Kinderpass?
-
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, wir mussten im Sommer auch Pässe für die Kinder beantragen, weil wir nach London fliegen wollten. Bisher waren wir eigentlich immer nur in Deutschland unterwegs oder in Holland, aber eigentlich braucht man auch da Pässe, halt immer dann, wenn man die deutschen Grenzen überschreitet, egal wohin. Zu den Pässen:
-
Kinderausweis gibt es neu nicht mehr, die alten behalten bis zu ihrem Ablauf natürlich ihre Gültigkeit.
-
Kinder unter 10 Jahren müssen einen Reisepass bekommen, da der Personalausweis erst ab 10 ausgestellt wird.
-
Kinder über 10 Jahre können wählen, ob Perso oder Reisepass.
-
beide werden nur noch mit biometrischen Bild ausgestellt, es reicht leider nicht, wenn man selber fotografiert.
Der Personalausweis dauert ca 3-4 Wochen, weil der aus Berlin kommt, den Reisepass stellt jede Kommune selber aus und man hat ihn in der Regel nach einer Woche
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Andrea -
-
Andrea, was du schreibst bringt Größtenteils nur Verwirrung, da das meiste was du schreibst schlicht und ergreifend falsch ist.
Dein Einleitungssatz und Nr. 1 sind richtig, aber dann
zu 2. stimmt nicht, ab dem Tag der Geburt können Ausweise aller Art (Kinder-RP, RP und Perso) ausgestellt werden.
zu 3. siehe mein Hinweis zu Punkt 2.
Es kommt auch immer drauf wohin es in den Urlaub geht. Beispiel: Urlaub in den USA. Es wird immer ein Reisepass benötigt, egal wie alt man ist.
zu 4: falsch, nur die Kinderreisepässe und die Reisepässe benötigen ein biometrisches Bild.
Die alten Kinderausweise golten bis zum 10. Lebensjahr, die Kinderreisepässe gelten bis zum 12 Lj. Selbstverfreilich kann man selber fotografieren, die Bilder müssen halt in die vorgegebene Schablone passen und die Qualität der ausgedruckten Bilder muss in Ordnung sein. Hier tut man sich, zumindest bei den Bildern für Reisepässe, leichter wenn man zum Fotografen geht. Ist aber nicht vorgeschrieben!
Zu deinem letzten Hinweis:
Perso und RP dauern z.Zt. ca. 2 Wochen. Nur der Kinderreisepass, der vorläufige Reisepass und der vorläufige Personalausweis werden von den Kommunen ausgestellt.
Perso und Reisepass kommen von der Bundesdruckerei in Berlin.
Kleiner Extrahinweis: Ausweispflicht innerhalb Deutschlands erst ab dem 16 Lj.
Gruß
Stephan -
OK, erwischt:
golten - das ist was für den Fundsachen/Stilblüten Thread...
-
ich kann nur das sagen, was mir im Sommer bei uns in der Stadt gesagt wurde.
Meine Tochter mit 8 Jahren und mein Sohn mit 4 Jahren konnten nicht frei wählen, sondern mussten einen Kinderreisepass nehmen. Meine Tochter mit 10 Jahren konnte wählen.Und auch der Personalausweis meiner Tochter musste ein biometrisches Bild haben!
-
Das kann nicht in Zirndorf gewesen sein, denn dort hat hugo 11 das Sagen

Ein einfaches googeln hätte Klarheit geschaffen.
z.B. bei jedem Bezirksamt von Berlin

Auch im Ost-Teil, obwohl die in bestimmten Angelegenheiten Nachhilfe brauchen.
Ich kann ein Lied davon singen

-
Schweinesocke,
ich wiederhole mich gerne, es stimmt nicht das Kinder - egal wie alt - einen Kinderreisepass nehmen müssen. Sicher ist es besser einen Kinderreisepass auszustellen, da man hier bei Bedarf Bilder nachkleben kann. Dies ist beim Perso nicht möglich. Aber es ist kein Muss!
Der Personalausweis muss kein biometrisches Bild haben.
Dies ändert sich erst in ca. einem Jahr, wenn es dann den neuen Personalausweis im Scheckkartenformat gibt.
Schreibts halt nicht immer was, was angeblich stimmt, sondern das, was tatsächlich stimmt.
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
Personauausweis gibt es erst ab 16 Jahre :?
-
Pimbolibärchen, schon seit 2007 ist das nicht mehr so ---> siehe z.B. auch hier.

-
Mausebaer.
Meine Kinder haben jeder ein Kinderreisepass und die große hat ein Personalausweiß,den es erst ab 16 Jahre gibt,vorher hatte sie ein Kinderreisepass mit Lichtbild wie die anderen auch.
-
Pimbolibärchen wrote:
Mausebaer.Meine Kinder haben jeder ein Kinderreisepass und die große hat ein Personalausweiß,den es erst ab 16 Jahre gibt,vorher hatte sie ein Kinderreisepass mit Lichtbild wie die anderen auch.
Habe gerade bei uns beim Einwohnermeldeamt angerufen.
Ab 16 Jahre erst Personalausweis so lange bis dahin geht der Kinderreisepass.
Deshalb hat meine Tochter im Mai ihren Kinderreisepass gegen Personalausweiß tauschen müssen.
-
Mausebaer Meine Kinder sind 6 Jahre Kinderreisepass mit Lichtbild......12 Jahre Kinderreisepass mit Lichtbild die 16 Jährige hat bis Mai den Kinderreisepass gehabt und dann jetzt ein Personalausweiß.Deshalb und wir fliegen 3-4 Mal im Jahr weg......
Die 12 Jährige bekommt mit 16 auch ihren Personalausweiß nicht ehr. -
Falsch, Pimboli. Meine Kinder sind jetzt 17 und 20 und hatten auch schon mit 14 und 15 Jahren ihren Personalausweis ... hier steht es z.B. auch:
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften derLandesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sindverpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangeneiner zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; diesgilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durchdiesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlageeines vorläufigen Personalausweises genügt werden. Auf Antrag kann einPersonalausweis auch vor Vollendung des 16. Lebensjahres ausgestelltwerden.
-
Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger (gemäß Artikel 116 Abs.1 des Grundgesetzes), die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften des Meldegesetzes der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen. Ein Personalausweis ist bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres 6 Jahre, danach (ab dem 24. Geburtstag) 10 Jahre gültig. Eine Verlängerung der Gültigkeit des Personalausweises ist nicht möglich, er muss nach Ablauf der Gültigkeit neu beantragt werden.
Ab 16 Jahre so hat mir mein Einwohnermeldeamt mir das rübergeschickt.
-
...und das heißt, daß man ab 16 Jahre dazu verpflichtetist einen BPA zu haben und nicht, daß man ihn erst ab 16 Jahren bekommt. Du kannst ihn auch mit 12 Jahren bekommen, bist dazu aber nicht verpflichtet.
Im übrigen stimmt auch diese Verpflichtung zum BPA nicht, Du mußt Dich nur Ausweisen können, also reicht auch ein Pass...
-
Habe gerade nochmal angerufen beim Einwohnermeldeamt.......
Reisepass wenn man ins Ausland fahren tut und ab 16 Jahre Personalausweiß und Reisepass dann auch noch,wenn man mit Personalausweiß nicht einreisen darf.............

-
Genau auf Antrag geht es laut Gesetz ab dem 1.07.09. Allerdings kan ich mir gut vorstellen dasas dies noch nicht bis in alle Amtsstuben der Einwohnermeldeämter gedrungen ist bzw. darauf nicht hingewiesen wird und lapidar wie bisher immer geantwortet wird erst ab 16 und damit ist es für diese Personen erledigt. Solche kenne ich leider auch in unseren behörden und die muß man dann imemr die Gestezestexte vor Augen halten damit sie einem glauben und auch dann oft erst nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten.