Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Falsche Info im Reisebüro! Mein Problem??
  6. Falsche Info im Reisebüro! Mein Problem??

Falsche Info im Reisebüro! Mein Problem??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
55 Beiträge 19 Kommentatoren 15.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • privacyP Offline
    privacyP Offline
    privacy
    schrieb am zuletzt editiert von

Man darf es nicht zu wichtig nehmen. Das Internet mit all seinen Facetten und Möglichkeiten revolutioniert den Arbeitsalltag im Allgemeinen. Auch in anderen Branchen ist es üblich, dass sich Arbeitsabläufe verändern. Da ist es doch normal, wenn Reisen zum Zeitpunkt der Nachfrage von Systemen automatisch zusammengestellt werden und nicht zur "Katalogware" gegriffen wird.

So wie die Automobilindustrie Direktzugriff in den Systemen ihrer Zulieferer und umgekehrt hat.

Allerdings muß man die Kunden auch mitnehmen. Das scheint nicht so ganz zu gelingen, denn die fragen immer wieder nach, was denn gemeint ist.  😉

Um zum Thema dieses Threads zurückzukommen: Auch zu den  Fehlern, die da produziert werden, wird sich jemand bekennen und Verantwortung übernehmen müssen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriela_maierG Offline
      gabriela_maierG Offline
      gabriela_maier
      Gesperrt

Ich zweifel noch immer an den hier getätigten Aussagen, wonach Kunden in der Reisebranche kleine Fehler nicht verzeihen und beim nächsten Mal zu einem anderen Büro laufen. Gibt es dazu eine ernsthafte Untersuchung oder sind das nur "gefühlte Fakten" der involvierten Mitarbeiter ?
      Gleichzeitig bestätigt man, das Stammkunden sich so nicht verhalten würden. Mit welcher Logik bezieht man das denn auf "Laufkundschaft" ? Die kann man doch beim besten Willen nicht einordnen, wenn sie nur einmal dort waren. Sie wechseln möglicherweise öfters ein Reisebüro, aus den verschiedensten Gründen, weil sie vielleicht im Internet recherchiert und dann mit dem Wissen die Buchung bei einem x-beliebigem RB realisieren. Um im Falle eines Falles doch einen Ansprechpartner zu haben, den sie real "greifen" können.

Ich würde das nur in einer gravierenden Reklamation verstehen, also eine Empfehlung, die total daneben lag. Aber ob die Tür nun nach innen oder nach aussen aufgeht, ob die Sonnenterrasse nicht an dem Platz wie versprochen ist, oder auch, ob eine eingeholte Auskunft falsch sein sollte: wurde in dem Beratungsgespräch eine gute Atmosphäre aufgebaut gibt es in meinen Augen keinen Grund, einen "kleinen" Fehler nicht zu verzeihen. Erst recht nicht, wenn er anständig aus der Welt geschafft wird.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AlikaA Offline
        AlikaA Offline
        Alika

Überflüssiges Zitat entfernt!

@CaptainJarek
        Besten Dank für die Auffrischung. Ich gehöre noch zu den "traditionellen" Buchern und bin eher skeptisch gegenüber dieser Art des Reisens (Billigflieger etc.). Aber das wird wohl Zukunft haben und erfordert eher clevere Kaufleute als Reiseberater.
        Abgesehen davon, müsste das Reisebüro für den Fehler des Mitarbeiters gerade stehen und dem Kunden den Betrag erstatten.
        Grüße
        Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gutenmorgenG Offline
          gutenmorgenG Offline
          gutenmorgen

...., zumal ein Azubi diese Buchung gemacht hat, ist das RB (Chef oder Mitarbeiter) ganz besonders in der Pflicht, den Ablauf zu kontrollieren.
          Hier haben nun beide, Azubi und auch Chefin falsche Auskünfte gegeben und da darf es jetzt nicht schwer fallen, den Fehler anständig zu beheben (Windschutz=lachhaft)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Alika wrote:
            Abgesehen davon, müsste das Reisebüro für den Fehler des Mitarbeiters gerade stehen und dem Kunden den Betrag erstatten.

Rechtlich gesehen muss nicht das Reisebüro, sondern Tjareborg für den Fehler des Mitarbeiters im Reisebüro gerade stehen und dem Kunden den Betrag ersetzen. Aber wir wollen jetzt mal nicht zu weit ins deutsche HGB gucken, auch wenn´s sich hier um ein "Rechtsforum" handelt.

