Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air France Maschine vermisst
  6. Air France Maschine vermisst

Air France Maschine vermisst

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
278 Beiträge 99 Kommentatoren 65.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PMI737P Offline
    PMI737P Offline
    PMI737
    schrieb am zuletzt editiert von

Wobei, wenn es am Wetter lag, hätte es jeder Airline passieren können....

Auch sehr interessant von avherald

Sources within Air France reported, that the automatic message did not only report an electrical short circuit, but also the loss of cabin pressure. This information has been confirmed by Forca Aereas Brasileira.

Airbus Industries confirmed the loss of the airplane while still maintaining the status of the airplane officially as missing.

Gab also wohl auch einen Durckabfall in der Kabine.

Wenn dann die Information mit dem Druckabfall wirklich stimmt, und man die Tatsache dazu nimmt, dass alles so schnell ging, dass niemand an Bord mehr etwas machen hätte können, und scheinbar bei einem kompletten Elektrizitätsverlust nichteinmal das RAT ausgefahren ist (Die Ram Air Turbine (RAT, deutsch Staudruckturbine, im Fliegerjargon auch als Ratte bezeichnet) ist ein Notfallsystem für Düsenflugzeuge, das aus dem Fahrtwind mechanische Energie gewinnt.) muss die Maschine wohl in der Luft auseinandergefallen bzw zerstört worden sein.
    Ansonsten meine ich, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass wirklich die komplette Stromversorgung inkl. RAT und die COMS ausfallen.
    Geht man also von dem schon angedeuteten plötzlichen Ereignis aus, und zieht man in Betracht, dass sich zwischenzeitlich niemand zu einem Anschlag bekannt hat - haben wir wahrscheinlich den Schlimmsten Fall:
    Der Airbus A332 wurde wohl in der Luft zerstört, wie auch immer das passiert sein mag.

Im schlimmsten Fall ist es ein Teschnisches Problem, dass nie aufgeklärt werden würde, wenn nichts gefunden wird. Dieses aber weiterhin bestehen würde.

EDIT: 0150 lcl.

Paris, 01 June 2009 - 20:13 local time
    Press release N° 5

Air France is now able to confirm the nationalities of the passengers who were on board flight AF 447 on 31 May 2009, which disappeared between Rio de Janeiro and Paris-Charles de Gaulle. This list is based on the information provided by the Brazilian Authorities.

* 2 American
    * 1 Argentinian
    * 1 Austrian
    * 1 Belgian
    * 58 Brazilian
    * 5 British
    * 1 Canadian
    * 9 Chinese
    * 1 Croatian
    * 1 Danish
    * 1 Dutch
    * 1 Estonian
    * 1 Filipino
    * 61 French
    * 1 Gambian
    * 26 German
    * 4 Hungarian
    * 3 Irish
    * 1 Icelandic
    * 9 Italian
    * 5 Lebanese
    * 2 Moroccan
    * 3 Norwegians
    * 2 Polish
    * 1 Romanian
    * 1 Russian
    * 3 Slovakian
    * 1 South African
    * 2 Spanish
    * 1 Swedish
    * 6 Swiss
    * 1 Turkish

Air France expresses its deepest sympathy to the relatives and friends of the passengers and crew who were on board this flight.

Air France is doing its utmost to provide support to relatives and friends: counselling with physicians and psychologists as well as specially trained Air France volunteers has been set up at the airports of Paris-Charles de Gaulle 2 and Rio de Janeiro.

Air France has also established a special toll-free number for the attention of relatives and friends of passengers who may have been on board. They can use this number to obtain information on whether or not a member of their family or friends was on board.

Phone number reserved for relatives and friends

0800 800 812 in France,

0800 881 20 20 in Brazil,

and + 33 1 57 02 10 55 for calls from all other countries.

Air France will release further information as soon as it is available.

NB: We ask journalists not to call this number, which is reserved for relatives and close friends.

airfrance.com

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

An weiteren Spekulationen und Vermutungen kann ich mich nicht beteiligen. Dazu fehlt mir dass erforderliche fundierte Wissen und die Ausbildung, die scheinbar einige User hier besitzen. Hier werden ja bereits mögliche Ursachen erwähnt wie Blitzschlag, Feuer im Frachtraum, Bedienung des Ruders (?), Elektronikfehler usw .

Nur ein Hinweis zum Blitzschlag:

Am 08.02.1988 ist ein Flugzeug (Metro-Liner, Torbo-P) der deutschen Linienfluggesellschaft NFD (Nürnberger-Flug-Dienst) auf dem Weg von Hannover nach Düsseldorf, wenige Kilometer vor dem Flughafen Düsseldorf, abgestürzt (neben der Ruhrtalbrücke, A 52).

Als Ursache wurde Blitzschlag (Wintergewitter) ermittelt. Der Blitzschlag hat seinerzeit das Bordnetz vollständig "ausgeschaltet" und damit die Elektronik "lahmgelegt". In Folge - Absturz. Alle 21 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet. Also kann auch in Ausnahmefällen ein Gewitter schon eine Flug-Katastrophe auslösen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MGismM Offline
        MGismM Offline
        MGism

all unsere Gedanken sollten jetzt bei den Angehörigen sein.
        Ebenfalls habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das vielleicht doch noch einige Passagiere gerettet werden können.
        Manchmal sind es die kleinen Wunder die uns wieder aufleben lassen, auch wenn die Situation wirklich aussichtslos scheint ! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

UteEberhard wrote:
          ...... Bedienung des Ruders (?), ......

Gemeint ist dieser Vorfall:

12.11.2001 Airbus A300-600, New York, USA: Kurz nach dem Start zu einem Flug in die Dominikanische Republik gerät der A300 außer Kontrolle und stürzt in ein Wohngebiet im Stadtteil Queens. Niemand überlebte. Das Seitenleitwerk wurde während des Steigfluges weggerissen, nachdem der Pilot mit zu starken Ruderausschlägen auf Turbulenzen einer vorausfliegenden Maschine reagiert hatte. Opfer: 265 Tote

Quelle: Focus.de

Ähnliches wäre auch in diesem Fall eventuell denkbar. Ist aber reine Spekulation.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maniac2310M Offline
            maniac2310M Offline
            maniac2310

Die ganzen Spekulationen bringen im Moment eh nichts. Die Frage des Absturzes kann eigentlich nur die Black Box beantworten. Dazu muss die Absturzstelle gefunden werden und da lt. Medienberichten der Meeresgrund zwischen 6000 und 9000 m tief liegt, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese Black Box nie gefunden wird.
            Einfach die nächste Zeit abwarten, Spekulationen jeder Art sind im Moment eh unangebracht!!!

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • A320A Offline
              A320A Offline
              A320

Unbestätigte Berichte behaupten das Teile gefunden wurde es ist nicht kla ob es Frackteile vom Airbus sind.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • San-deeS Offline
                San-deeS Offline
                San-dee

@A320: Wo hast du diese Information her?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maus333M Offline
                  maus333M Offline
                  maus333

steht bei gmx.de

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SamanuS Offline
                    SamanuS Offline
                    Samanu

Info laut orf online:

Zitat Beginn:
                    Einziges Indiz für einen möglichen Absturz sind bisher die Angaben eines Piloten der brasilianischen Fluglinie TAM, dessen Maschine kurz hinter dem Airbus die Atlantik-Strecke passierte. Nach Angaben eines Sprechers der brasilianischen Armee sah der Pilot im Meer "orangefarbene Flecken".

Bis jetzt konnte jedoch nicht festgestellt werden, ob es sich dabei um glühende Wrackteile oder um Bojen handelte.
                    Zitat Ende!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BernatB Offline
                      BernatB Offline
                      Bernat

MGism wrote:
                      Ebenfalls habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das vielleicht doch noch einige Passagiere gerettet werden können.
                      ! 😞

Laut spanischer Presse, soll ein Pilot der TAM "Leuchtzeichen" über dem Meer in Nähe der möglichen Absturzstelle gesichtet haben. Dieser Pilot war ebenfalls auf der Strecke Rio - Paris unterwegs.

Die drei Notsignalbojen die bei einem Absturz automatisch Notsignale senden (alle Airbusse) wurden jedoch nicht gesandt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

(da haben sich gerade unsere Beiträge überschnitten, sollte keine Doppelmeldung werden)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nadine13N Offline
                          Nadine13N Offline
                          Nadine13

mein gott... stellt euch das mal vor - ihr wollt bekannte oder eure familie vom flughafen abholen und keiner weiß wo die maschine ist und ihr werdet es vielleicht nie erfahren. ihr könnt noch nicht mal jemanden beerdigen. schrecklich!!! 😞

ALO)(A

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • enzipleungE Offline
                            enzipleungE Offline
                            enzipleung

Bernat wrote:
                            Die drei Notsignalbojen die bei einem Absturz automatisch Notsignale senden (alle Airbusse) wurden jedoch nicht gesandt.

Wie funktioniert das denn? Kann mir darunter jetzt grad gar nichts vorstellen...

@ Nadine: Was ich auch schlimm finde ist, dass auf den Anzeigen in Paris ja so lange nur "verspätet" stand... auch wenn der Hintergedanke vielleicht war die Angehörigen nicht voreilig zu beunruhigen

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MatzmatzM Offline
                              MatzmatzM Offline
                              Matzmatz

Ich finde das auch völlig schrecklich diese Nachricht. Ich bin selber erst vor 1 Woche aus dem Urlaub gekommen und habe 4 Flüge hinter mir ... wenn ich nur dran denke bekomme ich schonen Klos im Hals 😱

Und wie schlimm das wirklich für die Angehörigen ist, die auf dem Flughafen warten ... oh gott, ich glaube, keiner von uns kann das irgendwie nachempfinden.
                              Ich hoffe wirklich, dass wenigstens die Maschine gefunden wird und viell. doch (auch wenn mit großer Hoffnung) die Menschen gefunden werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BernatB Offline
                                BernatB Offline
                                Bernat

enzipleung wrote:
                                Wie funktioniert das denn? Kann mir darunter jetzt grad gar nichts vorstellen...

Alle von AIRBUS hergestellten Flugzeuge (ich meine aber auch alle anderen Verkehrsflugzeuge, genauso wie Schiffe und Yachten über einer bestimmten Grösse) sind mit Notfunkbojen ausgestattet. Diese Bojen sind international genormt. Im Unglücksfall setzen sich diese Bojen automatisch in Betrieb (der Vergleich hinkt zwar, aber, sagen wir einmal, so ähnlich wie bei einem Airbag), senden über Satelit einen Notruf und geben die genaue Position der Unfallstelle durch.

Und genau das (das automatische Senden des Notrufs) fand wohl in diesem Falle NICHT statt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RedBaron86R Offline
                                  RedBaron86R Offline
                                  RedBaron86

enzipleung wrote:

Bernat wrote:

Die Notsignalbojen mit denen diese Flieger ausgerüstet sind funktionieren erst wenn sie mit Meerwasser in verbindung kommen.
                                  Denn durch das Wasser wird in der Boje ein elektrischer Kontakt geschlossen welcher die Boje in Betrieb setzt.
                                  Kenne das System jedenfalls und kann mir vorstellen das diese genauso oder ähnlich funktionieren.
                                  Jedoch bei einem Absturz aus solch grosser Höhe denke ich ist es Unwahrschienlich das diese Bojen unbeschädigt geblieben sind!

Ich persönlich hoffe jedoch das des verbleiben des AF Fluges schnellstmöglich aufgeklärt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SamanuS Offline
                                    SamanuS Offline
                                    Samanu

Von derStandard online:
                                    Nach dem Verschwinden einer Air-France-Maschine über dem Atlantik hat die brasilianische Luftwaffe Wrackteile geortet. Kleine Trümmerteile seien rund 650 Kilometer nordöstlich der Insel Fernando de Noronha entdeckt worden, sagte ein Luftwaffensprecher am Dienstag in Brasilia.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stefan/1978S Offline
                                      stefan/1978S Offline
                                      stefan/1978

A320 wrote:
                                      AF lässt derzeit alle angehörige nach Paris einfliegen, wenn der Airbus gefunden wird will AF auch alle angehörige zum unglücksort Fliegen.

wie soll das denn gehen? etwas mulmig ist mir jetzt schon. wir fliegen im september mit af, allerdings in den nahen osten. die dt. an bord sollten ja auch weiter nach berlin, münchen u.s.w.. genau so geht es uns auch.

ich hoffe nur, dass af nochmal die maschinen durchschaut und alles festschraubt.

100 pro sicher wird es wohl nie sein.

ich möchte sowas nicht miterleben, jemand am flughafen abholen der nie kommt. das muss schrecklich sein! an die leute im flieger möchte ich da gar nicht erst denken.

mein tiefes mitgefühl!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • guzje1970G Offline
                                        guzje1970G Offline
                                        guzje1970

es ist nicht bewiesen das die frachteile von dem flug af 447 sind :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

@A320 Zeitungen ? Diese Infos wären ca. 16 Stunden alt !

Du meinst wohl Online Dienste von Zeitungen. Diese Veröffentlichungen resultieren aber im Regelfall aus Mitteilungen der diversen Presseagenturen. Und die sind schnell (dpa, Reuters). Zum aktuellen Fall ist wohl die schnellste Quelle mit der grössen Verlässlichkeit AFP.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 4 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag