Durchfall in Ägypten
-
Hallo,wir sind gerade vor 3 tagen wiedergekommen und uns hatt der fluch des durchfalls nicht erwischt.Keine Eiswürfel,kein Salat,Kein Eis,nur durchgekochtes und gebratenes essen dann klappt das. Viel Spaß
-
@spokane001
da liest man ja mal was Erfreuliches.Schön das Ihr gesund und munter wieder zurück gekommen seit.
. -
Na wir sind am Freitag zurückgekommen. Drei Wochen.
Haben alles gegessen ...auch Salat, alle Obstsorten -
ich halt mich einfach nur daran tagsüber keine eisgekühlten Getränke und nicht von 0 auf 100 in die Sonne ...
So haben wir auch unseren 11. Ägyptenurlaub ohne Durchfall überlebt ! -
...man kann auch 100 Mal bei rot über die Ampel gehen, ohne das etwas passiert. Und beim hundertersten Mal??? Habe einen Auszug aus einem meiner Reisetips angehängt:
- Durchfallbakterien werden ausschließlich über Schmierinfektionen verbreitet (vom Hintern in den Mund). 90% der Einwohner verwenden zum Reinigen des Hinterns nach dem Stuhlgang die linke Hand und Wasser, da sich im Land kaum jemand Toilettenpapier leisten kann. Seife ist dafür nicht üblich. Die Arbeit (z. B. Obst und Gemüseernte, Bearbeitung und Handel mit offenen Lebensmitteln, etc.) erfolgt beidhändig. Da werden die Bakterien auf die Lebensmittel übertragen. Es ist aber nicht möglich, Salate oder Früchte zu desinfizieren, Abwaschen mit Wasser reicht aber nicht aus, die Erreger haften an. Deshalb ist auch ein teures Restaurant oder Hotel keine Garantie. Wer will schließlich kontrollieren, ob Bauer oder Händler sich die Hände mit Wasser und Seife gewaschen haben???
Desweiteren düngen ägyptische Bauern mangels Dünger ihre Felder mit dem Hausabwasser (Toilette).
Aus diesen Gründen ist Ägypten ein Paradies von schwersten Durchfallerkrankungen. Der Verzehr von frischen FRÜCHTEN ist gefährlich (Ausnahme: wenn Du diese selbst schälst – nicht schälen lassen und auch keine geschälten vom Buffet nehmen, diese sind aus genannten Gründen wieder gefährlich). Auch SALAT und nicht durchgegarte Speisen sind nahezu ein Garant für Diarrhöe (Durchfall). BOIL IT, PEEL IT OR FORGET IT! Koche es, schäle es oder vergiß es! Du wirst 14 Tage ohne Salat garantiert überleben. Mit Salat wirst Du Dich sehr wahrscheinlich 5- 10 Urlaubstage richtig quälen…
Ein weiteres Problem ist das Wasser. Es ist nicht zum Trinken und zum Zähneputzen geeignet. Viele Hotels behaupten anderes, aber warum Experimente machen? Trinkwasser in Flaschen ist extrem billig! Wernn Du ein einheimisches Geschäft findest, zahlst Du etwa 1,5 bis 2 LE ( wenige Cent) für eine 1,5 Liter Flasche. Zum Trinkwasser: Garantieverschlüsse prüfen! Oft werden leere Flaschen gesammelt und aus der Leitung wieder aufgefüllt und verkauft! Eiswürfel, wenn Sie nicht aus Trinkwasser gemacht sind, sind auch gefährlich.
Wenn es Dich doch erwischt hat: einfach in eine Apotheke - möglichst außerhalb des Hotels und der Tourimeilen- gehen. Dort werden alle nötigen Medikamente verkauft, Kostenpunkt etwa 20 LE. Es gibt keine Rezeptpflicht, daher brauchst Du keinen Arzt aufzusuchen. Die Inhaber von Apotheken sind meistens Frauen, die Medizin studiert haben. Bei allen unseren Reisen nach Arabien haben wir uns strikt an diese Regeln gehalten und haben uns um die Massen der Kranken um uns herum amüsiert. **Mach es genauso, Dein Urlaub ist sauer verdient, riskiere nicht die Früchte eines Jahres harter Arbeit für einen vermeintlich leckeren Salat oder ungeschälten Apfel!**Das zu Lebensmitteln gesagte gilt übrigens auch für öffentliche Oberflächen wie Türklinken, Tresen, Hotelrezeptionen, etc. Auch dort findest Du diese Erreger. Wenn Du z. B. beim Check In im Hotel den Tresen berührst sammelst Du die Bakterien auf. Wenn Du Dich (auch erst eine halbe Stunde später) am Mund kratzt oder ein Lebensmittel berührst, besteht eine hohe Chance für eine Infektion. Einer der Schlüssel zu ungetrübtem Urlaubsvergnügen ist die eigene Hygiene. Diesem extrem schmutzigen Land kannst Du nur mit verschärfter eigener Hygiene begegnen. Nimm Desinfektionsspray mit und desinfiziere Dir zwischendurch öfter mal die Hände. Wann immer möglich, die Hände mit Wasser und Seife waschen, auch einfach einmal zwischendurch.
-
...schön kopiert und dennoch falsch. Leider wird hier wieder einmal so vieles miteinander verquickt, welches so de facto nicht (mehr) der Fall ist, von falschen Angaben einmal ganz abgesehen.
Schade, so werden Ängste geschürt und Neulinge verunsichert... :?
-
@Martin/Dr
...schöner Beitrag (
) nur die Realität sieht anders aus.
Wer all solchen Berichten viel Glauben schenkt muß zu Hause bleiben sich unter ein Zelt begeben und möglichst den Kontakt mit der Aussenwelt vermeiden.Unter dem Zelt muß
dann dafür gesorgt werden, das Nahrung "steril " wächst, die Körperausscheidungen "steril " in den Boden gelangen, damit die Infektionsgefahr gebannt ist.Überall auf der Welt muß man mit Infektionen rechnen, egal wie die Hygiene in einem Land ist.Jeder Mensch hat andere Abwehrkräfte und schützt sich so, wie er es gelernt hat,
daher sehe ich Deinem Beitrag als " unütze Panikmache " an.LG
Manne -
@curiosus:
Schürt das Nennen von Risiken und Tips zu deren Vermeidung Ängste? Ich denke, in diesem Forum verkehren denkende Menschen, die zwischen Angst und notwendigen Vorsorgemaßnahmen unterscheiden können.
Und was ist angeblich falsch? Es wäre schon nett, wenn Du diese Aussage auf konkrete Dinge beziehen würdest und Deine Sicht der Dinge dazu äußertest. Oder willst Du pauschal behaupten, man könne sich in Ägypten genauso bewegen wie in Deutschland, gesundheitliche Risiken bestünden nicht?! Ich glaube, das nähmen Dir selbst Neulinge nicht ab... -
...das Infektionsrisiko in Ägypten ist nicht anders als in anderen südlichen Länder rund um das Mittelmeer. Auch sind die hygienischen Bedingungen nicht so, wie Du es schilderst. So kann man das Trinkwasser in den touristiischen Gebieten z.B. sehr wohl bedenkenlos zum Zähneputzen und weitem nutzen. Salate, Eis und vieles mehr ist ebenfalls gefahrlos zu konsumieren, wenn man eben frische Waren nutzt. Gleiches gilt für Speisen kleiner Garstände im Landesinneren.
Desweiteren sind Deine Angeben zum Medikamentenpreis sinnfrei, da Du das Präparat nicht angibst. Wenn man etwas gegen einen Reisedurchfall unternehmen möchte, dann hilft u. a. Antinal, welches für 5 LE erhältlich ist.
Schwerwiegende Infektionskrankheiten wie Du sie hier beschreibst kommen zwar - wie in Deutschland übrigens auch - vor, bilden aber die Ausnahme. Das meine ich damit "Ängste zu schüren"...
-
@mannige: offensichtlich wird mein Beitrag völlig mißverstanden?!
Ich empfehle Vorsichtsmaßnahmen. Wer daraus, wie von Dir genannt, "Panik" entwickelt. Der sollte wahrschheinlich eh besser zuhause bleiben.
Und Du schreibst es ja selbst:
"Überalll auf der Welt muß man mit Infektionen rechnen" --- stimmt. Und in Ägypten besonders mit Durchfall. Willst Du das als nicht gegeben abtun???
Und "jeder Mensch hat andere Abwehrkräfte" --- stimmt auch. Und die des normalen Nordeuropäers sind aufgrund des hier herrschenden Hygienewahns nicht an die ägyptischen Verhältnisse angepaßt. Wir leben hier nämlich genau unter dem von Dir beschriebenen sterilen Zelt! Daher besteht einfach ein hohes Risiko für Durchfälle. Und dieses zu benennnen, ist doch keine Panikmache.
Ich war seit 2000 gesamt 15 mal (zusammen knapp 50 Wochen, also fast ein Jahr) in Ägypten (beruflich und privat). Ich habe so viele Durchfallkranke gesehen, das kannst Du Dir nicht vorstellen... Jetzt schreibe, daß das nicht stimmt oder das Du es anders erlebst. Dann verwende ich auch diesen:
Also: was ist "unnütze Panikmache"??? Ich denke, wir sollten zwischen Vorsicht und Panik unterscheiden, wie auch schon an curiosus geschrieben. -
@curiosus: ich schrieb nicht von "schwerwiegenden Infektionskrankheiten". Diesen Passus kann ich in meinem Beitrag nicht finden...
Richtig an Deinem Beitrag ist, daß es im Mittelmeerraum generell ein höheres Durchfallrisiko gibt. Allerdings ist das nicht vergleichbar mit Ägypten. Das dortige ist noch vielfach höher.
Durchfallerkrankungen sind keine "schwerwiegenden Infektionskrankheiten", aber sie sind vermeidbar und versauern Dir nur unnötig den Urlaub. In bestimmten Konstellationen können sie trotzdem schwerwiegende Folgen haben, da die meißten Touristen in Wüstenländern eh viel zu wenig Wasser trinken und dadurch von schleichender Dehydrierung bedroht sind. Zusammen mit Durchfall kann es dann doch bedrohlich werden.
Wir können ja eine neue Baustelle aufmachen: im trockenen Wüstenklima verschwinden unbemerkt (die trockene Luft verdunstet den Schweiß auf der Haut unsichtbar weg) mehrere Liter Wasser am Tag aus dem Körper, je nach Konstitution und Aktivität. Da reicht der eine Liter, den der Normalmensch in Deutschland unter normalen Bedingungen trinkt, nicht aus. -
@Martin/Dr
...Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, der hier im Forum Warnungen ausspricht.
Ein normaldenkender Urlauber informiert sich vorher über sein Urlaubsland, egal wo er hinreist,macht sich also mit den Gegebenheiten des Landes bekannt.Überall findet man
( nicht nur im HC-Forum) Hinweise, wie man sich verhalten soll, welche Impfungen empfohlen werden etc.
Durchfallerkrankungen gibt es überall auf der Welt nicht nur in Ägypten.
mich hat es dort auch schon mal erwischt, lag aber nicht am Essen sondern mein Immunsystem war vorher geschwächt. -
@curiosus:
Zum Medikamentenpreis: Lediglich ein Richtwert, damit Ägyptenneulinge nicht abgezockt werden können. Ob nun 5 LE oder 20 LE ist doch egal. Der individuelle Verkaufspreis hängt marktwirtschaftlich von Wirkstoff, Hersteller und Apotheke ab. Habe aber gelernt, daß speziell die in Hotels angesiedelte Apotheken 20 Euro (!) und mehr verlangen.
Nochmal @curiosus: Wie "mannige" es geschrieben hat - "jeder Mensch hat andere Abwehrkräfte". Vielleicht sind Deine besonders gut. Aber Salate, ungeschältes Obst oder fertig geschältes Obst vom Buffet zu essen, werde ich keinem Ägytenreisenden empfehlen. Warum für einen blöden Salat eine Woche Durchfall riskieren? Da kann man lieber 14 Tage auf Salat verzichten.
So, habe ich keine Zeit mehr. Ich denke, es ist eh alles gesagt. -
mannige:Ein normaldenkender Urlauber informiert sich vorher über sein Urlaubsland, egal wo er hinreist,macht sich also mit den Gegebenheiten des Landes bekannt. wrote:
Dann zählt aber die Mehrheit der Pauschaltouristen (wobei ich alle HC-user ausdrücklich ausnehme, denn diese informieren sich ja) nicht zu der normaldenkenden Urlaubern.
Allerdings habe ich hier den Eindruck, Ägypten soll "schöngeredet" werden, obwohl es dazu keinen Grund gibt. Ich glaube auch nicht, dass in spanischen Mittelmeerdestinationen das Durchfallrisiko ebenso hoch ist wie in Ägypten. Ursachen für das vermehrte Auftreten gibt es sicher mehrere, mangelnde Hygiene in der Küche ober beim Personal des Hotels dürfte äußerst selten der Grund sein. Dann schon eher mangelnde Hygiene erkrankter Urlauber bzw. deren Angehörigen.
Und weil Ägypten heute ganz sicher kein Entwicklungsland ist, gilt in meinen Augen der alte Spruch für Tropenreisen oder Besuche in Kolonialstaaten "cook it, boil it, peel it or forget it" für dieses Land nicht mehr -
@chepri
....jeder der sein " Traumland " gefunden hat, schwärmt von diesem , ich sehe es nicht als "Schönrederei" .
Wer natürlich nur " ein Land " kennt, weiß halt nicht wo es auch noch schöne Fleckchen der Erde gibt.
In Ägypten , wie auch in anderen Ländern findet man Vor- oder Nachteile, es kommt immer auf die Betrachtungsweise der einzelnen Urlauber an.
Nicht nur im HC-Forum stellt man täglich fest wie doch so unterschiedlich die Meinungen einzelner Urlauber auseinander driften.
Der eine schreibt: " war Weltklasse ", der Nächste: "war Klasse",der nächste: "größte Katastrophe die ich je erlebt habe" usw. usw.Jeder muß sich halt immer vorher ein Bild machen, welche Anspruchshaltung habe ich, was möchte ich alles haben, was erwartet mich.
Bei richtiger Planung, gewissen Vorkenntnissen, etwas Toleranz bleibt so manchem Urlauber der Ärger erspart. -
Ich will dir nicht widersprechen und ich kenne Ägypten sehr gut von Kairo bis Abu Simbel mehrere Male rauf und runter. Ich hatte dort sehr schöne Zeiten erlebt (sogar am Roten Meer hat es mir mal gefallen, allerdings ist das lange vorbei), nun liegt mein Interesse eben anderswo. Soviel zum Thema "Wenn man nur ein Land kennt"
Und von "schönreden " spreche ich dann, wenn Tatsachen bagatellisiert oder verdrängt werden. Ob das die aufdringliche Händlermentaltät im Tal der Könige oder bei den Pyramiden oder eben das Problem mit dem Durchfall ist. Es ist nunmal vorhanden, ist auch kein Drama, denn man kann relativ leicht was dagegen tun, kann aber auch nicht wegdiskutiert werden. -
...es wird ja auch nicht, wie Du dem Umfang des Threads hier entnehmen kannst, wegdiskutiert.
Sicher sollte man Neulingen entsprechend ein paar Ratschläge zum möglichen Reisedurchfall geben, aber eben dazu und nicht zu Darminfektionen, die einem gleichsam in anderen Ländern sowie zuhause treffen können. Ein nicht unbedeutender Unterschied besteht dabei nämlich...

-
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich von meinem ersten Urlaub in Ägypten zurück. Auch mich hat der Fluch des Pharaos heimgesucht. In keinem anderen Urlaubsland hatte ich ernsthafte gastroenteralen Probleme aber in Sharm el Sheik hats mich erwischt.
Als ich eine Nacht mehr auf der Toilette verbrachte, als in meinem Bett, bin ich am nächsten Tag schnurstracks zur Apotheke beim Hotel marschiert. Dort gab man mir
DROTAZIDEKapseln, die schnell dem Spuk ein Ende machten. Allerdings verlangte der Apotheker zunächst 100 LE, was ich unverschämt fand und auf 60 LE runterhandelte. Mehr Rabatt war leider nicht drinn - naja was solls.
Drotazide enthält übrigens auch Nifuraxid (so wie Antinal/Pentofuryl), nur das zusätzlich ein krampflösender Wirkstoff enthalten ist.Auch wenn es einigen eingefleischten Ägyptenfans nicht gefallen wird: Ägypten ist, was die hygienischen Verhältnisse betrifft, (noch) ziemlich weit von anderen Urlaubszielen entfernt. Da mich der Durchmarsch im Dezember erwischte (bei ca. 26 Grad), ich auf eiskalte Getränke verzichtete usw. kann es also nicht (nur) an den Klimaverhältnissen gelegen haben.
Auch den Rat, keinen Salat und ungeschältes Obst zu essen, den Mund brav mit Mineralwasser zu spülen... hab ich befolgt.Es handelt sich also, wie in unzähligen Foreneinträgen bereits erwähnt, um Bakterienstämme, die es nur in Ländern wie Ägypten gibt. Die Immunabwehr des Mitteleuropäers kennt diese Erreger meißtens nicht und möchte sie also so schnell wie möglich wieder loswerden. Und wie macht er das? Mit Durchfällen! Auch andere Urlauber, die ich kennenlernte, hatten ähnliche Probleme.
Selbst nach Rückkehr ins verschneite Deutschland, plagt mich immer noch leichter Durchfall. Vieleicht sind die fiesen Biester noch nicht ganz abgetötet. Ich werde mir wohl Pentofuryl besorgen und hoffen, daß ein für alle mal Ruhe ist.
Jedenfalls lasse ich mich nicht davon abhalten, wieder mal ans Rote Meer zu fliegen. Beim ersten Grummeln werde ich mir erneut Drotazidebesorgen. Mir hats gut geholfen und euch hilfts hoffentlich auch.
-
mannige wrote:
@Martin/Dr
...schöner Beitrag (
) nur die Realität sieht anders aus.
Wer all solchen Berichten viel Glauben schenkt muß zu Hause bleiben sich unter ein Zelt begeben und möglichst den Kontakt mit der Aussenwelt vermeiden.Unter dem Zelt muß
dann dafür gesorgt werden, das Nahrung "steril " wächst, die Körperausscheidungen "steril " in den Boden gelangen, damit die Infektionsgefahr gebannt ist.Überall auf der Welt muß man mit Infektionen rechnen, egal wie die Hygiene in einem Land ist.Jeder Mensch hat andere Abwehrkräfte und schützt sich so, wie er es gelernt hat,
daher sehe ich Deinem Beitrag als " unütze Panikmache " an.LG
ManneHallo Ihr beiden Streithähne,
warum wird hier mit solch harten Bandagen gekämpft? Ich war ebenfalls von der Rache des
Pharaos befallen, sicher hat jeder mal ein besseres Immunsystem, aber darauf kann man doch nicht hoffen. Panik erzeugen will doch wohl keiner, ich finde die Darstellung
von Deinem "Intimfreund"
sehr gut und für Neulinge wissenswert. Auch ich habe den Durchfall mit einem geigneten Medikament aus einer ägypt.Apotheke sofort beheben können, das ist doch letztendlich das was jeder wissen will.
Mein Problem ist jetzt, wir reisen im April nach Mexiko, mit einer Rundreise, gibt es dort auch solche Mittel rezeptfrei in den Apotheken(Farmacias)????
Gruss vom krollekopp......es kann passieren was will,es gibt immer jemanden der es kommen sah....
-
Hallo Krollekopp
...ich sehe mich nicht als Streithahn sondern habe darauf hingewiesen das überall auf der Welt es möglich ist eine Infektion zu bekommen.
Wenn ich in Länder fahre wo mit erhöhter Infektionsgefahr zu rechnen ist, statte ich dementsprechend meine Reiseapotheke aus und meine Schuzt-Impfungen sind auf dem neusten Stand.
Jeder wird von seinem Arzt sicherlich Tips bekommen welche Medikamente in die Reiseapotheke gehören. Ich besorge sie mir in D oder Tr , dadurch brauche ich auf meinen Reisen nicht unbedingt vor Ort Medikamente besorgen.
Für Dich mein Tip:
Erkundige Dich bei Deinem Hausarzt oder Apotheker, deckt Dich in D mit Medikamenten ein, dann bist Du aus meiner Sicht auf der sicheren Seite.
Natürlich sollte jeder gesund bleiben, aber wenn eine Überraschung eintritt, dann hat man vorgesorgt. -
@mannige
dein tipp bzgl. der durchfallerkrankung und der erkundigung beim hiesigen hausarzt in allen ehren.
in 80% der fälle ist dieser auch goldrichtig.
nur für ägypten trifft das nicht zu.
denn gegen das dort grasierende virus helfen die europäischen medikamente nicht.
es ist ratsam, sich vor ort einzudecken.
die dortigen medis helfen nämlich sofort.