Geld umwechseln
-
@Ahotep
...und im Grunde kann man das Thema auch abhaken.Hinzuzufügen gibt es wohl nichts mehr, Tips und Links sind auch da
... und im Grunde: soll doch jeder in der Währung zahlen, wie er möchte.
Solange es den Ägyptern egal ist.... mir auch.Pit
-
^^ Ich wollt mich nur verteidigen.
Ich lass mich doch nicht von einem stereotypen reisenden beleidigen
Wenn ihr jetzt "close" macht dann fasse ich für alle zum Schluss zusammen:
Am Flughafen in Ägypten ist der Umtausch angeblich am günstigsten.
MfG -
Pole-Position
In Ägypten am Flughafen ist der Umtauschkurs nicht nur angeblich am günstigsten sondern es ist auch
am bequemsten - man kommt eh dran vorbei bei der Einreise
Ferner bekommst du in den Hotels - welche meistens auch - zu speziellen Zeiten jemanden von der Bank of Egypt vor Ort haben - natürlich auch den tagesüblichen
Umtauschkurs geboten.Alles völlig easy
-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Ja das Wort "angeblich" nicht zu wörtlich nehmen.
Die Schrift ist echt ein scheiß Medium wenn es darum geht Subtexte zu vermitteln, da einem Mittel wie Aussprache und Mimik fehlen.. -
So lange es noch zum Beleidigen reicht...
Bei manchen Zeitgenossen verzichte ich liebend gerne auf Aussprache und Mimik

Wünsche Dir nen schönen,entspannten Urlaub, bin mir sicher, den wirst Du haben, dank der Informationen, die Du hier bekommen hast

-
So ich nehme das Thema hier nochmals auf. Habe einige Beiträge aufmerksam gelesen. Aber eines verstehe ich nicht ganz. In den Reisebüros sagt man einem immer man solle ja keine AGP mitnehmen.
Und ich muss auch sagen, letztes Jahr auf El Gouna hatten wir USD-Dollar dabei. Und die Preise in den Läden war immer nur in Euro und USD angeschrieben. Aegyptische Pfund wollte keiner haben... wir wollten x-mal mit PFund bezahlen, da sagte man uns ob wir nicht Dollar oder Euro hätten....
Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man hier die Aegyptischen Pfund empfiehlt? Das Visum am Bankschalter sollte man auch in Dollar bezahlen.
Wir werden auch dieses Jahr Dollar mitnehmen. Und nicht in Pfund wechseln. Vielleicht einen kleinen Teil für Trinkgeld.
Für uns Schweizer ist es eh blöd, zuerst in Euro zu wechseln und dann in Pfund... völliger Schwachsinn, also wechsle ich doch direkt in USD. Der Kurs ist ja gerade günstig.
Schöne Ferien an alle. -
...zum einen hat El Gouna recht wenig mit Ägypten zu tun, abgesehen von der Lage im Land. Zudem darf man das Visum gar nicht in LE zahlen (siehe Hinweis-Thread) und die Einfuhr, also der Tausch im Heimatland ist viel zu teuer.
Bewegt man sich aber in Ägypten, fährt Taxi, Minibus und mehr, dann kommt man um LE nicht herum, vom Trinkgeld und Backschisch mal ganz abgesehen. Ich empfehle daher nach wie vor in LE zu tauschen, denn dieses ist die Landeswährung...
-
also wir fliegen nächstes jahr auch wieder nach ägypten und nehme auch wieder dollar mit
zum einen fürs visum ,für duty free zigaretten und auch als trinkgeld
geld wechseln wir im hotel wenn eine bank dabei ist werden aber diesmal gleich am
flughafen wechseln
natürlich gebe ich auch lee als trinkgeld -
Hallo curiosus,
gestern erst erlebt, auch das Minibus fahren in Aegypten geht mit USD. Da zahlt man halt 1 USD pro Person vom Beach Albartos zur Senzo
- wer es braucht!
Aber richtig El Gouna hat Sonderstatus. Fakt ist aber auch, wenn kaum noch jemand in LE bezahlt braucht man sich auch nicht zu wundern das alles immer teuerer wird. Die haendler schlagen dann immer fleissig auf. Mich regt das immer auf, wir sind in Aegypten da ist Landeswaehrung LE. Ich kann ja auch nicht mit meinen LE oder auch USD bei Supermaerkten und Geschaeften bezahlen.
Aber ok scheinbar koennen so einige auch nicht rechnen. Denn, auch erst gestern beobachtet, bei bezahlen in Euro zahlt man im Verhaeltnis auch eben mehr bei McD in der Senzo. Aber wie gesagt, wer es braucht.
Lieben Gruss
Nefe -
...können tut man alles, da hast Du recht. Sinnvoll ist es aber eben nicht, wie man ja auch unschwer an den "Beschwerden" über "*******" hier immer wieder lesen kann.
Dazu paßt ein gutes altes Sprichwort:
Wer Wind sät, der erntet Sturm.
In diesem Sinne...
-
Und ich meinte, dass man in Deutschland nicht in Supermaerkten und Geschaeften mit LE oder USD zahlen kann.
Ich glaube ich muss mich jetzt erst mal mit Kaffee dopen.... -
sabinelang wrote:
Hallo,
habe eigentlich vor kein ägyptisches Geld umzuwechseln, für das Trinkgeld lasse ich mir vor Reisebeginn 1 Dollar Scheine in Deutschland umwechseln, die Bootsausflüge möchte ich bar in Euro bezahlen. Mein Hotel ist all inclusive. Was ist aber, wenn ich in die Apotheke muß (im Makadi Center) um mir dieses Durchfallmittel zu kaufen oder wenn ich shoppen gehe (Mitbringsel) usw. Kann ich dann auch mit Euro bezahlen? Wenn ich umwechseln soll, wo am besten? Gibt es im Makadi Center Banken oder Wechselstellen?
Gruß SABINE
Gruß SABINEHallo Sabine, ich würde dir vorschlagen, ein wenig Geld am Flughafen zu wechseln. Das ist eigentlich dort günstiger als im Touristenort. In der Apotheke nehmen die auch Euro an, aber oft zahlst Du den doppelten bis dreifachen Preis. Alle Preise stehen auf der Verpackung drauf, frage nicht nach dem Preis, sondern zahle einfach den Preis der auf der Verpackung steht. Das mag der Apotheker zwar nicht gerne sehen, aber das sind halt die regulären Preise in Pfund. Für den restlichen Einkauf kann ich Dir auch nur raten, in ägyptischen Pfund zu zahlen, da die Umrechnung sehr unfair Dir gegenüber sein kann, da wird stark aufgerundet. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Gruß Roger
-
Ich nutze für meine Reisen meist den Währungsrechner von
www.waehrungsrechner-online.deDer ist total einfach zu bedienen und hat so ziemlich alle Währungen dieser Welt im Programm - das war vor allem für meine letzte Reise nach Mosambique sehr nützlich!