Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Schweinegrippe auf Mallorca
  8. Schweinegrippe auf Mallorca

Schweinegrippe auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
428 Beiträge 98 Kommentatoren 69.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RancidR Offline
    RancidR Offline
    Rancid
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, meine Freundin und ich sind seit letzter Woche Dienstag wieder zurück aus Paguera. Gesund und munter. Wir haben uns vorher auch fast bekloppt gemacht, aber ich verspreche euch, sobald ihr zum ersten Mal am Strand liegt oder im Meer seit habt ihr den ganzen Scheiß vergessen,  denn in Mallorca selbst merkt man nix von Schweinegrippe. Ich denke auch, solange man sich an die grundlegenden Hygieneregeln hält, wie ab und an mal Hände waschen, sich nicht ins Gesicht husten lassen ... hat man nicht mehr zu befürchten als zu Hause. Also würde gern mit euch allen tauschen und direkt wieder rüber fliegen, es war einfach ein traumhafter Urlaub.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaJaWaM Offline
      MaJaWaM Offline
      MaJaWa

nur mal zur info! hier bei uns in nrw gehen die neufälle wieder zurück!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Melly37M Offline
        Melly37M Offline
        Melly37

Hallöchen,

seit Sonntag sind wir - leider - aus einem wunderschönen Urlaub wieder zuhause.
        Wir waren in Alcudia, sind mit dem Auto viel über die Insel gefahren und....
        ...haben NICHTS wegen der Schweinegrippe mitbekommen.
        Am Flughafen in Palma sahen wir EINEN Mensch mit Mundschutz, der dies aber wohl witzig fand (was ein Scherzkeks 😱 ), und ansonsten war alles wie sonst immer im Urlaub auf Mallorca.

Jetzt, im nachhinein, könnte ich mich ärgern, dass ich mir manchmal die Urlaubsvorfreude durch die Schweinegrippe genommen habe.

Freut Euch auf den wohlverdienten Urlaub, auf einer so wunderbaren Insel.

Und...gebt mir Urlaubstage und Tickets.....und ich bin morgen wieder "drüben". (Ohne Angst) 😄

Einen schönen Urlaub wünscht Euch

Melly

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

Alternativprogramm

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheit

noch ein Alternativprogramm 😉

Ein Berliner und ein Schwabe sitzen im Flieger nach Afrika nebeneinander.

"So, fliegad Sie au noch Afrika?" fragt der Schwabe.
            "Wie bitte? Sie müssen ein bisschen lauter sprechen, ich hör so schlecht!"
            "Ob Sie au noch Afrika fliegad?" Der Berliner nickt.

Nach 1/2 Stunde meldet sich der Kapitän: "Wir haben jetzt eine Flughöhe
            von
            10.700 Metern erreicht."
            Der Berliner: "Was hat er jesacht?" Der Schwabe: "Mir fliegad saumäßig
            hoch."

Wieder 1/2 Stunde später wieder der Kapitän: "Wir haben jetzt eine
            Außentemperatur von - 59°."
            Der Berliner: "Was hat er jesacht?" Der Schwabe: "Draußa ischs saumäßig
            kald."

Im Landeanflug meldet der Kapitän: "Nun noch ein paar Informationen zur
            Bevölkerung: 50% haben AIDS und 50% haben Bronchitis."
            Der Berliner: "Was hat er jesacht?" Der Schwabe: "Die wo huschtet kasch
            bumsa!"

Na denn - Auf nach Afrika !!!!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Banause! 😆 😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chris1966C Offline
                Chris1966C Offline
                Chris1966

Hallo,
                wir sind seit Freitag wieder in Deutschland.
                Auch wir haben während unserer Urlaubszeit nichts von der Schweinegrippe, oder von der Panik(?) mancher Urlauber bemerkt.
                Wir haben uns einfach gut erholt und eine schöne Zeit verlebt.
                Geschmunzelt haben wir allerdings auf dem Rückflug.
                Als der Herr vor mir im Flugzeug seinen Mundschutz ruckizucki abnehmen konnte, als die Flugbegleiterin die belegten Brötchen reichte...
                Insgesamt waren noch 3 weitere Passagiere mit einem Schutz bewaffnet.Mehr aber nicht.
                Wer sich damit wirklich besser fühlt, kann es ja auch tun...wir haben uns auch ohne gut gefühlt.
                Macht Euch nicht verruckt!
                Ich wünsche allen, die noch ihren Urlaub vor sich haben, eine wunderschöne Zeit..und grüßt mir das Meer!!

♥-liche Grüße,
                Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • colognecurlyC Offline
                  colognecurlyC Offline
                  colognecurly

Hi,

wir sind auch seit gestern aus Cala Millor zurück und da gab es nicht einen einzigen Anhaltspunkt für die Schweinegrippe. Die Menschen waren gelassen und entspannt, niemand lief mit Mundschutz rum und mir sind auch keine Kranken aufgefallen.
                  Bisher sind auch wir hier alle fit und uns ist kein Ringelschwänzchen gewachsen 😆

In diesem Sinne
                  hasta luego

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CarlottaCC Offline
                    CarlottaCC Offline
                    CarlottaC

Hallo zusammen ,

wir sind seit einer Woche zurück und CLEAN! (auch die Nachwehen des Anschlages von Palmanova nur an einer wesentlich höheren Polizeipräsenz, besonders in Palma am Tag danach, bemerkt)

Auch ich hatte im Vorfeld ein mulmiges Gefühl, da wir nicht nur Verantwortung für uns, sondern auch für unsere Kinder tragen. Wenigerwegen des Urlaubs selbst, sondern vielmehr bezügl. des Aufenthaltes im Flughafen.

Wir sind viel auf der Insel unterwegs gewesen, haben fast 3.000 km mit dem Mietwagen zurück gelegt , und von der Schweinegrippe nur wenig mitbekommen, egal ob wir im Süden, Norden, Westen oder Osten gewesen sind.

Abgesehen vom Flughafen haben wir einzig auf dem Wochenmarkt in Sineu zwei Touristen mit Mundschutz gesehen.

Unbehaglich haben wir uns während des Urlaubs nur gefühlt, als sich in der Cala Pi ein Trupp junger Mädels neben uns platzierte, von denenzwei husteten, wie ein alter Kettenhund. Da es uns ab mittags ohnehinzu voll wurde, haben wir das Feld geräumt, auch wenn eine Ansteckung am Strand so gut wie unmöglich ist.

Geärgert habe ich mich, einmal dort und mit direktem Blick auf dieSituation, über das Aufpushen des Themas durch bestimmte Medien und vor allem diese Omnipräsenz. :? Das kann selbst Leuten, die versuchen differenziert mit der Thematik umzugehen, die Vorfreude anmiesen.

An unserem Abflugtag sind 522 Maschinen gestartet und gelandet (ca.22.000 Personen) und wie verschwindend gering ist da der Anteil derInfizierten! Über die vielen Tausend Urlauber, die gesund zurückkehren, berichtet niemand, das ist unspektakulär. Dafür werden kleine Gruppen von infizierten Rückkehrern auf den Titelseiten präsentiert.

Obendrein erfährt man nicht, WIE diese Leute ihren Urlaub verbracht haben. Bernats Fotos habe ich leider - oder sollte ich besser sagen zumGlück - nicht mehr ansehen können.

Selbstverständlich haben wir strikt auf Handhygiene geachtet, Türen z.B. von Flughafentoiletten mit dem Ellbogen geöffnet und immer Sagrotan-Tücher im Gepäck gehabt, falls das Händewaschen nicht möglich war.
                    Ebenfalls Lenkrad und Griffe des Mietwagens, der teuer, dafür aber weniger sauber war, mit einem Sagrotantuch abgewischt.

Für den Rückflug hatten wir uns, sollten ganz bestimmte Ballermanntrupps am Check in auftauchen, mit Atemschutzmasken gerüstet. Die tauchten jedoch zum Glück nicht in unserem Dunstkreis auf und wir hatten immer Gelegenheit genügend Abstand zu anderen Reisenden zuhalten.

Per Zufall haben wir während des Urlaubs einen Galileo-Bericht gesehen,in dem sich ein Virologe mit der Situation auf Mallorca auseinandersetzte.

Ansteckung durch Poolwasser, Meerwasser=Fehlanzeige
                    Von Strandliege zu Strandliege ebenfalls, die Kontamination der Umluft ist auf die Entfernung nicht hoch genug (wer rückt seinem Nachbarnschon direkt auf den Leib)
                    Flugzeug aufgrund der Klimaanlagen-Filter so gut wie auszuschließen, es sei denn der unmittelbare Nachbar ist betroffen.

Hoch ist das Risiko bei allen stark frequentierten Kontaktflächen wieTürgriffen, Schalttafeln in Fahrstühlen, Handläufen..., aber dem kann man mit Hände waschen und Desinfektionstüchern abhelfen.
                    Ebenso natürlich in Diskotheken durch gemeinsame Trinkgefäße, geringen face-to-face-Abstand... das Risiko dürfte jedoch in deutschen Diskotheken nicht geringer sein.

Für Interessierte ist dieser Bericht sicherlich noch online aufrufbar.

Fazit: wir haben zwei entspannte und erholsame Wochen auf dieser wunderschönen Insel verbracht, nur viel mehr Hände gewaschen und Sagrotan-Tücher verbraucht wie sonst.

Atemschutzmasken im Gepäck zu haben, für den Fall dass der unmittelbare Nachbar im Flieger schnieft und röchelt oder eine torkelnde Feierfraktion am Check in naht, ist sicher kein Fehler. Darüber hinaus sehe ich unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen dort wie hier keinen Unterschied bezügl. der Ansteckungsgefahr, auch wenn ichverstehen kann, dass Risikoträger lieber auf eine Reise verzichten.

Liebe Grüße, Carlotta

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • packardP Offline
                      packardP Offline
                      packard
                      Gesperrt

Hallo Carlotta,
                      vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Sehr bemerkenswert das du 3000 (!!!) km auf der Insel zurückgelegt hast, wow, wie hast du das angestellt? 😉
                      Und den Wahn finde ich das 522 Maschinen gestartet sind mit ca. 22 000 Passagieren, macht einen Schnitt von ca. 42 Leutchen pro Jet. Das war ja mal ein echtes Minusgeschäft für die Fluggesellschaften 😆 .

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
                      11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CarlottaCC Offline
                        CarlottaCC Offline
                        CarlottaC

@packard

Die fast 3000 km, exakt 2800, sind kein Problem, wenn Du ganz im Süden logierst und fast jeden Tag einen Ausflug machst, zurück zum Haus fährst und abend noch einmal irgendwohin zum Essen gehen. Wir haben es auch im letzten Jahr auf 2500 gebracht.

ups, das Verhältnis Flüge/Fluggäste habe ich nicht verifiziert. Diese Zahlen brachte das Inselradio als wir auf dem Weg zum Flughafen waren. Eine der Zahlen wird dann wohl falsch sein oder ich habe mich verhört.

Insgesamt dürfte der Anteil der infizierten Heimkehrer dennoch verschwindend gering sein gegenüber dem der Gesunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BruchpilotB Offline
                          BruchpilotB Offline
                          Bruchpilot

@CarlottaC und packard,

hier http://www14.aena.es/csee/ccurl/133/749/EstadisticasJulio2009.pdf gibts ne Statistik über die Flugbewegungen im Juli.
                          Passagiere: 2981881
                          Flüge: 21681
                          macht rund 137,5 Passagiere pro Vogel.

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BernatB Offline
                            BernatB Offline
                            Bernat

@CarlottaC
                            Dein Beitrag sollte für ALLE HILFREICH sein, denn hier handelt es sich um TATSACHEN, nicht um MEINUNGEN !

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CarlottaCC Offline
                              CarlottaCC Offline
                              CarlottaC

@Bruchpilot
                              Danke für die Zahlen, damit sieht man deutlich, welche Menschenmassen sich dort bewegen. Vermutlich hatte ich auf der Rückfahrt noch Sand in den Ohren und habe die Zahlen falsch verstanden. 😄

@bernat
                              Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, dass der Ein oder Andere wieder etwas mehr Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres verspürt.
                              Wenn man, wie es im Juni und Juli tagtäglich der Fall war, von allen Seiten berieselt wird, in welch angeblichem "Seuchenpfuhl" man Urlaub gebucht hat, bleibt Verunsicherung nicht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FloooF Offline
                                FloooF Offline
                                Flooo

Hallo Leute,

ich möchte nochmal konkret auf diejenigen zurück kommen, die sich Sorgen bezüglich ihres bevorstehenden Mallorca Urlaubs machen, weil sie sich dort die Schweinegrippe holen könnten.

Ich war jetzt 10 Tage mit meinen Leuten am Ballermann.
                                Bereits am Hinflug gab es nur ein Thema bei den meisten Passagieren: SCHWEINEGRIPPE ...
                                In Palma angekommen sahen wir am Fluhafen viele Menschen mit Mundschutz und hörten am Kofferband wieder nur ein Thema von allen Seiten: SCHWEINEGRIPPE ...
                                Wir haben uns jedoch davon nicht abschrecken lassen und wollten einfach nur Spass haben.
                                Wir feierten also die ersten Nächte und haben uns keinerlei Gedanken gemacht über mögliche Bazillen. Einige von uns hatten auch Kontakt mit Mädels, tranken aus Eimern mit Strohalmen und taten auch sonst alles, was man eben nicht tun sollte, um von der Grippe verschont zu bleiben.
                                Wir haben wirklich viele Leute kennen gelernt und auch die haben sich bis zu den jeweilige Zeitpunkten weder selbst infiziert, noch kannten sie wiederum welche, denen es so erging.
                                Es waren wirklich geniale 10 Tage ... bis zum Rückflug !!!!!!

Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Gedanken mehr gemacht über das Virus.
                                Angekommen auf unseren Sitzplätzen und gut gelaunt bemerkten wir, dass sich um uns herum immer mehr Jugendliche wie wir versammeln, die mit Husten und Schweiß auf der Stirn ihre Sitzplätze suchten ... viele von ihnen hatten auch einen Mundschutz an ...
                                Einige Minuten später merkten wir dann, dass ALLE Jugendlichen, die scheinbar vom Ballermann kamen die hinteren Plätze des Flugzeugs aufsuchen mussten und die Familien ganz nach vorne sollten ...
                                nach einer stunde flug und gefühlten 500 kranken Menschen um dich herum war uns klar: jetzt sind wir auch infiziert ...
                                Nun gut, um zum Ende zu kommen ....
                                Es sind nach Ankunft jetzt 5 Tage vergangen und somit ist auszuschließen, dass ich mich auf Mallorca infiziert habe ... Alle sind gesund und munter ...
                                Rein prinzipiell gesehen, hätten wir diejenigen sein müssen, die das Virus bekommen, da wir wirklich alles getan haben, was dazu führt ...

FAZIT: Alles Panikmache, in Deutschland können wir uns genauso infizieren und habt einfach einen schönen URlaub, es ist immerhin auch nur eine normaler Virus mit den üblichen Grippebeschwerden, wie uns ein spanischer Artzt erzählt hat 😉

Hasta la vista

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • poly3P Offline
                                  poly3P Offline
                                  poly3

Ich war letzte Woche auf Mallorca.
                                  Bereits beim Hinflug redete keine *** über Schweinegrippe.
                                  In Palma angekommen sah ich kein ******* mit Mundschutz.
                                  Am Kofferband hörte man nichts von Schweinegrippe.
                                  Im Hotel hörte man 2x nix von Schweinegrippe.
                                  Auf dem Rückflug hatten 3 Personen Mundschutz an, sehr zur Belustigung der
                                  anderen Passagiere. Gehustet hat trotzdem keiner.
                                  Siehst Du Flooo, so kanns gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DürenD Offline
                                    DürenD Offline
                                    Düren

Ich bin schon gespannt. Wir fliegen in 2 Wochen und werden weder Mundschutz, noch Desinfektionsmittel mitnehmen und mit dem Auto nach Palma fahren wir auch.

Ich bin mir fast sicher das wir im ganzen Urlaub nichts von der Schweinegrippe noch von der ETA mitbekommen. Muss wohl dazu sagen das wir auch keine Bildzeitung lesen.

Das ganze war doch eh nur ne Sommerlochberichterstattung.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TraumzeitT Offline
                                      TraumzeitT Offline
                                      Traumzeit

Wir leben in einer globalen Welt, und wir Menschen sind Weltmeister in Sachen Reisen geworden.
                                      Da machen auch nicht die Krankheiten, Terroranschläge, etc nicht vor halt.Wir leben in einer Welt.
                                      Selbst der Arbeitsweg zur Arbeit in einem vollbesetzten Linienbus oder Bahn ist nicht ohne Gefahren. In meinem Job komme ich zwanksläufig mit sehr vielen Menschen zusammen. Eine Urlaubsreise nach Mallorca ,Mexico oder Tunesien ist deswegen für mich auch nicht Gefährlicher als hier daheim. Die Sorgen und mulmigen Gefühle sind auch hier allgegenwärtig. Deswegen nicht zu Reisen, kann ich mir gar nicht vorstellen.
                                      Ich jedenfalls werde weiter in andere Orte, Regionen und Lander reisen.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                      Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hasipfurziH Offline
                                        hasipfurziH Offline
                                        hasipfurzi

Hallo!

Wir sind heute Nacht von Mallorca zurückgekommen. Kann nur beipflichten, man merkt weder dort, noch im Flugzeug noch am Flughafen was von der Schweinegrippe. Auch bei uns waren 5 Personen mit Mundschutz am Flughafen von Palma, von denen 2 den Mundschutz gleich wieder abgelegt haben, da sie sich wohl komisch vorkamen.
                                        Also nicht in Panik versetzen lassen, alles ganz "normal".

Wir wünschen allen, die nach Mallorca fliegen, einen wunderschönen Urlaub und gute Erholung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • brujeraB Offline
                                          brujeraB Offline
                                          brujera

Hallo,

wir sind heute aus Mallorca zurückgekommen. Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Auf der Insel merkt man nichts davon und wir haben uns auch nicht verrückt machen lasen. Hatten Feuchttücher zwar im Gepäck aber nur am Flughafen benutzt. Heute beim Abflug waren nur 2 Passagiere mit Mundschutz am Flughafen.

Abends auf der Promenade waren wie immer viele Menschen unterwegs. Wir waren einen Tag nach dem Anschlag in Palma und ein paar Tage später auf dem Markt in Andratx. Uns geht es gut und bis jetzt haben wir keinerlei Anzeichen von irgendeiner Grippe.
                                          Nur nicht verrückt machen lassen und den Urlaub unbeschwert genießen!

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                          (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 20 von 22
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag