Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Nachtflüge - Fluch oder Segen?
  6. Nachtflüge - Fluch oder Segen?

Nachtflüge - Fluch oder Segen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
116 Beiträge 44 Kommentatoren 45.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BäumelchenB Offline
    BäumelchenB Offline
    Bäumelchen
    schrieb am zuletzt editiert von

@metrostar

ein einsames Beispiel aus dem Jahr 2002, an dem Du Dich noch dunkel erinnerst, taugt nicht, die von Hans geschilderten Punkte anzuzweifeln oder zu widerlegen.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
    Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

@Bäumelchen
      Das war nur ein Beispiel von vielen. Es ging mir darum, daß nur immer Riu Riu Riu in diesem Zusammenhang erwähnt wird, als wären andere (teure) Hotels nichts wert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

@Metrostar

Sorry aber ich habe in meinem Beitrag weder die RIU-Gruppe noch einen anderen Hotelnamen genannt. Auch bin ich kein RIU Fan oder Fan einer anderen bestimmten Hotelkette. Bewertungen, Erfahrungen und Erfolge behandele ich neutral und nüchtern.Und mit Glück hat das mehrheitlich nichts zu tun. Lese doch bitte mal meinen Beitrag vorher.

Es ist, ob in einem Business-oder in einem Touristikhotel, vielfach situationsabhängig. Und sicherlich kennst Du bei deinem  =60 Dollar Beispiel= die Hintergründe nicht. Natürlich gibt es Hotels, die für jede kleinste Verlängerung Kosten erheben. Wenn du während der IFA (Funkausstellung) in Berlin bist oder während der IAA in Fankfurt, kassieren die Hotels mit Höchstsummen gnadenlos jeden verspäteten und überzogenen Auszug aus dem Zimmer ab. Ausserhalb der Messezeiten sieht das aber völlig anders aus. Touristen-Hotels arbeiten ähnlich. Im Wechsel der Weihnachts-und Sylvestergäste, bei 100% Auslastung wird auch "Durchberechnet". Zu anderen Zeiten ist das Service.

Lassen wir es dabei. Ausserdem sind wir völlig OT. Nachtflüge sind hier das Thema und nicht Tageszimmer in guten Hotels.

Wünsche immer viele Erfahrungen und Erfolge an den Receptionen dieser Welt.

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BäumelchenB Offline
          BäumelchenB Offline
          Bäumelchen

Soweit ich mich erinnere, hat Hans nicht einmal das Wort Riu gepostet.

Und das auch völlig zurecht, weil es sehr wohl viele andere Hotels gibt, denen kundenfreundliches Late-Night-Check-Out kein Fremdwort ist.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
          Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lind-24L Offline
            Lind-24L Offline
            Lind-24

Metrostar wrote:
            Gegen Extrazahlung, aber nicht für umsonst. Oft stehen diese Extrakosten in keinem Verhältnis für nur wenige Stunden - sozusagen Kofferaufbewahrung und Duschen auf hohem Preisniveau.

Für "lau" macht dies kaum ein Hotel.
             Metrostar, da kann ich nur wiedersprechen. Wir haben immer wenn es sich um spätere Rückflüge handelte freundlich nachgefragt und bisher sollte wir erst 1 x dafür bezahlen, alternativ bekamen wir aber die Möglichkeit genannt uns im Fitness-Center umziehen und dort auch duschen zu können. Ansonsten hatten wir Glück und können die Zimmer bis 16 und auch schon bis 17 Uhr ohne Aufpreis nutzen.

LG
            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

@Bäumelchen

Hallo Heiko.
              Exakt so ist es - Danke.

Allerdings befürchte ich, das bei einem zunehmenden, härteren Wettbewerb und bei einer weiteren Sensibilität für die Kosten, Zimmerverlängerungen zukünftig des öfteren berechnet werden.

Es ist natürlich eine Frage der Hotelqualität. Ist es ein zusätzlicher Ertrag für das Hotel oder bleibt das "nicht berechnen" bei dem Gast positiv in Erinnerung und er bucht wieder dort.

Das alles ist Marketing, mit oder ohne Zusatzerträge.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lind-24L Offline
                Lind-24L Offline
                Lind-24

Ich denke auch, dass es vielen Hotels wichtig ist, den Gast rundum gut zu betreuen und zu hoffen, das er wiederkommt. Dazu gehört für mich u.a. auch der spätere Check-out. Sollte das Hotel wirklich komplett belegt sein, habe ich dafür auch Verständnis und suche nach einer anderen Möglichkeit wie z.b. oben beschrieben.
                LG
                Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Schon witzig, was ich mit meinem Beitrag zum Thema selbst, mit einer kleinen Nebenbemerkung

bernhard707 wrote:
                  Für Langstreckenflüge nach/von Asien, malein anderes Reiseziel, ein Segen. Early Check-In oder Late Check-Outkann man mit den Hotels vereinbaren...
                  ausgelöst habe. 😆

Individuelle Check-In/Check-Out Zeiten gewähren Hotels exakt so, wie Hans (UteEberhard) es ausführlich beschrieben hat. 😄

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MetrostarM Offline
                    MetrostarM Offline
                    Metrostar

Ich finde, daß es in den Hotels, die nicht die Möglichkeit der Zimmerverlängerung anbieten (können), aus welchen Gründen auch immer, zumindest einen Bereich mit mehreren separaten, verschließbaren großen Dusch- und Umkleidekabinen geben sollte, damit die Urlauber nicht wie verdreckte, verschwitzte Ferkel nach Hause fliegen müssen.
                    Damit nicht Urlauber dort duschen, die nicht abreisen, und sich nur zwischendurch fürs Essen o. ä. umziehen wollen, müssten die Schlüssel natürlich an der Rezeption hinterlegt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

Mir persönlich sind Ankunftszeiten im Hotel am Nachmittag, also im Hellen, mit ausreichend Zeit, sich im Hotel umzuschauen, das Zimmer direkt zu beziehen, am liebsten.
                      Die beste Abholzeit bei einem Pauschalurlaub sehe ich zwischen 10.00 und 11.00 Uhr an, man hat Zeit, morgens in Ruhe zu frühstücken, und den Rest in den Koffer zu packen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

2005 hat sich bei uns ein flug auch mal um ganze 13 std verschoben. ursprünglich hätten wir von monastir nach stuttgart abends um 8 Uhr fliegen sollen. so war der rückflug jedenfalls bei der buchung angegeben. 2 tage vor abflug von stgt bekamen wir post von neckermann, dass der rückflug statt 20 Uhr, schon morgens um 7 Uhr wäre.
                        da der hinflug ja erst relativ spät war ( ca 18 Uhr ) hatten wir dadurch quasi statt 6 tagen nur 5. auch wenn hin und rückreisetag nicht zählt, hat man aber trotzdem 7 tage gebucht und im endeffekt nur 5 bekommen.
                        vor der buchung haben wir ja extra darauf geachtet, dass entweder der hin oder rückflug so geht, dass wir zumindest einen der reisetage noch zur hälfte haben.
                        wären wir, wie angegeben erst abends um 20 Uhr zurückgeflogen, hätten wir den abreisetag quasi auch noch als urlaubstag gehabt.
                        das hat mich wahnsinnig geärgert und ich hab mir da auch die frage gestellt, was das soll.
                        wenn ich 7 tage buche, möchte ich zumindest 6 davon urlaub machen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Dem steht gegenüber die Freiheit auch zur kurzfristigen Änderung der Flugzeiten, die sich ja bekanntlich und im Forum hinlänglich besprochen, die RV bei Pauschalreisen zu möglichst günstigen Preisen halt nehmen. Bei Buchung von 14 Tagen fällt es nicht mehr ganz so auf.

Bisher allgemein rechtsgültig: Der An- und Abreisetag zählt nicht als Urlaubstag. Sollte eigentlich auch Dir geläufig sein.

Alternative, passenden Linienflug und Hotel separat buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hugoonlineH Offline
                            hugoonlineH Offline
                            hugoonline

@caribiangirl:

Also in der Regel ist es doch so, wenn man eine Woche bucht hat man sieben Übernachtungen, wie z. B. von Samstag bis Samstag.
                            Das sind dann insgesamt acht Tage. Wenn ich Hin- und Rückreisetag überhaupt nicht rechnen kann, weil ich spät am Urlaubsort ankomme und früh abfliege, bleiben immer noch noch sechs volle Urlaubstage übrig.
                            Oder ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Petrajetset1P Offline
                              Petrajetset1P Offline
                              Petrajetset1

Hallo Hugoonline,

im Prinzip ist es schon so wie du schreibst. Es kann aber auch sein, dass, ich erst gegen 23.00 Uhr in Deutschland abfliege, dann komme ich gar nicht mehr am Tag 1 an, sondern noch einen Tag später, so bleiben nur noch volle 5 Tage. auf dem Rückweg ist es dasselbe.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Wer eine Woche = 7 Tage/7 Nächte bucht hat man immer mindestens 6 Tage am Urlaubsort zur Verfügung. Wenn man nachts um 2h im Hotel ankommt, kann man sein Zimmer sofort beziehen. Wenn man morgens um 5h im Hotel abgeholt wird, kann man das Zimmer auch so lange nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • cathzeC Offline
                                  cathzeC Offline
                                  cathze

Bei uns ist es nächste Woche genau umgekehrt. Wir haben 5 Tage Mallorca gebucht, vom 11.10. bis zum 16.10.
                                  Wir fliegen am 11.10. in den frühen Morgenstunden und sind gegen 8 Uhr am Hotel, am 16.10. fliegen wir 21:50 Uhr, haben also noch den ganzen Tag auf Mallorca. Effektiv also 6 Tage.  Klar werden wir am ersten Tag vermutlich müde sein, aber was solls, dann dösen wir halt den Tag am Strand.

Für uns bedeuten die beiden Nachtflüge also diesmal einen ganzen Urlaubtag mehr und das freut uns natürlich. Ich halte das allerdings für einen glücklichen Zufall, genauso gut hätten die Flüge anders herum sein können, dann hätten wir statt der gebuchten 5 nur 4 Tage gehabt. Wäre auch in Ordnung gewesen, weil ich ja vorher wusste, dass das passieren kann und mit dem Wissen habe ich auch gebucht.

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UteEberhardU Offline
                                    UteEberhardU Offline
                                    UteEberhard
                                    Gesperrt

@cathze

Hallo Cathleen.

Endlich mal ein Beitrag, der mit dieser Thematik realistisch und ohne Emotionen umgeht.

Alles eben nur eine Frage der Einstellung. Auch schlechtere Flugzeiten würden von Cathleen akzeptiert und sie hat sich bereits vorher darauf eingestellt !

Würden mehr Touristen mit einer solchen positiven Grundeinstellung verreisen, würde es deutlich weniger Reklamtionen und "Meckerer" geben. Allerdings auch weniger Postings hier bei HC und damit weniger "unterhaltsame" Beiträge.

Gruß

Hans

ps Aber gleich schreiben hier vermutlich die "Berufsaufklärer" und "Berufspessimisten" wieder: "Das ist aber nicht **sicher und Flugzeiten können sich ändern usw usw."**Ja wir wissen es, ist alles bekannt: Nur bei Qualitäts-Airlines liegen diese Änderungen unterhalb von 10%, im Gegensatz zu einigen (kleinen) Fluggesellschaften, die hier hunderte von Beschwerdeseiten füllen. Fluggesellschaften allerdings, die erheblich weniger Passagiere befördern als viele andere Ferienflieger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cathzeC Offline
                                      cathzeC Offline
                                      cathze

Hallo Hans,

UteEberhard wrote:
                                      ps Aber gleich schreiben hier vermutlich die "Berufsaufklärer" und "Berufspessimisten" wieder: "Das ist aber nicht sicher und Flugzeiten können sich ändern usw usw."

Genau das meine ich ja. Ich habe in dem Wissen gebucht, dass bei den Flugzeiten den Airlines Änderungen vorbehalten sind. Man wird ja darauf hingewiesen und natürlich ist es schöner, wenn man durch günstige Flugzeiten auch noch profitiert, aber man muss auch einfach damit klar kommen, wenn sich etwas "zum Negativen" ändert.

Man bucht das so und dann regt man sich darüber auf? Dann müsste man eben was anderes buchen, Linie z.B.

Ich fliege dieses Jahr ja auch nicht das erste Mal, es ist aber das erste Mal, dass die Flugzeiten so günstig sind. Letztes Jahr hat sich auch 2 Wochen vorher noch etwas geändert, wir mussten dann auch morgens abreisen, statt abends. So ist das eben. Ich würde ja jedenfalls nicht von "Fluch oder Segen" sprechen. Es ist halt, wie es ist.

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UteEberhardU Offline
                                        UteEberhardU Offline
                                        UteEberhard
                                        Gesperrt

@cathze
                                        Hallo.

Wohnort Jena = Airport Leipzig Halle = Mallorca Flug mit Condor oder air berlin = Richtig ?

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gabriela_maierG Offline
                                          gabriela_maierG Offline
                                          gabriela_maier
                                          Gesperrt

Also ich tue mich mit dem Beitrag von @cathze ein wenig schwer. 5 Tage Urlaub, die in ihrem Beispiel durch top-Flugzeiten zu fast 6 Tagen werden, sich darüber zu freuen ist ok. Ich denke, das diese Zeiten -möglicherweise u.a.- auch ein Buchungskriterium war.

Wenn das aber umgeschlagen wäre, sprich um 22.00 Uhr abends hin und dafür um 04.30 Uhr zurück, ich weiss nicht, ob man das dann so locker wie cathze in die Rubrik: ja, Pech gehabt, Flugzeiten sind ja unverbindlich und können sich jederzeit ändern- eingeordnet hätte. Die Mehrzahl der Urlauber würde das sicher anders sehen.

Flugzeiten bei 4-7 Tagen Urlaub sind ein wichtiges Entscheidungskriterium. Bei 3 Wochen spielt das weniger eine Rolle.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag