Reisepass f. Kinder
-
War heut grad mit unseren Kinder-Reisepässen auf der Behörde. Kinderreisepässe welche vor der neuen Gesetzgebung (vor ca. 2 Jahren)ausgestellt wurden, sind bis zu ihrem Ablauf gültig. Der rote Kinderreisepass welcher einem nach der neuen Gesetzgebung nur noch ausgehändigt wurde, ist auch nur bis zum 12.Geburtstag gültig. Danach muss man sich entscheiden - ob Ausweis oder richtiger Reisepass für Personen unter 24 - je nach Einreisbestimmung des Urlaubslandes....
-
@TDSCC
Hast mich zwar anfangs mit deinem Beitrag etwas verwirrt, aber deine Info stimmt.
Der Kinderreisepass für unseren Junior wurde am 19.06.2007 ausgestellt - also vor irgendeiner neuen Gesetzgebung - und hat damit Gültigkeit bis zum Tag vor seinem 16. Geb.-tag. Wurde mir so auch grad von unserem zuständigen Meldeamt bestätigt. Also kanns in knapp 14 Tagen beruhigt in den Urlaub gehen. -
Hallo zusammen,
habe spontan entschieden mit meiner 11 jährigen Tochter nächste Woche nach Ägypten zu fliegen.Haben allerdings noch nicht gebucht.Leider läuft ihr Kinderreisepaß am 29.11.11 ab.Können wir damit noch einreisen?Hab schon am Flughafen angerufen doch die konnten mir nicht weiterhelfen.
LG Ricarda
-
@Ricarda: Ich habe die Kinderreisepässe für meine Beiden sofort ausgehändigt bekommen.
Wichtig ist ein biometrisches Passbild.lg, Nicole
-
Also wir haben für mein 12 jährigen Sohn Kurzfriestig auch einen machen lassen anfang April,sind mitte April geflogen..Musten dieses haben:1 biometrietaugliches Lichtbild, Unterschrift beider Elternteile oder der Sorgerechtsbeschluss Ausweise bzw. Pässe beider Elternteile. Wenn Sie schnell einen neuen Reisepass benötigen, besteht die Möglichkeit, einen Expresspass zu beantragen.
Die Beantragung ist in jedem Bürgeramt wie vorstehend beschrieben möglich.Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Werktagen durch die Bundesdruckerei. Für diese bevorzugte Ausstellung fallen jedoch höhere Gebühren an:
- für Personen ab 24 Jahre 91,00 Euro
- für Personen bis zum
vollendeten 24. Lebensjahr 69,50 Euro
-
also die Reisepässe für meine Söhne 13 und 15 haben je 37,50 gekostet und waren inerhalb von 2 oder 3 Wo. fertig
Bei den Fotos hab ich es so gemacht, das ich von jedem Kind je 2 Fotos machen lassen hab statt 4 von 1 Kind, also auf den einen Bogen beide drauf
-
Hallo! Ich (25) fliege mit meinem kleinen Bruder (17) und seinem freund (17) im Dezember nach Ägpten.
Frage brauche ich eine Vollmacht von den Eltern oder reicht eine Einverständnisserklärung? Muss diese wenn von den Eltern (BEIDE?) unterschrieben werden? oder benötige ich gar nichts?
Bitte um Rückmeldung und eure hilfe
Danke schon mal lg -
Nicht nur eine Vollmacht - wir haben sie zwar nicht benötigt, aber uns wurde gesagt,
dass zur Vollmacht auch die Kopien der Perosnalausweise der Eltern mit dabei sein sollten. Vielleicht nicht für deinen Bruder aber für dessen Freund sicherheitshalber.
Wie soll man sonst sehen, dass die Eltern die Vollmacht ausgestellt haben
Gruß
-
Die Frage wurde wahrscheinlich schon 100x gestellt...sitzte gerade auf der Arbeit und mir wird irgendwie ein bissl komisch, da ich keine Zeit habe den kompletten Beitrag zu lesen und irgendwie keine Antwort finde:
Wir fliegen am Samstag nach Hurghada. Meine Mädels (4+5) haben beide einen Kinderreisepass mit Foto, auf den Fotos waren die Mäuse allerdings 4 Monate! Wird es Probleme bei der Einreise geben? Die beiden sehen ja jetzt total anders aus? Muss ich ein aktuelles Passbild mitnehmen oder ist der Pass auch so gültig???
Hoffe jemand kann mir eine aussagekräftige Antwort geben, damit ich beruhigt weiter arbeiten kann

Gruss Sonja
-
Hallo, ich reise mit meinem 11jährigen Sohn nach Ägypten. Er besitzt einen normalen Personalausweis und keinen Kinderreisepass. Benötigt er, da unter 16 Jahren einen Kinderreisepass , oder reicht der Perso aus? Leider gibt es im Netz unterschiedliche Angaben. Bereits jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße
hegege -
Kinderreisepass: Ja (mit Foto)
Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt
Ja (mit Foto)Anmerkungen:Ausweisdokumente müssen sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein.Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.
LG
....