Geld umwechseln
-
Ein kleiner Tipp, man wechselt dann wenn der Kurs gut ist und zwar gleich bei der Einreise am Bankschalter. Den Rest kann man ja mitnehmen und sich beim nächsten Mal Ägypten, dann wenn der Kurs wieder schlechter ist, sich dran freuen.

Sollte es eine Pauschalreise sein, ja auch das gibt es
, dann zahlt man im Hotel mit Visa Card, wenn man überhaupt was zu zahlen hat, und fertig. Möchte man trotzdem ein paar LE für Trinkgeld und so haben, dann siehe oben. -
mein Tipp, zahlt in Euro die werden fast überall genommen weil dann habt ihr auch kein Problem beim Handeln.
In meinem letzten Urlaub hat eine Frau für ein kleines Henna Tatoo 300 Pfund gezahlt. Als sie später nachgerechnet hat sie festgestellt das es 35€ waren.
Für den Preis in Euro hätte sie es niemals machen lassen.
Also sagt mir da was ein günstiger Wechselkurs nützt, wenn man dann nicht schnell rechnen kann.
Gruss Fritz -
...die gegenteiligen Aspekte sind hier ja auch bereits genannt worden, im übrigen scheint es vielen Leuten einfach schwer zu fallen mit einer anderen Währung umzugehen.
Da Ägypten eben (noch) kein €uro-Land ist, wird man auch weiterhin in diesem Land eben mit LE zahlen (müssen). Die Touri-Ghettos haben da sicherlich einen Sonderstatus, denn sie liegen ja nur zufällig in Ägypten und haben ansonsten mit dem Land nicht viel gemein...

-
...natürlich, man kann auch mit Rubel oder Yen sich seine Flasche Wasser kaufen. Aber es sei drauf hingewiesen, daß mit LE eben selbige günstiger ist. Allerdings frage ich mich wirklich, warum man diese Diskussion erneut führen muß, denn Ägypten hat nach wie vor seine eigene Währung und hierzulande kauft man schließlich auch nicht mit Schekel oder Dollars ein... :?
-
Kurze OT-Frage:
Warum springt dieser Thread eigentlich immer auf das Eingangspost, wenn man in der Übersicht im Ägyptenforum auf den letzten/neuesten Beitrag klickt?!
-
Das ist halt ein besonders wichtiger thread, der nicht oft genug von Anfang an gelesen werden kann. Vielleicht ist das der prototyp einer neuen thread-art, damit manche Fragen nicht zum hundertvierundachtzigsten Male gestellt werden. Hilft aber garantiert nichts und ist nur lästig.
Aber pass auf: Bestimmt wird uns gleich erklärt werden, wir hätten entweder den falschen browser oder das falsche Betriebssystem oder irgendeine Einweiterung nicht installiert und im übrigen sowieso keine Ahnung vom PC.
-

Habe ich auch nicht, muss ich zu meiner Schande eingestehen!
Das mit dem Lesen wäre kein schlechte Idde, hatte ich ein wenig vorher ja schon vorgeschlagen! Manchmal hat man echt das Gefühl, die Leute lesen gar nichts, sondern hauen direkt ne Frage raus, deren Antwort so leicht zu finden wäre...
Aber wenn man den ganzen Thread schon gelesen hat und trotzdem immer wieder an den Anfang geleitet wird, nervts schon ein wenig

-
Hallo zusammen,
hier meine kleine Geschichte zu Aegyptens Geld.- In Cairo bevor man zum Zoll kommt.-
Visum selber gekauft und auch ein bisschen Geld gewechselt.- und dann gebeten die grossen Scheine in kleine Umzutauschen - immer klein Geld bei sich haben.- oh ich musste ja überall Trinkgeld geben.- ob Taxi, Kofferträger.. usw.... oder einige Euromünzen. ( Als Notlösung) immer bei sich haben, Toilette usw...Das einzige wenn ich was kaufe.- AUFPASSEN.- In den Shops der Hotels oder Schiffe sieht man meistens die Preise,- so kannst du ja auf der Strasse dann schon mal Preise vergleichen.
Ich frage zuerst in der Aegyptischen währung.- und dann frage ich in Euro wieviel das ist.
So weiss man ob man dies bei sich zuhause kaufen würde oder nicht.- und das allerwichtigste -- dann zuerst mal den Preis runterzukriegen. Es ist gut - wenn du weisst wieviel Geld du etwa hast im Portmonai... ohne rein zuschauen.Lass dich von den Aegyptern nicht einschüchtern.- nach 3-4 mal was du zahlen willst.- gesagt hast. und er immer noch mit dem Preis hoch ist- dann sag der Person.- Tut mir leid und geh Richtung Ausgang.-
Du wirst sehen wenn der Preis von dir stimmt.- kommen sie hinterher und dann bleib bei deinem Preis.- oder ein bisschen rauf wenn es dir wirklich interessiert.- Aber dann solltest du es kaufen.- Weil dies für ein Aegypter dann auch zählt.
IN Hotels da am besten mit der Karte ist am einfachsten zahlen- Weil wenn du mit Euro zahlst.-oder eine andere Währung hast. Musst du im Hotel zuerst Change geld wechseln.- und dann retour an die Reception und zahlen.-
-
es wird auf dazer bedeutend biliger in pfund zu zahlen und auch wegen dem trinkgeld
8,65 pfund sind CA. 1€ wenn man nun 2-3 pfund gibt freun die sich und es freut sich bein geldbeutel
-
jo genauso siehts aus,erstens ist es deutlich billiger in pfund zu zahlen und zweitens ist man in nem land was eine eigene währung hat und das sollte man so auch akzeptieren ^^
vor den eurozeiten wär niemand drauf gekommen mit d-mark in nem anderen land zu zahlen, da hat man immer bei der einreise geld getauscht
und seit dem euro denkt eine großzahl, ich hab die beste währung, die musste auch nehmen wenn du mein geld willst
aba naja so sind halt einige großkotzigen deutschen
dafür zahlen die halt drauf das machen die ägypter shcon richtig
scheint ja so schwer zu sein bei ankunft am bankschalter wo man ja eh vorbei kommt geld zu tauschen
-
curiosus wrote:
Pole-Position, Gebühren bei der Bank zahlt man hierzulande, in Ägypten zahlst Du nichts. Die Gebühren für die Geldabhebung in Ägypten hängt vor allem von Deiner Hausbank ab und der Karte, die Du verwendest.Um es mundgerecht zu formulieren: Nimm Deine €uros, flieg nach Ägypten, tausche dort gleich am Flughafen am Bankschalter und schon hast Du die beste Wechselrelation.
All das wurde hier bereits vielfach erwähnt und ist nach wie vor nachlesbar. Aber auch das wird vermutlich wieder einmal "0" weiterhelfen. :?
Das hat mir weitergeholfen.
Danke
ich hab nen zweiten Darmausgang und brauche mundgerechte Stücke.MfG
-
@Pole-Position Meinst Du Beleidigungen von anderen Usern bringen dich weiter? ...und dann noch die einzige richtige Antwort ins lächerliche ziehen nur weil sie dir nicht passt.
-
...wie recht du hast.

es ist schon unglaublich, was du hier abziehst nur um ein paar Piaster/Pfund an Gebühren zu sparen - man kann es auch übertreiben.

Und es wird auch nicht besser, wenn du andere User beleidigst.

-
..und aus diesem Grund wurde soeben ein Beitrag gelöscht, der völlig daneben war.
Es wird doch wohl möglich sein, sich über den Geldumtausch in angemessenem Ton zu unterhalten.