Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Panik!
  6. Panik!

Panik!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
307 Beiträge 100 Kommentatoren 71.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Belicosos FinosB Offline
    Belicosos FinosB Offline
    Belicosos Finos
    schrieb am zuletzt editiert von

fernweh1957 wrote:
    ...und über 5000 Menschen kommen alleine in Deutschland im Jahr durch Verkehrsunfälle ums Leben. In anderen Ländern sind es noch viel, viel mehr.

Trotzdem schließen wir uns nicht alle daheim ein.

LG
    Andrea

Hola Andrea!
    Die Zahl der Verkehrstoten 2008 lag unter 5000, es waren "nur" ca. 4600. Trotzdem zu viele.

Richtig, wir schließen uns nicht ein. Wenn man in den Flieger steigt, sein Leben in die Hand von 2 Unbekannten gibt, zwei Computer und ca. 700 Km (?) Kabel muss man doch schon blöd sein, oder? Da fahr ich lieber mit dem Auto in Urlaub und habe mein Schicksal selbst in der Hand. Mal abgesehen von den Tausenden, teilweise übermüdeten, vom Kindernörgeln gestressete "auch in Urlaubfahrer" und natürlich die LKW Fahrer welche es vorbildlich im Griff haben, Emails auf dem Laptop zu schreiben, Kaffee zu kochen, Fern zu schauen, Zeitung auf dem Lenkrad zulesen, Fußnägel schneiden und das alles wärend der so einfach zu behrrschende 40 Tonner über die Autobahn schleicht. (sie fahren ja alle höchstens 80!). Ja da ist es auf den Straßen doch sicherer! 😉
    Ich hoffe daß die triefende Ironie nicht eure Tastatur beschädigt hat. 😞

Aus dieser Sicht (Realität) ist Fliegen erheblich sicherer als Autofahren. Und trotzdem setzen wir uns täglich in die Karre. Also keine Panik auf der Titanic!
    Genieße deinen Urlaub/Flug! Aus meinen jünsten Erfahrungen kommt es wie es kommen muss, da hast du so gut wie keinen Einfluß darauf.
    BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • enzipleungE Offline
      enzipleungE Offline
      enzipleung

iamsiggi wrote:
      Man sollte aber schon ein wenig differenzieren, welche Flugzeugmuster wo herunterkommen.

Wie meinst du das?

haehnchen wrote:
      Hallo,
      ja ich steige nächste Woche in den Flieger - oder auch nicht -, wenn jetzt noch eins runterkommt hab ich endgültig die Faxen dicke!

Ich steig morgen in den Flieger und lass mich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen! Denk einfach nicht an den Flug, sondern an das, was danach kommt - deinen Urlaub 😉

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schnicki-schnackiS Offline
        schnicki-schnackiS Offline
        schnicki-schnacki

Wenn jemand eh schon Flugangst hat und dann gleich 3 Unglücke passieren, ist das sehr schwer...
        Ich selber weiß auch, wie die Statistiken aussehen, allerdings hilft das sicherlich nicht vielen Angsthasen...daran sollte man denken.
        Ich werd ganz sicher fliegen, aber nicht wie sonst, mit nem mulmigen Gefühl, sondern mit nem sehr mulmigen Gefühl. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iamsiggiI Offline
          iamsiggiI Offline
          iamsiggi
          Gesperrt

schnicki-schnacki wrote:
          Wenn jemand eh schon Flugangst hat und dann gleich 3 Unglücke passieren, ist das sehr schwer...
          Ich selber weiß auch, wie die Statistiken aussehen, allerdings hilft das sicherlich nicht vielen Angsthasen...daran sollte man denken.
          Ich werd ganz sicher fliegen, aber nicht wie sonst, mit nem mulmigen Gefühl, sondern mit nem sehr mulmigen Gefühl. 😱

Ja, leider läuft es so.

Aber:
          Ich habe oft eher das Gefühl, dass die Leute nichts an Ihrere Situation ändern wollen.

Sich genüsslich jedes Schauermärchen reinziehen und dan eine dermassen Angst zu entwickeln ist bei genauem Hinsehen wohl nicht zu bemitleiden.

Wenn ich nicht schlafen kann und mir auch noch Horrorfilme reinziehe wird sich die Sitaution auch nicht bessern.
          Bei manchen Dingen des Lebens, die einem nicht unmittelbar betreffen kann man nämlich eines machen: Nicht machen.  (wie Horrofilme ansehen, Quatsch lesen, Kopf untertauchen etc.)

Anders bei Dingen, denen man im Leben nicht entkommt.
          Wenn es bis zu Panikattacken geht dann sollte professionelle Hilfe konsultieren.
          Der Umstand dass es so weit kommt zeigt ja, dass man selbst nicht mehr damit zurechtkommt, also kann die Hilfe nur von außen kommen.

Natürlich trudelt man in missliches Situationen zunächst eher unscheinbar rein .....eine Abwärtsspirale wie so oft im Leben. Es sollte aber spätestens beim Tiefpunkt die Erkenntniss reifen - hilfe zur Selbsthilfe zu suchen.

Hilfe zum Thema Flugangst findet man z.b.

in Deutschland: http://www.flugangst.de/

in Österreich: http://www.flugangstade.at/
          oder bei der Austrian: http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/fear/
          Wohl praktisch jede Airline werden speziell mit Psychologen sich diesem Thema wiedmen.

Einfach mal Google befragen.

Und wenn man schon ein komisches Gefühl hat beim Fliegen: Einfach den Flugbegleitern sagen, sie haben tagtäglich damit zu tun.
          Leider aber sehr oft  "ohne Ansage" und alle anderen müssen sich trangsalieren lassen....

Ich bringe schon ein gewisses Verständnis für Flugangst auf (mehr als 60% der Passagiere haben sie), wenn es um technische Bedenken geht, kann man wohl das meiste zerstreuen.
          Dazu gehöhrt natürlich entsprechendes Fachwissen und man muß auch bereit sein, anderen Menschen ein wenig Vertrauen zu Schenken.
          (Leider vertrauen Leute meist eher Scharlatanan, als wirklichen Fachleuten...aber auch da kann man mit etwas hinterfragen vieleicht etwas daran ändern).

Aber wenn sich jemand mit Wonne in Flugangst reinfallen lässt und ander müssen mitleiden, dann wird mein Verständnis ein bisserl endenwollend.

Klar: Es benötigt schon einige Anstrengungen (man muß sich ja mal mit sich selbst beschäftigen als statt vor anderer Leute Haustüre zu kehren), aber diese kann einem kein Mensch der Welt abnehmen!

Wer es macht, hat jedenfalls mehr vom Leben!

Siegfried,
          "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • iamsiggiI Offline
            iamsiggiI Offline
            iamsiggi
            Gesperrt

enzipleung wrote:

iamsiggi wrote:
            Man sollte aber schon ein wenig differenzieren, welche Flugzeugmuster wo herunterkommen.

Wie meinst du das?

Ich steig morgen in den Flieger und lass mich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen! Denk einfach nicht an den Flug, sondern an das, was danach kommt - deinen Urlaub 😉

Es kommen vermehrt Flugzeuge herunter wo nicht Airbus A318-380 oder Boeing737-777 draufsteht und das ganze eher in Mittel-Südamerika, Afrika und Asien von meist bei uns unbekannte Fluglinien.
            Gefährlich ist dennoch nicht das Alter der Flugzeuge (Nach dem D-Check ist es so gut wie Neu), wenn sie ordnungsgemäß gewartet werden. Naturgemäß sind aber die alten Flieger die ersetzt wurden in "dritte Weltländer" unterwegs. Schlecht gewartet weil "Original" Ersatzteile teuer sind und oft genung ungeprüfte (Alt/Nachbau) Ersatzteile eingebaut werden.
            Dazu mangelndes Sicherheitssysteme am Boden und ungebügend geschultes Personal mit oftmals eklatanten Defeziten beim CRM (Crew resource Management):
            Der Capitän ist der höchste aller Götter dann kommt einfach lange nichts...der CoPilot der einzig ausgewählte "Normalsterbliche", spricht gerade noch mit ihm wenn es gar nicht anders geht ..und für den Rest der Besatzung sind diese Götter samt Prister sowieso unnahbar.

Kein Wunder, dass da häufiger etwas passiert.

Es ist auch wie im Strassenverkehr: Vieles kann man durch die eigene fahrweise schon im Vorfeld entschäfen, dass man erst gar nicht in prnzliche Situationen kommt, bei denen es drauf ankommt schnell und genau richtig reagieren zu müssen.

zu Letzterem:
            Natürlich ist es schön wenn man an den bevorstehenden Urlaub denkt.
            Aber ich für meinen Teil freue mich auch auf die schöne Aussicht von oben und manches mal nette andere Flugerlebnisse.

Siegfried,

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              schnicki-schnacki

Hm Siggi, danke für die lange Antwort. Ich lese Deine Beiträge eigentlich recht gerne, aber von dem oben, fühle ich mich fast etwas persönlich angegriffen?!

Ich gucke mir keine "Absturzvideos" an oder ähnlichen Kram, aber um die Nachrichten kommt man ja kaum rum "schon wieder ist ein Flugzeug in xxx abgestürzt, es gab soundsoviele Tote..." usw.

Ich lese sogar seit 1-2 Jahren im von Dir verlinkten Flugangstforum und bin interessiert an den technischen Deteils. Nur leider hilft mir das nicht, wenn ich einsteige. Denn dann kommen ganz andere Gedanken und ich red mir ein, dass nix passiert (passieren kann). Dann rollt man los und ich denk wieder schlimm und hab einfach Angst...
              Am schlimmsten finde ich die Beschleunigung und das Abheben, da "krieg ich nen Vogel" und ... naja. Muss ich ja hier nicht ausbreiten, reicht, wenn die Mitflieger mich blöd angucken 😱

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • iamsiggiI Offline
                iamsiggiI Offline
                iamsiggi
                Gesperrt

schnicki-schnacki wrote:
                gerne, aber von dem oben, fühle ich mich fast etwas persönlich angegriffen?!

Am schlimmsten finde ich die Beschleunigung und das Abheben, da "krieg ich nen Vogel" und ... naja. Muss ich ja hier nicht ausbreiten, reicht, wenn die Mitflieger mich blöd angucken 😱
                    Wie sagte einst ein großer "Führer"
                "Wenn es nicht weh tut, spielt es keine Rolle" 😉

Aber nimms Dir nicht all zu sehr zu Herzen! Es sind natürlich Extremfälle bezw. deren Auswüchse an die ich dabei eher denke.
                Das schreibt sich jetzt natürlich so einfach....

Du tust ja immerhin aktiv etwas dagegen, jetzt mußt Du nur noch dierichtige Strategie finden, dass nicht in einem kurzen unbeobachtetenMoment die Angst über Deinen Intelekt siegt.

Wegen letzterem:
                Rational gesehen, (ich weis schon...rational ist die Sache halt bei Angst oft nicht) würde ich mir Sorgen machen, wenn diese Beschleunigung eben nicht eintritt.

Siegfried,

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

"...Rational gesehen...würde ich mir Sorgen machen, wenn diese Beschleunigungeben nicht eintritt..."

😉 Der war jetzt wirklich gut!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    schnicki-schnacki

😛 Jaja, lacht nur 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fetmonF Offline
                      fetmonF Offline
                      fetmon

Schnicki-schnacki,ich lach nicht,ich kann Dich soooooooo gut verstehen.Mich schauen auch viele komisch an,wenn ich anfange,grün zu werden.(Ich hab immer meinen Nasenbären dabei,da kann ich mich beim beschleunigen an der Nase festhalten)Hinterher wundere ich mich immer,das doch(mal wieder alles gut geklappt hat.Ich flieg aber trotzdem immer wieder!

Juni 2013-Borkum
                      November 2013-Ägypten
                      Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BruchpilotB Offline
                        BruchpilotB Offline
                        Bruchpilot

@iamsiggi
                        Zuerst mal ein Riesenkompliment an Deine immer sehr ausführlichen und interessanten Beiträge!
                        Aber, es ist einfach so, wenn jemand vor etwas Riesenangst hat, egal, ob vor dem Fliegen oder vor irgendetwas anderem, er wird diese Angst irgendwo immer behalten.
                        Mir geht das auch so, wenn ich vor irgendetwas Angst habe, dann kann mir jemand noch soviel erklären, mich noch so beruhigen, die Angst bleibt. OK, sie wird vielleicht etwas kleiner, aber sie bleibt.
                        Die Angst wird man nie verlieren, man kann vielleicht versuchen damit umzugehen, mehr nicht.
                        Letztlich bleibt die im Unterbewußtsein bestehende Grundüberzeugung über das betreffende Thema (allgemein, es geht mir jetzt nicht ums Fliegen)
                        Hey, das war jetzt keine Kritik an Dich! Mach weiter mit Deinen Beiträgen, die sind echt lesenswert.

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AnkakjojaA Offline
                          AnkakjojaA Offline
                          Ankakjoja

@fetmon

Dafür, dass Du Flugangst hast, traust Du Dich aber verdammt lange in 'nen Flieger. Punta Cana liegt ja nicht gerade um die Ecke ")
                          Hut ab!!! Und schönen Urlaub!

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fetmonF Offline
                            fetmonF Offline
                            fetmon

@Ankakjoja
                            Danke.Mir bleibt ja auch keine andere Möglichkeit(nur zuhause bleiben..)und bis jetzt hab ich auch noch keine Zwischenfälle erlebt.
                            Der Urlaub in der Karibik wiegt die Flugangst auf und Unterwegs versuch ich alle Tricks:Schlaftabletten,Alcohol,spielen und der Nasenbär.
                            Was andere davon halten,mag dahingestellt sein.Ich knips mich auch nicht bis zur Bewusstlosigkeit ab,sondern Tabl.oder alc.in kleiner Menge.Schweissausbrüche bekomm ich nur bei Start und Landung und die sind ja schnell hinter mich gebracht.Ja,ja jetzt wo ich noch 3 Monate Zeit habe,kann ich laut bellen,kurz davor bin ich wieder ganz kleinlaut und vor dem Start sag ich gar nix mehr.Aber,wie gesagt habe bis jetzt alle Flüge gut überstanden und hoffe,das es auch so bleibt.Gruß Alex

Juni 2013-Borkum
                            November 2013-Ägypten
                            Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • San-deeS Offline
                              San-deeS Offline
                              San-dee

Ich habe auch Flugangst (und bin in einem Flugangstforum unterwegs 😄 ) und finde auch, dass man sich informieren sollte und das auch sehr wichtig ist. Es gibt nunmal Leute, die sich einfach nur negativ mit der Angst beschäftigen und diese dann noch schlimmer wird.
                              Ich muss euch aber auch Recht geben, nur weil man alle technischen Details kennt und schon mehrmals geflogen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Angst plötzlich verschwunden ist oder man sie nicht mehr spürt.

Ich habe mir fest vorgenommen im Frühjahr in die Karibik zu fliegen, bisher ging mein längster Flug 3 Stunden, aber ich hoffe, ich werd es schaffen und irgendwann muss man es einfach hinter sich kriegen, wenn man bestimmte Länder bereisen möchte.

Leider wird man ja von Außenstehenden oft blöd angeschaut und das trägt nicht gerade zur Verbesserung bei. Ich habe mir auch schon oft Sprüche anhören müssen aber mittlerweile versuche ich das nicht ernst zu nehmen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • San-deeS Offline
                                San-deeS Offline
                                San-dee

[ot] Bruchpilot, ich glaube, ich kenne dich aus dem anderen Forum 😛 [/ot]

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  schnicki-schnacki

Ich auch, wenn es der gleiche Schreiber ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    schnicki-schnacki

Noch 4 Tage und in mir macht sich das hässliche FlugangstGefühl breiter... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mario71M Offline
                                      Mario71M Offline
                                      Mario71

schnicki-schnacki wrote:
                                      Noch 4 Tage und in mir macht sich das hässliche FlugangstGefühl breiter... 😱

stimmt die geräusche sind schon komisch, aber das ist bei jedem Flugzeug so. Aber was soll man jemanden für tipps geben, der flugangst hat.

Alkohol? Nicht wirklich

FG Mario

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • summerlove1982S Offline
                                        summerlove1982S Offline
                                        summerlove1982

wahrscheinlich hast du das schon oft gehört aber mach doch einfach mal so ein seminar gegen flugangst mit

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          schnicki-schnacki

Tja...Tipps...die helfen mir genau bis zum Einsteigen g
                                          Ich werd es auch diesmal wieder packen und ankommen...

Aber die Nervosität ist einfach da...vielleicht isses ja nur Vorfreude? lol

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 10 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag