Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. VORSICHT bei MIETWAGENBUCHUNG über VERMITTLER !!
  8. VORSICHT bei MIETWAGENBUCHUNG über VERMITTLER !!

VORSICHT bei MIETWAGENBUCHUNG über VERMITTLER !!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
179 Beiträge 56 Kommentatoren 54.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MuselM Offline
    MuselM Offline
    Musel
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn mann Eure Beiträge zu Mietwagenbuchungen auf Malle liest wird einem ja angst u. bange.
    Ich habe im Februar einen Mietwagen über Vermittler "Auto Europe"für 2 Wochen im August reserviert.Vermieter ist natürlich Auriga Crown.Der Preis für die 2 Wochen ist natürlich für jetzige Verhältnisse absolut günstig (260 Euro ).Nach Anruf bei Auto Europe in München sagte mir die Dame,sie kenne dieses Problem speziell bei Auriga.Wenn ich aber mit einer Reservierungsbestätigung in der Hand komme, gibt es normalerweise keine Probleme.
    Andererseits habe ich auch jetzt noch einen sehr günstigen Mietwagen bei Neckermannreisen (Avis )gefunden.
    Ich weis nicht was ich machen soll, bei Auto Europe stornieren und jetzt bei Neckermann buchen,oder abwarten und hoffen das alles gut geht?Avis klingt irgendwie vertrauensvoller als Auriga.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nina42N Offline
      nina42N Offline
      nina42

Hatte genau das gleiche Problem ,hab den Wagen bei Auriga storniert und bei Neckermann gebucht .War mir einfach sicherer.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Birgit0175B Offline
        Birgit0175B Offline
        Birgit0175

So, ich hatte ja ursprünglich auch für Ende August bis Anfang September für 14 Tage einen Mietwagen über doyouspain.de reserviert.

Nach der nur noch negativen Berichterstattung, hatte ich dann direkt bei RECORD zu dem doppelten Preis reserviert

Der Tip mit AVIS ist aber echt nicht schlecht gewesen. Der Preis liegt dort jetzt in der Mitte (wenn man gleich bezahlt) und die Reservierung wird wohl dort auch problemlos klappen.

Nun hoffe ich, dass dieses leidige Thema endlich ein Ende für uns hat. Das erste mal Mallorca und dann gleich so viel Stress

Kann ja nur besser werden... in diesem Sinne... allen einen schönen Urlaub

Lieben Gruß

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • strawberryhillS Offline
          strawberryhillS Offline
          strawberryhill

ui ui ui, bin gestern von Mallorca retour. Hatte über billiger mietwagen (cafe del mar = goldcar am aeropuerto) das auto per netz im januar gebucht gehabt und bezahlt inkl. versicherung. plötzlich wollten die beim goldcar schalter nochmals 45 euro versicherung (relax) und den volltank von 65 euro für einen Ford Fiesta 1.4 im voraus! da haben niemals 55-60 l Platz. Mussten das alles bezahlen, sonst hätten wir das auto nicht bekommen (das sei so üblich)  habe natürlich jetzt  bei billiger mietwagen reklamiert mit der zweifelhaften rechnung und bekomme die angedrehte versicherung + 18 euro benzingeld retour (vertragsbedingungen). also nicht abzocken lassen!!

Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          Hotel Del Mar
          Katalonien/Spanien
          Zum Hotel

08.01.-22.01.2018 DomRep
          Juni 2018 Gardasee
          Aug. 2018 Ibiza
          Sep. 2018 Mallorca
          Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • shattaS Offline
            shattaS Offline
            shatta

So, bin jetzt inzwischen wieder in DE (puh ist das heiß hier!!) und wollte Euch nochmal meine Erfahrungen mitteilen.
            Hatte ja schon geschrieben, das es mit der Buchung mit doyouspain bestens geklappt hat und ich meinen Ford Focus für 166 Euro für 14 Tage von Record Rent A Car am Airport bekommen habe.
            Nun zu den negativen Sachen:

1: Das Fahrzeug hatte bereits 70.000 Km runter, dementsprechend war der Zustand

2: Der Wagen war bei Übernahme völlig ekelig verdreckt, die Sitze hatten Schweißränder vorne und hinten, ewig nicht gesaugt worden, essensreste zwischen Sitze und Mittelkonsole, die Scheiben waren von innen so siffig, das man kaum durchsehen konnte!!

