EC-Kartenbetrug in Side
-
Hi,
uns ist sowas ähnliches passiert.
Haben am Flughafen von Antalya mit der Kreditkarte Parfüm bezahlt und 3 Tage später kamen mehrere Abbuchungen u. a. aus Finnland und aus Russland. Das belief sich auf ca. 1700 €. Allerdings kann es auch sein das die Karte noch in Deutschland geknackt wurde, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Zum Glück muss man ja nicht den vollständigen Schaden übernehmen sondern höchstens 50 €. Allerdings ist es leider mit viel Ärger verbunden und schon sehr ärgerlich. Wir werden wahrscheinlich in der Türkei keine Kreditkarte mehr einsetzen.LG Steffi
-
Dies ist nicht nur ein türkisches Problem......
Kann einem weltweit passieren. Wir haben unsere Erfahrungen im asiatischen Raum gemacht. Da wir die Geschäfte in denen wir mit der K Karte bezahlt haben eigentlich gut kennen, waren wir schon sehr erstaunt.
Die Bank unserer Karte, machte uns auf den Betrag aufmerksam und fragte nach ob wir diese Einkäufe auch getätigt haben, nachdem die hohen Forderungen genau ein Jahr später !!!!! dort eingingen.
Die Stelle wo man mit der Karte bezahlt, muß nicht immer an dem Datenklau beteiligt sein, laut der Bank geht das auch per Klau bei der Übermittllung an das deutsche Bankunternehmen. Die ****** zapfen einfach die Leitungen und das Netz an und kommen so an die Daten. Zumindst hat mir das die freundliche Mitarbeiterin so erklärt.....
Hier ist also auch die Polizei machtlos, ist ein Problem in Netz....Übrigens überwacht unser Karteninstitut mittlerweile generell hohe Beträge aus dem Ausland und fragt bei solchen Abbuchungen vorher nach, ob es auch seine Richtigkeit hat.
Gruß Aspenda
-
Oh man wenn ich dies hier so lese, hab ich echt sch... meine Karte irgendwo zu benutzen :?
Also wir fliegen im August ins Villa Side, werde natürlich was Geld mitholen. Aber wenn ich doch noch was brauche...wo kann ich nun sicher Geld abheben?? Und wenn ich abhebe womit ist es sicherer mit Ec oder Kreditkarte?
Gibt es eine Bank in Kumköy wo ich zur Öffnungzeit Geld holen kann, dies müsste doch dann sicher sein? Bezahlen werde ich mit Karte sowieso wo nirgends dort, ausser vielleicht im Hotel. Und muss man überhaupt Geld wechseln?? -
Nein , du musst natürlich kein Geld "wechseln".
Du hast es ja schon richtig geschrieben.
Wenn du sicher gehen willst , Geld abzuheben beim Bankautomaten dann zur Öffnungszeit dieser Bank .
Wir empfehlen nach 18 Türkei-Urlauben die FORTIS - Bank .
Da hast du beim Bankomaten das Menü auch auf Deutsch und du kannst wählen
bei der Auszahlung EURO , Türkische Lira , Amerikanische Dollars .
Wobei das bei den meisten Banken ähnlich ist.
Die Gebühren sind auch OK .
Also keine Angst vor türkischen Bankautomaten.
Liebe Grüße
Waltraud -
Hallo,
auch uns hatte es letztes Jahr getroffen, haben am letzten Abend nochmals Geld holen müssen und sind in Sidet-Evrenski (ggenüber HaneFamily) in eine Wechselstube - tja, bei uns haben sie aber erst im Oktober angefangen Abbuchungen zu tätigen, haben aber dort Geld Anfang Juli abgehoben. Also kontrolliert noch eine weile weiter. Haben aber auch das komplette Geld wieder von der Bank erstattet bekommen. Aber den Stress den man hat, neue Karte, Polizei Anzeige etc.. Wir haben auch daraus gelernt und werden in keiner Wechselstube mehr Geld abheben, lieber mehr Bargeld mitgenommen.
Viele Grüße
Anja
-
Klar , Bankomat zum Geldabheben und Wechselstube zum Tauschen Euro in Lira ,
sofern mann in Lira zahlen möchte .
Obwohl wir immer Türkische Lira abheben , da entfällt die Wechselstube sowieso.
Obwohl es bestimmt viel mehr ehrliche als unehrliche Wechselstuben gibt.
Bankautomat und die dabei übliche Vorsicht , mehr kann ich nicht empfehlen .Liebe Grüße
Waltraud -
Hat glaub ich mit der Währungsreform zu tun die es vor Jahren gab .
Da hieß es nun YTL = Yeni Türk Lirasi (mann möge mir für etwaige nicht korrekte Schreibweise verzeihen).
Es wurden damals etliche Nullen gestrichen und neue Scheine ausgegeben.Gruß
Waltraud -
Ja, die neue Währung ist YTL, allerdings wurde das "Y" ab 2009 offiziell rausgenommen und heißt jetzt TL (Türk Lirasi = türkische Lira).
= TL ist die offizielle ab 2009 verabschiedete Währung.
Die Geldscheine wurden erneuert, aber ihr braucht keine Angst zu haben, es ist einheitlich, dieses Jahr kann man noch mit YTL bezahlen, obwohl die TL Scheine auch schon draußen sind
Bitteschön, alle Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Türkische_Lira
weiter runterscrollen auf die neuen TL Scheine 2009 (Neunte Serie E9)
5 Lira Schein
10 Lira Schein
20 Lira Schein
50 Lira Schein
100 Lira Schein
und 200 Lira ScheinWir waren April 2009 in Türkei und konnten mit YTL als auch mit TL scheinen ganz normal bezahlen, die Werte sind gleich, ein 5 YTL Schein ist ein 5 TL Schein und so weiter.
Also, alles kein Problem

zum Thread: Für unseren Türkei Urlaub lassen wir immer die EC Karte gleich in Deutschland zu Hause,
Bargeld ist das Motto :), ich schlepp nur Bargeld mit mir, nichts mit EC
-
Und an alle, die mal einen kuruş sehen wollen

Aus dem Jahre meines ersten Aufenthaltes beidseitig des Bosporus

Bin über die Brücke gelaufen!

Wer könnte dies noch sagen? (Außer 1 Million Türken)
Dafür gab es 1 çay
1 DM waren 4 LIRA
1 Lira = 100 Kurus
-
1987 war 1 DM gleich 1.000 Türk. Lira. Man erhielt 5 Tassen Tee oder zwei Tassen Cafe'.
Doch zum Thema.
Auf die Idee, Geld in einer Wechselstube abzuheben mit der EC-Karte wäre ich nie gekommen. Es gibt doch wie hier bei uns die Geldautomaten, welche genauso sicher (und auch unsicher?) sind wie hier zuhause.
Geld zu tauschen ist in den Touristengebieten der Türkei nicht erforderlich. Gut, es wird etwas teurer, wenn man mit € bezahlt, aber doch nur unwesentlich. Bei wirklich teuren Gegenständen lohnt sich dies evtl. Dann aber tauschen in einer Bank und nicht in einer Wechselstube um die Ecke. Selbst das wäre mir zu unsicher, obwohl wir seit mehr als 20 Jahren jährlich, teilweise mehrfach im Jahr in die Türkei fahren und uns zwischenzeitlich wohl gut auskennen. -
sealord wrote:
1987 war 1 DM gleich 1.000 Türk. Lira. Man erhielt 5 Tassen Tee oder zwei Tassen Cafe'.......lol aber sowas von richtig.

Zwei Tassen Kaffee und im "ersten "€urojahr" wollte der gleiche Cafehausbesitzer von mir, für EINE Tasse Cappoccino einen €urofünfzig. Da das Gespräch auf der Straße stattfand, habe ich ganz kurz geschmunzelt und ihn gefragt, ... gefragt habe ich nicht....ich habs mir nur denken traun. Was? Das könnt Ihr Euch denken. Ob er spinnt. Scheinbar konnte er Gedanken lesen, irgendwie wurde er pampig. Ist aber eigentlich ein eigenes Thema, obwohl es schon irgendwie mit Betrug zu tun hat.

-
Hi Brigitte,
soviel ich weiß, haben die Türken die Währungsumstellung in Europa damals gar nicht richtig verstanden, oder wollten es nicht richtig verstehen. Oder zu ihrem Vorteil einfach nur ausnutzen? Wurde dies nicht auch hier so gemacht?
Also die dachten wohl damals, es ginge nur um eine andere Bezeichnung der Währung und nicht auch um eine totale Währungsumstellung.
Daher wurde vielfach aus der "DM" nur auf ein "€"-Zeichen umgestellt.
Aber Du hast schon recht. So liebenswert die Türken sein können, so "gaunerisch" ich meine natürlich so geschäftstüchtig sind diese auch.
lg -
Noch mal was zu den Geldautomaten.
In Side, am Eingang vom Einkaufscenter nach den Ausgrabungen , auf der linken Seite, wo die Lieferanten eingelassen werden, und gegenüber ein Taxistand ist, steht ein Geldautomat wo man TL USD und €uro ziehen kann. Mit den Sprachen Tür. Englisch und Deutsch.Der Automat(Denizbank) ist sauber.Habe es heute auf dem Konto-Auszug gesehen. Der Betrag wird mit 5€ Gebühr belastet, was international üblich ist.
Gruss Insulaner
-
In Wechselstuben, Geschäften...sollte man mit der EC-Karte nie Geld abheben oder damit bezahlen!
Man sollte nur die "sicheren" (so sicher wie in Deutschland) Automaten an den Straßen, die wie Telefonzellen aussehenk, benutzen.
Habe jetzt in unserem Urlaub in Kumköy auch Geld abgehoben in so einer "Telefonzelle" und mir wurde auch nur der abgehobene Betrag zusätzlich 4,50 € an Gebühren abgezogen.