Wetterhread Kenia: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!
-
Jambo Carmen,
sicherlich wirst du nächste Woche jede Menge Sonne sehn!!!
Und wer grad unten ist... schau doch hier im Forum mal in den wer-wann-wo Tool. Dort wirst du fündig (wenn sich die Leute denn eingetragen haben...)Wünsch dir einen schönen Urlaub in Kenya.
-
Hallo zusammen!
Ich hab zwar schonmal gefragt, aber der Beitrag ist runter gerutscht: Kann man Mitte/Ende Juli ohne Bedenken (Wetter) nach Kenia fliegen oder ist es ratsamer sich das für unseren Winter aufzuheben?
Ich bin seit gestern mit meinem Examen fertig und wollte schon immer mal nach Kenia...möchte nur sehr ungern wohin, wo`s dann viel regnet....
Und noch ne Frage: Mit welchen Kosten muss man denn rechnen, wenn man eine Safari vor Ort bucht? Ich hab leider nicht viel im Internet darüber gefunden!
Danke schonmal und schöne Grüße -
Jambo,
mit dem Wetter ist es so eine Sache, im Juli kann es viel regnen, muß es aber nicht, denn heutzutage verschiebt sich ja alles, wir waren im Mai auf Phuket, eigendlich Regenzeit und wir hatten das tollste Wetter.
Im Juli sind die Preise gegenüber dem Winter natürlich günstiger, denn es ist LOW saison.
Die Kostefrage für Safaris kann man auch nicht pauschal beantworten, von 299 nach oben offen ist alles möglich.
Eine Jeep Safari 3 Nächte TvasoWest/Amboseli/Tvaso Ost kostet von 400- 700 Euro, je nach Unterkunft, ob Du den Jeep alleine hast oder mit 4 Personen.
Dann gibt es noch die Mini Busse, für mich ein No go, weil 6 Mann in dieser Kiste geht gar nicht.
Dann gibt es noch die Flugsafaris in die Mara ab ca. 699 - ....... auch wieder abhängig von den Unterkünften.
Eine Safari würde ich als Neuling immer vor Ort buchen, schau Dir die Firma und die Fahrzeuge an und wenn Du einen guten Eindruck hast dann schlag zu.
In meinen Reisetipps findest Du viele Anregeungen und Fotos.
Weitere Fragen gern.
LG Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo reich82,
vergleiche auch gut bei den SafariAnbietern vor Ort! Die Preisunterschiede sind enorm!
Eine Safari im Jeep ist immer teurer, allerdings kannst du natürlich auch eine Safari im MiniBus machen, ohne gleich mit 6 Leuten drin sitzen zu müssen!!! Alles eine Frage der Absprache....
Das Wetter ist wie überall nicht mehr einschätzbar - aber du wirst in deiner Reisezeit bedenkenlos fahren können...
-
-
aktuelle wettermeldung von diani / suedkueste:
die regenzeit scheint immer noch nicht vorbei zu sein. vorgestern ganzen tag sehr viel regen, gestern durchwachsen, heute kuehl, vereinzelt regen, keine sonne.
mir tun die urlauber leid, die jetzt am strand/pool in der sonne liegen wollen.
tut mir leid, dass ich euch keine sonnigen gruesse senden kann.
lg
-
Jambo bushcat,
wie lange bleibst du denn noch in Kenia?
Wir fliegen nämlich am 07.08. und wenn möglich, hätte ich kurz vorher gern noch ein paar Wetterupdates.
Solltest du also länger bleiben, wären ein paar Zeilen zum Thema sehr schön...
Gleichermaßen interessiert mich natürlich auch das Wetter in der Masai Mara, denn da gehts dann am 10.08. für 4 Tage hin.
Besten Dank für deine Infos bereits vorab.
LG
Stefan -
hallo stefan,
ich lebe an der suedkueste, bin also immer hier ...ggg...
gerade habe ich in daily nation einen bericht gelesen und bilder gesehen, wie es am sonntag in mombasa aussah...
autos bis zur mitte unter wasser, alle strassen ueberschwemmt...
so heftig wie dieses jahr die regenzeit ausgefallen ist, das ist nicht mehr normal.
in der masai mara regnet es normalerweise nicht mehr. allerhoechstens ein kleiner schauer gegen abend bzw. in richtung der mara serena safari lodge, da dort haeufig gewitter von tanzania rueberschwappen. aber auch erst am spaetnachmittag.
hoffe fuer alle urlauber, dass der regen nun endlich mal aufhoert und die sonne sich blicken laesst. hoffe auf den vollmond, da aendert sich das wetter haeufig...
lg
-
Jambo Bushcat,
vielen Dank mal wieder für das Update. Ja, am Sonntag muss es in Mombasa sehr heftig gewesen sein.
Tja, die letzten Jahre fiel die Regenzeit meist eher spärlich aus. Von daher schadet der Natur diese ausgiebige Regenzeit mal gar nicht, auch wenn es dem ein oder anderen nicht so ganz in den "Plan" passt. That`s nature...
Viele Grüsse
Chrissy -
@ bushcat
Ach so, du lebst in Kenia... Hast das sicher in irgendnem Thread schonmal geschrieben, und ich habs über- oder nicht gelesen..
Danke dir für das kurze Update und würde mich freuen, wenn du Mitte der ersten Augustwoche nochmal über die aktuelle Wettersituation berichtest.
Prinzipiell finde ich es natürlich auch gut, dass es nach den mageren vergangenen Regenjahren nun mal etwas länger vom Himmel plätschert und gern kann dies noch 14 Tage anhalten.
Dann aber sich die Sonne ruhig mal etwas länger blicken lassen...
(ich oller Egoist...)
Beste Grüße
Stefan -
Jambo an @,
kamen gestern aus Kenya zurück
.
Auch an der Südküste am Diani Beach hat es Sonntagmittag so heftig geregnet, daß auch unser Hotel betroffen war. Innerhalb von Minuten stand die Anlage in einigen Bereichen unter Wasser.
Das Unwetter dauerte über unserem Hotel ca. 2 Std.
Mein lieber Jolly, daß hat aber auch gegossen
Die Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, die Wassermassen zu beseitigen. Und auch überrascht über diese heftigen Regenfälle.
Und am letzten Freitag muß es in der Masai Mara heftig geregnet haben, sodaß Pirschfahrten an diesem Tag " ins Wasser " gefallen sind. Diese Auskunft hatten wir von unserem Führer, mit dem wir im Shimba Hills NP unterwegs waren.
Am Tag unsres Rückfluges gab es auch immer wieder heftige Schauer rund um Mombasa.
LG
Jürgen -
Jambo @all,
Ja, an der Küste ist dieses Jahr die Regenzeit sehr stark ausgefallen und es regnet immer noch viel, aber der Tsavo ist schon wieder total trocken. Im Tsavo Ost am Aruba Damm gibt es kein Wasser mehr und die Hippos sind schon weg. Die Elefanten werden auch schon dünner.
Schönen Sonntag
Malaika12 -
Hallo an alle Afrikafreaks und -kenner!
Wir hatten in Betracht gezogen, im Novemebr nach Kenia zu fliegen um zu urlauben.
Als reiner badeurlaub ist uns Kenia zu schade.
Also würden wir eine safari machen.
Nun haben wir aber gehört (u.a. von einem Reisebüro), dass dies ne schlechte Zeit für Safaris wäre.
Da bis Oktober eine kleine Regenzeit sei, wären die Straßen/Wege für Safaris aufgrund Wasser schwer passierbar.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben.
Im Voraus Danke an alle
Rainer -
Hallo!
Wir fliegen jedes Jahr auch im Oktober/November nach Kenia.
Bisher haben wir immer nur super Erfahrungen gemacht, die Gegend ist grün und die Wege durchaus befahrbar.
Ich denke, es kommt darauf an, wo Ihr hin wollt. Im Tsavo Ost/West und Amboseli ist das Fahren auch bei Regen gar kein Problem.
Im letzten Jahr hatten wir auf Safari 1 Tag Dauerregen, aber die Wege waren gut passierbar. Am nächsten Tag war wieder alles trocken.
Es stimmt, dass in der Zeit die "kleine Regenzeit" ist, aber meistens sind es nur kurze Regengüsse, die dann schnell wieder aufhören.
Lasst Euch nicht verunsichern, eine Safari ist in jeder Jahreszeit schön!
Lieben Gruss
Viola
-
Also wir waren bis vor 3 Jahren immer (jedes Jahr) im November in Kenia unterwegs und haben alle Parks besucht. Es gab eigentlich nie Schwierigkeiten, einmal hatten wir in der Massai Mara etwas viel Schlammlöcher, aber durchgekommen sind wir immer. Freut euch, ich finde der November ist eine tolle Reisezeit für Kenia und die Safaris.
Yeiyo -
Hallo Kenia Freunde, hier in Kikambala ( nordküste ) hat es auch zu viel geregnet dieses Jahr, die Menschen hier haben Ihren Mais angebaut, doch viel davon ist verdorben weil zu wenig sonne und zu viel wasser. Seit 3 Tagen nun sehen wir hier wieder die Sonne und das tut gut. Den Regen den wir letztes Jahr im Nov. hatten war ein spezieller, den soll es so alle 10 Jahre geben ( Elnino genannt )so sagten mir die Einheimischen. Im Normalfall ist die kl. Regenzeit kaum zu sehen hier, also wenn, denn ist es nur eine vorübergehende Schauer. Aber in Tsavo war da nichts mit Regen wir konnten mit unseren Gästen schöne safari s machen in Tsavo ost und west.
Auch wir stellen uns gerne bereit aktuelle wetterzustände an euch weiterzugeben.
grüße aus dem sonnigen Kenia aus KAMA