Hilfe für die einheimischen in Kenia
-
Wir sind bis jetzt immer mit Condor geflogen und haben auch Spenden mitgehabt.
Wir machen das immer so--erstmal nehmen wir nicht so viel Kleidung mit und lassen im Hotel waschen
dann kann der Koffer bis 21 kg aufgefüllt werden,da jeder einen hat geht das prima
dann ist meine Handtasche gefüllt zum bersten und ich habe noch einen Trolli mit 5 kg
mein Mann hat seinen Flugumhänger voll und auch einen Trolli mit dem selben Gewicht wie ich
dieses Jahr hatte ich sogar noch 2 Stoffbeutel dabei und so ging das alles als Handgepäck durch hatte prima Glück
hoffe ich konnte ein wenig helfen wir machen das jetzt schon zum 5.mal so
lieben Gruß Whiskypieps -
Hallo!
Da würde ich bei Condor aber aufpassen, ehrlich!
Im März hatten wir das gerade. Nach der Kontrolle, genau vor dem Einsteigen, wurde stichpunkthaltig das Handgepäck gewogen.
Ich hatte Glück, dass die den Typen genau vor mir dran nahmen. Der musste nachher 80,-- Euro an Übergepäck nachzahlen. Hätten die mich kontrolliert mit dem ganzen Fotokram (meine Tasche wog ungefähr 10 kg), das wäre teuer geworden. Eine Kenianerin war noch schlimmer dran. Die hatte einen Trolli als Handgepäck und durfte 140,-- Euro zahlen! Die hatte Bücher dort drin und einen Laptop.
Neuerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass bei Condor nachkontrolliert wird, ganz gemein genau vor dem Einsteigen. Erlaubt ist 1 Handgepäck (auch Handtasche wird als 1 Handgepäck deklariert).Trollis werden gerne untersucht!
Schon eine Frechheit, was sich diverse Fluglinien rausnehmen. Wenn ich bedenke, dass bei anderen Fluglinien bis zu 40 kg Gepäck pro Person erlaubt wird.
Also, Vorsicht!
Lieben Gruss
Viola
-
Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Wir gehören nicht zu der ängstlichen Fraktion aber
gewisse Infos müssen sein.Dann werden wir mal die Sachen horten und die Koffer randvoll packen und in dem Zusammenhang kann mir vielleicht einer von Euch sagen wo man dieses "Pustefix" oder Seifenblasendingsbums herbekommt?
Durch Zufall habe ich jetzt erfahren, das es in Mombasa ein SOS-Kinderdorf geben soll und wie haltet Ihr es damit, denn diese Organisation wird ja wohl von den Promis unterstützt und brauchen nicht wirklich Hilfe, oder?
Wir halten es persönlich für sinnvoll die "einfachen" Leute zu untersützen denn an die denkt doch keiner, oder liegen wir da falsch? -
Jambo Globetrotter,
wegen dieser Seifenblasen könntest du mal bei Rossman, Kik oder in 1 Euro Läden schaun. Da hole ich das meistens...
Wenn ihr die Safari macht kommt ihr auf dem Weg von einem zum anderen Park auch an einigen ländlichen Schulen vorbei - vielleicht wäre es sinniger dort die Mitbringsel abzugeben....? Die Kids freuen sich immer tierisch! -
Jambo Globetrotter,
SOS Kinderdörfer, Schulen und Kinderheime die in der Nähe von Toristenhochburgen zB Diani Beach liegen bekommen sicher auch nicht soviel Unterstützung wie sie eigendlich brauchen, aber sie bekommen wenigstens etwas. In den Dörfern weiter weg davon kommt kaum etwas an. Deshalb sind wir immer ein wenig ins Landesinnere gefahren um zu helfen, es muß aber jedem klar sein das es nur Tropfen auf den heißen Stein sein kann. Kenia bzw. ganz Afrika ist ein Fass ohne Boden und wird es wohl noch lange bleiben.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo

Unser Fahrer hat in diesem Jahr auch an einer Massaischule halt gemacht.Das war echt super wie die sich gefreut haben das wir anhielten und sogar noch Kleidung Spielsachen und
süßes für sie auspackten.einige Spielsachen haben wir gleich noch gezeigt und das war so toll für die Kinder.
Unsere Fahrer ist ein ganz prima Mann und er hält nicht nur nach Tieren ausschau
sondern auch nach Kindern weil er weiß das es uns ein großes Bedürfnis ist die Kinder wenigstens für ein weilchen Glücklich zu machen.
Whiskypieps
-
Hallo Whiskypieps,
finde ich absolut toll!
Aber was mir zu denken gibt, man hat vielleicht eine Tasche voll Sachen, aber die Schule 200 Kinder??? Wie geht das? Sollen die sich etwa darum prügeln?? Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll.
Im Januar stehe ich vor diesem Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie man das bewerkstelligen soll!!! -
Jambo Cheetah 99,
wir haben es immer so gehalten:
wir haben 500 Kugelschreiber die wir von unseren Geschäftspartnern besorgen mitgenommen, das reicht um 2 Schulen zu versorgen.
Wo AB noch die 30 kg Spendengepäck zuließ haben wir Kindersachen direkt im Dorf, nicht in derSchule verteilt.
In Mombasa haben wir noch Bonbons und Lollys gekauft, für 20 Euro bekommst Du dort einen ganzen PKW Kofferraum voll ( es gibt dort auch Großhändler, ein guter Guide kennt Sie ), die Kinderaugen lassen ein nicht mehr los, aber es ist eben nur ein Tropfen Hilfe, die Not und das Elend sind einfach zu großLG Gabi 2001 ( Franz )
-
@
globetrotter123:
Mein Tipp: In Mombasa Nähe Bamburi Beach gibt es auch ein Aids- Waisenhaus. Taxifahrer kennen den Weg. Dort ist man sehr dankbar für jede Art von Spenden. -
Wie Franz schon geschrieben hat, selbst für 200 Kinder bekommst Du für ganz kleines
Geld Mitbringsel.
Wo Du Kindern auch eine riesige Freude mit machen kannst sind Äpfel. Die sind in
Kenia verhältnismässig teuer, die bekommen sie nicht oft. Allerdings sind sie auch öfters
schwierig zu finden, klar, Läden wie der Nakumat haben sie immer, aber eben auch teuer.
Wir haben 2009 den ganzen Bamburi Market abgesucht mit bestimmt 200 Ständen,
vergeblich...die Leute sind sogar noch losgelaufen und haben versucht welche aufzutreiben da ich eine größere Menge brauchte...aber auch das hat nix genutzt...Man sieht sie öfters,
aber wehe man braucht sie JETZT...da hat der Nakumat doch an mir verdient... -
Jambo
also dieses Pustfix habe ich auch am Diani in einem Supermarkrt gesehen.
Und wir nehmen die mit die dort bleiben.
Wir sind zu dritt dieses Jahe mit 7 Koffern los (Ethopian Airline!!!) und kamen mit einem wieder!!!
Auch auf Safari kann man einiges verschenken.....
Lg Turtle 1994 -
Hallo Turtle,
ich bin schwer beeindruckt, 6 Koffer für Kenia! Und keinen Ärger bei der Einreise??
Also ich sammel jetzt auch fleißig, aber zu Dritt 1 Koffer teilen geht irgendwie nicht bei uns. Das ist zu sehr minimalistisch. Wir werden mit Condor fliegen und da dürfen wir ja nicht so viel mitnehmen.
Aber wir können ja immer noch etwas vor Ort kaufen! Zum Beispiel für " unsere Schule" für jedes Kind Obst und oder etwas Süßes zum Mittagessen. Das kann ja gleich mit dem Mittagessen verteilt werden.
Kaum aus dem Sommerurlaub zurück und schon ständig mit den Gedanken beim Dezember-Keniaurlaub, es ist schrecklich!! Dabei sollte ich arbeiten!! -
Jambo Cheetah
ja bei Ehtopian Airline darf man pro Person 2 x 23 kg mitnehmen plus Handgepäck!
Find ich supi......meine bessere Hälfte gar nicht,der muss ja schleppen! Und erst mal ein Auto zu organisieren zum Airport oder Bahnhof und dann ab Mombasa...!Naja!!!
Wir hatten auch letztes Jahr das Chaos mit Condor und sollten trotz zugebuchten Gepäck noch 10 kg bezahlen.....
Lg Turtle 1994 -
Jambo Globetrotter!
Wir waren im Juli im SOS Kinderdorf in Mombasa. Es ist natürlich kein Vergleich zum europäischen Standart aber für kenianische Verhältnisse, so doof das auch klingt, geht es den Kindern und Jugendlichen dort sehr gut. Es gibt 2-4 Bett Zimmer. Einen Essbereich, Wohnzimmer , Küche und Bäder. Die Kinder dort bekommen eine gute Schul und Berufsausbildung. Wir hatten das Glück mit der Leiterin des Dorfes zu sprechen. Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich würde meine Kraft und Hilfe immer in kleinere Projekte stecken, denn dort wird diese noch wesentlich mehr gebraucht.
liebe Grüße Susi -
Jambo
Also ich muß vielleicht noch mal sagen wir fliegen von Dresden los und haben dann in Frankfurt keinen Kontakt mehr zu unserem Gepäck bekommen es erst in Mombasa wieder,vielleicht hatten wir deshalb immer son glück.
Die Massaischule von der ich schrieb hatte ungefähr 15 Kinder und so bekamen auch alle etwas.
Im Diani die Schule dort sind natürlich auch mehr Kinder und die können wir nicht alle beschenken.Kaufen aber auch vieles dann dort ausser unseren gesammelten Werken aus Deutschland.Dann haben wir in deisem Jahr 4 Schulbänke finanziert für die ich hier durch meine erzählungen geld bekam und ausserdem lassen wir auch so noch einiges an Spendengeldern dort.Ansonsten spielen wir dort mit den Kindern und führen manche Spielsachen vor wie zb.Luftballons von denen hab ich immer massig mit Wurfscheiben oder Federballspiele.
Vielleicht hilft es Euch???
Lieben Gruß Whiskypieps -
Salama ;o)
bin ziemlich ratlos und nach langer, vergeblicher Suche im Netz wende ich mich an Euch mit einer Frage zu den in Kenia geltenden Schulgebühren.
Soweit ich weiss, gibt's in Kenia ein 8-4-4 Schulsystem. Die ersten 8 Jahre sind kostenfrei. Die weiteren kostenpflichtig. Wie hoch sind, oder können die Gebühren sein?
Eine kenianische Bekannte war nicht mehr in der Lage die Schulgebühren zu bezahlen. Das Kind sitzt jetzt zuhause. Ich würde gerne die Informationen, die mir mitgeteilt werden überprüfen können - es kommt ja nicht selten vor, dass man als Weisser vor allem als Zahler betrachtet wird und die Zahlen können dann sehr flexibel sein. Stimmt es dagegen, was mir berichtet wird, würde ich gerne die Schulgebühren übernehmen und dies direkt mit der Schule regeln.Hoffe sehr, dass sich jemand hier auskennt...
Im Voraus vielen Dank!!!!lala salama
shanta -
Jambo Shanta,
es stimmt dass in Kenia die ersten vier Jahre frei von Schulgebühren sind. Das sind jedoch ganz schlechte staatliche Schulen, wo manchmal bis zu 80 Kinder in der Klasse sind und das Lernergebnis wirklich nicht gut ist. Außerdem müssen von den Eltern auch Lehrmittel und vor allem die Uniformen bezahlt werden, was dann doch ganz schön ins Geld geht. Wir haben aber auch schon erlebt, dass selbst in diesen staatlichen, schulgeldfreien Schulen die Lehrer nicht bezahlt werden können und dann die Eltern nochmals zur Kasse gebeten werden. Wird nicht bezahlt, wird das Kind nach Hause geschickt. Manche Männer arbeiten da wirklich nur für das Schulgeld und die Bildung der Kinder.Wir haben 3 Kinder in einer privaten Primary School und bezahlen pro Term (= Trimester) im Durchschnitt 8500 KSh einschließlich Kost und Unterkunft direkt an die Schule. Das Schulgeld alleine (ohne Internat) beläuft sich auf ungefähr 10000 KSh pro Jahr. Da sind aber noch keine Bücher, Schulmittel und Uniformen enthalten. Außerdem liegt diese Schule im Landesinneren, weitab von der Küstenregion und kann dann evtl. günstiger sein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Yeiyo
-
Hallo Shanta,
ich kann Yeiyo nur zustimmen. Auch in den sogenannten kostenfreien staatlichen Schulen ( die sowieso furchtbar sind) kommen auf die Eltern allerlei Kosten dazu. Der Staat zahlt die Lehrer, meistens nicht mehr.
Wir unterstützen Kinder in einer privaten Schule in Tiwi ( nach Ukunda). Das kostet aber schon viel mehr, incl Schulbus, Schuluniform, alle Schulmaterialien und sämtliche Schulgebühren sind das z. B. 380.- € pro Jahr. Bei einigen Kindern geht das ganz schön ins Geld, darum habe ich einen Verein gegründet. So kann man das wenigstens von der Steuer absetzen.
Falls Du mehr Infos benötigst, schreibe mir doch eine PN.
Gruß -
Jambo,
wir fliegen im November nach Kenia. Da die Mitnahme von Spendengepäck über Airberlin nicht mehr möglich ist, haben wir uns überlegt ein Paket (über Tomba-Express) an unsere Hoteladresse (Baobab) zu schicken. Wir sind 3 Wochen dort und bei einer rechtzeitigen Aufgabe hier in Deutschland müsste eigentlich alles klappen, dass wir das Paket dort empfangen können. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das Hotel solche Pakete entgegen nimmt bzw. kann?
Steffi6810