Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Stornierung ?
  6. Stornierung ?

Stornierung ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
56 Beiträge 19 Kommentatoren 21.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BulgarienfanB Offline
    BulgarienfanB Offline
    Bulgarienfan
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich schäme mich aber nicht! Einzelne Urteile von Amtsgerichten sind natürlich für die Betroffenen interessant. Aber eben nur für die. Wenn wir aber eine generelle Aussage zum Reiserecht haben wollen, benötigen wir schon die Urteile der Berufungs- und Revisionsinstanzen, möglichst vom Bundesgerichtshof. Aus dessen Urteil habe ich übrigens in meinem vorherigen Beitrag zitiert. Darauf gehst du allerdings nicht ein.

Und ohne vollständigen Urteilstext sage ich zu dem AG-Urteil sowieso nichts.

Immer noch mit Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Ich stehe schon den ganzen Tag in der Ecke ... Gesicht zur Wand ... und schäme mich trotzdem immer noch nicht. Wofür auch?!

Und was gibt´s an meinem "Rechtsverständnis" zu kritisieren. Das gesagte ist einwandfrei zutreffend. Wenn man an einer Richterstelle in Deutschland interessiert ist und ein halbwegs brauchbares Studium abliefert ( das meinte ich mit unterhalb von VB ), dann kann man einer Richterposition am Amtsgericht quasi nur noch durch den Freitod entgehen.

... und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Alle Beiträge an Dich enthalten schon seit Wochen/Monaten keinen Gruß mehr an Dich - ganz im Gegensatz zu den Beiträgen an andere User. ( Wollte ich jetzt nur noch mal loswerden, weil Du´s so schön betont hast. )

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriela_maierG Offline
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

@ bulgarienfan:

der Hinweis auf BGH NJW 2005.1050 steht in genau dem Zusammenhang des Urteilstextes, wie ich ihn zitiert habe. Ich habe mir den nicht angesehen, weil er in "meinem" Zusammenhang mit 50% Entschädigung nicht relevant war. Nicht ich, der Kläger wollte ja 100% haben.

Und deswegen noch einmal was zur Bedeutung von Urteilen eines Amtsgerichtes:

alles, was bis zum Streitwert von € 600.-- dort verhandelt und entschieden wird, ist rechtskräftig und damit unangreifbar.

BGH-Urteile oder ähnliches, wenn es um eine Forderung aus streitigen Mängeln einer Urlaubsreise geht ? Wie hoch sind die denn ? Sowas geht eben nicht in die von dir nur akzeptierten Instanzen.

In dieser Sache betrug der Reisepreis weniger als € 1.000.--, das Amtsgericht Köln hat ohne Erörterung in der mündlichen Verhandlung -wie man mir sagte, hat die nicht mal 2 Minuten gedauert, und in der wohl beide Parteien nur ihre schriftlichen Anträge wiederholt haben- einen Entscheidungstermin verkündet. Und diese Entscheidung war eben 50% Entschädigung für den immateriellen Schaden.

PS: übrigens der Hinweis auf ein Urteil des LG Frankfurt, wonach schon die ausgebliebene Information über ein gebuchtes, aber nicht zur Verfügung stehendes Hotel vor Ort mit 15% des Reisepreises geahndet wird, kam in einem anderen thread von  m i r !!!! Und führte in dem Urteil zu einer höheren Entschädigung als 50% !!

Aber jetzt wieder mit Gruss

Gabriela

PPs: @ captain: ich versuche mir gerade vorzustellen, wie der junge dynamische auf der Karriereleiter nach oben strebende erfolgreiche Manager in der Ecke steht und sich schämt. Köstlich !!

na dann, wenn du mich schon so mit Missachtung strafst, auch ohne Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LexilexiL Offline
          LexilexiL Offline
          Lexilexi

....ähm....entschuldigung dass ich mich in eure interessante diskussion einmische......
          ihr wollt zum thema reiserecht ernst genommen werden.
          und versucht eure meinung mit allen möglichen dingen zu untermauern.
          ist ja auch völlig o.k.
          aber ist dann diese "mit gruss" und mit "nicht gruss" geschichte ein bißchen kindergarten?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            gabriela_maierG Offline
            gabriela_maier
            Gesperrt

@ Lexilein:

natürlich hast du Recht ! Ich habe mich hinreissen lassen, und dem captain geantwortet. Bin sowieso der Meinung, das die letzten Beiträge in diesem thread am falschen Platz sind, da es ja hier um Stornierungskosten geht, und nicht um Vertragsbruch des RV.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Kindergarten-Modus an

Blödsinn! Du hast nicht geantwortet, Du hast - mal wieder - angefangen!
              Zur Erinnerung:

gabriela_maier wrote:
              Ihr solltet euch schämen !!
              Und dewegen diesmal keinen Gruss

Und deswegen hast Du von mir die passende Antwort gekriegt.

Nä-nä-nä-nääääh-nä.

Kindergarten-Modus aus

😛

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Zoni69Z Offline
                Zoni69Z Offline
                Zoni69

gabriela_maier wrote:
                @ Lexilein:

natürlich hast du Recht ! Ich habe mich hinreissen lassen, und dem captain geantwortet. Bin sowieso der Meinung, das die letzten Beiträge in diesem thread am falschen Platz sind, da es ja hier um Stornierungskosten geht, und nicht um Vertragsbruch des RV.

Gruss Gabriela
                   Genau so ist es. Danke !

@Sandra1971
                Nein nicht falsch verstanden. Die 20 % muss ich zahlen, ist klar. Aber ich bin eben der Meinung, 20% von 20% und nicht von 70%.

@Bulgarienfan
                Wenn ich aber nun nie ein "Dynamic Package" buchen wollte, weil ich es bis gestern gar nicht kannte. Auf der von mir unterschriebenen Reiseanmeldung aus dem RB steht ebenfalls "Pauschalreise" und nix von "Dynamic Package". Wäre dieses Wort irgendwo aufgetaucht, hätte ich mich natürlich erkundigt, was es damit auf sich hat !

@Strawberryhill
                In der Tat glaube ich auch nicht, dass die sanfte Tour beim RV zieht. Selbstverständlich aber werde ich nichts unversucht lassen, die Stornokosten zu drücken. Ob es mir gelingt, wird sich zeigen...

Die Dame vom RB hat mir heute noch eine Mail geschickt: Sie meint, mein Fall wäre ein Fall für die Versicherung. Das hat sie telefonisch erfragt. Meine Info ist wie gesagt eine etwas andere. Eine schriftliche Anfrage meinerseits läuft.

Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem laufenden halten, falls es den einen oder anderen interessiert. Vorausgesetzt dieser Thread ist dann noch geöffnet :?

@alle anderen
                Keine Ahnung, wovon ihr redet...

Ausdrückliche Grüße an alle !

Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

CaptainJarek wrote:
                  Kindergarten-Modus an

Blödsinn! Du hast nicht geantwortet, Du hast - mal wieder - angefangen!
                  Zur Erinnerung:

gabriela_maier wrote:
                  Ihr solltet euch schämen !!
                  Und dewegen diesmal keinen Gruss

Und deswegen hast Du von mir die passende Antwort gekriegt.

Nä-nä-nä-nääääh-nä.

Kindergarten-Modus aus

😛

kinder......
                  für mich ist es doch auch die 6. stunde........
                  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • strawberryhillS Offline
                    strawberryhillS Offline
                    strawberryhill

@zoni69:
                    ich drück dir ganz fest die Daumen, wirst sehen, du kriegst das schon hin!!!!! 😉

08.01.-22.01.2018 DomRep
                    Juni 2018 Gardasee
                    Aug. 2018 Ibiza
                    Sep. 2018 Mallorca
                    Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra1971S Offline
                      Sandra1971S Offline
                      Sandra1971

@zoni:
                      20% von 20% gibt es bei keiner Reiseversicherung bzw Veranstalter! Die 20% vom Stornopreis (in Deinem Fall 70%) musst du immer zahlen, es sei denn, du hast eine Versicherung ohne Selbstbehalt, dass ist nunmal Fakt. Egal, ob du berechtigterweise storniert hast oder nicht. Auf eine Nullnummer wird das in keinem Fall für Dich rauskommen...
                      Mich hat stornieren wegen Krankheit übrigens schon 3000,- Euro gekostet, daher weiss ich in etwa, wovon ich rede 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Zoni69Z Offline
                        Zoni69Z Offline
                        Zoni69

@Sandra1971

Ich bin von 20 % Stornokosten ausgegangen (und gehe immer noch davon aus), da ich aber angeblich ein "Dynamic Package" gebucht habe (von dem ich bis vorgestern gar nicht wußte, was es ist und diesen Begriff auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen habe) betragen die Stornokosten 70 %. Von diesen jeweiligen  Stornokosten zahle ich in jedem Fall 20% Selbstbeteiligung, ist mir schon klar ! Aber 20% von 20% sind nun mal deutlich weniger als 20% von 70% !  Alles klar ?

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra1971S Offline
                          Sandra1971S Offline
                          Sandra1971

Nö! ❓ deine "Logik" kann ich nicht nachvollziehen, wie du bitteschön auf 20% von 20% kommst, da, wie gesagt, "eigentlich" 20% von 70%

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

Sie hofft immer noch, das sie beim Veranstalter eine Reise gebucht hat, die zum jetzigen Zeitpunkt bei der Stornierung eben nur 20% Stornokosten verursacht. Und davon möchte sie eben nur 20% übernehmen.

Aber ich befürchte, das nimmt kein gutes Ende.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

@zoni
                              1.in deinem eröffnungspost schreibst du sehr deutlich, dass du dich vorher im internet informiert hast.
                              worüber genau hast du dich denn informiert? nicht über die verschiedenen stornobedingungen, oder?
                              2.du schreibst weiter, dass schon vor buchung der reise eine evtl. stornierung angestanden hat.
                              gerade dann frage ich doch explizit nochmal genauer nach den bedigungen. und hoffe nicht drauf, dass das im reisebüro beiläufig erwähnt wird.
                              (oder habe ich dich falsch verstanden und man hat dir eine falsche auskunft gegeben?)  
                              3.du zitierst den punkt mit den storno bedingungen aus den für deinen vertrag geltenden unterlagen mit 70%.
                              dann akzeptiere das doch auch.
                              da kann man sich die texte nicht schön reden und aus einem text zusammenhanglos irgendwo 20% her zaubern, nur weil es einem gerade besser passt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Zoni69Z Offline
                                Zoni69Z Offline
                                Zoni69

Lexilexi wrote:
                                @zoni
                                1.in deinem eröffnungspost schreibst du sehr deutlich, dass du dich vorher im internet informiert hast.
                                worüber genau hast du dich denn informiert? nicht über die verschiedenen stornobedingungen, oder?
                                2.du schreibst weiter, dass schon vor buchung der reise eine evtl. stornierung angestanden hat.
                                gerade dann frage ich doch explizit nochmal genauer nach den bedigungen. und hoffe nicht drauf, dass das im reisebüro beiläufig erwähnt wird.
                                (oder habe ich dich falsch verstanden und man hat dir eine falsche auskunft gegeben?)  
                                3.du zitierst den punkt mit den storno bedingungen aus den für deinen vertrag geltenden unterlagen mit 70%.
                                dann akzeptiere das doch auch.
                                da kann man sich die texte nicht schön reden und aus einem text zusammenhanglos irgendwo 20% her zaubern, nur weil es einem gerade besser passt.
                                  @Sandra1971
                                Lies mein Eingangsposting auf Seite 1, dann sollte klar sein, worum es mir geht !

@gabriela maier
                                Von der Sache her richtig, nur "sie" ist ein "er" 😉

@Lexilexi
                                Wir haben uns vorher im Internet informiert, was wir buchen möchten. Haben hier bei hc unter "Pauschalreisen" unsere Vorstellungen eingegeben und uns eine Reise ausgesucht. Dann sind wir ins Reisebüro, haben exakt unsere Wünsche geäußert und eben diese Reise angeboten bekommen, die wir auch im Internet als die günstigste gefunden haben. Dann haben wir gebucht. Weder bei unserer Recherche hier, noch bei dem Gespräch im Reisebüro oder auf den dort erhaltenen und von uns unterschriebenen Unterlagen stand irgend etwas von "Bucher Packing" oder "Dynamic Package" oder sonst etwas. Immer war die Rede von einer Pauschalreise. Alles war wie bei unseren bisherigen Buchungen bei diversen anderen Veranstaltern. Über verschiedene Stornobedingungen habe ich mich nicht informiert, da ich nicht wußte, dass es sie gibt. Auf der gobucher Seite steht ebenfalls etwas von den obligatorischen 20%. Klar gibt es da noch Punkt 5.3.8 mit den 70 %, aber woher sollte ich zum Buchungszeitpunkt im Reisebüro denn wissen, dass ich so etwas gebucht habe ?

Du schreibst: "...da kann man sich die texte nicht schön reden und aus einem textzusammenhanglos irgendwo 20% her zaubern, nur weil es einem geradebesser passt."

Ich denke nicht , dass ich das getan habe. In den gobucher-AGB stehen diese 20 % ganz am Anfang von Punkt 5. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, diese dummdreisten Belehrungen zu unterlassen !
                                Wenn Du vielleicht etwas mit dieser Branche zu tun hast, ist man sich dieser Sachen sicher eher bewußt. Ich halte mich durchaus für einen gebildeten Menschen und ich habe mich in den letzten Tagen auch einmal im Freundes- und Bekanntenkreis umgehört und alle (!)  haben auf Anhieb von 20% Stornokosten bis 30 Tage vorher erzählt. Von 70% hat noch nie jemand was gehört.

Wenn dem so ist und ich nun 70% zahlen muß, dann ist das so. Aus Schaden wird man klug und solche Sachen passieren immer nur einmal im Leben. Nichts destotrotz werde ich natürlich alles versuchen, mit geringeren Stornokosten aus dieser Geschichte heraus zu kommen.

@all
                                2 Fragen hätte ich noch:

1. Könnt Ihr mir sagen, ob es bei anderen Veranstaltern auch diese 70 % - Regelung gibt ? Wenn ja, bei welchen ?

2. Wann ist der Reisevertrag geschlossen ? Mit meiner Unterschrift im Reisebüro oder mit Erhalt der Bestätigung per E-Mail ? Hätte man denn nach Erhalt der Mail noch Zeit gehabt, die Reise kostenlos zu stornieren oder zu widerrufen ? Wenn ja, wie lange ?

@Administratoren
                                Ich weiß, dass ich überflüssige Zitate unterlassen sollte. Aber wie mache ich das, wenn ich die diversen Punkte beim Erstellen meiner Antwort noch einmal "vor Augen" haben möchte ?

Gruß Zoni69

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

zu 1. Neckermann xnec, Tjaereborg indi, GTI, XToc. Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Schon bei Deiner Suche im Internet war ja klar ersichtlich, dass diese Reise nicht von Bucher, sonder von GOBucher angeboten wird, vermutlich auch zu einem günstigeren Preis. Die AGB und eben die differenzierten von GOBucher sollte man schon lesen.

Eine grosse Zahl anderer Veranstalter bieten inzwischen ähnliche Angebote mit höheren Stornokosten an.

Bei Nichteintreten der Reiserücktritt-Vers., wie von Dir ja schon anfangs in den Raum gestellt, hast Du jetzt echt ein Problem.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

Zoni69 wrote:
                                      @Administratoren
                                      Ich weiß, dass ich überflüssige Zitate unterlassen sollte. Aber wie mache ich das, wenn ich die diversen Punkte beim Erstellen meiner Antwort noch einmal "vor Augen" haben möchte ?

Hallo, Zoni69,

indem Du - bevor Du auf "Abschicken" klickst - das eingerahmte Zitat löschst.

Beim nächsten Mal klappt das schon!  😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Zoni69Z Offline
                                        Zoni69Z Offline
                                        Zoni69

@Bernhard707
                                        Wenn ich auf www.gobucher.de die AGB anklicke, stehen da mal zuerst die 20% bis 30 Tage vorher u.s.w.

@Sokrates
                                        Danke !  Hatte ich versucht, hat irgendwie nicht geklappt. Ich teste es später noch einmal !

Gruß Zoni69

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Hallo zoni, irgendwas steht immer zuerst, aber warum hast Du nicht weitergelesen ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag