Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Reisedurchfall in der Türkei?
  6. Reisedurchfall in der Türkei?

Reisedurchfall in der Türkei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
47 Beiträge 26 Kommentatoren 160.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    Was willst du denn mit einem Antibiotikum, wenn du nicht weißt, ob vielleicht ein Virus für deine Erkrankung verantwortlich ist (was im Übrigen sehr viel wahrscheinlicher ist, als eine bakterielle Infektion, da die hygienischen Bedingungen tadellos sind!)?

    Mein Masterplan für die Türkei: Beginne den Tag mit einem Schwarztee mit Honig (stark verdünnt!), anstatt mit Kaffee. Halte dich zumindest die ersten Tage an "unverdächtige" und gewohnte Speisen, einschl. der Mengen und Zeiten.
    Einzige "Prophylaxe": Perenterol schon ein paar Tage vor der Reise.
    Mit diesen Maßnahmen und der von wiener-michel empfohlenen "mentalen Entspannung" dürftest du jedenfalls deine Anfälligkeit reduzieren.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alexa33A Offline
      Alexa33A Offline
      Alexa33
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Vermute, Dich hat's noch nie so richtig erwischt. Wenn Du mit 40 Fieber, Kotzeritis und komplett dehydriert im Hotelbett vor Dich hin dröhnst, dann wirfst Du alles ein, was da ist und schnelle Linderung verspricht (und bei so hohem Fieber isses sowieso mit Sicherheit ne bakterielle Infektion).
       
      Kann diesn Scheiss von wegen "mental" nicht mehr hören. Ne Infektion holt man sich nicht "mental" oder "psychisch". Sowas kommt von Leuten, die noch nie eine solche Infektion hatten (und ich wünsch es Euch auch nicht!!).
       
      Mancher hat halt ein stabilieres Immunsystem als der andere, aber bei den meisten Leuten ist im Urlaub das Immunsystem anfälliger, weil Urlaub für den Körper Stress bedeutet.
      Bakterielle Infektionen kann man sich überall einfangen, besonders an den beliebten AI-Buffets, wo das Essen stundenlang lauwarm rumsteht und jeder drin rummatscht - nen besseren Nährboden für Bakterien gibts gar nicht.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        JackyBV wrote:
        Daher jetzt meine Frage-> Welches Antibioikum kann ich als "backup" in den Koffer packen, um im Fall der Fälle nicht ewig zur Apotheke rennen zu müssen

        In Ägypten habe ich mir bei einer schlimmen Diarrhoe mit hohem Fieber mal Norfloxacin eingeschmissen. Hat prompt geholfen, keine Nebenwirkungen.
         
        Danach hab ich mir als "back-up" von meinem Hausarzt Cyprofloxacin aufschreiben lassen. Ist ein ziemlicher Klopper, aber hilft so ziemlich gegen alles (habe es aber zum Glück noch nicht gebraucht).
        Für leichtere Fälle ist noch Pentofuryl gut.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          Das ist ja reinstes "Pharma-AI" 😛

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Ja und so ein wenig den Tonfall lindern (geht ganz ohne Medikament, übrigens 😉 )
            das wäre auch nicht schlecht!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ericmuE Offline
              ericmuE Offline
              ericmu
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              Hallo,
              mal keine Angst,
              alte Regel, koche, schäle es oder vergiss es !
              Getränke nur aus verschlossenen Flaschen,
              Kein Salat, keine Eiswürfel
              Ich nehme Perenterol mit, das ist eine Art Hefe was die Darmflora aufbaut.
              Damit bin in Indien durch gekommen !

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                Alexa33 wrote:
                Kann diesn Scheiss von wegen "mental" nicht mehr hören. Ne Infektion holt man sich nicht "mental" oder "psychisch". Sowas kommt von Leuten, die noch nie eine solche Infektion hatten (und ich wünsch es Euch auch nicht!!).

                Hi Alexa,
                also wenn ich mir die Beiträge von dir und JackyBv so durchlese dann strotzen die nur so von medizinischen Fachausdrücken, für Laien schwer zu lesen.
                Ihr - als Nichtmediziner - habt euch also sehr intensiv mit der Materie beschäftigt,
                ihr kennt einen Haufen Fachausdrücke von Krankheiten und Medikamenten.
                Und warum macht man sowas ?
                Weil man Angst davor hat, panische Angst.
                Und mit dieser Angst wird man es auch immer wieder bekommen,
                Murphys Law - **** happens 😉
                Du nennst es "Scheiss von wegen "mental" " - ich nenne es psychische Labilität.
                 
                Schöne Grüße
                (von einem der schon öfters Bremsstreifen in der Bux hatte ) 😆  
                 
                 so schlimm, dass ich gut 24 Stunden im Krankenhaus verbringen musste, da die AB venös verabreicht werden mussten
                 
                Ich habe mir für den letzten Urlaub Cotrimoxazol (Kombinationspräparat aus Trimetoprim und Sulfamethoxazol) besorgt, hatte es aber nicht benutzt.
                 
                Ich kenne mich leider nur mit AB, die primär im Kopfbereich angewendet werden aus (Clindamycin, Amoxicillin, Metronidazol etc.),
                 
                .…trotzdem ist es zweimal zu komatöser Diarrhoe gekommen, die nur mit Antibiotika in den Griff zu bekommen war, einmal musste das AB wie gesagt sogar parenteral appliziert werden.
                 
                Cotrim ist ja zumindestens auch bei Typhus und Paratyphus indiziert, ausserdem Salmonellen etc.. Das dürfte daher doch eigdl. ganz gut geeignet sein für den Fall der Fälle, oder?

                Diarrhoe mit hohem Fieber mal Norfloxacin eingeschmissen.
                Danach hab ich mir als "back-up" von meinem Hausarzt Cyprofloxacin aufschreiben lassen.
                Für leichtere Fälle ist noch Pentofuryl gut.

                Alles klar ? 😉

                Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  Ich befasse mich immer erst mit einer Krankheit, wenn mir wirklich was fehlt!
                  Vielleicht hat mich ja diese Einstellung bisher von Reisedurchfall verschont!
                  Selbst 4mal Tunesien konnten meinem Magen, "dieser Kampfsau" 😆 nichts anhaben (anders als bei meiner Frau, die dort immer Probleme hatte) Wenn mein Herz so stark wie mein Magen/Darm-Trakt und meine Psyche wäre, würde ich wohl ewig leben 😛

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa33A Offline
                    Alexa33A Offline
                    Alexa33
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    wiener-michl wrote:
                    Weil man Angst davor hat, panische Angst.
                    Und mit dieser Angst wird man es auch immer wieder bekommen,

                    Ich bin früher mit genau derselben Einstellung wie Du losgereist: Mit passiert das doch nicht! Bis es zweimal passierte.
                     
                    Wie gesagt, Du verstehst vermutlich gar nicht, wovon ich rede. Ich rede nicht von ein paar "Bremsstreifen", die ich rede von einer ernsten bakteriellen Infektion (Darmentzündung, wie man mir im Krankenhaus sagte) mit hohem Fieber, bei der man wegen Dehydrierung ins Krankenhaus an den Tropf muss.
                     
                    Was die medizinischen Ausdrücke angeht: Für dies Wissen reicht ein einziger Besuch beim Hausarzt. Den sollte ohnehin jeder machen, der eine Reise in südliche Gefilde antritt.
                    Die meisten vernachlässigen das bloss. Und rennen dann im Fall des Falles lieber vor Ort zur Apotheke und schmeissen sich irgendwas ein, was ihnen der Apothekenhelfer in die Hand drückt, unter Umständen ein schweres Antibiotikum, wenn's gar nicht nötig wäre.
                     
                    Dazu bin ich öfter in Gegenden unterwegs, wo nicht immer sofort der Hotelarzt greifbar ist. Dann ist ein Basiswissen und eine Reiseapotheke unumgänglich.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JackyBVJ Offline
                      JackyBVJ Offline
                      JackyBV
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      @Wiener-Michl: Ich bin selber Arzt, daher kenn ich mich mit medizinischen Begriffen einigermassen aus... 😉
                       
                      Da ich allerdings im Kopfbereich tätig bin, habe ich nicht so viel Ahnung von Gastroenterologie(Magen-Darm-Heilkunde).
                       
                      Werde dann mal bei einem Bekannten anfragen.
                      Dachte nur es wäre nicht schlecht von der Erfahrung der Türkei-Spezis zu profitieren...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        Arzt oder Doktor`?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          JackyBV wrote:
                          @Wiener-Michl: Ich bin selber Arzt, daher kenn ich mich mit medizinischen Begriffen einigermassen aus... 😉

                          wusste ich nicht, sorry !

                          Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JackyBVJ Offline
                            JackyBVJ Offline
                            JackyBV
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            Arzt, Dr.-Titel hab ich noch nicht.
                             
                            Werd den wohl noch machen, ist aber in der heutigen Zeit eigdl. nur noch fürs Klingelschild und hat nichts mit der Kompetenz des Arztes zu tun.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              Ist bekannt 😘 geht meinem Hausarzt auch so und der ist wirklich gut!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                JackyBV wrote:
                                Dachte nur es wäre nicht schlecht von der Erfahrung der Türkei-Spezis zu profitieren...

                                Hast du doch, wenn ich mich nicht irre ... 😉

                                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LouboutinL Offline
                                  LouboutinL Offline
                                  Louboutin
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  JackyBV wrote:
                                  @Wiener-Michl: Ich bin selber Arzt, daher kenn ich mich mit medizinischen Begriffen einigermassen aus... 😉
                                   
                                  Da ich allerdings im Kopfbereich tätig bin, habe ich nicht so viel Ahnung von Gastroenterologie(Magen-Darm-Heilkunde).
                                   
                                  Werde dann mal bei einem Bekannten anfragen.
                                  Dachte nur es wäre nicht schlecht von der Erfahrung der Türkei-Spezis zu profitieren...

                                  @ JackyBV,

                                  sorry, aber auch Du als " Kopfdoc " solltest Du Dich mit der Verabreichung von Antibiotika bei schwersten Durchfällen bzw. was man vorsorglich schon machen kann, auskennen. Notfalls hilft die " Rote Liste ", die meistim Besitz eines Mediziners ist.
                                  Allerdings ist es wenig ratsam, vonschmeling schrieb es auch bereits, ein Antibiotikum einzuwerfen, wenn man den Verursacher nicht kennt. 😱 Nichts ist schlimmer als auf " Salmonellen " z. B. ein Antibiotikum zu nehmen. Irgendwie muß man es in solchen Fällen schaffen, die Darmflora wieder einigermaßen auf " Trab " zu bringen ( Buttermilch wirkt wahre Wunder ), den Elektrolythaushalt aufzufüllen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn das alles nicht funktioniert, dann bleibt als letzte Möglichkeit das Krankenhaus. Und die werden schon wissen, was sie Dir verabreichen müssen. 😉

                                  Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #37

                                    ... oder auch nicht ... "breitwürfig ins Frühbeet"!?!?
                                    😞

                                    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • janiwaniJ janiwani

                                      Hallo,

                                      in ungefähr 3 Wochen fliege ich in die Türkei nach Side in das Otium Eco Club. Hat jemand erfahrungen in der Türkei mit Reisedurchfall gehabt. Ich hab da schon irgendwie angst davor,da ich für die Reise solange gespart habe und jetzt net mit durchfall die 7 tage verbringen will. Auf was muss man achten?
                                      Vor 10 Jahren war ich in Kreta und da hatte ich zum glück nichts. Ist das Risiko in der Türkei genauso hoch wie in Griechenland an Durchfall zu erkranken?
                                      Freue mich über jede Antwort!

                                      JöggiJ Offline
                                      JöggiJ Offline
                                      Jöggi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      Ich bin alle Jahre in der Türkei, Antalya, Side. Durchfall hatte ich bis her nie. Ich nehme aber auch das Bioflorin, das ist natürlich und hilft gegen Durchfall aber auch zur Vorbeugung.
                                      Wichtig: Mit bestimmten Früchten die Du nicht kennst, auch Vorsicht mit dem Eis im Getränk, man kann alles auch ohne Eis bekommen. Es kommt jedoch auch darauf an wie alles gekocht ist und wie es mit Keimen aussieht. Regelmäßig Hände waschen!
                                      Bioflorin als Vorbeugung hilft, aber gegen Keimen nur bedingt. Wenn man Durchfall hat, kann man das Bioflorin erhöhen, alles beschrieben.
                                      Wenn es nicht hilft, sofort Arzt aufsuche.
                                      Ärzte gibt es in größeren Hotels Stundenweise, sonst Reception.
                                      Wenn man weiss, es kommt gut, das nächste mal in Türkei ins gleiche Hotel, oder gleiche Kette. Dann weiss man, was man isst und trinkt. Einfach ein Ratschlag aus eigener Erfahrung.
                                      Gruss Jöggi

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag