Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
ich fliege im oktober wieder mal nach side und wollte als geschenke für zuhause gewürze und türkischen tee mitbringen. Weiß jemand wie im Moment so doe Preise für den Tee sind? Letztes Mal war das so überteuert, dass ich gar keinen gekauft habe...
Ansonsten muss ich es so machen wie in Äqypten, mich mit einem Kellner anfreunden und einen Abend mit ihm Shoppen gehen, aber das wollte ich eigenlich vermeiden^^
Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! -
Falls Du den, meiner Meinung nach absolut grausamen, türkischen Instant-Tee meinst, dann bekommst Du diesen in Deutschland beim türkischen Gemüsehändler oder ebay bedeutend günstiger

-
... und zudem "ohne lebendige Beilagen" ...

-
Wiederholung hin, Wiederholung her - es wissen eh nur die wenigsten, dass ich es hier bereits kundtat: ich kauf mir genau nix, außer Speis´ & Effes. Das nächste mal wieder ab 17.9.
in den tollen Buchten des Fethiye-Golf und Umgebung. -
o.t.
@Holginho
Lass machen ... die Frage ist, wer am End´ wen verkackeiert ...
@traveller4073
Was ist Speis´? -
@von schmeling
Vielleicht meint er Speiss .. wie Speiss und Trank..
vieleicht auch Gips..
lol .. früher sagte man dazu in
ländlichen Gegenden Speis... -
Eure Mühen sind herzallerliebst (keinerlei Ironie!!) ... doch wird euch kaum überraschen, dass ich von Gips bis Gözleme schon selbst gemutmaßt habe.
Allein ... mich würde die Spezifikation - oder ganz überraschende Wende!? - wirklich en detail interessieren!

-
sorry für die späte Aufklärung, doch ab und zu muss auch ich arbeiten
:Speis und Trank war natürlich des Ausgangsspruch für meine Abwandlung; Goethe wird mir verzeihen
.@soosi: das Wort "speisen" schreiben wir Ösis mit nur einem "s"

Zum Thema Ösideutsch hier noch ein lehrreicher Link (wann wird das mal wieder funzen?):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen -
@traveller
Da Goethe hessisch sprach, muss er dir sogar verzeihen!
Die Auflösung ist nicht ganz überraschend ... allerdings nehme ich an, du meinst zum sofortigen Verzehr? Die überwiegenden Kandidaten hier berichten nämlich über ihre Mitbringsel.
Herzlichen Dank, derweil ...
-
Hmmm,
J.W. v. Goethe wurde im zarten Jungmannesalter von 16 Jahren von F nach L zum Studium geschickt.
Damals war F etwas provinziell, L hingegen sehr weltoffen und dem Johann Wolfgang wurde nachgesagt, neben diversen anderen, in der damaligen Weltstadt L verbreiteten Unarten, die sächsische Sprache gesprochen zu haben.
Nun bin ich weder der sächsischen, noch der hessischen Mundart mächtig, aber sowohl „Speis“, als auch „Speiss“ hätten Goethe vermutlich Zahnweh bereitet – rate ich mal.
„Soll Speis‘ und Trank vor gier'gen Lippen schweben“ sollte eigentlich stimmen.
Dieses kleine Hochkomma gibt dem Satz erst einen Sinn.
Klugschnackmodus aus und dieses OT bitte gern löschen…………….

LG Bert
-
Nee, machen wir nicht, schließlich kann man was lernen!

Jetzt aber zurück zum Thema!
LG
Sokrates -
...selbstverständlich zum unmittelbahren Verzehr; wie natürlich auch das Effes
.
Genau jene "Mitbringsel" wie original Hilfinger (danke Huntho), echten Goldschmuck, günstigste Brillen und natürlich die beinahe geschenkten Teppiche sind es, welche ich mit meinem Beitrag auf die Schaufel (jaja; bei euch "Schippe") nehmen wollte.