In der Praxis werden - wie schon mehrfach gesagt - die meisten Büros dem Kunden den Schaden ersetzen.

gabriela_maier wrote:
            Ich zweifel noch immer an den hier getätigten Aussagen, wonach Kunden in der Reisebranche kleine Fehler nicht verzeihen und beim nächsten Mal zu einem anderen Büro laufen. Gibt es dazu eine ernsthafte Untersuchung oder sind das nur "gefühlte Fakten" der involvierten Mitarbeiter ?

(...) wurde in dem Beratungsgespräch eine gute Atmosphäre aufgebaut gibt es in meinen Augen keinen Grund, einen "kleinen" Fehler nicht zu verzeihen. Erst recht nicht, wenn er anständig aus der Welt geschafft wird.

Ausnahmsweise ehrt Dich Deine Meinung Gabi. Aber als Kundin dieser Art bist Du leider bei weitem eine Ausnahme ( geworden ). Dazu gibt´s natürlich auch die entsprechenden Untersuchungen, es geht hier nicht nur um "gefühlte Fakten". Das Leben ist hart und ungerecht. 😞

Und wenn man die Touristik-Brille mal zur Seite läßt, dann ist es schon traurig, dass bei Licht betrachtet in vielen Bereichen unseres Lebens bereits eine solche Mentalität vorherrscht. Schade.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BulgarienfanB Offline
              BulgarienfanB Offline
              Bulgarienfan

Ja Captain, das ist so. Die allgemeine Moral ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Der Grundsatz von Treu und Glauben, der ja nichts anderes als faires und berechenbares Verhalten fordert, war für die Väter des BGB noch selbstverständlich. Heute gilt er praktisch kaum noch.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
              Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
              Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

@ captain:

huch, ein Lob von dir ? Habe ich u.U. was falsch gemacht ?

Aber Spass beiseite: juristisch richtig, das der RV haften müsste und den Schaden ersetzen. Aber was ist mit dem Innenverhältnis RV / RB ?? Dort wird man sich ganz sicher schadlos halten. Das RB kann ja auf eigene Kosten eine entsprechende Versicherung abschliessen. Oder irre ich da ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Bei solchen "Kleckereien" dürfte der RV die Kosten komplett tragen müssen. Er würde das Geld i.d.R. auch nicht vom Reisebüro wiederholen wollen.
                  Wie gesagt: Er ist im juristischen Sinn verantwortlich.
                  Die meisten RB´s werden solche Sachen aber wie gesagt selbst regulieren um vor allem a) die eigenen Kunden zufrieden zu stellen und b) weil es bei 75,- EUR kaum jemanden gibt der Zeit und Lust hat sich mit einer - naturgemäß unwilligen - Rechtsabteilung des RV auseinanderzusetzen.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

Mir ein bischen zu viel Konjunktiv !

Mir ging es in erster Linie um das Rechtsverhältnis RV / RB. Es ist doch wohl unbestritten, das der RV ( in seiner juristischen Verantwortung aus dem Handelsvertreterrecht dem Endkunden gegenüber ) im Innenverhältnis -sprich in seinen Agenturverträgen- sich das Recht vorbehält, sämtliche Schäden -bedingt durch Fehlverhalten des RB gleich welcher Art- regresspflichtig zu machen. Mag jetzt spitzfindig sein -und auch fern einer moralischen Verpflichtung- nach dem Innenverhältnis ist es letztendlich doch das RB, welches für den Schaden aufkommt. Den geringen Schaden hier mal ganz aussen vorgelassen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

Na ja, seh ich jetzt nicht so. Auch im Innenverhältnis dürfte da für die RV´s wenig zu holen sein. Wenn die RV´s dafür nicht verantwortlich sein wollten, dann steht ihnen das frei. Sie würden Reisebüros lediglich in ihren Agenturverträgen statt eines Handelsvertreterstatus einen Händlerstatus zubilligen müssen. Dann wären sie fein raus aus der Nummer und die RB´s wären für die meisten getroffenen Aussagen direkt verantwortlich.
                      Aus nachvollziehbaren Gründen werden das die Veranstalter kurz- und mittelfristig sicherlich aber nicht tun ( und somit für die Fehler der RB´s haftbar bleiben ), denn damit würden sie ja auch z.B. die Preishoheit über ihr eigenes Produkt verlieren und bspw. riskieren, dass ein Reisebüro eine Veranstalterreise günstiger verkauft als der Veranstalter selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • porta77P Offline
                        porta77P Offline
                        porta77

Hallo,

auch wir hatten mal ein Reisebüro wo ein neuer Mitarbeiter mehr als nur einen kleinen Bock geschossen hatte. Der neue Herr hatte sich völlig im Ton vergriffen und hatte sich wirklich daneben benommen. Dafür hatte er reichlich Ärger an der Backe und musste den "Gang nach Canossa" antreten und sich mit selbstgekauften Blumen persönlich entschuldigen. Das Ganze kann hier in einem alten Threat bestimmt noch nachgelesen werden.

Das Reisebüro war lange vorher unser Stamm-Reisebüro und ist es weiterhin. Wir buchen weiter mehrmals im Jahr dort. Nur von dem "netten" Herrn lassen wir uns nicht mehr bedienen. Es ist aber immer wieder eine diebische Freude zu sehen wie er rot anläuft und sich wegduckt wenn wir am Reisebüro vorbeikommen oder reingehen. Zumal wir oft in dem Shopping-Center sind..... 😄

Wir wurden bis auf den einen Zwischenfall immer gut beraten und betreut. Es wurden tolle Angebote gesucht oder zusammengestellt, Nachfragen wurden super erledigt und auch aus dem Urlaub heraus waren diese Leute für uns da, als es ein Problemchen gab. Ich wechsel nicht, obwohl ich wesentlich näher diverse andere RB´s hätte.

Gruß Anke

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LillirosL Offline
                          LillirosL Offline
                          Lilliros

Für die Personen die es interessiert.

Habe den Brief vom Anfang per E-Mail an Tjaereborg Ind. geschickt.
                          Keine Reaktion.
                          Gleicher Brief per E-Mail an die Reisebürokette.
                          Keine Reaktion.
                          Über einen Rechtsanwalt der Verbraucherzentrale NRW wurde durch einen  Brief mit gleichem Inhalt Schadensersatz gegen das Reisebüro  geltend gemacht.

Brief des RA vom 14.07, Kopie bei mir eingegangen am 15.07 . am 17.07 Anruf derLeiterin des Reisebüros .

„ Hallo Herr …., wollte ihnen nur Bescheid geben das wir die Gebühren für die Visa`s in Höhe von 75 € an ihren Rechtsanwalt überwiesen haben und hoffen, dass Sie einen schönen Urlaub haben.“

Toll warum brauchte ich dafür einen Rechtsanwalt vermutlich beschweren sich viele aber die meisten geben sich mit dem Verlust zufrieden. Auch Kleinvieh macht Mist.

Egal ich freue mich auf meinen Urlaub ( Abflug Sonntag )

Danke für die interessante Diskussion!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

Freut mich für dich und schönen Urlaub !

Aber du greifst in deinen letzten Sätzen genau das Problem auf: die RV sitzen erst mal ein Problem aus. Und es geht leider doch nur mit harten Bandagen.

Warum ist das so ? Du hast die Antwort selbst gegeben, sehr sehr viele geben schon vorher auf. Die Statistiken der RV in der Reklamationsabteilung werden diese Zahlen locker bestätigen.

Doch: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AntoniaWA Offline
                              AntoniaWA Offline
                              AntoniaW

@gabriela_maier

Nicht der RV zahlt, sondern das RB. Die haben keine große Chance zum "Aussitzen", wenn Anwälte "vor der Tür stehen".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maier
                                Gesperrt

@ AntoniaW:

das las sich beim Captain aber ganz anders wg. des Handelsvertreterrechtes. Nicht bei mir, denn ich war immer der Meinung, das sich die RV das im Rechtsverhältnis des Agenturvertrages zurückholen.

€ 75.-- sind als Provisionsschmälerung für eine RB viel Geld. Sehe ich ein. Aber für Fehler muss man eben einstehen, auch wenn`s weh tut.

Und der RV hätte sich auf das Reklamationsschreiben ja auch melden können, und mit ein paar Worten des Bedauerns die Sache aus der Welt schaffen ( unabhängig davon, das er sich das dann vom RB zurückholt ). Hat er aber nicht getan, und das ist auch ein weiteres Argument für Aussitzen, oder eigentlich besser: ganz schlechtes Reklamationsmanagement. Das gibt es da wohl nicht, weil man mit seinen computergesteuerten Schreibprogrammen ganz gut zu Rande kommt. Und das wiederum liegt an ihren Kunden. Leider !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 3
                                • 3 von 3
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag