Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Machen Kreuzfahrten süchtig?
  6. Machen Kreuzfahrten süchtig?

Machen Kreuzfahrten süchtig?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
144 Beiträge 75 Kommentatoren 27.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KleefeldK Offline
    KleefeldK Offline
    Kleefeld
    schrieb am zuletzt editiert von

@reiselilly
    @sole & luna
    @Britta68

Manchmal muss man halt die Leute(Männer) zu Ihrem Glück zwingen 😉

Habe jetzt auch die 4. gebucht.
    Februar 2011 / Karibik, freu 😄

Gruss
    ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • regattatrineR Offline
      regattatrineR Offline
      regattatrine

Selbstverständlich machen Kreuzfahrten süchtig!
      Weil:
      Dieser kleine Salzwasserbazillus erwischt einen ganz unvermutet.
      Meine ersten 2 Kreuzfahrten fand ich gar nicht mal sooo prickelnd, aber dann hat es mich in der Südsee erwischt. Die Blue Lagoon Cruise haben wir dann insgesamt 4 x gemacht und sonst habe ich schon leicht den Überblick verloren.
      Auf jeden Fall geht´s am 25.10. ab Barcelona Transatlantik mit der Celebrity Century,
      vorher aber schnell noch mal nach Thailand. Mein Mann möchte auch mal im Meer baden wann er möchte und nicht nur von der Reling aus runtergucken. 😉
      LG
      Trine

Hotel aus diesem Beitrag
      79%
      Blue Lagoon Resort
      Kos/Griechenland
      Zum Hotel

Regattatrine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ungl01U Offline
        ungl01U Offline
        ungl01

Hallo,

wir haben sehr lange gebraucht, bis wir (letztendlich ich) uns mal für eine Kreuzfahrt entschieden haben.
        Da wir weder am Fluß, See oder Meer zu Hause sind und daher eher als Landratten bezeichnet werden können, war ein Schiffs-Urlaub was ganz neues. Lediglich mal ne Stunde auf Rhein, Mosel, Neckar oder Bodensee sowie eine Fährüberfahrt von Fuerte nach Lanzarote waren in Erinnerung.
        Aber zu meinem "Runden" (50) war die KF gewollt und fällig!
        ...Verwirklichung (m)eines Traums: Kreuzfahrtschiff, Karibik, 14 Tage, AIDA, aber sicherheitshalber Innenkabine in der Schiffsmitte (auf Wunsch und zu Gunsten meiner Frau).
        JA - das war's dann - Dezember 2008 - angesteckt!!!
        Für Dez. 2010 haben wir nun ein AI-Angebot auf der "Mein Schiff" gebucht - meine Frau traut sich bereits eine Aussenkabine zu - und wenn schon, dann gleich mit Balkon (Whow, hätte ich nicht erwartet). O.K. - bekommt sie! Die KF geht 7 Tage auf die Kanaren, Marokko & Madeira - quasi als kleiner Härtetest für weitere Planungen.
        Mittlerweile haben wir uns einen Dia-Vortrag von den Hutigruten angesehen. Die sind relativ kostspielig und mit "baden im Meer" wird das wohl nix - aber dafür entschädigt die Landschaft doch hoffentlich für einiges. Als Reederei käme für mich hier nur die Hurtigruten in Frage, da sie in Landnähe fahren. Schaun mer mal!
        Falls hierzu jemand ein "supergünstiges" Angebot kennt oder findet (ca. Mai-Sep 2011), nehme ich gerne Tipps entgegen. - Danke - 
        Fazit:
        ACHTUNG - ANSTECKEND - SUCHTGEFAHR !!!

Ungl

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muß!
        Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muß.
        Denn schließlich:
        Die können sollen, müssen auch wollen dürfen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Juve-SJ Offline
          Juve-SJ Offline
          Juve-S

Dinotoll wrote:
          Definitiv JA , wir machen derzeit 4 Kreuzfahrten im Jahr, derzeit fest gebucht
          Celebrity Solstice
          Carnival Dream
          OASIS kombiniert mit der Independence. 😉
          Planung 2010 läuft... 😆

kombiniert??? Berichte mal

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KimoK Offline
            KimoK Offline
            Kimo

@Juve

ich darf mal für dinotoll antworten ...  Kombiniert bedeutet in diesem Fall: Raus aus der Oasis und rein in die Independence, dabei nicht mal den Hafen verlassen.

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sole-lunaS Offline
              sole-lunaS Offline
              sole-luna

ungl01 wrote:
              JA - das war's dann - Dezember 2008 - angesteckt!!!
              Für Dez. 2010 haben wir nun ein AI-Angebot auf der "Mein Schiff" gebucht -
              ....

Die KF geht 7 Tage auf die Kanaren, Marokko & Madeira  ...

Ja, und diese Tour (evtl. sogar 14 Tage) haben wir für Frühjahr 2011 auch im Visier. Mit der Buchung wollen wir aber noch warten, bis die ersten Bewertungen nach Einführung des AI-Konzepts ab Oktober vorliegen. Wenn AI das Niveau nicht total runterzieht – daher zögern wir noch -, kann es durchaus auch zur Lösung des Platzproblems während der Essenszeiten beitragen. Denn in vielen Bewertungen sowohl bei TUI als auch bei AIDA wird doch beklagt, dass speziell „die Rentner“ 😉 stundenlang die Tische blockieren, um die nur zu den Mahlzeiten inkludierten Getränke zu konsumieren. Wäre dann ja nicht mehr nötig.
              Auf jeden Fall wird es auch bei uns im nächsten Jahr wieder eine Kreuzfahrt, egal mit wem und egal wohin – wohl schon der Anfang einer lang anhaltenden Sucht ...

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PescheP Offline
                PescheP Offline
                Pesche

Hallo zusammen

Zwischen April 2009 und August 2010 haben sich in diesem Thread vorwiegend Kreuzfahrtsüchtige geoutet. Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Zerknirscht stelle ich fest: Ich bin ein Exot und nicht KREUZFAHRTSÜCHTIG! Nur schon der Gedanke, auf einem so riesigen Pot die Weltmeere zu befahren lassen mich erschaudern. Die Landgänge inmitten Horden von Weltentdeckern und die vorgeschriebenen zeitlich limitierten Essenszeiten sind auch nicht so mein Ding. Speis & Trank muss man genießen und das braucht Zeit, viel Zeit! Meine Kreuzfahrten, ausgenommen einer Transatlantik “Linienfahrt” mit der Queen Mary I in grauer Vorzeit, beschränken sich auf “Schiffchen” mit max. 200 bis 300 Passagieren. Theater, Kino, Bar, Restaurant, Pool, Boutique & Co gab es auch, aber im Gegensatz zu den immer größer und luxuriöser werdenden schwimmenden Unterhaltungstempel mehrheitlich nur in Einzahl! 😛

Gleichwohl kommen meine Frau und ich nicht zu kurz. Das Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten, sei es ein Musical, ein Theater, Konzert, Kabarett oder Zirkusbesuch und noch vieles mehr, mit anschließendem Gourmetdinner, auch nach Mitternacht, irgendwo in einer pulsierenden Weltmetropole gönnen wir uns immer wieder. Und wir entscheiden was wir uns anschauen wollen und nicht eine Reederei die auf Mehrheiten ihrer Gäste Rücksicht nehmen muss. 😞

Ein lange gehegter Wunsch von mir ist immer noch, unseren schönen blauen Planeten mit einem Frachtschiff zu umrunden. Leider sind die Zeiten der Stückgutschiffe mit längeren Landezeiten in den Häfen vorbei. Heute sind Containerschiffe unterwegs, die nur kurze Zeit zur Löschung der Ladung in den Häfen anlegen und eventuelle Wartezeiten aus Kostengründen auf hoher See verbringen. Und für eine mehrmonatige Weltreise mit, wenn es gut geht, zwei bis drei kurzen Landgängen kann ich mich nicht anfreunden. Auch die Piraten vor Somalia zählen wir nicht unbedingt zu unseren Freunden! Also lassen wir das. 😱

Bleiben nur noch herrliche Kreuzfahrten zu den schönsten Orten der Welt auf vorwiegend vom Wind angetriebenen “Böötchen” mit einigen “angefressenen” Passagieren. Wobei die Meinungen was man unter komfortablen Reisen versteht, bei dieser Transportart diametral auseinander klaffen! Und bei hohem Wellengang, solang man nicht über Bord gespült wird, ein einmaliges Vergnügen, leider nicht für meine Frau. Ihr Ausspruch kurz und bündig nach einem Trip irgendwo an der afrikanischen Ostküste: “Einmal und nie mehr!” Also lassen wir auch das und buchen zur Abwechslung wieder einmal eine Kreuzfahrt für Anspruchsvolle auf einem unserer schönen Schweizer Seen!! 😉

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schutzengel1951S Offline
                  schutzengel1951S Offline
                  schutzengel1951

@ Pesche

so ist da eben im Leben !!!" die Einen mögen dies, die anderen Das"
                  GOTT SEI DANK gibt es diese Unterschiede. 😛
                  LG
                  Didi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • baubriB Offline
                    baubriB Offline
                    baubri

sole & luna wrote:
                    Wir planen gerade unsere erste Kreuzfahrt (Norwegen/Nordkap) und so lese ich seit einiger Zeit bei den Schiffsbewertungen und im Forum mit. Dabei fällt mir auf, dass es viele, die hier aktiv sind, wohl schon auf 10 und mehr Touren bringen.

Und das wirft die Frage auf: machen Kreuzfahrten süchtig??? 😉

Jaaaa .............kann ich nur sagen wir haben gerade die 3. gebucht

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BerufsurlauberinB Offline
                      BerufsurlauberinB Offline
                      Berufsurlauberin

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😄
                      Einmal gebucht und man möchte sofort wieder los!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KleefeldK Offline
                        KleefeldK Offline
                        Kleefeld

Kleefeld:
                        @reiselilly
                        @sole & luna
                        @Britta68

Manchmal muss man halt die Leute(Männer) zu Ihrem Glück zwingen 😉

Habe jetzt auch die 4. gebucht.
                        Februar 2011 / Karibik, freu 😄

=======================================

Seitdem habe ich nun für Januar 2014 ,

die 10. Kreuzfahrt gebucht!

...also eindeutig süchtig ! 😉

Gruss
                        ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AuslandssüchtigeA Offline
                          AuslandssüchtigeA Offline
                          Auslandssüchtige

Definitiv machen Kreuzfahrten süchtig,haben schon oder erst 4 Kreuzfahrten hinter uns,die 5. ist in Planung.

Liebe Grüße an alle Kreuzfahrer,

Annegret

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sole-lunaS Offline
                            sole-lunaS Offline
                            sole-luna

Oh, mal wieder ausgegraben ... 😉
                            Aber ich muss sagen: manche Fragen beantworten sich von selbst, alleine durch den Zeitablauf. Wir stehen jetzt nämlich auch schon vor unserer 6. Tour, in gut 3 Wochen geht's los: Malta-Monaco-Korsika-Civitavecchia/Rom-Sizilien-Malta + 1 Zusatzübernachtung im Hotel. Nach 5 Aida-Touren, die allesamt wirklich schön waren, ein Erstversuch mit MS 2/Tui, nicht wegen AI, sondern wegen der für uns interessanten Route. Eigentlich können wir uns gar keine andere Urlaubsart mehr vorstellen ...

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • karlgoldK Offline
                              karlgoldK Offline
                              karlgold

Gefahrenwarnung, Viarus Cruise Fix Ansteckungsgefahr

@kleefeld danke Alice,Habe es mal hier rein und meinen Beitrag gelöscht , betrifft ja das gleiche Viarus

Immer wieder wird von diesem Viarus Cruise Fix gesprochen und ich muss gestehen auch uns hat er erwischt.
                              Der erste Kontakt mit einer Kreuzfahrt löst unterschiedliche Symptome aus.
                              Die Einen spüren gar nichts oder vielleicht eine leichte Übelkeit.
                              Und werden wohl nie mehr fahren.
                              Bei denen die sich angesteckt haben, merkt man die ersten Anzeichen schon kurz nach der Rückkehr. man entdeckt plötzlich an allen möglichen Stellen ,im Warteraum der Arztpraxis, sonst achtlos beiseite gelegten Wochenblättern, in der ADAC Zeitung, usw haufenweise Kreuzfahrtangebote.

Und es beginnt schon wieder.
                              Man fühlt sich in einer unbeschreiblichen Art wieder angezogen und ein Krippeln in er Magengegend sagt buch! buche! und fahr los.
                              Das Übel verkleinert ein Partner der sich ebenfalls angesteckt wurde, So kann man schon beim abendlichen Wiedersehen erzählen was man alles schon an Seereisen gefunden hat.
                              Und wann es endlich wieder los geht.
                              In diesem Fall ist die Krankheit wesentlich leichter zu ertragen.
                              Ein gerüttelt Maß an Realitätsverlust, die Vielzahl an gewollten Fahrten übersteigt oft die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten, ist häufig festzzustellen.
                              Und ein temporäres Flüchten in Kreuzfahrtträume (daymares) ist ebenfalls oft zu beobachten. Und man wacht häufig auf der Holidaycheck.de Seite im Kreufahrerforum wieder auf.
                              Und ...träumt weiter!
                              Wie man den Fußnoten Einzelner Infizierten entnehmen kann geht das soweit das der Betroffene sagt "Erben braucht sowieso keiner, Cruise jetzt" oder so ähnlich.
                              Die Auswirkung dieser Sucht ?
                              Manche habe kurze intensive Suitenschübe, die häufig nur einmal im Jahr auftreten, ganz arm dran sind Die die in zahlreichen kleinen Innendosen diese zu befriedigen suchen.
                              In seltenen Ausnahmen treten beide Schübe gemeinsam auf.
                              Nun die Ausprägung dieser Krankheit mag unterschiedlich sein, vielleicht sehe ich das mit meine vesselten Augen anders, was sagt Ihr?

Wie fing es bei Euch an, und was kann man dafür tun??
                              Cruise Fix

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KleefeldK Offline
                                KleefeldK Offline
                                Kleefeld

Karlgold: wie fing es bei Euch an
                                und was kann man dagegen tun?

lieber Werner ,
                                bei uns fing es mit einer Schnupperkreuzfahrt, mit der Costa Serena an.
                                Worauf wir dann sofort die nächste längere Kf gebucht haben.

Es gibt nur ein Mittel gegen diesen Süchtg machenden Virus,
                                nämlich sofort die nächste Cruise buchen! 😉

Grüsse von
                                ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • cjmddorfC Offline
                                  cjmddorfC Offline
                                  cjmddorf

so ist es Werner und Alice. die gefährliche schnupperkreuzfahrt.
                                  und VORSCHT vor grossen kabinen oder gar suiten.
                                  so lief es bei uns - peinlich:

2008 Costa Fortuna schnupper 7 tage ÖMM aussenkabine - der stachel sass
                                  2009 Costa Magica 17 tage Santos - Savonna TA - balkonkabine
                                  2010 Costa Luminosa 19 tage Grönland - aussenkabine
                                  2011 Costa Serena - 7 tage WMM - aussen kabine
                                  2011 Costa Mediterranea - 11 tage - minisuite (das war ein "fehler")
                                  2012 Costa Fortuna 14 tage norwegen/ostsee - suite
                                  2013 Princess 12 tage rund ums UK - suite
                                  zukunft und gebucht
                                  2014 ostern MSC Yachtclub exec. + family suite 7 tage ÖMM/istanbul
                                  2014 Costa Pacifica - spitzbergen - suite

ich schüttele gerade den kopf, wenn ich das, was ich schrieb lese, aber so ist es.

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jo-jomaJ Offline
                                    jo-jomaJ Offline
                                    jo-joma

Ja,
                                    bei uns ist es ebenfalls eine "schwere Krankheit".
                                    Angefangen anno 1983 mit einer 14tg. Cruise durch die griechische Inselwelt (unsere Hochzeitsreise!),ich kann mich erinnern, dass wir damals mit weitem Abstand die Jüngsten auf dem Schiff waren.
                                    das Schiff namens Aquarius ist bestimmt schon ewig lange verschrottet.
                                    Dann kam die Phase Hausbau, Familie und überhaupt Aufbau-Phase.
                                    Zu der Zeit waren Urlaube a la Camping oder Ferienwohnung angesagt, manchmal sogar ein Hotel im Süden.

2005 "Wieder-Antasten" ans 2-er-Reisen mit Kanaren u. Madeira, AIDA
                                    seither viele Reisen mit verschiedenen Reedereien (Cunard, Royal Caribbean, NCL, Princess, Costa, Carnival)
                                    da wir momentan in Kalifornien sind und "darauf warten", dass die nächste Reise mit Celebrity beginnt, kann ich leider nicht auf meine Tabelle mit den Reisedaten zurückgreifen.
                                    Aber es ist wie bei allen hier:
                                    die Liste ist innerhalb kürzester Zeit extrem lang geworden und erstaunt mich immer wieder.
                                    Und: es ist kein Ende abzusehen!!!! 😉
                                    Ja- auch wir sind eindeutig aufs schwerste infinziert!
                                    Mittlerweile auch schon wieder 3 Cruises in der Pipeline.....

Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • karlgoldK Offline
                                      karlgoldK Offline
                                      karlgold

Nach der 12. habe ich zur besten Ehefrau von allen gesagt, "das Dutzend ist voll"
                                      Nun reicht es erst einmal.
                                      Und die 13. na ich weiß nicht.
                                      Und... nach drei Wochwn Rückkehr wieder gebucht, war ja rund um Westeuropa mit Lissabon und Porto und Guernsey ,hatten wirr noch nicht, da mussten wir mit.
                                      Und dann dieses Angebot mit der RCCL Liberty, da blieb uns keine andere Wahl wir mussten buchen.
                                      Und 14 tage ab Guadeloupe  mit einigen Karibikinseln auf denen wir noch nicht waren...und überhaupt Guadeloupe mit Flug!
                                      Was blieb uns anderes übrig.
                                      Um unsere Sucht zu verbergen vor den kopschüttelnden Verwandten, sagen wir nun einfach das ein blau weiß  gekleideter Mann mit  Kapitänsmütze  an der Tür stand und uns gezwungen hat.
                                      Schöne Cruise
                                      Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jo-jomaJ Offline
                                        jo-jomaJ Offline
                                        jo-joma

wollte meinen Beitrag noch editieren, aber Werner war schneller.
                                        Das Internet hier ist aber auch verflixt lahm..... 😉

Nun, wir sagen auch nicht mehr jedem dass wir "schon wieder" auf Schiffsreise gehen. Die meisten verstehen den Virus nicht oder sind schlichtweg einfach neidisch.
                                        Wir geben nur noch grob die Richtung an und wenn jemand explizit nachfragt, bekommt er auch Antwort.
                                        Alles andere ist "unsere Privatsache"- es gibt leider wirklich sehr viele missgünstige Menschen (besonders unter den Kollegen- leider!)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karlgoldK Offline
                                          karlgoldK Offline
                                          karlgold

@Johannes , sorry, und ja, das ist auch ein Indiz,.
                                          Auf Kreuzfahrten davor,während oder danach  im Kreuzfahrtfahrerforum lesen und posten. Scheinbar macht der Viarus was im Kopf.;-) Bei mir erzeugt kreuzfahren Rechtschreibfehler.
                                          Viel Spaß in San Diego.
                                          Gruß
                                          Werner
                                          oh mir fällt gerade auf müsste eigentlich ViaCruis heißen statt Viarus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 5 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag