Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotelknigge - hättet ihr es gewusst ?
  6. Hotelknigge - hättet ihr es gewusst ?

Hotelknigge - hättet ihr es gewusst ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
250 Beiträge 58 Kommentatoren 79.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fetmonF Offline
    fetmonF Offline
    fetmon
    schrieb am zuletzt editiert von

Stimmt Chriwi... Aber schlechtes Benehmen,das war schon erfunden.. 😉

Juni 2013-Borkum
    November 2013-Ägypten
    Februar 2014-Malaysia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752–1796). Es erschien im Jahre 1788. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich keineswegs um eine Anstandsfibel mit Regeln über korrektes Verhalten bei Tische o. Ä., sondern ... vielmehr ein einsichtsreiches ... soziologisches und sozialpsychologisches Panorama seiner Zeit. (Quelle: wikipedia.de)

Und der arme Herr Freiherr muss heute als Fingerzeig für Liegenreservierer und Kurzhosenträger im Restaurant herhalten. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt

@Lilian1507

Hallo.

Der gute war ein Freiherr, aber kein "von".

Soweit mein Klugscheisser-Beitrag für den Tag.

@chriwi

Hallo.

Der gute Freiherr kannte noch keine Liegenreservierer. Aber auch er hätte persönlich keine Liege reserviert. Als Freiherr lässt man reservieren.

Schönen Tag - Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • olmaBLNO Offline
          olmaBLNO Offline
          olmaBLN

chriwi wrote:
          Und der arme Herr Freiherr muss heute als Fingerzeig für Liegenreservierer und Kurzhosenträger im Restaurant herhalten. :?

Tja, so ist es nun mal, wenn sich "zivilisierte" Personen dann ( zumeist im Ausland ) benehmen wie frisch aus dem Urwald hervorgekrochen... und sämtliche Manieren ebenfalls Urlaub machen und sich daheim im Garten erholen 😱 .

Was man am Buffet selbst noch mal in den "Knigge" schreiben sollte wäre: Bitte Brötchen mit der ZANGE entnehmen und bitte, bitte, bitte nicht durch einen berherzten Handdruck auf die Knusprigkeit überprüfen und, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, wieder in den Brötchenkorb zurück pfeffern um das nächste zu inspizieren! Bei so einem Anblick klappen sich mir persönlich die Zehennägel hoch...  😞

Oder eine neue Marotte am Saftdispenser: Man füllt sich das Glas.... und trinkt es genießend am Dispenser leer ( in langsamen, bedächtigen Schlucken, Stürzen ist ungesund ) um sich dann ein zweites zu genehmigen ( bei entsprechender Wiederhplung evtl. ein drittes ) , und die Wartenden hinter einen genüsslich zu ignorieren. Den Füllmechanismus betätigt man selbsttätig mit dem Glas, möglichst noch an der Stelle, die man in den Mund genommen hat, denn man teilt ja alles, auch die Keime...  😞

Was auch Einklang finden sollte, dass man die Hotelshops nicht mit freiem Oberkörper ( besonders die Herren mit kerniger Körperbehaarung und Wohlstandsbäuchlein - es reicht schon dies auf Malle bei SPAR an der Gemüsetheke zu sehen ) zu besuchen ( siehe Punkt: Badebekleidung im Hotel ).  😞

Und man pissig über den Urlaub ist ( weil dies & das & jenes nicht funktioniert hat ) dann bitte nicht auf der penetranten Suche nach Mitstreitern - die sehr rar zu finden sind - während des Essens von Tisch zu Tisch zu laufen und jedem mit seinem Ärgernis auf den Zeiger zu gehen! Vor allem nicht, an den Folgetagen erneut damit bei den selben Leuten zu beginnen!  Und dies in einer Lautstärke, dass es auch die Zimmerfrau im Keller neben der laufenden Waschmaschine noch verstehen könnte! 😞

Einfügen noch... hat man mal das Pech, NICHT mit seinen Freunden oder Bekannten an einem Tisch zum Lunch oder Dinner zu sitzen, die Unterhaltung bitte nicht von links nach rechts durch den Saal zu führen, oder die Plauderstunde dann alternativ VOR den Speisen am Buffet abzuhalten! 😞

Generell sollte man sich ja auch im Urlaub am Buffet nicht hetzen lassen! Aber nicht jede Spaghettie muss einzeln herausgeholt werden, das Geschnetzelte ist kein Chamäleon, dass nach 7 minütiger Betrachtung die Farbe, Form oder Geruch verändert ( wenn es jetzt eklig aussieht, dann sieht es später nicht minder widerlich aus, höchstens steigender Alkoholpegel könnte es appetitlicher erscheinen lassen ) . Auch dass man nicht unbedingt dem Mainstream folgt, aber bitte, dann doch der menschlichen Ameisenstraße in der Marschrichtung der Masse folgen ( wie bei einer organisierten Montagsdemo ) und nicht entgegengesetzt oder Speisenhopping am Buffet durchführen! Und bitte auch irgendwann eine Entscheidung treffen, WAS man essen will... nicht dreizehn Minuten lang zwischen zwei Fleischsorten überlegen ❓ !!  Mehr Mut zur Spontanität!! 😞

( Überspitzungen sind gewollt 😆 , aber die Wahrheiten auch   😱 ❓ )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lutzemann58L Offline
            Lutzemann58L Offline
            Lutzemann58

[@olmaBLN](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=119414',%20'mhcprofile');)

😆 Ich will mich ganz kurz zu Deinem gelungenen Beitrag hier äußern. Herzlichen Dank dafür. Du hast Vieles angesprochen, was mir auch immer wieder auf meinen zahlreichen Ferienreisen unangenehm aufgefallen ist.

Leider lesen die von Dir angesprochen Urlauber nicht solche kritischen Bemerkungen, werden aber auch nicht Deinen Sinn für Ironie in vollem Umfang begreifen und verstehen.

In diesem Sinne sende ich Dir und den Lesern dieses Blogs,

fröhliche Grüße, freue mich auf den nächsten Weihnachtsurlaub im Sensimar in Side,

horrido

Lutzemann 😆

"Kopf hoch, sollte der Hals auch dreckig sein"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

@olmaBLN

Hallo.

Wunderschön. Glückwunsch und Danke für diesen Beitrag. Solche Vorkommnisse hat jeder schon - mal mehr, mal weniger ausgeprägt - erlebt.

Dein Beitrag könnte als Vorlage oder Drehbuch für einen guten Comedie-Spot dienen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • olmaBLNO Offline
                olmaBLNO Offline
                olmaBLN

Hi,

ich dachte schon, dass mir das nur manchmal alleine aufgefallen ist... allerdings nicht nur im Urlaub, sondern auch in meinem Job in einem Hotel 😉 ( quasi als leidgeprüfter Gast UND als Beobachter der anderen Seite aus )!

Noch eines finde ich allerdings: Wenn man schon als Erster einer hungrigen Wartschlange sich über die 40 verbliebenen Minibuletten hermacht, dann kann man schon auch alle 40 nehmen, nicht nur 39... die letzte Bulette hat dann vor dem Alleinsein Angst und stillt nicht den Hunger der übrigen 30köpfigen Meute... und das Ende in der Schweinetonne empfindet sie als beschämend...
                ( und ist manchmal dann doch nicht alleine, denn häufig findet sie 25 ihrer 39 Freunde wieder... ebenfalls vom Teller in die Schweinetonne gewischt... ) ... 😱

Mein Gott, es klingt als ob ich urlaubsmüde oder gar jobmüde bin, I love beides... aber manchmal, aber nur manchmal, haben Gäste ein kleines bisschen Haue gern ( letztes geklaut von den ÄRZTEN ) 😆

Was soll´s NICHT AUFREGEN, WIR SIND JA IM URLAUB!!! ( ich persönlich im November in der Türkei in Side... in einem Hotel mit 67% Weiterempfehlungsquote, na herzlichen Glückwunsch... aber wenn ich so manche negativen Berichte lese, dann schmeiße ich mich vor Lachen in die Ecke...  )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JackygucciJ Offline
                  JackygucciJ Offline
                  Jackygucci

@olmaBLN
                  Dein erster Beitrag hat es voll auf den Punkt gebracht und dafür danke ich dir auch herzlichst.Wir sind seit Montag auch erst wieder frisch erholt aus Ägypten zurück und da passte eben dein Beitrag wie die Faust aufs Auge.Viel Spass wünsch ich dir jetzt schon mal für deine nächste Reise.
                  Herzliche sonnige  Grüsse aus Berlin von Jacky 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mogan13M Offline
                    mogan13M Offline
                    mogan13

@olmaBLN

Einfach Super deine Beiträge, wie mitten aus dem Leben gegriffen, aber so ist es leider oft wirklich.
                    Und die jede gute Kinderstube vergessen und sich im Urlaub/Hotel so daneben benehmen, sind meist die jenigen welchen die Bewertungen schreiben, das man beim Lesen graue Haare, oder einen akuten Lachanfall bekommt.
                    Ich könnte auch so manche Anektoden vom Benehmen von Hotelgästen überhaupt, oder Buffetbereich/Speisesaal schreiben aber nee das lass ich lieber, möchte keinem den Fisch, oder Eintopf am Freitag verderben.

Liebe Grüße Mogan13 😉

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carsten79C Offline
                      carsten79C Offline
                      carsten79

@olmaBLN:

Ich glaube, dass eininge der von dir angesprochenen Verhaltensweisen von den Betroffenen überhaupt nicht realisiert werden, was sie da tun. Ungefähr so: "Ich steh halt so lange am Buffet herum, bis ich mich entschieden habe, was ich essen möchte, und lasse mich dabei nicht hetzen!" Mit der Begründung: "Schließlich bin ich im Urlaub!" Um dann mit einer Mischung von Pommes, Nudeln, Reis und Kartoffeln auf dem Teller wieder zum Tisch zu gehen, aber das ist ein anderes Thema... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

carsten79 wrote:
                        Ich glaube, dass eininge der von dir angesprochenen Verhaltensweisen von den Betroffenen überhaupt nicht realisiert werden, was sie da tun.
                         So wie diejenigen, die mit dem Handy am Ohr mit 15 km/h durch die Stadt fahren. Die tun das auch nicht in böser Absicht, sondern weil sie einfach von Natur aus ein bissl deppert sind. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

so langsam fährt man nicht mal beim Telefonieren 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Marcel

Ist zwar jetzt OT, aber Du überschätzt die "Multitask" Fähigkeiten mancher Personen 😛 .

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120

@olmaBLN

Danke für Deine tollen Beiträge. Ich habe darin so manchen Miturlauber wieder erkannt 😆

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                              ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maier
                                Gesperrt

Ja, aber die haben sich hier alle nicht geäussert. Wenn man sie lokalisieren könnte und sie namentlich ansprechen würde, die wären alle baff !!!! Warum ? Ganz einfach: sie würden sagen, das sind wir doch nicht !!!

Gott sei dank haben sich hier wenigstens ein paar ganz "kleine" Sünderlein geoutet. Handtuch auf die Liege legen ? Machen nur die anderen ! Aber weil ich ja auch meine Liege haben möchte tue ich das leider nur unter Zwang der Verhältnisse ! Am Grill anstellen, und die Familie -die parallel den Salat und die Vorspeisen gehäufelt hat- kommt dann nach und stellt sich an die Seite, wenn`s gar ist.

Ja, ja, es sind halt immer nur die anderen. Aber: wer sind die anderen ? Ich wette, die "anderen" sehen uns vielleicht sogar als die anderen" ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lutzemann58L Offline
                                  Lutzemann58L Offline
                                  Lutzemann58

[quote=]

Ja, ja, es sind halt immer nur die anderen. Aber: wer sind die anderen ? Ich wette, die "anderen" sehen uns vielleicht sogar als die anderen" ?

Gruss Gabriela

An Deinem Posting ist ne' Menge Wahres dran. Insofern kann ich deinem Beitrag voll zustimmen.

Gruß Lutzemann 😆 [/quote]

"Kopf hoch, sollte der Hals auch dreckig sein"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salamander1S Offline
                                    salamander1S Offline
                                    salamander1

Klar! Die meisten Menschen empfinden doch das eigene Verhalten als durchaus normal,ist doch logisch, auch wenn´s manchmal unbegreiflich ist 😆  
                                    Ich denke, dass kommt auch viel auf die "Kinderstube" an, es heisst nicht umsonst."Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".
                                    Vielleicht stammen manche aus Familien wo es üblich war, sich den Teller bis zum "geht nicht mehr " anzuhäufen, weil immer zu wenig da war.
                                    Bei uns war die Devise, was Du Dir aufgeladen hast, das wird du auch essen.
                                    Ausserdem leben wir in einer "Wegwerfgesellschafft"  funktionierenden Dinge werden entsorgt, weils schon ein besseres neueres Ding gibt.
                                    Wer an seinen eigenen Sachen nicht hängt, der wird auch mit fremde Besitztümern nicht sorgsam umgehen.
                                    Wer auf die eigene Familie keine Rücksicht nimmt, der wird "Fremden" gegenüber ganz bestimmt keine Toleranz entgegenbringen.
                                    Der Egoismus bestimmt deren Leben, ich will den besten Liegestuhl, das dickste Stück Fleisch, die größte Pizza, ich,ich. ich. weil..... ich hab ja bezahlt dafür (die anderen Urlauber haben´s scheinbar geschenkt gekriegt).
                                    Nur, dieser Klientel wird der "Hotel-Knigge" schnurz sein, die lesen das gar nicht, die lesen meistens noch nicht mal den Reisekatalog richtig, von einem Reiseführer möchte ich gar nicht reden. 
                                    Die werden sich (möglicherweise) auch nicht in den Reiseforen schlau machen, darum meldet sich auch keine dieser Übeltäter 😆

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LouboutinL Offline
                                      LouboutinL Offline
                                      Louboutin

salamander1 wrote:
                                      Nur, dieses Klientel wird der "Hotel-Knigge" schnurz sein, die lesen den gar nicht, .....

Ich denke, dass kommt auch viel auf die "Kinderstube" an, es heisstnicht umsonst."Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".
                                       ..... weil sie zumeist noch nie was davon gehört haben. 😱

Und die Kinderstube darf nicht als Entschuldigung für Nichtwissen vorgeschoben werden, denn es heißt auch nicht umsonst: " Man wird so alt wie eine Kuh und lernet immer noch dazu. " 😆

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dehorschdD Offline
                                        dehorschdD Offline
                                        dehorschd

Mausebaer wrote:
                                        Darf ich nachts in den Pool steigen ?

Esist zwar verlockend, aber meistens ist Schwimmen nachts im Hotelpool nicht erlaubt. Halten Sie sich daran, empfiehlt der Hotelverband. Erstens braucht das Personal Zeit um den Pool zu reinigen. Außerdem dürfte es bei Haftungsfragen Ärger geben, wenn Sie außerhalb der"Öffnungszeiten" baden gehen.
                                           Zu: "Darf ich nachts in den Pool steigen "
                                        Es gibt sehr wohl Hotels (meist der gehobenen Kat.) in denen es durchaus möglich ist ein nächtliches Bad im Pool zu nehmen. Vorraussetzung ist selbstverständlich die nötige Contenance und die Respektierung der (Nacht-)Ruhe der anderen Gäste.
                                        Wir haben wunderschöne Erinnerungen hierzu und das Hotelmanagemet reichte dazu auch noch Drinks...

*******Ich habe das Zitat mal "ein wenig" gekürzt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LouboutinL Offline
                                          LouboutinL Offline
                                          Louboutin

dehorschd wrote:
                                          Zu: "Darf ich nachts in den Pool steigen "
                                          Es gibt sehr wohl Hotels (meist der gehobenen Kat.) in denen es durchaus möglich ist ein nächtliches Bad im Pool zu nehmen.
                                          Wir haben wunderschöne Erinnerungen hierzu und das Hotelmanagemet reichte dazu auch noch Drinks...

Es mag sehrwohl Hotels geben in denen nächtliches Baden erlaubt ist. Die meisten nutzen allerdings die Nachtstunden um Säuberung, Chlorung usw. durchzuführen. Nicht umsonst haben die meisten Hotels am Pool ein Hinweisschild mit den Benutzungszeiten stehen. Springt man aber während der Nachtstunden einfach in den Pool, kann man sich unter Umständen auch noch gesundheitliche Schäden zufügen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 5 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag