Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Nachtflüge - Fluch oder Segen?
  6. Nachtflüge - Fluch oder Segen?

Nachtflüge - Fluch oder Segen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
116 Beiträge 44 Kommentatoren 45.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MedelonM Offline
    MedelonM Offline
    Medelon
    schrieb am zuletzt editiert von

Es geht nicht nur um Verschiebungen nach Buchung. Bei meinen Recherchen für einen Türkeiurlaub im September wurden mir im Internet (auch bei HC) bei sehr vielen Angeboten für unsere Hotelauswahl für uns persönlich schlechte Flugzeiten angegeben (Abflug ab DUS z.B. um 21.35 Uhr oder später und zurück ab AYT um 4.30 Uhr). Und dies nicht nur bei Billig-Veranstaltern sondern auch z.B. bei der TUI. Gut, wir hätten darauf hoffen können, dass sich das noch zu unseren Gunsten ändert, aber das Risiko wollten wir dann doch nicht eingehen. Es heißt zwar immer: Es zählen die Nächte… Aber bei solchen Flugzeiten fallen ja auch Verpflegungsleistungen weg und die bezahle ich ja mit. Oder will mir einer sagen, dass er bei AI – wenn er vormittags/mittags ankommt – verzehrt den Tag über? Wenn ich jedoch erst mitten in der Nacht ankomme, fehlen mir diese Verpflegungsleistungen und das gleiche gilt, wenn ich dann wieder mitten in der Nacht abfahre.
    Und um das noch einmal klar zu stellen: ich wettere nicht generell gegen Nachtflüge – nur für uns persönlich sind sie bei bestimmten Destinationen einfach keine Option. Und es stört mich ganz einfach, dass der Reiseveranstalter einfach so mal eben die Flugzeiten verschieben kann. Vielleicht kann mir ja auch mal einer erklären, warum sich die Flugzeiten so verschieben können?
    Denn die Slots auf den Flughäfen müssen doch wohl weit im voraus angemeldet werden oder kann die Fluglinie XYZ auf einmal ankommen und sagen „Hallo wir wollen aber in zwei Wochen eine andere Zeit haben.“? Und die Reiseveranstalter nehmen doch wohl feste Kontingente für eine Maschine ab? Oder sagen die zur Fluglinie XYZ „Wir wollen 100 Plätze nach AYT für den 15.9.2009 haben“?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

Hallo Gariela.

Es ist sicherlich beides. Natürlich lesen wir hier häufig die Kritik über geänderte (für den Pax oftmals schlechtere) Zeiten. Diese Kritik betrifft aber einige wenige Airlines, bei denen es relativ häufig vorkommt.

Ebenso werden aber auch die "planmäßigen" Spätflüge kritisiert.

Insgesamt ist das alles eine wenig zielführende Diskussion. Flieger die Geld verdienen müssen, sind so oft es geht "in der Luft" und so wenig wie möglich "am Boden". Nur so sind günstige Flugpreise zu realisieren und gute Erträge für die Kompanie zu erzielen.

Auch bei Airlines gilt es Umsätze zu steigern und bestmögliche Erträge für die Gesellschafter zu generieren.

Vor dem Fluggast kommt oftmals zunächst die Wirtschaftlichkeit. Das gibt keiner ist, ist aber im Tagesgeschäft kaum zu verhindern. Oder man versucht beiden Zielgruppen gerecht zu werden. Das allerdings gelingt nicht immer- wie auch !

Insofern eine Diskussion, die sich immer im Kreis drehen wird.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

@Medelon

Die hier so bekannten = Ferien-Flieger-Airlines =  fliegen nach Möglichkeit mit einer 100% Auslastung je Flug. Für diese höchste Auslastung wird alles getan, was noch vertretbar und zumutbar aus der Sicht der Airline ist. Fluverschiebungen, Zwischenlandungen und weitere Nachteile für den Pax werden in Kauf genommen.

Nun kann man hier spekulieren ob es Airlines gibt, die besser planen als andere Gesellschaften. Aber das ist wirklich nur Spekulation. Auch gibt es Airlines, die sich auf nur wenige grosse Reiseveranstalter konzentrieren und damit eine grössere Sicherheit der Auslastung mehrheitlich erreichen. Setzt sich aber der Kreis der Reiseveranstalter aus einer Vielzahl von "Kleinstanbietern" zusammen, steigt das Risiko.

Bezüglich der veränderten Slots wird dann dass zugeteilt, was noch verfügbar ist. Und das sind nicht immer "Premium-Zeiten".

Fazit: Oftmals für die Airlines ein aufwendiges Risikogeschäft, bei dem aber Verluste vermieden werden müsen. Der Leidtragende ist manchmal der Fluggast. Dieser allerdings will so günstig (vermeiden wir mal das Wort billig) wie möglich fliegen.

Die Katze beißt sich in den Schwanz. Und nochmals, viele (nicht alle) "Negativ-Zeiten" kann der aufmerksame Flugtourist selber verhindern. Das allerdings oftmals nur mit Zusatzkosten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • castroper1904C Offline
          castroper1904C Offline
          castroper1904

Also wir werden heute für Juli 10 buchen 14 tage Hurghada ab Hannover.Laut 12 fly geht der flug um 03:00 und zurück um 21:30.
          Finde ich echt super wenns so kommt denn ich habe vom 1 und vom letzten tag noch was.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lind-24L Offline
            Lind-24L Offline
            Lind-24

Die gleichen Flugzeiten hatten wir im Juli ab Hannover nach Hurghada auch und sie sind bis zuletzt auch so geblieben. Da wir auch nur 8 Tage gebucht hatten, konnten wir den Urlaub auch bis zur letzten Minute auskosten. Ich mag diese Abflugzeiten auch, kann mir allerdings bei Familien mit kleinen Kindern vorstellen, dass die nicht so begeistert sind.

LG
            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

ich frage mich in solchen fällen (abflug nach hause nach 21 uhr) nur immer, was man vom letzten tag hat?
              man muß das zimmer um 10 oder spätestens um 12 räumen, sitzt auf gepackten koffern, muß in einer allgemeinen dusche duschen (also duschzeugs wieder aus dem koffer raus nehmen) und guckt ehr nur den ganzen tag auf die uhr, weil man die abhol- oder abflugzeit nicht verpassen will.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Für Langstreckenflüge nach/von Asien, mal ein anderes Reiseziel, ein Segen. Early Check-In oder Late Check-Out kann man mit den Hotels vereinbaren.

Hier am Nachmittag abfliegen, Welcome Drink, Zeitung lesen bis zum Abendessen, danach Sitz runter und schlafen bis zum Frühstück. Man kommt früh morgens am Ziel an und ist relaxt und ausgeschlafen. Zurück abends von Asien, die gleiche Reihenfolge und hier wieder ebenso entspannt ankommen. Jetlag ist dann kein Thema.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carsten79C Offline
                  carsten79C Offline
                  carsten79

@ lexilexi

Da kann noch sehr viel von haben! Wie Bernhard schon schreibt, gibt es ja oft genug die Möglichkeit eines Late-Check-Outs.
                  Den ganzen Tag auf die Uhr zu sehen und auf gepackten Koffern zu sitzen, muss nicht sein.
                  Hatte ich selbst vor 2 Wochen so: Late-Check-Out wurde eigentlich bis 18 Uhr gewährt, da ds Zimmer aber erst am Folgetag benötigt wurde konnte ich bis zur Abreise um 21 Uhr das Zimmer behalten. Und dann ist der letzte Tag mehr oder weniger ein ganz normaler Urlaubstag, außer dass man dann um 18 Uhr mal die Koffer packen muss.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ralle08R Offline
                    Ralle08R Offline
                    Ralle08

Absolut nicht richtig Lexilexi,

waren im Januar 1 Woche im ML Kalawy und Rückflug war um 1,20 Uhr nachts, Abholung im Hotel war um 22,00 Uhr.
                    Wir konnten das Zimmer bis 19,00 Uhr voll nutzen und danach noch alle Einrichtungen
                    bis zur Abholung.
                    Koffer wurden um 21,30 Uhr vom Personal zum Bus gebracht.
                    Haben dadurch, das wir so spät zurück geflogen sind, noch den ganzen Tag nutzen können.

LG Ralle

Magic Life Fuerteventura Imperial 10.04.2010(4,15Uhr)-24.04.2010(19,10Uhr)

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

@carsten
                      late check out wird bei pauschalreisen aber nur von speziellen hotels angeboten.

wir persönlich machen das immer so, dass wir flug und hotel separat buchen und bei späten rückflügen einfach das hotel einen tag länger buchen. somit haben wir das prob nicht. ich denke aber, dass die mehrheit der leser eher pauschalurlaube buchen, daher wollte das thema nochmal aufgreifen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • panguitchP Offline
                        panguitchP Offline
                        panguitch

Wir haben über ETI das Grand Makadi gebucht. Da dürfen wir im Zimmer bis zur Abholungszeit bleiben. ETI gehört zu der Red Sea Hotels Gruppe, ist glaube ich, Tochterunternehmen = deshalb. Das ist somit schon mal ganz angenehm.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lind-24L Offline
                          Lind-24L Offline
                          Lind-24

Lexilexi wrote:
                          ich frage mich in solchen fällen (abflug nach hause nach 21 uhr) nur immer, was man vom letzten tag hat?
                          man muß das zimmer um 10 oder spätestens um 12 räumen, sitzt auf gepackten koffern
                           Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Wir durfen schon so oft das Zimmer bis 17 oder 18 Uhr, konnten in Ruhe duschen, Koffer packen, noch etwas essen oder trinken und wurden dann abgeholt.
                          Ich für meinen Fall, kann den letzten Urlaubstag noch genau so genießen, wie den Tag der Ankunft.
                          LG
                          Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

Lexilexi wrote:
                            @carsten
                            late check out wird bei pauschalreisen aber nur von speziellen hotels angeboten.

Es geht bei vielen Pauschalreisen. Was sollen das denn für spezielle Hotels sein? Warum sollte es auch nicht gehen ❓ ?! Ist doch für den Hotelier eine zusätzliche Einnahmequelle! Und, wie man an den Reaktionen sieht, scheint es auch oft genug ohne Extrazahlung zu funktionieren.
                            Ich denke, dass derjenige, der fragt (und ggf. zahlt), einen Late-Check-Out bekommt, wenn es denn die Hotelbelegung zulässt. Aber fragen muss man schon - klar, sonst würde auch ich den "Tag auf gepackten Koffern hocken".
                            Wo soll der Unterschied zwischen Pauschalreisen und Individualbuchung sein, außer dass du persönlich letzten Endes eine Nacht "zu viel" buchst?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

Das Thema = Late-Check-Out = steht ursächlich in keinem Zusammenhang mit der Pauschalreise, sondern ist abhängig von der Qualität und dem Leistungsangebot des Hotels.

1.) Gute Hotels bieten es an, direkt oder auf Nachfrage, sofern Zimmer verfügbar sind. Und das ist mehrheitlich der Fall.

2.) Einige Hotels verlangen dafür einen Aufpreis, der je nach Zeitrahmen und Verlängerungsdauer auch gerechtfertigt ist.

Es ist für das Hotel schon ein Unterschied ob der Gast (Check-Out 12:00 Uhr) bis 14:00 Uhr verlängern will oder anstatt um 12:00 Uhr, erst um 20:00 Uhr abreisen möchte.

Fazit: Late-Check-Out funktioniert sehr oft, aber man muß z.T. auch nachfragen.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • castroper1904C Offline
                                castroper1904C Offline
                                castroper1904

Soll so in unserem Hotel funktionieren indem mann 20 oder 25 € zahlt.Das ist es mir aber wert.kann morgens in ruhe frühstücken und tagsüber noch am Pool verbringen.Nasse sachen packe ich dann einfach in eine Tüte.
                                Wenn ich im vergleich die Flugzeitenh von Düsseldorf sehe.Hin um 14:25 erst und zurück schon um 9:15

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

UteEberhard wrote:
                                  1.) Gute Hotels bieten es an, direkt oder auf Nachfrage, sofern Zimmer verfügbar sind. Und das ist mehrheitlich der Fall.

Gegen Extrazahlung, aber nicht für umsonst. Oft stehen diese Extrakosten in keinem Verhältnis für nur wenige Stunden - sozusagen Kofferaufbewahrung und Duschen auf hohem Preisniveau.

Für "lau" macht dies kaum ein Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ralle08R Offline
                                    Ralle08R Offline
                                    Ralle08

@metrostar

Deine Aussage ist absolut nicht richtig, wir haben im Kalawy und auch in den anderen
                                    ML Clubs und bei RIU nie was zahlen müssen, also schliesse ich mich der Aussage von
                                    Hans absolut an.
                                    Einfach ganz nett fragen und dann klappt das auch in "guten" Hotels ohne Probleme und Zuzahlung.

LG Ralle

Magic Life Fuerteventura imperial 10.04.2010 - 24.04.2010

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

@Metrostar Aber natürlich gibt es Hotels die ohne Zusatzkosten den Check Out verlängern. Persönlich und auf Nachfrage habe ich es schon oft erlebt ! Aber dies ist auch situationsabhängig (habe ich aber bereits geschrieben).

• Will ich nur von 12:00 Uhr auf 14:00 Uhr verlängern oder von 12:00 Uhr auf 18:00 oder 20:00 Uhr - schon ein Unterschied !* Ist das Hotel bei meiner Anfrage gerade vollständig ausgebucht oder beträgt die Auslastung zum Zeitpunkt meiner Anfrage gerade 60% !

• Bin ich ein Stammgast, bin ich vielleicht ein Urlauber mit 3 Wochen Aufenthalt oder nur ein zunächst einmaliger "5 Tagesurlauber".

• Frage ich nett und freundlich an der Reception an, oder kennen mich die Damen und Herren schon weil ich bereits zum fünften mal komme und vorher immer "Peanuts-Reklamationen" hatte.

• Hat mich das Personal an der Reception in positiver Erinnerung, weil ich vielleicht vorher für einen guten Service oder eine außergewöhnliche Leistung schon mal ein "Scheinchen" gereicht habe.

Viele Faktoren tragen dazu bei ob ich mein Zimmer (auch ohne Aufpreis) länger nutzen kann. Es liegt am Hotel, aber nicht nur. Manchmal spielt auch das Verhalten des Gastes eine wichtige Rolle.

Es geht sehr oft, manchmal mit Zusatzkosten und manchmal auch ohne. Und wenn ich z.B.  pro Zimmer für 40,- € von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr verlängern kann, ist das durchaus akzeptabel für den zusätzlichen Komfort.

Geht nicht - gibts nicht.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

@Hans, Ralle
                                        ist klar, daß die Riu-Fans ihre Hotels verteidigen. Da hattet ihr schlicht und einfach Glück.
                                        Aber gute Hotels sind das nicht unbedingt.

Nach der Aussage wäre z. B. das Viva Azteca ein mieses Hotel. Ich kann mich noch daran erinnern, daß sich eine Dame darüber ärgerte, für die Zimmerverlängerung 60 Dollar hinblättern zu sollen - für 2 Stunden. Das war 2002, der Dollar hatte noch einen höheren Wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ralle08R Offline
                                          Ralle08R Offline
                                          Ralle08

Also wir fanden das Riu Tres Islas auf Fuerteventura schon ganz gut...ist allerdings schon ein paar Jahre (1998)her. 
                                          Und auch die Magic Life Urlaube die wir seit 2003 durchweg gebucht haben
                                          waren auch ganz nett, nein die fanden wir sogar Hammermässig....Und da hat das ohne Probleme funktioniert, wenn man ganz nett fragt!
                                          Aber um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, wir versuchen (und schaffen es eigentlich immer) morgens hin und abends zurück.
                                          Klappt ab HAJ mit X3 sehr gut da es ja die Homebase ist.

LG Ralle

Magic Life Fuerteventura imperial 10.04.2010(4,15Uhr) - 24.04.2010(19,50Uhr)

Hotel aus diesem Beitrag
                                          91%
                                          Hotel Riu Palace Tres Islas
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag