Hilfe für die einheimischen in Kenia
-
Hallo zusammen!
wir werden im Jänner nach Kenia fliegen und ich habe auch vor Spendengepäck mitzunehmen, ich muss es allerdings noch bei LTU beantragen, aber das wird ja kein Problem sein oder?Jedenfalls bin ich mir nicht so sicher wo ich das alles verteilen soll? Soll ich die Sachen auch auf die Safari mitnehmen? Nach der Safari sind wir 1 Woche im Southern Palms Beach, ist es am besten wenn wir uns dann ein Taxi nehmen und in das Weisenhaus nach Upendo fahren um die Sachen zu verteilen? Wie viel kostet dass Taxi ungefähr?
Direkt in Ukunda auf den Straßen will ich die Sachen auch nicht verteilen, da habe ich zu viel Angst dass mir die Leute alles aus den Händen reissen und wenn dann nicht alle etwas bekommen....ich weiß auch nicht...
wäre sehr dankbar für eure tipps
lg manuela
-
Hallo
mein Tipp waäre,da du ja im Southern Palms bist! Gehe Richtung Indean Ocean und dort geht auf der linken Seite eine kleine Strasse hinein.Dort gibt es ein Dorf.
Tagsüber sind dort auch fast nur Frauen mit ihren Kindern.Da kannst du es verteilen.Habe ich auch so gemacht.Außerdem verteilen die Frauen auch untereinander,damit jeder etwas bekommt. -
Jambo
also wenn du das Southern hinausgeht-rechts Richtung Indean Ocean.Ca 200-300 Meter auf der linken Seite-einen schrägen Weg....
Manchmal kommen dir Beachboys entgegen....da sagtst du dann direkt,dass du für seine Begleitung nichts zahlst
.Und dann ist es nicht mehr weit.
Der Weg führt zwischen 2 Villen her-wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Aber auch in die andere Richtung /Ukunda.Ca 500 Meter auf der rechten Seite befindet sich White Horse,auch ein kleines Dorf.Auch dort freuen sie sich riesigLg Turtle 1994
-
hi manni84,
du könntest deine sachen auch "teilen". die leute, die du unterwegs während deiner safari triffst, freuen sich mit sicherheit auch. und die bekommen nicht so oft spenden, wie die an der küste.
lg anette
-
Jambo,
kann mich showgirl2204 nur anschließen - wir teilen auch immer. Man kann nicht jedem helfen, aber man kann schon auch ein bisschen gucken, dass man da was verteilt, wo eben nicht soviele hinkommen bzw. wo einfach viele nichts mitnehmen, eben auch auf Safari.
Es ist z.B. auch kein Problem - sofern Platz vorhanden - dass man einige Lebensmittel sowie Wasser vor Ort kauft und diese in das Safarifahrzeug packt. Diese kann man dann unterwegs auch immer verteilen. Die Freude der Menschen ist riesig...
Viele Grüsse
Chrissy -
Hallo !!
Auch wir fliegen zeitweise nach Kenia! Es gibt sehr viele Möglichkeiten zu spenden, sei es an der Beach oder in Waisenhäuser!
Ein Projekt gegen Sandflöhe in Kilifi im Busch auch mal was von gehört, wo gerne Hilfe auch angenommen wird! Es liegt an der Nordküste, ein Tagesausflug könnte man damit verbinden, und man sieht was von der Gegend!!Wäre nur so ein Tip
LG
-
Jambo @ all
Wir wollen einige, für uns ausgediente aber natürlich funktionstüchtige, Handys mitnehmen. Unsere Handys sind alle für unseren Netzanbieter gesperrt. Gibt es für die Kenianer die Möglichkeit die Handy´s entsperren zu lassen. Können sie sich das leisten?
Wie handhabt ihr das?
Servus aus Wien, Wichard -
Jambo Wichard,
du musst die Handys hier bei den Anbieter freischalten lassen bei dem du diese bekommen hast.In der Regel ist das wenn das Handy 2 Jahre alt ist kostenfrei.
Dann kannst du Simkarten aller Art einlegen egal wo du auf der Welt bist.Gruß Jassi
-
Jambo
Unser Freund hat in Kenia seine Quelle wo er die Handys auch entsperrt bekommt.
Denke das es jeder so macht und keine Probleme hat damit. -
Danke für die raschen Antworten.
Wäre super wenn das in Kenia machbar ist.
Österr. Netzbetreiber entsperren zwar, aber nicht kostenlos. Auch bei den sog. "Freien" kann man seine Handy´s entsperren lassen, ist aber mit mindestens 10 € nicht unbedingt günstig. Vorallem bei ca. 10 Handys (hoffentlich gibts da keine Probleme bei der Einreise???) die wir mitnehmen wollen. Das Geld könnte schon wieder für "unser" Kinderheim genutzt werden.
lg, Wichard -
Hallo Ihr Kenia Kenner!
Ich fahre in 2 Wochen nach Kenia möchte ein wenig für die Kinder mitnehmen.
Habe jetzt schon hier im Forum gelesen das Kniestrümpfe und Socken sehr beliebt sind.
Was kann ich noch mitnehmen was nicht so ins Gewicht fällt im Koffer?
Vielen Dank!
Jassi -
Nimm recht viele Luftballons mit das wird der Knaller sein

Ansonsten alles was man anziehen kann oder in der Schule braucht. -
@ jassi
du fragst, was du mitnehmen könntest.
tatsächlich sind baumwollsöckchen sehr beliebt und weiße kniestrümpfen, denn die können die kinder auch gleich zu ihrer schuluniform anziehen.
da ich mich vorort in unkunda in zwei waisenhäusern engagiere, weiß ich daß unterwäsche für jungen und mädchen immer ein schönes mitbringsel sind.
du kannst aber auch vorort einiges kaufen, wenn dein koffer schon voll ist.
leider wurde das spendengepäck von der airberlin ersatzlos gestrichenobst für kinder ist ein besonderes geschenk, weil das für kenianer nicht so leicht erschwinglich ist.
also du wirst vorort viele möglichkeiten haben, zu helfen.ich wünsche dir/euch einen wunderschönen aufenthalt in diesem schönen land
lg
christa -
Jambo an alle!
Vielen Dank für die Hilfe !
Werd dann hier noch einiges besorgen.
Und Vorort dann auch noch.
Freuen uns schon sehr auf den Urlaub!
Werde natürlich berichten hier im Forum!
Hakuna Matata
Jassi -
Hallo zusammen,
wir haben soeben festgestellt das wir auf unserem Flug mit Martinair/KLM pro Person 2 Gepäckstücke a. 23 KG mitführen dürfen.
Somit bliebe viel Platz für Spendengepäck.Meine Frage ist nunmehr dahingehend ob der Zoll nicht hellhörig wird wenn man mit 4 "grossen" Koffern einreist? Es muss doch deklariert werden, oder?
Für Infos vorab vielen Dank.LG Jürgen

-
Hi,
mein Mann ist mal alleine geflogen mit sehr viel Gepäck ( tausend Sachen fürs Haus) und wurde natürlich dumm gefragt. Er hat den Zöllner nur angeblafft " alles Sachen für meine Familie, die nachkommt". Der hat noch etwas rumgenervt, es hat aber geklappt. Oben in den Koffer die privaten Sachen!!
Wichtig ist, sich nicht von denen einschüchtern zu lassen und keinesfalls zu kuschen! Lieber erst 3 mal den winkenden Typ "übersehen" und vorbeistürmen! Mach ich auch immer, die sind Luft für mich. Soll er doch den nächsten nerven.
Vieleicht kann man das durchgehen auch steuern, dann gehen, wenn andere auch gehen und er die dann drannimmt....
Bei uns klappt das immer sehr gut, obwohl ich nach allen gelesenen Horrorberichten jedesmal Muffensausen habe! -
wenn ich das staedtische waisenhaus in ukunda mit gaesten besuche, kaufe ich auch immer erst am grossen obststand an der strasse alles moegliche. auch frische huehner werden mit begeisterung angenommen.
meine vorredner haben recht... socken, unterwaesche usw. wird immer dringend gebraucht. auch feste schuhe (leder). farbe ist egal, sie werden dann schwarz gefaerbt und koennen somit fuer die schuluniform genommen werden.
viel spass in kenia, das wetter wird langsam schoen. warm, sonne, blauer himmel...
liebe gruesse -
Jambo Jürgen
Mein mann und ich sind bisher sehr oft mit 80 kg Gepäck zu 2 Personen nach Kenya gereist. Am Zoll bisher NIE Probleme gehabt. Wir sind bisher nur 1 mal gefragt worden was da drin ist. Haben ihnen gesagt, Sachen für den eigenen Bedarf. Er schaut uns an,wir haben ihm Kugelschreiber in die Hand gedrückt und fertig war die Sache.

Also keine Angst. nehmt mit was ihr könnt die Menschen vor Ort werden es euch danken.

Wir dürfen diesmal leider nix mitnehmen da wir mit Condor fliegen und die wollen für Spendengepäck eine ausgwiesenen Quittung vom Roten Kreuz oder so haben und dann als Sondertarif pro Kilo noch 7 Euro.
Nee, da kann ich auch vor Ort etwas kaufen.
In 22 Tageb geht es für uns auch endlich wieder los.LG joa1951