3: Habe den gleichen Wagen privat und in meinem Tank passen 50 Liter rein, es wurden mir für die Dieselfüllung satte 75!!! Euro berechnet, bei 0,94 Cent für einen Liter in ES ergibt das eine Tankgösse von 80 Litern!! Das ist die reinste *******, ok ich wußte natürlich von der Tankregelung, aber das ist eine Sauerei und die 75 hätte ich auch bezahlt, wenn ich für den Wagern 500 gelöhnt hätte.

Die müßen sich irgendwann nicht mehr wundern, wenn immer mehr Touristen wegbleiben, bei diesen Methoden!
            Unser Rückflug war nur zu 70% ausgelastet und die Strände waren vom 17.6 bis 01.7 wesentlich leerer als letztes Jahr!

Off Topic: In einer Bar in Alcudia (beste Lage!) habe ich einen Mai Tai Cocktail bestellt für 6 Euro und bekam in OHNE Eis, da fehlten mir echt die Worte!

LG
            Volker

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BanniB Offline
              BanniB Offline
              Banni

Hi, bin grad heute aus Mallorca zurück und wollte einmal was positives zum Thema Mietwagen berichten.

Wir hatten unseren Mietwagen bereits ende April über die HP von recordrentacar direkt gebucht und zwar für 8 Tage 125,-- EUR für Ford Fiesta. Vor Ort kam dann noch wie im sogenannten Kleingedruckten auch stand die freiwillige Vollkaskoversicherung (Glas, Reifen usw) für ca. 4,-- EUR pro Tag dazu sowie eine volle Tankfüllung für 40,-- EUR. Wir hatten einen Fiat Grande Punto Diesel erhalten in dessen Tank gute 45 Liter passen. Es wurden uns nur 35 Liter berechnet..allerdings zu einem etwas höheren Literpreis. Alles zusammen hatten wir dann einen Betrag von 192,-- EUR für 8 Tage, das finde ich nun wirklich noch sehr günstig.

Klar bekommt man zur zeit nicht mehr die neusten und saubersten Mietwagen, aber unserer war total gut in Schuss und für unsere Zwecke ausreichend. Die Tankfüllung reichte sogar für die ganze Woche inkl. Inseltour einmal West- und einmal Ostküste. Wir konnten den Wagen mit leuchtender Tankanzeige zurückgeben. Also von ******* bei record keine Spur...sicher gibts ausnahmefälle, aber man muss immer auch die Leistung sehen.....und wo bekommt man in Deutschland für diesen Preis noch nen Mietwagen.

Gruß
              Werner

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Hallo Banni/Werner,
                stimme Dir gerne zu. Der einzige "Fehler"  😉 ist, daß Du Deinen Beitrag in der Rubrik "Vorsicht bei Mietwagenbuchung über Vermittler" eingestellt hast.

Da Record kein Vermittler in diesem Sinne, sondern Direktanbieter wie Sixt, Avis, Hertz etc.  ist.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BanniB Offline
                  BanniB Offline
                  Banni

ok...privacy, das stimmt...hm...na dann ist es zumindest ein Beweis dafür, dass es besser ist über Direktanbieter zu buchen und das man auch direkt ein günstiges Angebot bekommen kann. Sicherer ist es in der momentanen Mietwagensituation auf alle Fälle.

Gruß
                  Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ChantayC Offline
                    ChantayC Offline
                    Chantay

Hi
                    mag mich mal hier zwischen schalten.
                    Ich bin ab Samstag auf Mallorca und möchte eigentlich nur von s´Illot nach Sa Calobra rüber.
                    Ob ich wohl ein Auto für einen Tag bekomme? Dann doch aber nicht mit 60€ für eine volle Tankfüllung oder solche Späßchen?
                    Oder vielleicht geht auch ein Kleinkraftrad - Roller? Bin ich zwar noch nie mit gefahren aber dürfte ja nicht so schwer sein?

VG
                    Chantay

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BernatB Offline
                      BernatB Offline
                      Bernat

Das einfachste (und, im Endeffekt, wahrscheinlich billigste) ist über die Reiseleitung bzw. das Hotel die sogenannte "Inselrundfahrt" zu buchen. Da geht es mit dem Bus nach Sa Calobra, von dort mit Schiff nach Puerto de Soller, mit der Strassenbahn nach Solelr und von dort mit dem jahrhundertalten Zug ("Rote Blitz") nach Palma. Von Palma dann wieder mit dem Bus zurück ins Hotel. Das kostet um dei € 60.-.

Einen Roller (hast Du denn überhaupt einen Führerschein dafür?) würde ich auf KEINEN FALL mieten wenn Du keine Erfahrung hast. Die Strasse nach Sa Calobra ist die kurvenreichste Strasse der Insel, und mit dem Verkehr der Ausflugsbusse auf der extrem engen Strasse ist das nicht unbedingt die beste "Übungsfahrt" auf einem Roller für jemanden der noch nie Roller gefahren ist.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ChantayC Offline
                        ChantayC Offline
                        Chantay

Danke für deinen Rat, Bernat.
                        Ich dachte, für so nen kleinen Roller bräuchte man keinen Extra Führerschein? Würde ja keine große Maschine fahren wollen.... Aber du hast vermutlich Recht: sicher ist es nicht.
                        Ich hatte so eine Inselrundfahrt schon vor drei Jahren gemacht, deshalb würde ich die so nicht nochmal buchen wollen. Ist halt auch zeitlich immer sehr terminiert und begrenzt.
                        Ich hätte gerne mehr Zeit bei Sa Calobra
                        Nun, mal sehen, wie sich das ergibt.
                        VG
                        Chantay

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BouchibouB Offline
                          BouchibouB Offline
                          Bouchibou

An alle die sich Sorgen machen am Flughafen von Palma den reservierten Wagen nicht zu bekommen:
                          Waren die letzten 2 Wochen auf Mallorca und hatten einem Mietwagen.
                          Hatte große Bedenken, dass wir am Flughafen leer ausgehen, hat aber alles geklappt. Vermittler war driveFTI und Vermieter National/Atesa. Haben einen Wagen der nächsthöheren Kategorie bekommen, da Kleinwagen aus waren. Außer das die Mitarbeiter am Schalter unfreundlich und nicht sehr kompetent waren, war alles super. Auch der Preis. Ca. 1 Monat vorher gebucht 2 Wochen für 266 Euro.
                          Im Parkhaus in Palma standen sehr viele Mietautos und auf den Straßen waren auch viele unterwegs. Auf den ersten Blick ist nichts von Engpässen zu sehen. Aber es wird trotzdem schwer für alle die noch nicht gebucht haben, noch einen Kleinwagen zu einem guten Preis für die Hochsaison zu bekommen. Kurz nach meiner Buchung gab es auch keine mehr. Aber wer über seriöse Anbieter gebucht hat kann sich sicher sein dass er sein Auto auch bekommt.  Hände weg von Auriga Crown. Am Schalter war die Hölle los und es schien so als gäbe es mit diversen Kunden Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SandraJürgenJonahS Offline
                            SandraJürgenJonahS Offline
                            SandraJürgenJonah

Bin seit Freitag aus Malle zurück und kann folgendes berichten: hatte Anfang des Jahres einen Kleinwagen über doyouspain für 115,- für 11 Tage gebucht. Bekommen haben wir einen Citroen C3  (od. war es C4?!) Diesel über Record. Der war zwar nicht der Neueste mit 80.000 km und einigen Dellen, aber sehr sparsam und geräumig.  Also irgendwie müssen die sich auch verrechnet haben, da ich für Tank + Kindersitz insgesamt nur 50,- gezahlt habe...  Denke mal, die haben den Sitz vergessen zu berechnen..

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DürenD Offline
                              DürenD Offline
                              Düren

Birgit0175 wrote:
                              So, ich hatte ja ursprünglich auch für Ende August bis Anfang September für 14 Tage einen Mietwagen über doyouspain.de reserviert.

Nach der nur noch negativen Berichterstattung, hatte ich dann direkt bei RECORD zu dem doppelten Preis reserviert

Da fehlen mir wirklich die Worte.

Ich hoffe das Du wenigstens so fair warst bei doyouspain zu stornieren, damit nicht einem anderen Urlauber das Auto was für Dich vorgehalten wird, vorenthalten wird.

Klasse, ich haben mein Auto auch bei RECORD - allerdings zum doyouspain Preis

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KalostaxidiK Offline
                                KalostaxidiK Offline
                                Kalostaxidi

Sind mittlerweile wieder aus Malle zurück. Wie bereits berichtet, hatten
                                wir gleich zwei Mietwagen bereits vor vielen Monaten über hispar.com
                                als Vermittler von aurigrown gebucht. Kurz vor der Reise wurden uns
                                beide Autos storniert. Aber welch Wunder ein paar Stunden vor Abreise
                                erhielten wir doch noch ein Mail, dass die Stornierung wieder zurückgenommen wurde.
                                Weiss nicht an was es gelegen hat. Hispar.Com hat sich jedenfalls sehr gut
                                gekümmert und mehfach Gespräche mit Auriagrown geführt.
                                Na ja jedenfalls ist für unsere Gruppe alles gut ausgegangen. Zur Betreung kann ich
                                aber nur sagen, dass alles ziemlich reibungslos und unkompliziert ablief. Auch die
                                Autos -übrigens Grösse wie bestellt-, waren in einem sehr gutem Zustand. Die Mitarbeiter waren zwar etwas genervt, kann man aber einerseits bei dieser Situation, die dort zur Zeit herrscht, verstehen, aber dennoch höflich und sie sprechen auch alles Deutsch bzw. es waren sogar Deutsche Mitarbeiter vor Ort. 
                                Hoffe für alle künftigen Malle-Urlauber, dass sich die Mietwagensituation wieder entsprannt.

Reisesüchtig

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Casimira1907C Offline
                                  Casimira1907C Offline
                                  Casimira1907

Guten Tag,

wir haben vor mind. 6 Monaten ein Fincahotel im Norden gebucht. Inkl. eines Leihwagens, den die Besitzer uns auch zugesagt haben. Es steht ja auch fett auf deren HP: Wir empfehlen Ihnen, gleich vom Flughafen aus mit einem Mietwagen zuuns zu kommen, den wir für Sie preisgünstig bestellen können. DieAbwicklung am Flughafen ist schnell und unkompliziert. Für die Fahrtnach Ca´n Poma erhalten Sie eine detaillierte Wegbeschreibung.

Dieser Leihwagen sollte uns 31,- Euro/Tag kosten. Klein aber fein. Es war alles in trockenen Tüchern.

Heute bekamen wir eine Mail in dem uns das "Fincahotel" mitteilte, sie könne uns wohl keinen Leihwagen zur Verfügung stellen, denn es herrsche Knappheit auf Mallorca. Klasse! Was nun? Von Palma bis Soller laufen?? Was nutzt ein abgeschiedenes ruhiges Fincahotel, wenn wir dort ohne Wagen sitzen?

Auch wir haben hier in D über die Mietwagenknappheit auf Mallorca gelesen. Machten uns aber keine Sorgen darüber, denn unser Wagen war ja gebucht.

Natürlich hat mein Mann heute reagiert und auch das "Fincahotel" angemailt, dass er sich AUCH selber separat noch um einen Wagen kümmern würde. Den hat er auch über Sixt zugesagt bekommen. Natürlich zu einem überteuerten Preis.

Wie sich jeder denken kann, bekommen nun unsere paar Tage auf Mallorca einen sehr übelen Beigeschmack. Wir haben auch die Fincabesitzer aufgefordert, sich darüber Gedanken zu machen. Es kann nicht sein, dass wir wenige Tage vor unserem Abflug von dem "Fincahotel" eine Absage des Leihwagens bekommen, welche uns vor der Tatsache stellt Unmengen an Geld auszugeben.

Wie sieht es rechtlich aus? Hat jemand einen Rat? Wie würdet Ihr reagieren?

Lieben Gruß

Casi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • privacyP Offline
                                    privacyP Offline
                                    privacy

"den wir für Sie preiswert bestellen können"

Bestellen ja, aber der Vertrag wird vermutlich erst am Flughafen zwischen Dir und dem Mietwagenanbieter geschlossen.

Oder gehörte die Leistung "Mietwagen" fest zum Abschluß des Mietvertrages der Finca ?
                                    Wurde der Mietwagen schon gezahlt oder angezahlt?

Wird schwer werden, da irgendetwas rechtlich durchzusetzen. Vielleicht ist der Finca-Vermieter ja aus Kulanz kooperativ und kommt Euch vor Ort etwas entgegen.
                                    Vielleicht ein großzügiges Abendessen oder ähnlich.

Wie auch immer, die "Vermittler" werden in der nächsten Zeit vermutlich schlechte Karten haben. Es wird darauf hinauslaufen, daß jeder Mietwagen-Interessent möglichst beim Mietwagen-Anbieter direkt und ohne Vermittler sein Fahrzeug bestellt.

So wie Ihr jetzt bei Sixt - oder Recordcars, Europcar, Auriga Crown, Avis, Goldcar, Hertz oder National Atesa. Direktanbieter, die bei der Flughafengesellschaft AENA akkreditiert sind.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • miriusM Offline
                                      miriusM Offline
                                      mirius

31 Euro/ Tag ist schon ein stolzer Preis für Mallorca. Kommt allerdings auf die Wagenklasse an. Ihr könnt natürlich versuchen die Differenz zu Sixt vom Fincahotel wiederzubekommen- Aber ob ihr dann noch freundlich empfangen werdet??

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Casimira1907C Offline
                                        Casimira1907C Offline
                                        Casimira1907

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Man bot uns einen Fiat Panda zu dem Preis an, den wir natürlich akzeptierten. Für die Paar Tage legten wir keinen Wert auf eine große Kutsche. Die Hauptsache war, man ist mobil und kommt von A nach B.

Wir sind natürlich nicht in Vorkasse gegangen. Warum auch? Es ist wie es immer ist, man verlässt sich auf das Hotel, geht zum AV-Schalter: Auf unseren Namen ist ein FZ gebucht......zahlt und düst ab. War immer so, ging auch all die Jahre immer glatt.

Aber nun statt 155,- auf einmal 450,- Euro zu zahlen, wobei es nicht mal unsere Schuld ist, schmeckt schon verdammt bitter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BernatB Offline
                                          BernatB Offline
                                          Bernat

Es erscheint dass sich hier eine Art Trend abzeichnet die einem erlauben zu Schlüssen zu kommen:

• Buchungen über Vermittler (oder sogar 2 'Zwischenmänner', Vermittler UND Veranstalter) könnten zu Problemen bei der Leistungserbringung führen, vor allem wenn die bestätigten Buchungen nicht im voraus bezahlt wurden.

• Bucht man bei einer bekannten, grossen Mietwagenfirma (Besitzer der Fahrzeuge) ist dieses Risiko geringer (auszuschliessen?) - Ausnahme AURIGA CROWN ?

• Je früher und billiger man über einen Vermittler ohne Vorkasse gebucht hat, desto grösser das Risiko möglicher Probleme

• Billigbuchen ist 'vorbei'.

Sogar ich, als TE, bin über diese Entwicklung etwas überrascht. Wenn man 'zurückliest' haben einige User anfangs wohl bezweifelt dass and den angesprochenen Problemen wirklich 'was dran ist' (nach dem Motto: sollen sich doch mal die Betroffen melden). Und das ganze hat wohl keine kurzfristige Lösung, es sei denn man findet eine Möglichkeit dass ganze so gross an die Öffentlichkeit zu tragen dass die Verantwortlichen (und die Behörden?) reagieren müssen. Aber das wird schwierig sein denn rechtlich kann man da wohl nichts machen (man lese die AGB der Vermittler).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag