Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Einzelzimmerzuschlag
  6. Einzelzimmerzuschlag

Einzelzimmerzuschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
161 Beiträge 48 Kommentatoren 80.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@Erasmus
    Auch von mir ein Willkommen im Forum.  😉

Mir liegen zur Zeit zwei aktuelle ähnliche Angebote vor:
    Angebot 1 - eine einwöchige Türkei-Rundreise zu 99 € und einem Einzelzimmerzuschlag von 149 €.
    Angebot 2: eine 15-tägige Türkeireise (Rundreise + 1 Woche im Hotel) zu 129 € und einem Einzelzimmerzuschlag von 249 €.

Könntest du vllt. noch die Dauer der Reise angeben - eine oder zwei Wochen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Hanni81H Offline
      Hanni81H Offline
      Hanni81

Mir ging es genauso wie einigen hier, dass ich die Urlaubssuche oft abgebrochen habe, nachdem es schwierig war, gute Reisen ohne übertriebene Zuschläge zu finden! Inzwischen gibt es zum Glück ein paar neue Reiseportale, die passende Angebote für Alleinreisende mit wenig Einzelzimmerzuschlag suchen und präsentieren. Glaub man darf hier keine Links posten, aber per Google findet ihr sie sicher! In viel gefragten Destinationen und Unterkünften wird es aber leider wohl immer so sein, dass Unterkunftgeber den höchstmöglichen Preis für Zimmer verlangen, also die Zimmer möglichst an jeweils mind. zwei Personen vermieten.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Hanni
        Willkommen im Forum.  😉

Klar, EZ sind meist nicht wirklich günstig, gewiss nicht die DZ zur Alleinnutzung.
        Bei Letzteren ist es mir verständlich - Einnahmeverlust in Grenzen halten.

Was ich aber festgestellt habe, ist, dass so einige Hotels ("richtige" EZ dort nicht vorhanden) erst gar nicht mehr DZ zur Alleinnutzung anbieten - weder bei pauschaler noch bei individueller Buchung. Nur Angebote ab 2 Personen.
        So zumindest zu Beginn der Saison. Später gegen Ende findet man dann schon mal Angebote, die für mich zu dem Preis dann allerdings unattraktiv sind (Landseite, zur Straße hin).

Da geht dann tatsächlich manchmal eine etwas nervige Sucherei los, die bisher aber - mit einer einzigen Ausnahme - zu wirklich guten Ergebnissen geführt hat.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Traveller2014newT Offline
          Traveller2014newT Offline
          Traveller2014new

Also ich bin in den letzen 20 Jahren oft in SE Asien gewesen, allerdings immer auf eigene Faust.
          Einen Einzelzimmerzuschlag habe ich nie bezahlt, das kennt man dort nicht. Vermietet wird pro Zimmer bzw. Bungalow und nicht nach Personen.
          Das ist eine schöne zusätzliche Einnahmequelle für die Reiseveranstalter. Lasst Euch nichts erzählen!

Was auf Malle oder Ibiza gilt hat in SE-Asien keine Bedeutung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mampfM Offline
            mampfM Offline
            mampf
            Verwarnt

@ Traveller: Dass du das gleiche für eine Alleinbenutzung wie für eine Belegung mit 2 Personen bezahlst, ist doch der Einzelzimmerzuschlag, in deinem Fall 100%!
            Gruß Mampf

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

Nein, eben gerade nicht! Das Zimmer kostet XX, egal wie es belegt wird. Da müsste Doppelbelegung eher Aufpreis kosten, weil 2x Schmutzwäsche entsteht. Im europäischen Raum gilt eigentlich eher die Berechnungsgrundlage Preis/Bett und Nacht. Da ist es zumindest bei öfters gut gebuchten Hotels verständlich, wenn der Hotelier das sonst für vollen Preis vermietbare zweite Bett im Zimmer zumindest mit 50% in Rechnung stellt.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TürkeifliegenderT Offline
                TürkeifliegenderT Offline
                Türkeifliegender
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegender
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                Hotel aus diesem Beitrag
                97%
                Ikos Oceania
                Chalkidiki/Griechenland
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mampfM Offline
                  mampfM Offline
                  mampf
                  Verwarnt

@ Florian
                  man kann es sich ja auch schön rechnen. Aber wenn ich z.B.  in Bangkok ein Zimmer für 100€ buche, dann bezahlt bei 2 Personen im Zimmer jeder von beiden 50€. Gehe ich alleine in das Zimmer, bezahle ich 100€, also 100% mehr. In Europa zahlt man oft für das Zimmer als Alleinreisender weniger als bei Doppelbelegung (pro Person!), z.B. 80€ alleine, 100€ für 2.
                  Gruß Mampf

gkaiserrompfG 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mampfM mampf

@ Florian
                    man kann es sich ja auch schön rechnen. Aber wenn ich z.B.  in Bangkok ein Zimmer für 100€ buche, dann bezahlt bei 2 Personen im Zimmer jeder von beiden 50€. Gehe ich alleine in das Zimmer, bezahle ich 100€, also 100% mehr. In Europa zahlt man oft für das Zimmer als Alleinreisender weniger als bei Doppelbelegung (pro Person!), z.B. 80€ alleine, 100€ für 2.
                    Gruß Mampf

gkaiserrompfG Offline
                    gkaiserrompfG Offline
                    gkaiserrompf

Wir fliegen mit 3 Personen, 2 Doppelzimmer mit Meerblick nach Kusadasi Hotel Charisma.
                    2 Personen zahlen je 560€, 1 Person im DZ 588€  für 2 Wochen mit HP.
                    Ich habe aber auch lange gesucht.
                    Für ne Arbeitskollegin mit Kind was gesucht, Single mit Kind war oft teurer als für 2 Personen.
                    Alles was von der Norm abweicht ( 2 Personen) ist schwierig.

WaldschratW 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Florian80wF Florian80w

Nein, eben gerade nicht! Das Zimmer kostet XX, egal wie es belegt wird. Da müsste Doppelbelegung eher Aufpreis kosten, weil 2x Schmutzwäsche entsteht. Im europäischen Raum gilt eigentlich eher die Berechnungsgrundlage Preis/Bett und Nacht. Da ist es zumindest bei öfters gut gebuchten Hotels verständlich, wenn der Hotelier das sonst für vollen Preis vermietbare zweite Bett im Zimmer zumindest mit 50% in Rechnung stellt.

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@Florian80w sagte:

Im europäischen Raum gilt eigentlich eher die Berechnungsgrundlage Preis/Bett und Nacht. Da ist es zumindest bei öfters gut gebuchten Hotels verständlich, wenn der Hotelier das sonst für vollen Preis vermietbare zweite Bett im Zimmer zumindest mit 50% in Rechnung stellt.

Ich zahle im europäischen Mittelmeerraum bei ÜF oder HP Buchung i. d. R. 25 - 30 % mehr für ein DZ zur Alleinnutzung. Ist hotelabhängig. EZ-Angebote sind in den gewünschten Hotels auch immer weniger zu finden, oft gibt es überhaupt keine.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gkaiserrompfG gkaiserrompf

Wir fliegen mit 3 Personen, 2 Doppelzimmer mit Meerblick nach Kusadasi Hotel Charisma.
                        Für ne Arbeitskollegin mit Kind was gesucht, Single mit Kind war oft teurer als für 2 Personen.

WaldschratW Offline
                        WaldschratW Offline
                        Waldschrat
                        Gesperrt

@gkaiserrompf sagte:

Dann würde ich den Flug getrennt vom Hotel buchen,Transfer über die Fluggesellschaft,und Hotel über Veranstalter oder direkt über einen Hotelanbieter. Dann hast du die Ermäsigung beim Flug fürs Kind,und einen normalen Doppelzimmerpreis.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

Was die Mittelmeeregion angeht habe ich ähnliche Erfahrungen wie @Kourion. Also im Durchschnitt 25-30% EZ-Zuschlag. Im gegensatz zu ihr bekomme ich aber eigentlich fast immer ein EZ bzw. DZ zur Alleinnutzung im gewünschten Hotel. Ich vermeide jedoch Zeiten der Hochsaison. Außerhalb der Hochsaison sind Hoteliers eher geneigt EZ-bzw. DZ Alleinnutzungskontingente freizugeben. Das klassische EZ ala Einzelzelle gibt es sowieso immer weniger, in einem meiner Hauptreiseziele Ägypten habe ich noch niemals trotz Alleinbelegung Bekanntschaft mit einem EZ gemacht, es war immer ein DZ zur Alleinnutzung. Es gibt bei der Preisgestaltung allerdings Extreme je nach RV und Reisezeit. Ganz extrem ist mir der RV ETI hier aufgefallen, die Zuschläge schwanken zwischen 0 und über 100(!) %. Mit den 100% meine ich übrigens den Preis für die komplette Reise. Aber wie schon erwähnt im Durchschnitt so 25 bis 30%. Allerdings ist z.B. in Griechenland der Alleinreisende noch nicht so in der RV-Welt angekommen, hier muß man schon mal mächtig suchen bzw. dann mit "Gurkenzimmern" vorliebnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Armin
                            In Griechenland hatte ich noch nie Schwierigkeiten, ein DZ zur Alleinnutzung zu finden. 😉
                            Es war auf Zypern der Fall - in Hotels, die ich kannte und zuvor problemlos buchen konnte und die dann diese DZ zu Saisonbeginn nicht mehr anboten, erst im späteren Verlauf der Saison und dann auch nur nicht wirklich attraktive Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

Mit Zypern habe ich keine Erfahrung kann daher da nicht mitreden...aber wenn Du es schreibst..dann ist es so! Ich hatte ein paar schöne Sachen z.B. auf Rhodos, Mykonos bzw. Santorin angeschaut...Einzelbelegung unmöglich😢

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ArminA Offline
                                ArminA Offline
                                Armin

...auf Kreta hingegen war ich fündig geworden...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Armin
                                  Das ist schade.
                                  Auf Mykonos war ich in Agios Ioannis im Manoulas Beach / ÜF / Juli (gefiel mir sehr gut). Auf Santorini in Akrotiri im Mathios Village / HP / September. (Lage in Akrotiri war gewünscht. Der Hotelier leider - naja.)
                                  Auf Rhodos in Ixia war das Sheraton Rhodes / ÜF / Oktober ein Ersatzhotel, das klar "über" meinem gebuchten Hotel lag, das kurzfristig schloss. War ein guter "Tausch". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RumpelmurzR Offline
                                    RumpelmurzR Offline
                                    Rumpelmurz

Hallo, wir haben vor, über HolidayCheck für Thailand ein Einzelzimmer (normales Doppelzimmer zur Einzelnutzung) und ein Doppelzimmer zu buchen. Im Doppelzimmer schlafen zwei Erwachsene, im Einzelzimmer logischerweise eine Person. Das Doppelzimmer kostet für 6 Nächte 350 Euro. Das Einzelzimmer kostet 355 Euro. Wie kann es sein, dass das gleiche Zimmer (Doppelzimmer zur Einzelnutzung) 5 Euro mehr kostet? Könnte man theoretisch bei der Buchung des Einzelzimmers nicht noch eine zweite Person einfach mit angeben? Dann würde es auch nur 350 anstatt 355 Euro kosten.

maus1602M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RumpelmurzR Rumpelmurz

Hallo, wir haben vor, über HolidayCheck für Thailand ein Einzelzimmer (normales Doppelzimmer zur Einzelnutzung) und ein Doppelzimmer zu buchen. Im Doppelzimmer schlafen zwei Erwachsene, im Einzelzimmer logischerweise eine Person. Das Doppelzimmer kostet für 6 Nächte 350 Euro. Das Einzelzimmer kostet 355 Euro. Wie kann es sein, dass das gleiche Zimmer (Doppelzimmer zur Einzelnutzung) 5 Euro mehr kostet? Könnte man theoretisch bei der Buchung des Einzelzimmers nicht noch eine zweite Person einfach mit angeben? Dann würde es auch nur 350 anstatt 355 Euro kosten.

maus1602M Offline
                                      maus1602M Offline
                                      maus1602

Nur 5 Euro ? Da würde ich nicht mal nachfragen. Manchmal sind die Zuschläge viel höher und ich red aus Erfahrung da ich immer alleine fliege.Wegen 5 Euro einfach eine weitere Person angeben,was eh nicht geht,ist meines Erachtens ganz schön traurig. Sorry meine Meinung dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mkfpaM Offline
                                        mkfpaM Offline
                                        mkfpa

Vermutlich ist beim Einzelzimmer die "Joiners Fee" bereits eingerechnet 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • RumpelmurzR Offline
                                          RumpelmurzR Offline
                                          Rumpelmurz

Wir haben schon gebucht und zahlen auch brav die 5 Euro mehr für das Einzelzimmer. Wir wollen uns ja wegen 5 Euro auch keinen Ärger einhandeln. Es war auch eher als theoretische Frage gedacht, einfach eine zweite Person bei der Buchung mit anzugeben, da mich diese komische Preisgestaltung schon irgendwie wundert. Aber sei es drum. Wenn das normal ist, dann ist das wohl so. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 7 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag