Mallorca gesperrt
-
Ich war vor genau 1 Monat noch in dem unterirdischen Einkaufscenter unter dem Plaza Major
Aber niemand und nix wird mich jemals von Mallorca fernhalten...
Ich denke,dass die die kleineren Badeorte in Ruhe lassen werden.... -
haehnchen wrote:
... und mittlerweile auch die Rede von einer vierten Bombe in einem Hotel die Rede ist.
Die Polizei geht momentan davon aus dass es sich hier um die Explosion einer Gasflasche handelt, die ein einer Cafeteria explodiert ist die seit Freitag geschlossen war. Diese Hypothese erscheint wohl auch dadurch glaubhaft, dass ETA - telefonsich - vor 3 gelegten Sprengsätzen gewarnt hatte. -
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem buchen von Reisen bei ×Werbung× gemacht??
Meine Freundin und haben nämlich darüber gebucht und ich möchte morgen nachfragen ob sie uns Kulanterweiße etwas anders anbieten können.
Weiß jemand wie hoch meine Chancen sind dass das klappen könnte?Lg Juli
-
Hallo Bernat,
habe Deine Artikel immer gerne gelesen, sie zeugen von einer großen Ortskenntnis und natürlich dem, was auf Mallorca passiert.
In einem Punkte möchte ich Dir aber heute dennoch mal widersprechen. Bei den ausführenden Tätern der ETA handelt es sich nicht um " *******", wie Du angemerkt hast nach dem ersten Attentat vor 10 Tagen, sondern um ausgekochte und gut ausgebildete Kriminelle, die der spanischen Regierung schaden wollen und das scheint ja ganz gut zu klappen. Die Touristen haben verständlicherweise Angst und buchen um. Die ökönomische Krise reicht wohl nicht, so erreichen diese Bomben und das waren sie ja wohl, ein Übriges.
Ich würde unsere deutschen Medien auch nicht ganz so negativ bewerten, sie wissen schon worüber sie reden und berichten.
Bereits vor einigen Jahren gab es auf Mallorca eine Bewegung, die sich gegen den Tourismus widersetzte. Nicht gegen die Familien, die mit ihren Kindern Urlaub am Strand machen oder die Bildungsreisenden, die sich gerne etwas ansehen und sich erholen möchten, nein gegen den Ballermanntourismus, gegen die Kriminalität, die damit zusammen hängt, die Prostitution und die Saufgelage usw.
Mallorca gehört den Mallorquinern, es ist kein 17. deutsches Bundesland!
Ein Vergleich mit den Attentaten auf Touristen in Ägypten ist wahrscheinlich zu weit hergeholt, aber es fehlt nicht mehr viel und der spanische Stolz ist ja auch berühmt.
Ich empfinde Mitleid mit den Menschen, die auf Mallorca vom Tourismus leben, unzählige Familien leben davon, aber gerade in Arenal sollte sich eventuell doch etwas ändern.Renata
-
Hallo Juli,
in gewisser Weise kann ich Deine Besorgnis verstehen. Aber: Es ist ein Fehler vor den Terroristen davonzulaufen. Denn genau das wollen die erreichen. Und was machst Du, wenn die bei Dir in der Straße eine Bombe hochgehen lassen? Wir können vor diesen Problemen nicht die Augen verschließen. Aber wir können auch nicht diese Welt Verbrechern überlassen.
Der spanische Staat ist gefragt, das Thema mit der ETA zu lösen. Es sind seine inneren Angelegenheiten.
Was die Medien angeht, so erspare ich mir jeglichen Kommentar. Der Beruf des Journalisten scheint teilweise ziemlich heruntergekommen zu sein.
Also... nicht den Kopf hängen lassen. Und auf den Urlaub freuen.
-
Bernat wrote:
UrlaubsGünni wrote:
Und: Ich wäre vorsichtig mit verharmlosenden Bezeichnungen wir "Feurwerkskörper". In den Medien wird anders berichtet!!!Sage bitte: in den DEUTSCHEN Medien (oder vielleicht sogar in DEM deutschen Medium?)
N24. Seriös genug?
-
UrlaubsGünni wrote:
Ich hatte Glück:Thomas Cook hat mich umbuchen lassen.
Jetzt fliegen wir in die Türkei. Noch dazu, dass ich Verantwortung für meine Kinder habe, die nicht selbst entscheiden können sondern auf meine wohl überlegten Entscheidungen angewiesen sind.
Sollen sich die Verrückten erst mal mit der Schweinegrippe infizieren, vielleicht kommen die dann zur Besinnung
Die Argumentation bzgl. der Verantwortung lasen wir schon im Türkei-Forum (Diskussions-Forum Nichtrauchergesetz).
Tut mir leid, ich habe kein Verständnis dafür, wenn man ANDEREN die Schweinegrippe wünscht.
Meine dringende Empfehlung: bleibe in Deutschland, da kannst Du am besten die Verantwortung für Deine Kinder erfüllen. -
Ich verstehe Spanien sowieso nicht. Dann lasst die Basken doch selbstständig werden! Macht rings herum die Grenzen dicht, alle Strassen/Eisenbahn/Flugverbindungen kappen,und mit der Marine die Küste verriegeln ! Sollen sie doch OHNE Anschluß an den Rest der Welt dahinvegitieren! Wenn das IHR GRÖSSTER WUNSCH ist,warum lässt man sie nicht??????
Wenn dann das baskische Volk irgendwann Hunger leidet,werden sie die ********** in den eigenen Reihen schon selbst liquidieren !
Macht es wie die DDR -zieht eine Mauer ums Baskenland!!!! Die brauchen das!!! -
Ich kann mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass diese letzten Anschläge von "Trittbrettfahrern" insziniert worden sind und auch weiterhin noch werden! So dilettantisch und dumm ist die ETA nicht. Sich selbst als verantwortlich dafür zu erklären und zu bekennen, bedarf nur eines Telefonates! Wer will die Authentizität beweisen und wie? Weiß, außer den Medien, jemand ganz genau und kann es beweisen, dass es die ETA war und ist? Die ETA weiß sehr wohl wie schnell und gründlich die spanische Polizei arbeitet; sie ist dafür bekannt! Also warum sollten sie sich dem Risiko ausliefern dort zu bleiben und auf der Insel isoliert zu werden, wo es kein Entrinnen für sie gibt! Es sei denn, auf Mallorca gibt es schon Ablegerzellen.
Schon jahrelang schwelt ein Krieg zwischen der Regierung und den wirtschaftlichen in- und ausländischen Intressengruppen, die auf Mafia-Basis ausgetragen werden. Das weiß dort jeder!
Die Gründe sind nur die wirtschaftlichen Interessen und der mobiliare "Ausverkauf der Insel" durch Immobilien, Kapitaleinlagen und Grundstücke. Und dabei scheinen mir die Mallorquiner noch am wenigsten beteiligt zu sein! Hier sind "Schlammschlachten" im gange! Für jede Interessengruppe gibt es eine Mafia, ob es um den Ballermann geht, um Firmenaufkäufe oder um Grundstücke! Nicht umsonst bezeichnet man Mallorca als das Portemonnaie Spaniens! Und die korrupte Regierung mischt kräftig mit.Wie eingangs schon gesagt: Dieser Stil scheint mir ein ganz anderer zu sein, als der, den die ETA allgemein benutzt und praktiziert.
Gruß Dieter
-
Hab grad alle Beiträge der vergangenen Stunden gelesen!
- nein delfi, Du warst nicht gemeint!
-das, was heute passiert ist, meiner Meinung nach ETA-typisch (Warnung, geringer Schaden)
-Urlaubsgünni etc. pp, solche Typen kann man doch wirklich nicht für ernst nehmen!
-
gastwirt wrote:
Hab grad alle Beiträge der vergangenen Stunden gelesen!- nein delfi, Du warst nicht gemeint!
-das, was heute passiert ist, meiner Meinung nach ETA-typisch (Warnung, geringer Schaden)
-Urlaubsgünni etc. pp, solche Typen kann man doch wirklich nicht für ernst nehmen!
Nicht ernst nehmen? Was wäre passiert, wenn auf der Damentoilette gerade jemand gewesen wäre? Reicht die Vorstellung aus, um die Lage ernst zu nehmen?
Wenn dieser Thread jedoch nur dafür gedacht ist, sich gegenseitig Mut zu machen, dann bitte weiter im Text...

-
Wir sind gerade auf Mallorca und koennen (wo ist auf dieser Tastatur das OE?) keine Beunruhigung feststellen. Die einzige Auswirkung der Bomben/Feuerwerkskoerper (die wir mitbekommen haben) war eine Sperrung der Autobahn von Palma nach Inca gegen 18:30 Uhr. Am Abend war in Paguera alles wie immer - volle Geschaefte, Kneipen, Strassen.
Vielleicht wirkt ein solcher Anschlag aus der Entfernung (und im Sommerloch) doch bedrohlicher als vor Ort. Habe gerade bei Spiegel.de den wohl zutreffenden Kommentar gelesen:König Juan Carlos erklärte in der Nacht zum Montag: "Dieser Bande von Mördern und Verbrechern wird es nicht gelingen, das demokratische Leben in Spanien oder die Normalität auf der Insel zu beeinträchtigen."
-
ja genau, so geht es mir auch, seit gestern ist die Vorfreude auf Null gesunken. Habe eben das Reisebüro kontaktiert, da wir in 16 Tagen fliegen ist nicht mal mehr eine Umbuchung möglich, das ginge bis max 30 Tage davor. Und für 6 Personen etwas neues zu finden ist eh ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hab nicht mal Angst vor einer Bombe, aber vor großen Beeinträchtigungen, Schließung von Strassen, vom Flughafen, von Strandabschnitten, von Übergroßer Präsenz von Sicherheitsleuten, von permanenter Angst - und das in einem Urlaub mit drei kleinen Kindern - na Bravo!
-
Bei uns geht es in 38 Tagen los. Also noch ist Zeit zum Umbuchen und eine Alternative hätten wir auch, aber wir wissen im Moment nicht was richtig und was falsch ist. Da kann einem wohl auch niemand raten, dass muss letztendlich jeder allein entscheiden.
-
Derweil rät das Auswärtige Amt in Berlin Urlaubern zu Vorsicht auf der Balearen-Insel. "Reisende werden gebeten, den Anweisungen der örtlichen Sicherheitsbehörden Folge zu leisten und sich umsichtig zu verhalten, insbesondere Menschenansammlungen zu meiden", heißt es in dem am Sonntag aktualisierten Reisehinweisen für Spanien.
Wenn ich diesen Blödsinn lese, geht mir der Hut hoch.
Steht seit gestern so in den T-online-Nachrichten.Ich möchte mich im Urlaub nicht abgeschirmt von Sicherheitsbehörden
bewegen müssen und was heißt " sich umsichtig verhalten"? -
Wer Menschenansammlungen meiden will, müsste praktisch auf jeden Urlaubsspaß verzichten. Ein Bummel durch die Altstadt von Palma, Spaß am Ballermann und in den Discos, die gut gefüllten Strände - zur Zeit besteht Mallorca praktisch aus lauter Menschenansammlungen.