Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Info Thread :Umsetzung des Nichtraucherschutzes in den Hotels
  7. Info Thread :Umsetzung des Nichtraucherschutzes in den Hotels

Info Thread :Umsetzung des Nichtraucherschutzes in den Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
500 Beiträge 191 Kommentatoren 115.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Riviera_tr wrote:
    Vielleicht sollte man alle vorherigen Postings löschen da diese Informationen revidiert werden müssen 😉
    Soweit kommt das noch!  😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Darf ich zwischen Freud und Leid noch einmal den Hinweis unterbringen, dass Pro- und Kontradiskussionen im entsprechenden Thread geführt werden sollten, um den hier für aktuelle Infos freizuhalten?
      :?
      Herzlichen Dank dafür ... sagt nicht nur "die Übersicht"!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Ok, um die Übersichtlichkeit zu wahren sollte hier ab sofort nur noch das Kernthema Platz haben.
        Das ist für Türkei Urlauber wichtig!

Wir wollen hier kein Pro oder Kontra haben, nutzt dafür bitte den anderen Thread. Um das ganze ein wenig zu gewichten, ziehen wir diesen Thread als Info-Thread nach oben.
        Andere Beiträge  löschen wir dann hier.

@Andrea, Danke-guter Tipp !

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Bitte - wer sie hat poste wertfrei die Infos zu speziellen Hotels!
          Beide Fraktionen danken ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied365604H Offline
            HC-Mitglied365604H Offline
            HC-Mitglied365604
            Gesperrt

@riviera
            Spiegelonline hat am 17.07.09 einen Artikel "Güle, Güle, Wasserpfeife." gebracht. In diesem wird behauptet, daß die Hotels Raucheretagen einrichten können. Das wundert mich sehr, allerdings ist ja der Spiegel ein seriöses Blatt...
            @vonschmeling
            Du sprichst von der "Hausrechtsregelung der Hotels".

Könnt Ihr mich und die Anderen aufklären, ob die Hotels Ausweichmöglichkeiten haben.
            Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht, die Hotels im Winter zu Altersheimen zu machen.

Gruß Willi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

"zu Altersheimen zu deklarieren" - ein feiner Unterschied, jedoch wohl kein Ernst gemeinter Vorschlag!

Der Hotelier hat die Möglichkeit, unter bestimmten Auflagen auch Raucherzimmer einzurichten.

Nun ist die Verschärfung des Nichtraucherschutzes gerade mal 3 Tage alt und die Hotels befinden sich teilweise noch in einer Art Erprobungsphase.
              Die Häuser, mit denen ich in Kontakt bin, bemühen sich sehr, beiden Interessenslagen gerecht zu werden und Rauchern und Nichtrauchern angenehme Bedingungen für den Urlaub zu ermöglichen. Hierzu werden Wortlaut und Auslegungsspielraum des Gesetzestextes geprüft und ggf. Maßnamen korrigiert.

Wie die bislang einzigen neuen Berichte vom Barut Lara und Alidana/Paradise Titreyengöl werden also auch die nächsten wohl noch keine endgültige Lösung darstellen.

Hotel aus diesem Beitrag
              97%
              Lara Barut Collection
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

Ganz kurz, meine Meinung!

Ich rauche auch und trotzdem stört mich das ganze jetzt nicht so. Als man uns in Italien rausschickte, hat mich das zuerst extrem geärgert, dann hatten "die Raucher" draußen einen riesen Spass. Dann fing der "Krampf" bei uns an. Alle Raucher treffen sichjetzt draußen und nehmen die Sache mit Humor. Die Türken ziehen nach und wir gehen dort halt auch raus.

Irgend ein Eckerl werden wir schon wieder finden, wo wir mehr Spass haben als die nach ewig neuen Gesetzen Rufer.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NaturfeeN Offline
                  NaturfeeN Offline
                  Naturfee

ich habe vor gut 30 Minuten eine Mail an "unser" Hotel geschickt, und ohhh Wunder schon eine Antwort erhalten.
                  Das Mail tönt aber nach "Standart", ich denke, dass viele Gäste jetzt nachfragen wie es denn gehandhabt wird.

Laut diesem Mail darf in allen Aussenbereichen geraucht werden, nur in geschlossenen Räumen sei es verboten. So weit so gut, ich habe aber ganz konkret gefragt! Denn in dieser Anlage gibt es keine geschlossenen Räume, ausser den Bungalows, Restaurant überdacht aber offen auf drei Seiten usw.

Wir haben noch nicht fest gebucht, und sind uns nicht sicher ob wir auf Tunesien oder Ägypten ausweichen sollen, wir sind ja in der Türkei ständig unterwegs, mittags wird irgendwo was kleines gegessen, mal an einem schönen Ort was getrunken........wir rauchen zuhause auch nicht in der Wohnung, aber im Urlaub geniessen wir es beide, gemütlich bei einem Efes eine zu rauchen.

Nun warte ich mal ab und hoffe auf viele aktuelle Berichte, es wird ja meist alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wurde.

LG Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • plinzeP Offline
                    plinzeP Offline
                    plinze

@ Naturfee

Wäre schön, wenn du uns jetzt noch den Namen des Hotels mitteilen würdest.... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                    Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NaturfeeN Offline
                      NaturfeeN Offline
                      Naturfee

Meine Anfrage ging an die Bungalow-Anlage Nova Beach, grade habe ich gesehen dass der Absender der Mail das Nova Park ist, die beiden Hotels gehören irgendwie zusammen, sind aber völlig unterschiedlich, liegen auch weit auseinander, sind also nicht Nachbarhotels.

Im Nova Beach gibt es eigendlich keine geschlossenen Räume, das Restaurant ist überdacht aber sonst nach allen Seiten offen, das Nova Park kenne ich nur von Fotos.

Somit ist dieses Antwort-Mail für mich wertlos, es hat mich einfach gewundert, dass es so ein
                      "Standart-Mail" war, keine persönliche Anrede, kein Eingehen auf meine konkrete Frage usw.
                      Deshalb kam ich auf den Gedanken, dass die wohl "überschwemmt" werden von immer den gleichen Fragen. Und dann als Antwort das immer gleich lautende Mail schicken.
                      Muss nicht so sein, kam mir einfach so vor!

LG Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Blue SharkB Offline
                        Blue SharkB Offline
                        Blue Shark

Hallo Miteinander ! Betrifft  Kerem Resort / Turgutreis-Bodrum

Habe gestern eine Mailanfrage wegen des Nichtraucherschutzgesetzes an das Hotel geschickt und heute schon eine Antwort erhalten !  Sind ab dem 3.10.2009 für 2 Wochen dort .

Laut Antwort der Geschäftsleitung darf auf den Balkonen der Zimmer und an der Bar geraucht werden ! Ansonsten alles Nichtraucher !

Wird wohl das letzte Urlaub  von mir in der Türkei gewesen sein, und das nach über 30 mal !

R.H

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Minu_MinuM Offline
                          Minu_MinuM Offline
                          Minu_Minu

Club Mega Saray (Belek)

anbei eine kurze Info:
                          Nach tele. Rücksprache von heute mit dem Hotel Club Mega Saray (Belek) hat ergeben:
                          es darf noch geraucht werden - auf dem Zimmer, im Außenbereich der Restaurants, in der Bar (eine Nichtraucherbar ist bereits vorhanden) - auf dem Balkon etc.
                          Liebe Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
                          95%
                          Megasaray Club Belek
                          Türkische Riviera/Türkei
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Naturfee wrote:
                            ich habe vor gut 30 Minuten eine Mail an "unser" Hotel geschickt, und ohhh Wunder schon eine Antwort erhalten.
                            Das Mail tönt aber nach "Standart", ich denke, dass viele Gäste jetzt nachfragen wie es denn gehandhabt wird.

Laut diesem Mail darf in allen Aussenbereichen geraucht werden, nur in geschlossenen Räumen sei es verboten.

LG Naturfee

Nachtrag: Die Info hat Naturfee vom Hotel NOVA PARK bekommen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NaturfeeN Offline
                              NaturfeeN Offline
                              Naturfee

ich habe das schon richtig gestellt, danke trotzdem vonschmeling!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@naturfee
                                Oooops ... ! Wer lesen kann, ist klar im Vortein ... :?
                                (Asche auf mein Haupt!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mega93M Offline
                                  mega93M Offline
                                  mega93

Hallo, Minu Minu,

vielen Dank für deine Info übers Mega Saray! Wollten nämlich auch anrufen bzw. schreiben, wie es sich ab dem 19.07.2009 mit dem Rauchen im Club verhält. Sind ab dem 01.09. wieder zum 8.Mal im Club. Freuen uns schon sehr.

Lg Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sidekumköyfanS Offline
                                    sidekumköyfanS Offline
                                    sidekumköyfan

Blue Shark wrote:
                                    Hallo Miteinander ! Betrifft  Kerem Resort / Turgutreis-Bodrum

Habe gestern eine Mailanfrage wegen des Nichtraucherschutzgesetzes an das Hotel geschickt und heute schon eine Antwort erhalten !  Sind ab dem 3.10.2009 für 2 Wochen dort .

Laut Antwort der Geschäftsleitung darf auf den Balkonen der Zimmer und an der Bar geraucht werden ! Ansonsten alles Nichtraucher !

Wird wohl das letzte Urlaub  von mir in der Türkei gewesen sein, und das nach über 30 mal !

Du willst doch nicht wirklich der Türkei den Rücken kehren, nur wegen dem Nichtraucherschutzgesetz?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fungolferF Offline
                                      fungolferF Offline
                                      fungolfer

Antwort vom Hane Family Resort:

Wir freuen uns, Sie in unserem Haus begrüssen zu dürfen und hoffen, dass Sie hier einen schönen und angenehmen Urlaub verbringen werden.

Aufgrund des Nichtraucher-Schutzgesetzes ist das Rauchen in allen abgeschlossenen Gemeinschaftsräumen der Hotels (Lobby, Bars, Restaurant, Gänge, Korridore), sowie in allen Hotelzimmern verboten.
                                      Weiterhin erlaubt ist das Rauchen im Aussenbereich der Hotels, Aussenbereich des Restaurants, an den Pools, Poolbars und am Strand.

Mit freundlichen Grüssen  

Katja Aydogmus

Damit kann ich gut leben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mama36M Offline
                                        Mama36M Offline
                                        Mama36

Hallo,

wir fliegen heute abend in das Crystal Admiral Resort in Side, habe gestern per Mail eine Anfrage an dass Hotel gesendet und nachgefragt wie es dort mit dem Rauchverbot aussieht. Hatte dann heute morgen schon eine Antwort:

ES IST RICHTIG WIR HABEN EIN RAUCHVERBOT IN DER TÜRKEI.
                                        NACH DEM GESETZT  DER TÜRKISCHEN REPUBLIK MIT DER
                                        NUMMER 5727 VOM 03.01.2008  IST DAS RAUCHEN IM HOTEL
                                        IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN VERBOTEN.
                                        NACH EINER ANPASSUNGSZEIT VON ETWA 18 MONATEN GIBT
                                        ES SEIT DEM 19.07.2009, BEI KONTROLLEN, HOHE GELDBUSSEN
                                        FÜR RAUCHER UND VERANTWORTLICHE DIE RAUCHEN ERLAUBEN.

IN UNSEREM HOTEL KÖNNEN SIE AUF BALKONE, OFFENEN TERASSEN
                                        AN DER POOLBAR, SNACKBAR, BEACHBAR UND ANDEREN PLAETZEN
                                        PROBLEMLOS RAUCHEN.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        80%
                                        Crystal Admiral Aqua Collection
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sven0512S Offline
                                          Sven0512S Offline
                                          Sven0512

Seher Sun Beach** Colakli/Evrenseki**"Was den Raucherbereich betrifft muss ich Ihnen mitteilen, dass in der Türkei ein Rauchverbot in geschlossenen Raeumen besteht, welches mit hohen Strafen geahndet wird. D.h. das in allen allgemein zugaenglichen Bereichen das Rauchen untersagt ist. In allen Freiluftbereichen ist das Rauchen selbstverstaendlich gestattet."

Hotel aus diesem Beitrag
                                          90%
                                          Seher Sun Palace Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Zum Hotel

Beste Grüße, Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 7 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag