Ansichtskarten für Zuhause - Kuba
-
Uralub, lol, da kann man auch in die Stadt laufen, bildet ungemein, und zur Post gehen, sein bisken spanis ausprobieren, und 10-25 briefmarken kaufen!
Tut dann nicht so weh, wenn sie nicht ankommen, lol o)
Und wenn ich den Angestellten Trinkgeld geben will, gebe ich es.
Aber wenn sie den Touris Briefmarken für 1 CUC statt für 1 Peso MN verkaufen, lachen sie hinter dem Rücken der gutgläubigen alemanes.que locos son!
Und das verdirbt den Charakter und leistet der Betrügerei Vorschub.
1x gemacht, immer wieder versucht!
Dann kommen solche Beurteilungen wie man sie hier bei HC lesen kann,
Nur mit CUC bekommt man Service. -
Nabend!
Ich hab ca. 25 Karten geschickt, da es eine Rundreise war, aus mehreren Orten, es sind glaub ich fünf angekommen. Ob man mich beim Porto um ein paar Euros besch**** hat ist mir egal, aber um die Karten ist es schade. Hab leider zu spät gecheckt, dass es welche mit aufgedrucktem Porto gibt und fleißig Marken geklebt.
LG,
Florian -
welcome back aus Asien
Habe schon gelesen - proxima vez - CUBA - tus amigos 
-
juanito wrote:
Mal eine bescheidene Frage: Wieviel Porto habt Ihr jeweils für 1 Postkarte bezahlt?
CUP, CUC?
Ich musste jetzt gestern Abend doch nochmal nachschauen ...
Also laut meinen Reisenotizen hab ich 0,65 CUC pro Briefmarke bezahlt. Auf der Marke steht allerdings einfach nur "85" ohne eine Währungsangabe (ist eine Marke mit cub. Boxern von Atlanta´96).
... Und sie ist nicht abgestempelt worden! Kann sie also von der Karte abpopeln und nächstes Jahr wiederverwenden
- so ist dann der CUC / CUP - Beschiss nicht mehr so dragisch 
-
Ganz einfach:
Es gibt keine CUC Briefmarken in Kuba!
Die Hotelangestellten kaufen sie in Moneda nacional und verkaufen sie in CUC. Daher brauchen sie sie auch nicht abzupopeln.
Die Herstellung des Wasserdampfes würde mehr kosten, als neue zu kaufen, lol
Für die mit fidel habe ich freiwillig 15 centavos gegeben, da nur 1 vorhanden. Die anderen natürlich für CUP bei der Post
-
@ Juanito
Du bist halt ein toller Hecht - eine Runde Applaus von den Nichtwissenden an den schlauen Juanito, der uns keine Sekunde daran zweifeln lässt, dass wir es niemals lernen werden. Egal was.

-
-
Dann sind wir schon mindestens 3 - die hier langsam loco werden !
-
juanito wrote:
Es gibt keine CUC Briefmarken in Kuba!
... und wieder was gelernt
Also haben sich die Angestellten der Poststelle in Havanna in meinem Fall ein Zubrot verdient ... denn ich habe die Marken dort gekauft

War sowieso ein spaßiges Erlebnis ... Chica kniete rauchend auf ihrem Stuhl hinter dem Schalter und unterhielt sich lautstark mit einer Kollegin im hinteren Teil des Raumes während sie lustlos meine Postkarten mit den Marken beklebte. Nach Bezahlung der Marken bekam ich die Karten dann zurück und musste sie in einen Briefkasten in der Vorhalle einwerfen. -
openwater1 wrote:
Dann sind wir schon mindestens 3 - die hier langsam loco werden !Mit mir 4
Warum gibt's beim Verfassen einer Antwort keine Vorschau mehr??
PPS. Damit meine Antwort auch in diesen Thread passt: Wir haben ca. 15 Karten geschickt-keine kam an.
PPPS. Entschuldigt das Doppelposting-ich wollte mein erstes loeschen, aber leider gibt es dafuer keine Moeglichkeit
-
Ich schliesse mich an . Also sind wir schon 5.
Seit das Forum relauncht wurde, habe ich nur noch Probleme und allmählich auch keine Lust mehr was zu schreiben.
Ich habe damals nur im ersten Jahr Karten verschickt. Da sie alle nicht angekommen sind, habe ich es danach wieder versucht.
-
Trieli wrote:
Ich schliesse mich an . Also sind wir schon 5.Seit das Forum relauncht wurde, habe ich nur noch Probleme und allmählich auch keine Lust mehr was zu schreiben.
Ich habe damals nur im ersten Jahr Karten verschickt. Da sie alle nicht angekommen sind, habe ich es danach wieder versucht.
Cool. Eigentlich sollte auch bei mir nur die 5 groß sein. Selbst nach 3 mal editieren habe ich den Rest nicht mehr klein gekriegt. Was für ein Quatsch.

-
Poststelle in Havanna
@ Diana, welche?
Neben dem Theater waren sie ehrlich, ebenso im Gebäude der Großen Logia Anfang Carlos III.
Da gab ich mal einen E.-Brief für ein Mitglied von hier auf. Ich durfte mich sogar setzen, da es 15 Min. dauerte bis Madam alles im Compi hatte.
Ob der Brief angekommen ist weiss ich allerdings nicht.In Trinidad wollten sie schon 2x CUC von mir; trotz Beschwerde beim jefe.
Frechheit! -
Hallo!
Urlauspostkarten sind halt ganz unwichtige Post. Die werden in allen Urlaubsländern zum Schluß bearbeitet. Wenn der Postwagen voll ist bleiben halt die Postkarten zurück.
Ich verwende schon seit Jahren voradressierte Luftpostumschläge die ich aus Deutschland mit bringe. In die Umschläge stecke dann ich die Postkarten. Das Porto ist meist nicht wessentlich höher wie bei Postkarten. Da von außen der Inhalt der "wichtigen" Luftpostbriefe nicht zu ersehen ist, werden diese bevorzugt transportiert. Die Briefe kommen fast immer an.
-
Ob die Urlaubskarte nun in einem voradressierten Luftpostumschlag steckt oder nicht, ist für Kuba keine Garantie, dass die Karte in Deutschland ankommt. Die CUC-Briefmarke (0,65 CUC = 0,50 EUR), die man wieder ablösen und nochmals verkaufen kann, ist schon sehr verlockend. Bei ca. 20 CUC Monatseinkommen ist das dann ein verlockendes Geschäft.
Nicht umsonst bitten auf Kuba Menschen andere Menschen, ihre Post mit nach Deutschland zu nehmen. Denn das ist fast zu 100% sicherer ist, als auf dem Postwege.
-
Entschuldige Dylan, es gibt KEINE CUC-Briefmarken.
Jeder Kubaner und auch jeder Tourist kann bei der Post Briefmarken für Pesos MN kaufen.
Dies tun auch die Hotelangestellten.
Dann verkaufen sie sie aber für CUC an die unwissenden Gäste.Ein abpopeln der Marken ist nicht notwendig, da sie doch nur 0,85 Pesos MN kosten, aber an die Touris zum 24 fachen Preis verkauft werden.
Hatte ich doch schon einmal ausführlich erklärt.
Natürlich gibt es auch betrügerische Postangestellte, welche den Touris die Marken für CUC verkaufen wollen.+++
Und ob du eine Marke zu 65 Centavos, 75 c oder 85 centavos MN aufklebst ist egal.
Ich bekomme manchmal Briefe aus Stgo. und anderen Orten mit 75, manchmal mit 85 c Marken.
Innerkubanisch kosten Briefe 75, Ausland 85, aber verkauft wird was gerade da ist.