Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Usertreffen
  5. User-Treffen in Thüringen - 03. bis 05. September 2010
  6. User-Treffen in Thüringen - 03. bis 05. September 2010

User-Treffen in Thüringen - 03. bis 05. September 2010

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Usertreffen
1.2k Beiträge 52 Kommentatoren 138.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

[quote=][quote=][quote=][quote=][quote=][quote=][quote=][quote=][quote=]Usertreffen Thüringen 2010
    in Erfurt vom 03. - 05. September 2010
    -------------------------------------------

Liste 2 - Interessenten ohne Listeneintrag

Stand : 09.01.2010

Ohhhlaf     / 2 Pers.
    gastwirt     / 1 Pers.
    wolfseyd   / 2 Pers. + Hund

💕

Weiteres Interesse bis jetzt : 5 Personen + 1 Hund

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JoachimPabschJ Offline
      JoachimPabschJ Offline
      JoachimPabsch

Servus Holzmichel,
      nee, der Klammervermerk berührt mich nicht. Aus der Ferne geht man/frau immer das Risiko ein, Artverwandtes zu vermischen und somit erfolgt die führende Hand auf den richtigen Pfad.
      ca va bien.
      Beim ersten Besuch in Ilmenau konnte aus dem Niedergang ja noch eine gewisse Weiterentwicklung angesehen werden, beim zweiten war´s dann schon mehr als desolat. Die Platten rundherum leer, das Buswendeareal schier ein Granaten- und Flaschenhagelabwurfplatz und wenn man sich traute durchs Tor zu fahren, war der Flachbauverkaufs- und Ausstellungsraum noch zu finden.
      ....  und gegenüber auf der anderen Straßenseite feierte OBI seine Blendwerk - Eröffnung.
      Bloody hell, darauf einen Sling, ...  oder zwei. 🙂

Wie weit ist vom angedachten Quartier Freyburg entfernt, wg. Rotkäppchen und der Brennerei an der alten Kopfsteinpflasterhpt.str.
      Welche Quartiertendenz gibt´s überhaupt: Stadtmitte oder außerhalb Ri  NOSW ?

Christian: Yes, me too 🇯🇵

lg
      Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

JoachimPabsch wrote:
        Wie weit ist vom angedachten Quartier Freyburg entfernt, wg. Rotkäppchen und der Brennerei an der alten Kopfsteinpflasterhpt.str.
        Welche Quartiertendenz gibt´s überhaupt: Stadtmitte oder außerhalb Ri  NOSW ?

Quartiertendenz bzw. schon fast sicher werden wir ein bezahlbares Hotel in der Altstadt bzw. in bester Lauflage der Erfurter Innenstadt empfehlen.
        Wird dann aber kein Dogma sein, man kann sich auch individuell für ein Quartier entscheiden.
        Die Erfurter Altstadt ist nicht so gross - aber wunderschön und meist sehr gut erhalten - , dass man nicht alle Höhepunkte wie Dom/Severinkirche und Petersberg, Krämerbrücke, Fischmarkt, Augustinerkloster, Anger 1 oder den Hauptbahnhof per Fuss erreichen könnten.

Und wir hatten Erfurt auch deshalb als Treffort ausgewählt, weil es in Thüringen sehr zentral liegt und logistisch alle anderen, umliegenden Höhepunkte Thüringens und Sachsen-Anhalts bestens zu erreichen sind.

Zum Beispiel :

• Weimar-Zentrum ca. 30 min mit Auto oder Zug,
        • Jena-Zentrum ca. 60 min dto.,
        • Ilmenau ca. 60 min dto.,
        • Arnstadt ca. 40 min dto.,
        • Gotha-Zentrum ca. 40 min dto.,
        • Eisenach-Zentrum ca. 60 min dto.,
          oder bis in unser Wintersport-Mekka Oberhof auch nur ein knappes Stündchen mit dem Auto.

