Suchen von personen aus meiner stadt
-
Da bin ich ja ganz bös abgerutscht und in Thüringen gelandet. (HIldBUrghausen)
ENTSCHULDIGUNG
Ich hoffe Du kannst mir nochmal verzeihen.
Verwechselt mit nem Sportsfreund aus Rohrbach.
Und die Detscha waren Kartoffelpuffer ...
@juanito: Letscho esse ich heute noch gern und Borschtsch verkaufe ich, neben anderen 20000 Art.
LG -
-
Die Kartoffelpuffer heissen im Vogtland "Bambes", warum auch immer. Der Abrutscher ist freilich verziehen
Thüringer sind doch auch Menschen
Ansonsten hat das Vogtland viel zu bieten: Vogtländischer Musikwinkel( Klingenthal, Markneukirchen), die Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach, die Göltschtalbrücke (grösste Ziegelbrücke der Welt), die Talsperre Pöhl mit Schifffahrt etc. Und Letscho & Soljanka bekommt man auch noch fast in jeder Wirtschaft!
Seker hat jetzt sein Profil auch umsonst gesperrt, wo er herkommt hat er in einem ähnlich lautenden Thread im Fun-Forum am 24.11.08 verraten
Ich glaube, er hat nur mangelhaft recherchiert in dieser Zeit, um Holidaychecker in seiner Nähe zu finden, sonst müsste er bei mir schon eingekehrt sein! 
-
Richtig - Bambes sind Bambes, Quarkklitscher bleiben Quarkkeulchen, Spalken war immer schon Eintopf, Schwammebrie ist Pilzsauce und Schöpsenbroten ist und bleibt Lamm (oder etwas älter).
Usw. usw....!
Grüne Klösse und Tatar kennt natürlich auch jeder !!
Klar, dass dazu ein Wernesgrüner her muss !!
Schön, dass alles hier zu lesen - aber Vorsicht, ich bin kein Vogtländer !
Habe nur zufällig seit vielen Jahren "ann vugtlännisches Madel daham"

Hildburghausen und Co. kenn ich aber (fast) genauso gut !
Ganz wichtig dort - die dünnen Bratwürste immer brechen, also immer halbe im Brötchen haben.
Und dann meist ohne Senf !!
Habe da meinen "Stammbrater" - so wie noch an anderen Orten !Gute Nacht !
Erwin, der gerne und schon oft Bier auf dem Steinberg getrunken hat.....
-
Grüne Klosse und Tatar ?

Das mußt Du erklären. Ich kenne Tatar als durchgedrehtes Rinderfilet, aber dazu grüne Klösse 🥳
Apropos Wernesgrüner:
Ich war mal neu in einem "Ferienobjekt" an der Ostsee 1982 am Tresen. Meine erste Arbeit: ca. 2000 l Wernesgrüner Bier in die Kanalisation zu kippen. War schlecht geworden. ..
Mir kamen die Tränen.
Das hieß damals noch Planwirtschaft, hatte bloß mit Plan und Wirtschaft nichts zu tun.
LG

-
Zumindest findet man den Scheker auf dem Wiesenfest in Gefrees.

-
Ich war mal in Gera und in Plauen, jeweils nur ein paar Std. auf Durchreise.
Die Leute sprachen da ganz anders als in Thüringen z.B.
Sorry wenn ich richtig informiert bin liegt Gera in Thüringen!
Und Thüringen ist meine eigentliche Heimat!
Prost(ata)
-
Schnuckelhase wrote:
Ich war mal in Gera und in PlauenDie Leute sprachen da ganz anders als in Thüringen z.B.
Sorry wenn ich richtig informiert bin liegt Gera in Thüringen!
Hey Flori,in Plauen darfste Dich nicht wundern - ist zwar die "Hauptstadt" des Vogtlandes und wunderbarer Gardinen, Tischdecken und Co. - aber hatte immer schon "Probleme" mit seiner Lage.
Gibt es doch genaungenommen 3 Vogtlandregionen :
Das sächsische Vogtland - wozu Plauen und der Hauptteil der Region zählen.
Dann das bayerische Vogtland mit der Stadt Hof als Oberzentrum und natürlich das wunderbare, tolle und viel geliebte thüringer Vogtland mit der berühmten Residenzstadt derer von Reuß = Greiz.
Die Herren und späteren Fürsten von und zu Reuß waren die eigentlichen Herrscher über das Vogtland und vieler weiterer Gebiete - u.a. auch Gera.
In dessen Nähe hatten sie auch ihre Stammburg (der Vögte von Weida - daher auch Vogtland).
Aber alles recht komplizierte, längere Geschichte - wie eigentlich überall in der damaligen chaotischen deutschen Kleinstaaterei !Jedenfalls gibt dadurch schon eine enge geschichtliche Bindung zwischen Plauen und Gera.
Nur eben in der Sprache nicht !Denn Du musst wissen :
Den "Gerschen" fällt doch meist sehr schwer, deutlich zu reden - würde mir mit`ner "Fettgusche" auch nicht so tolle gelingen........!

-
Wo habe ich denn ein Foul begangen.......!
Doch nicht der Fettguschen wegen ?