die "Reisehinweis " des AA jetzt auch bei der Buchung schon
-
Janine3 wrote:
Also, mir ist auch mit den Reiseunterlagen eine Warnung vom Auswärtigen Amt gesendet worden. Das habe ich bisher noch nie erlebt.Nochmal und ganz deutlich:
Es ist keine Warnung, es ist ein Sicherheitshinweis und damit etwas vollkommen anderes als eine Reisewarnung!
Bitte bringt hier die Begriffe und die damit verbundenen Konsequenzen nicht durcheinander, denn dieses schürt nur die Angst und verbreitet Unsicherheit.
Die Sicherheitshinweise stehen seit Jahren auf den Seiten des AA, die vor einiger Zeit lediglich aktualisiert wurden (vgl. andere Länder Nordafrikas). -
Das Deutsche Auswärtige Amt gibt nur Sicherheitshinweise raus - noch keine Warnung, das Österreichische Außenministerium gibt eine Partielle Reisewarnung für alle Saharagebiete raus!
Gut, wir für uns fahren definitiv nicht in die Sahara - ist uns viel zu heiß und staubig
.Aber die Unterschiede muss ich nicht verstehn, oder
. Sind Österreicher mehr gefährdet als Deutsche
- Aussehen tun wir doch im Normalfall alle gleich, und ein Länderschild hat auch keiner um den Hals.Birgit
-
Curi, ich glaube der Schlüsseldienst ist angesagt.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hm-uns wurde von ITS eine kostenlose umbuchung angeboten.....!

-
curiosus wrote:
Janine3 wrote:
Also, mir ist auch mit den Reiseunterlagen eine Warnung vom Auswärtigen Amt gesendet worden. Das habe ich bisher noch nie erlebt.Nochmal und ganz deutlich:
Es ist keine Warnung, es ist ein Sicherheitshinweis und damit etwas vollkommen anderes als eine Reisewarnung!
Bitte bringt hier die Begriffe und die damit verbundenen Konsequenzen nicht durcheinander, denn dieses schürt nur die Angst und verbreitet Unsicherheit.
Die Sicherheitshinweise stehen seit Jahren auf den Seiten des AA, die vor einiger Zeit lediglich aktualisiert wurden (vgl. andere Länder Nordafrikas)....danke, curiosus, dass du das noch einmal so klar (und groß!!) geschrieben hast.
w e n n das AA eine reisewarnung ausspricht, habe ich als reisender eine ganz andere position, wenn ich meine reise stornieren will. zweimal habe ich erlebt, dass der reiseveranstalter klaglos und kostenfrei meine stornierung annahm, in der ich mich auf diese aktuelle !!! warnung berief.
andererseits möchte ich darauf hinweisen, dass das AA einen reisenden n i c h t kostenfrei per lufttaxi in die heimat holt, wenn der sich trotz einer ausgesprochenen warnung in eine gefährliche ecke der welt begeben hat. -
Hi!
Ich wieder...hm...so langsam ist mir doch wieder mulmig...in anderen Threads steht was von Anschlag auf Kindergarten etc.....
....ich hab auch schon gebucht und wir fliegen ja am 31.07. ....bis jetzt hab ich noch nichts vom Reisebüro gehört...wir reisen mit Tuifly....
....gibts hier noch welche die im selben Zeitraum evtl. nach Tunesien reisen?
Stornieren/umbuchen kann man ja nur bei Reisewarnung kostenfrei...aber bis Ende Juli kann ja noch einiges passieren....irgendwie hab ich echt Angst jetzt
Dabei hab ich mich doch eig. auf meinen Urlaub gefreut...vg moon
-
Wir haben nun auf Mallorca umgebucht....ist mir lieber so.
Lg Saskia
-
Ich zitiere mal kurz was "cartch" im anderen Thread u.a. geschrieben hat : "Leider haben sie schon einen Kindergarten zerbombt, was traurig genug ist! 40 Kinder sind gestorben! Wir haben über ITS gebucht und man hat dies bestätigt und uns eine kostenlose Umbuchung angeboten!"
Soviel zum Thema Kindergarten.....das mit MExico hab ich natürlich gelesen/gesehn...
..irgendwie machen mich das ganze hier bisschen kirre grade
ich hab echt schiss , kann ja nix dafür, ist halt so -
Ja wir hatten per mail gefragt ob wir kostenlos umbuchen dürfen...und das wurde bejaht..
-
@moon1076
ich kann Dich verstehen, es ist mitlerweile ein großes Chaos hier. Fakt ist aber das es ein Reisehinweis ist....und keine Warnung... aber dies wurde auch schon mehrfach geschrieben und diskutiert...
Du mußt das für Dich entscheiden ob Du umbuchen willst oder nicht... das kann Dir keiner nehmen... wir können Dir nur die Tatsachen schreiben... leider bringen diese aber doch einige durcheinander...
lg -
tigermausblau wrote:
Wir haben nun auf Mallorca umgebucht....ist mir lieber so.Landesspezifische Sicherheitshinweise
TerrorismusAuch in jüngster Zeit kam es immer wieder zu Anschlägen und Anschlagsversuchen der baskischen Terrororganisation ETA. Weitere Anschläge sind nicht auszuschließen
Das spanische Innenministerium hat daher verstärkte Sicherheitsmaßnahmen an belebten Plätzen und wichtigen Infrastruktureinrichtungen ergriffen.
Vor der Durchführung von Anschlägen auf touristische Ziele hat die ETA in der Regel die Sicherheitsbehörden gewarnt. Vor Anschlägen auf Repräsentanten des Staates oder der Sicherheitsbehörden wird hingegen in der Regel auch dann nicht gewarnt, wenn die Gefahr besteht, dass unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen...............................
Sicherheitshinweise Spanien / Auswärtiges Amt -
Ich weiß...hab den Unterschied zwischen Warnung und Hinweis schon verstanden

Bin halt ein eher ängstlicher Mensch...die Freundin, mit der ich zusammen hinfliegen möchte, hat eher wenig Angst...sie fliegt auch nächsten Donnerstag nach Ägypten...
..ich bin halt hin und her gerissen....einerseits freu ich mich auf ein funkelnagelneues Hotel, andererseits ist die Freude halt nun etwas gedämpft...
...war noch nie in Nordafrika, weder in Ägypten, noch in Tunesien...viell. würd ich mir weniger Sorgen machen, wenn ich wüßte wie es vor Ort ist....
..ich werd einfach nochmal im Reisebüro nachfragen was die so meinen....
..aber danke für die Rückmeldungen
vg
-
Ihr macht euch alle viel zu dolle verrückt damit.Ich war vor 2 Monaten erst in Tunesien und da war da noch gar nix.Hatte auch noch nie Angst,als ich da war.Diese Reisehinweise gibt es doch immer in arabischen Ländern.In Deutschland gibt es sowas doch auch immer.Es kann also überall auf der Welt passieren.Im Fernsehen habe ich von Tunesien auch noch nix gehört.Fahre in 3 Wochen nach Ägypten und da ist schon wesentlich mehr passiert.Habe da aber auch keine Angst.
Also:Macht euch nicht damit verrückt und genießt einfach euren Urlaub
-