Geldwechsel Bulgarien-- Erfahrungen
-
Also bitte, ich rede doch nicht chinesisch.
Ich will nicht mein ganzes Geld hier tauschen, sondern nur einen kleinen Teil. Wenn ich das machen will, ist das MEIN Problem.Also nochmal...:
Wie hoch sind die gebühren, die die banken hier in DE nehmen? Variieren die von bank zu Bank oder sind die überall gleich? (wenn nicht, bei welcher bank sollte man am besten wechseln?)Gruß Flash
-
S04-Flash wrote:
Also nochmal...:
Wie hoch sind die gebühren, die die banken hier in DE nehmen? Variieren die von bank zu Bank oder sind die überall gleich? (wenn nicht, bei welcher bank sollte man am besten wechseln?)Gruß Flash
Kleiner Tipp am Rande: bei deiner Bank nachfragen oder mal hier Wechselkurs klicken!!!
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
antwortet !Hallo S04-Flash
Die Kollegen hier haben prinzipiell erst einmal recht. Am besten ist es im Ausland Geld vom Automaten zu holen, hierbei ist mit einer Kreditkarte der DKB-Bank die Verfügung kostenlos.
Ich habe mal früher in einer Bank gearbeitet. Die Gebühren sind meines Erachtens immer noch überall frei durch die Bank wählbar und somit nicht gleich. Wir haben seinerzeit 1 % vom Umtauschbetrag aber mindestens 10,00 € genommen.
-
Hallo,
auch ich habe mein Geld nur mit der DKB VISA Card am Bankautomat am Sunny Beach Resort geholt. Für 200 LEVA wurden mir 102,20 Eur abgebucht.
Ich glaube , einen besseren Kurs bekommt man nicht. -
Hi,
danke für eure doch noch hilfreichen Antworten.
Ich sagte ja bereits, dass ich dort mein geld per KK abheben werde (hab auch ne kostenlose, allerdings von Comdirect). Denke das ist auch sehr sinnvoll.Werde meiner Oma sagen, dass die mir ihr urlaubsgeld für mich umtauschen soll, denke das sollte reichen falls man sich auf dem Weg nach Albena schon etwas kaufen will.
Weiß von euch jemand ob es dort viele VISA Automaten gibt? oder muss man suchen?
Gruß Flash
-
Hallo an alle!
Seit gestern sind wir aus Bulgarien zurück.
Unser Reiseleiter im Hotel warnte vor folgenden Tricks in Wechselbuden:
"Zahlendreher": Es wird ein Kurs von 1,95 versprochen. Hinterher auf der Quittung erscheint ein Betrag von nur 1,59....
In zwei Wechselbuden in Varna wurde das Geld des Kunden angenommen und sofort darauf die Schalterklappe geschlossen mit dem Kommentar: "Feierabend für heute"
LG, Christina
-
Ich habe mir folgende Variante überlegt, das Umtauschrisiko zu minimieren und das Risko, dass die EC-Kartendaten ausspioniert werden und somit das "Heimatkonto" geplündert wird, zu vermeiden.
Ich habe in Bulgarien bei einer einheimischen Bank ein Konto auf Eurobasis eröffnet. Dorthin überweise ich beispielsweise 500,00 oder 1.000,00 Euro, was ich halt so an Taschengeld zu benötigen glaube. Ich habe eine maestro-Karte beantragt.
Bin ich nun wieder vor Ort, kann ich mit der Karte am Automaten Geld abheben, bekomme den offiziellen Kurs von 1,955 und falls meine Daten ausgespäht werden, ist nur dieses Konto mit einem relativ kleinen Betrag betroffen.
Dass diese Variante nur für Leute taugt, die regelmäßig nach Bulgarien fahren, ist klar.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Manfred
-
Da mein Konto hier in Deutschland eh nur einen Minibetrag ausweist, brauche ich mir zu diesem Thema keine Gedanken machen.
Die Idee ansich finde ich aber gut
die traumfee -
Die Idee ist gar nicht schlecht Manfred! Nur was kostet so ein Konto an Gebühren? Muss jeden Monat ein gewisser Betrag eingezahlt werden so wie das "Gehalt" oder so. Muss mich mal Informieren bei meiner Sparkasse ob das möglich wäre!
Gruß -
Ich bin auch bei der FI-Bank. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet das pro Monat 1 Lew oder 1 Euro Gebühren, also maximal 12 Euro im Jahr. Das ist mir diese Sicherheit wert. Zumal ich ja auch den günstigen Kurs von 1,955 bekomme.
Gruß
Manfred
-
Hallo !!
Bin seit letzter Woche vom Sonnenstrand zurück und habe einen Tipp
zum Geldwechseln !!
Der Wechselkurs bei Crown, Raiffeisen und allen anderen lag bei 1,91-1,92 lv.
Lediglich die Alpha Bank zahlte 1,95 lv.
Ich habe dort mehrfach gewechselt und stufe die Bank als seriös ein.
Ihr findet die Alpha Bank an der Hauptstrasse vom Zentrum (Hotel Kuban)
kommend in Richtung Nessebar auf der linken seite vor dem Hintereingang
vom Hotel Chrisantema !!!
Dort hat sich manchmal morgens um 10.00 Uhr schon eine Schlange gebildet !!
Gruss, Chris !!
-
@ MariusW: Quatsch!