In die berühmte sachsen-anhaltinische Wein- und Kulturregion zwischen Saale und Unstrut = Naumburg/Freyburg ist es auch nicht sonderlich weit.
        Mit Auto fährst Du am Besten über Weimar - Apolda - Naumburg - Freyburg, grob geschätzt so um die 70/80 km. Wirst sicher keine 1,5 h brauchen.

Wobei man nur wegen gutem Wein nicht unbedingt bis Bad Kösen/Naumburg/Freyburg fahren muss - sondern nur bis Bad Sulza (kurz hinter Apolda). Dort gibt`s Thüringer Wein !
        Ein kleines aber feines Weingut ! 🍻

Du siehst - wir Thüringer haben nicht nur gute Wurst und Bier, sondern auch etwas Wein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JoachimPabschJ Offline
          JoachimPabschJ Offline
          JoachimPabsch

Hi there,
          in der Detailierung des nächsten Umfeldes ist eines sicher: Fr - So ist zu kurz !!
          Da kann ich ja glatt noch die Thüringer Waldbahn nach Tabarz dranhängen ...  🙂

lg
          Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo und guten Abend, jetzt wollte ich mal so rein Interesse halber nach günstigen Flügen schauen. Und was muß ich feststellen - ab München, Stuttgart und sogar ab Memmingen 😉   gibt es keinen einzigen Direktflug nach Erfurt (die Air Berlin fliegt über Mallorca). Kann das sein? 😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holgereberleH Offline
              holgereberleH Offline
              holgereberle

Ich habe auch nichts gefunden. Sieht schwer nach DB aus.

Mit einem Taxi nach Erfurt steht ja wohl nicht zur Diskussion. Wenn sich allerdings ein paar User mehr finden, würde ich mir was einfallen lassen !!!

LG
              Holger

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolzmichelH Offline
                HolzmichelH Offline
                Holzmichel

Liebe Petra,

Du stichst da gerade in die offene Wunde aller Erfurter und vieler anderer Thüringer (ausgenommen jetzt mal unsere Grossraum-Altenburg-Bewohner - Ihr wisst warum ! 💏 ).
                Du weisst sicher, welche Aufgabe u.a. ein Landerrechnungshof hat.
                Naja, unser wunderschöner, toller Flughafen - dort ist wirklich alles von Feinsten - braucht Fluglinien und dafür erstmal die Passagiere !
                Was nützt ein super tolles Parkhaus, wenn kaum Autos drin stehen oder topsaubere Flughafen Klos, wo nur Wenige reingacken - sorry für meine Derbheit !!!

Aber ein guter ICE-Anschluss müsste doch zu finden sein- oder ??

lieben Gruss

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

JoachimPabsch wrote:
                  Da kann ich ja glatt noch die Thüringer Waldbahn nach Tabarz dranhängen ...  🙂

Gerne !
                  Und wie ich ja geschrieben habe, ist es bis Gotha nicht sehr weit.
                  Denn dort startet  die Thüringer Waldbahn.
                  Bei unserem Usertreffen jedoch wäre so ein Programmpunkt allerdings zeitlich nicht machbar !!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Hallo Erwin,

klär mich mal auf. Wo fährt die Waldbahn denn hin? Wir suchen ja auch noch ein Programm "After Erfurt".

Verzeih einer alten Wessi, die jetzt dabei ist, ihre (Deutschland-)Lücken zu füllen, da kommt das Thüringer User-Treffen gerade recht, sonst würde wieder nichts draus werden 🙂

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

falls "unser" Erwin diese Bahn meint: www.thueringerwaldbahn.de

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolzmichelH Offline
                        HolzmichelH Offline
                        Holzmichel

Genau die meinte ich.
                        Ist sozusagen eine Strassenbahn, die von Gothaer Hauptbahnhof in die Randzonen des Thüringer Waldes reinfährt.

Am Besten mal die erwähnte offizielle Seite der Waldbahn-gotha ansehen und dort bei Sehenswertes klicken.
                        Das ist alles sehr schön beschrieben.

Ansonsten gibt`s für die Tage "danach" von Erfurt aus etliche Höhepunkte zu empfehlen:

Da wäre das genannte Gotha mit seinem berühmten Residenzschloss zu empfehlen,
                        gerne auch einen Abstecher in die Stadt des berühmten Theater-Herzogs Georg = Meiningen, natürlich Eisenach mit der Wartburg, auch eine Wanderung auf den Inselsberg (natürlich vom Parkplatz aus) ist toll oder eine wunderschöne Wanderung auf dem Rennsteig von Oberhof (ab Rennsteiggarten) hin zur Schmücke....!
                        In nördlicher Richtung wird man auch schnell fündig, indem man eine Tour zum Kyffhäuser-Gebirge macht und dort versucht den alten Kaiser Barbarossa aufzuwecken.. 😉

Und natürlich bekäme ich jetzt die rote Karte, würde ich meine eigene, geliebte Heimat vergessen würde - der Grossraum Weimar - Jena mit all den Wirkungsstätten unserer beiden Dichterfürsten Goethe und Schiller

Und so könnte ich noch etliche, lohnenswerte Gebiete nennen, die von EF nach recht kurzer Zeit erreichbar sind.

Um unser schönes, grünes Thüringen wirklich kennenzulernen, reichen die paar Tage sowieso nicht aus - aber es ist ein sehr schöner Anfang!

liebe Grüsse

Euer Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Hallo Gastwirt, hallo Erwin,

ein ganz liebes Dankeschön euch beiden für eure Mühe. 😘

Ganz ehrlich hatte ich mir was anderes darunter vorgestellt, ein Zug mit z.B. einer Dampflok o.ä., der so 2-3 Stunden durch den Thüringer Wald fährt 🙂 . Sollte es sich aber zeitlich bei einem Besuch von Gotha anbieten, mit der Bahn zu fahren, werde ich ganz bestimmt an euch denken.

Lb. Grüße Reisemarie 👋

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

Reisemarie wrote:
                            Ganz ehrlich hatte ich mir was anderes darunter vorgestellt, ein Zug mit z.B. einer Dampflok o.ä., der so 2-3 Stunden durch den Thüringer Wald fährt 🙂 .

Wobei es sowas auch in Thüringen gibt - nur dampft diese Schmalspurbahn nicht durch den Thüringer Wald, sondern durch den thüringer und sachsen-anhaltinischen Teil des Harzes.

Nennt sich Harzquerbahn oder amtlich richtig Harzer Schmalspurbahnen.
                            Haben verschiedene Strecken.
                            Die thüringer Strecke geht von Nordhausen/Südharz los Richtung Ilfeld in den Harz hinein bis letzlich über Schierke hoch zum Brocken !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Hallo,

betr. Anreise nach Erfurt habe ich Euch mal ein paar markante Städte rausgesucht :

z.B. am Freitag, 03.09.2010 :

• ab München z.B. 10.20 Uhr ab, in EF 14.33 Uhr;
                              • ab Frabkfurt/Main z.B. 12.13 Uhr ab, in EF dann 14.33 Uhr;
                              • ab Hamburg z.B. 10.53 Uhr ab, in EF 14.47 Uhr;
                              • ab Stuttgart z.B. 10.51 uhr ab, in EF 14.33 Uhr;
                              • ab Nürnberg z.B. 11.33 Uhr ab, in EF dann auch 14.33 Uhr;
                              • ab Köln z.B. 10.55 Uhr ab, in EF dann 14.33 Uhr;
                              • oder direkt ab Flughafen Frankfurt 12.11 ab und in EF 14.33 da !!

und so ähnlich ist das sicher bei allen anderen Grossstädten Deutschlands nach EF.

Erwin

P.S. - das war jetzt kein Service der Deutschen Bahn, sondern einer von "Erwin" ! 🍻

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolzmichelH Offline
                                HolzmichelH Offline
                                Holzmichel

BlackCat70 wrote:
                                Hallo und guten Abend, jetzt wollte ich mal so rein Interesse halber nach günstigen Flügen schauen. Und was muß ich feststellen - ab München, Stuttgart und sogar ab Memmingen 😉   gibt es keinen einzigen Direktflug nach Erfurt (die Air Berlin fliegt über Mallorca). Kann das sein? 😏

Hallo Petra,

ich habe eben auch nochmal noch Flugverbindungen gesucht.
                                Da habe ich z.B. über flug24.de für Freitag irgendwann gegen 8.45 Uhr was für paar 70 euronen(oneway) von München nach Erfurt gefunden sowie von den "Nordlichtern" vom Hamburg nach EF, allerdings deutlich teuer (rund 170,-).

Also such bitte nochmal, vielleicht findest Du doch noch was !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MühlengeistM Offline
                                  MühlengeistM Offline
                                  Mühlengeist

Ich merk schon: Erwin ist voll im Org-stress und widerlegt den Spruch von der Servicewüste Deutschland.

Erfurt wird sicherlich auch Spitze.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70

Hallo Erwin,

das stimmt, einen Hinflug mit der Lufthansa gibt es am Freitag, allerdings gibt es vor Dienstag keinen Rückflug (diese Flüge kosten übrigens zusammen 339,47 Euro). Und meine Urlaubstage 2010 sind ziemlich ausgebucht. 🤪

Mit dem Zug wird das auch nix, ich müßte zwischen 2 und 4 mal umsteigen und wäre 6 1/2 bis 7 1/2 Stunden unterwegs. Zwar fahre ich echt gerne mit der Bahn (jaaaa), aber nicht sooooo.

Dann bleibt noch das Auto. Meines gehört nicht zur ganz sparsamen Gattung. Mal sehen, ob sich noch ein paar Mitfahrer finden. Ist ja noch Zeit.

Viele Grüße und 😊   fürs mitsuchen,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

BlackCat70 wrote:
                                      Dann bleibt noch das Auto. Meines gehört nicht zur ganz sparsamen Gattung. Mal sehen, ob sich noch ein paar Mitfahrer finden. Ist ja noch Zeit.

Ach liebes Kätzchen, da mach Dir mal keine Gedanken !

Unsere thüringer Landesregierung hat(te) da sicher kein Problem damit.
                                      Da gabs unter dem "Vorherigen" auch schon mal Umweltstaatssekretäre, die die "Vorzüge" eines Q 7 mit gutem 12,5 Liter-Schnitt zu schätzen wussten......! 🤐 🤐 🎸   Ist ja ein schönes Gefährt, sogar schon mal gefahren - aber !! Naja, wers halt braucht.

Wird schon klappen mit Mitfahrern - z.B. das weisse Kätzchen !
                                      Wäre doch eine tolle Sache !

Alles Gute !

bis bald !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Ich mach mir auch weniger Gedanken um die Landesregierung als um den Geldbeutel. 😏

Klar, mit 🐱 rede ich noch, sie wird schon mitkommen, wenn sie nicht gerade wieder selber im Urlaub ist. Soooo weit voraus zu planen ist eigentlich gar nicht unser Ding, aber wir wissen ja aus eigener Erfahrung, daß es bei so vielen Leuten nicht anders möglich ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReisemarieR Offline
                                          ReisemarieR Offline
                                          Reisemarie

Hallo BlackCat,

du kannst im April mit uns mitfahren und bleibst solange bei uns bis wir dann am 03.09. nach Erfurt düsen. 💜 Evtl. picken wir chriwi in Köln auch auf. So habt ihr eine gute und direkte Verbindung nach Erfurt. Unser Diesel verbraucht nur 5,5 l.

Und der Sommer bei uns im Westen kann durchaus schön sein.... 🙂

Liebe Grüße Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 8 von 60
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag