin
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lützow
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Berlin-Mitte
                                          Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
                                          Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg
                                          Berlin-Prenzlauer Berg
                                          Berlin-Tempelhof-Schöneberg
                                          Berlin-Neukölln
                                          Berlin-Treptow-Köpenick
                                          Berlin-Steglitz-Zehlendorf
                                          Berlin-Reinickendorf
                                          Berlin-Lichtenberg
                                          Berlin-Spandau
                                          Berlin-Weißensee
                                          Berlin-Marzahn-Hellersdorf
                                          Rahnsdorf
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Palace Berlin
                                          DoubleTree by Hilton Berlin Ku'Damm
                                          Hotel Riu Plaza Berlin
                                          harry's home hotel & apartments
                                          Art Nouveau Hotel
                                          InterContinental Berlin
                                          Hotel MOA Berlin
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag