Wie viel Geld sollte man ca. mitnehmen / einplanen?
-
Hallo Urlauber,
wir fliegen nächstes Jahr für 2 Wochen in die DomRep. Gebucht haben wir All-Inclusive. Nun mache ich mir etwas Gedanken über das Geld das ich mitnehmen sollte. Da wir natürlich größtenteils im Hotel essen wird hierfür denke ich weniger Geld nötig sein. Natürlich möchten wir aber auch mal auswärts essen und trinken. Ich habe mir also folgendes gedacht:
150 $ - davon 50 $ in 1$-Scheinen fürs Trinkgeld, den Rest für sonstige Ausgaben
100 € - zum Umtauschen in DOP und zwar für das Auswärtsessen und ggf. 1, 2 AusflügeMeint ihr das reicht für eine Person? Weiß leider nicht was so ein Ausflug kostet (klar das ist natürlich auch immer abhängig davon um was für einen es sich handelt :))
-
Na klar,
hier EUR in USD wechseln und dort dann in Pesos wechseln.Der Dollar ist ja so billch, d.h. quasi wertlos.

DORT aber auch

?Was denken sich insgeheim wohl die "Beschenkten"?
Och, hätteste mir doch einen Fünfer-Euroschein gegeben anstatt 5 Dollar.
Was meinst DU Plitsch,was jennen lieber wäre?
-
mit US$ kommst du grundsätzlich nicht günstiger wech.
Zahle alles dort in Peso.
Schaue mal in den Ausflugsthread...da werden schon Möglichkeiten genannt...wie man sie buchen kann.
Du kannst den Norden nicht mit zb.Punta Cana vergleichen....da herrschen andere Regeln

-
Hallo Pitch,
aus meiner Sicht sehr knapp kalkuliert... Ausflüge sind in der Dominikanischen Republik relativ teuer und für 100 Euro bekommst Du mit ganz viel Glück zwei Ausflüge, aber zum Essen gehen reicht es dann nicht mehr... Der Wechsel von Euro in Dollar ist relativ unsinnig, denn die Angestellten müssen dann wieder in Peso tauschen. Es bietet sich vor Ort an in Peso zu tauschen oder sie direkt am Automaten abzuheben.
Du kannst Dir zum Beispiel bei extra tours in Sosua schon mal die Preise für Ausflüge angucken, wenn Du sie über die Reiseleitung buchst, dann sind sie sicher noch mal 30 Prozent teurer.Bei Fragen - fragen

-
Es ist einfach unglaublich wie hartnäckig sich dieses Gerücht "mit $ kommst du am besten weg/klar" über Jahre/Jahrzehnte hält.
Ich denke das kommt von den US Bürgern, damit sie nur ja nicht rechnen müssen, klammern sie sich an ihre Dollars. Aber warum alle Europäer ebenfalls meinen das tun zu müssen, das ist und bleibt mir ein Rätsel.
Ich habe mal ein Urlauberpaar kennengelernt, ich wollte ihnen zum Ende meines Urlaubes meine übrig gebliebenen Peso da lassen (geschenkt). Die haben sich gewehrt, wollten die Scheine nicht anfassen, als wenn sie die Pest davon bekommen würden.
Das waren junge Leute........... nur noch seltsam ..... tztztztzzzzz.Die Pesos bin ich natürlich noch los geworden. Domis haben da ja keine Berührungsängste

-
Im Gegensatz zu Dir bin ich erst einmal in der RD gewesen und zwar dieses Jahr Ende August bis Mitte September. Wir hatten für die Einreisekarten je 10 US$ mit und 30 ein Dollarscheine für den Tip am Anfang. Danach haben wir Euros in Pesos getauscht und zwar im Hotel, ohne Gebühr und zu einem guten Kurs. Schließlich ist der Peso dort die Landeswährung, was soll ich da mit Dollares Americanos?
Was die Frage des Threads angeht: pro Ausflug ist man mit ca.100 € pro Person dabei, was sonst noch so anfällt, ist individuell verschieden und Zigaretten konnte man im Iberostar im Duty-Free günstigst kaufen.
LG
Sokrates
-
Hallo Plitch
also mit 100€ für Ausflüge bist du meiner Meinung nach ziemlich knapp dabei. Haben für 2 Tagesausflüge ca 200$ hingeblättert. Dazu kommen noch Kleinigkeiten die wir da gekauft haben wie. z.B. Badeschuhe, Sonnenbrille,Souvenirs,etc . Mit auswärts essen waren wir dann schnell bei ca 300$ pro Person. Außerdem würde ich jedem raten eine Kreditkarte für Notfälle mitzunehmen. Beim Arzt muss man nämlich im voraus zahlen und kriegt es im Nachhinein erst von der Versicherung wieder.
Unsere Reiseleitung hat uns empfohlen in US-Dollar einzutauschen, da die Dominikaner diese Währung lieber annehmen. Dies hat sich bei uns auch so bewährt (Haben aber auch hauptsächlich im Hotel und Touristenorten eingekauft). Euro nehmen die Dominikaner liebend gerne rechnen aber zum Teil 1:1 um. Wir hatten sogar den Fall, dass wir ein Feuerzeug für 2Dollar kaufen wollten. Als wir dann gemerkt haben, dass wir keine Dollarscheine mehr dabei haben wollten wir den Euro Preis wissen, der war dann tatsächlich 2,50€!
-
Es mag sein, dass in Punta Cana gerne US Dollar genommen werden. Im Norden, wo Pitch ja seinen Urlaub verbringen wird, wird nach wie vor in der Landeswährung gezahlt. Also entweder Euro mitnehmen und tauschen oder direkt am Automaten Pesos abheben. In Puerto Plata wird der Dollar eher zum Nachteil des Touristen umgerechnet.
@Pitch: Warte mit der Buchung des Rafting Ausfluges bis Du dort bist. Wenn es wenig geregnet hat, dann heißt Rafting eher auf Steinen rutschen. Bei Andreas kannst Du übrigens auch in Euro oder Pesos zahlen. -
Zu den Zigaretten:
Wo sollte man die am Besten kaufen? Duty-Free in D, Flieger oder am Flughafen?
Versteh grad nicht, im Iberostar gibts einen Duty-Free? Sind im Norden im IB Playa Dorada allerdings.
LG
-
Hallo,
wir sind grade wieder zurück aus Punta Cana (Ocean Blue & Sand, direkt neben dem Iberostar) und haben einen Ausflug nach Saona schon aus Deutschland gebucht.
Den zweiten Ausflug haben wir bei Günter am Strand gebucht.
Wir hatten 450 Dollar aus Deutschland mit (220 für den geplanten Ausflug).
Da der zweite Ausflug nicht geplant war, haben wir im Hotel nochmal Pesos abgehoben, funktioniert auch mit normaler EC-Karte.
Für Mitbringsel haben wir insgesamt ca. 150 Dollar ausgegeben (Zigarren, Larimar etc.)Ich würde an eurer Stelle evtl. ein paar Dollar für Trinkgeld mitnehmen.
Ansonsten braucht man nicht viel, ist ja alles All-In.
Wir waren noch in einem normalen Supermarkt (teil eines Ausfluges), dort bekommt man recht günstig Rum oder Mamajuana
Fazit: Nehmt Geld für Ausflüge und zusätzlich genug mit. Besser, man hat genug dort, der Kurs da wird mit Pech so gemacht, wie die Leute am Schalter es wollen.