Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Guten Morgen und ein schönes Wochenende für Euch alle!
Franz, deine Idee ist gut, aber leider nicht richtig.
Der von mir gesuchte Baum wird nur von einer bestimmten Menschengruppe verziert.
-
Hallo jo-joma,
schön dass du wieder hier bist. Ich hoffe du hattest einen wunderschönen Urlaub.
Der von dir genannte Baum für ein Richtfest ist es auch nicht.
-
Schultütenbaum??? Davon habe ich noch nie gehört ... das kann also nicht die Lösung sein.
Ein Tipp: die "Schultütenkinder" sind schon zu alt für das, was ich suche!
-
Hallo Heike und Franz,
ihr habt Euch viel Mühe gemacht beim Raten - aber den richtigen Baum habt Ihr leider noch nicht erraten.
Wollt Ihr weiterraten oder soll ich auflösen ?
-
Ok, dann werde ich nicht auflösen.
Weitere Tipps: wenn der Baum verziert ist dann ist erbunt "geschmückt".
Es gibt diesen Baum an mehreren Orten in unserem Land, es ist also nicht nur ein Baum.
Alle diese Bäume werden mit Gebrauchsgegenständen verziert, die nicht mehr benötigt werden.
-
Habe diese bestrickten Bäume gefunden click mich... aber der Tipp mit den Gebrauchsgegenständen passt nicht

-
Heike,
die von dir gefundenen Bäume sehen zwar wirklich schön bunt aus, sind aber nicht die Bäume, die ich suche!
Auf einen neuen Rateversuch...
-
@Schnuckelhase, Schultütenbäume sind bei uns in der Gegend auch völlig unüblich. Aber einen Versuch war es wert.
Vielleicht suchst du einen Gießkannenbaum?
-
Gießkannenbäume (was es nicht alles gibt?!) und Maibäume sind es leider auch nicht.
Vergesst bitte nicht nicht welche Bevölkerungsgruppe (oder deren Helfer) diese Gebrauchsgegenstände an den Bäumen befestigt.
Es gibt solche Bäume bereits in Dresden, Berlin, Fulda, Gelsenkirchen, Göttingen, Hannover, Karlsruhe und einigen anderen Städten.
-
Suchst du etwa den Schnullerbaum?

-

Bravo liebe Reiselady, die Kandidatin hat 100 Punkte. Den Schnullerbaum habe ich gesucht.
Hat mein letzter Hinweis dir geholfen?
Es war wohl dieses Mal etwas schwieriger, aber das ist gut für´s Überlegen, Nachdenken, Recherchieren und Kombinieren.
Bitte schön:
-
Die Aufzählung der Städte hat in der Tat geholfen.

Den Schnullerbaum kannte ich gar nicht, obwohl sogar bei uns in der Nähe einer steht. Aber nie davon gehört. Na ja, meine Kinder sind schon lange aus dem Schnulleralter raus, außerdem hatten sie nie einen Schnuller, denn es ging auch ohne.
Wieder was gelernt und interessant, was es so alles an seltsamen Bräuchen mit Bäumen gibt.Nun suche ich einen Baum, bei dem angeblich beim Pflanzen ein Fehler passiert ist.