Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
das ist richtig!
Der Codex Manesse (auch Manessische Liederhandschrift, Manessische Handschrift, Große Heidelberger Liederhandschrift oder Pariser Handschrift) ist die umfangreichste und berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters. Heute wird sie in der Universitätsbibliothek Heidelberg aufbewahrt (Signatur: UB Heidelberg, Cod. Pal. Germ. bzw. cpg 848). Sie besteht aus 426 Pergamentblättern im Format 35,5 x 25 cm. Die Germanistik nennt die Sammlung auch kurz "C".

-
@ Meretaton
weshalb sollst du nicht willkommen sein

Jeder ist hier willkommen.Außerdem haste das vorige ja auch eraten.Also,ein graues U suchst du.
Gute Frage,nächste Frage.Ne quatsch
da muß ich momentan passen

-
Also,ein A,das grau ist..
Hätte jetzt gesagt,das A vom Arbeitsamt.Aber das ist,glaub ich rot.Hat das was mit Werbeaufschrift zu tun

-
Amber ??
Amber ist seit der Antike bekannt. Ursprünglich diente die Substanz als wohlriechendes Heilmittel und Aphrodisiakum. Der seltene graue Amber galt als so kostbar, dass er mit Gold aufgewogen wurde.
-
Vollkommen richtig!
Pottwale ernähren sich von Tintenfischen und Kraken. Die haben einen schwer verdaulichen, scharf kantigen Kiefer, ähnlich wie ein
Papageienschnabel. Durch Verletzungen bilden sich im Darm des Wales als Abwehrreaktion Steine, die vom Pottwal ausgeschieden
werden. Die auf dem Wasser treibenden Klumpen gehen eine
chemische Reaktion mit Sonnenlicht und Sauerstoff ein. Dabei
entstehen die wohlriechenden Amberkörper, die an Land gespült werden. Wird zur Parfümherstellung benutzt, aber heutzutage
fast nur noch chemisch hergestellt.
-
Leider kann ich die nächsten 2 Tage nur wenig hier sein.
Darum gebe ich die Frage frei.Liebe Grüße
Conny -
"Blues" wrote:
Hey, Johnnyboy.... diese Frage ist ja wie gemalt für Dich !!!Tut mir Leid, Blues, aber ich habe keine, nicht mal die geringste Ahnung, so dass ich wohl in meine Ecke gehen muss, es sei denn, Du hast einen Hinweis parat ?

Komisch: Heute klappts mit Farbe und Grösse !