Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Schweiz
  5. Schweiz
  6. Nach dem Minarett-Verbot
  7. Nach dem Minarett-Verbot

Nach dem Minarett-Verbot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schweiz
166 Beiträge 39 Kommentatoren 27.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Riviera_trR Offline
    Riviera_trR Offline
    Riviera_tr
    schrieb am zuletzt editiert von

Das Referandum haette keine grosse Empörung ausgelöst wenn sie wirklich nur auf Minaretten bezogen gewesen waere!
    Die die mit 'JA' gestimmt haben sollen doch mal bitte so ehrlich sein und sagen warum sie wirklich sich so entschieden haben. Sie sollen offen sagen das sie Angst vor dem Islam haben. Die Schweizer können sich doch nicht hinter dem Wort 'demokratie' sich verstecken und dann den Islam diskreminieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • susismileS Offline
      susismileS Offline
      susismile

curiosus wrote:
      susismile, was verstehst Du an meinen postings nicht? Das ich darauf hinweise, daß der Kern der Volksbefragung ein anderer als der vorgegebene ist? Das die Art und Weise populistisch und Angst schürend war/ist? Das die Christen sich anmaßen über eine andere Religion zu urteilen, sie zu verurteilen obgleich sie sich in den wesentlichen Punkten eben sich nicht anders verhalten?

Die Kampagne ist eindeutig, sie ist rückwärtsgewandt und widerspricht dem freiheitlichen Geist der so offenen Schweiz. Das ist meine Meinung dazu und ich akzeptiere bis zu einem gewissen Punkt auch sehr wohl die der anderen, allerdings kann ich eben nicht alles nachvollziehen, weil es meiner Auffassung von Freiheit und Gleichheit zuwider läuft.

Genau auf diesen Kern haben die Wähler ja ihre Antwort gegeben. Und mit dem gegenseitigen Aufrechnen von Schandtaten im Namen der Religion ändert man doch nichts an den heutigen Problemen. Das sind doch Argumente, die man bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren kann und kein Ende findet. Es geht doch um Freiheit, Gleichheit und gegenseitige Akzeptanz. Die Kampagne der SVP war populistisch, da gebe ich dir recht. Aber genau der freiheitliche Geist der offenen Schweizer hat sich hier kundgetan. Weil mit verschiedenen Gesetzen verucht wurde die Bevölkerung mundtot zu machen kam die Retourkutsche an der Urne. Da sind nämlich Mann und Frau anonym und tun ihre Meinung kund. Dieses Resultat sollte Anlass sein, diese Gefühle, Ängste und Unmut anzunehmen und konstuktiv Lösungen zu suchen.  Und dazu müssten auch die Muslims in der Schweiz Hand bieten. Nur konnte man davon leider nicht viel bemerken.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Riviera_trR Offline
        Riviera_trR Offline
        Riviera_tr

Zitat:
        ''Die Forderung, den Bau von Minaretten in der Schweiz generell zu verbieten,
        verstösst gemäss Bundesrat gegen zahlreiche Bestimmungen des internationalen
        Rechts: namentlich gegen derart fundamentale Werte wie die Religions- und
        Glaubensfreiheit, das Diskriminierungsverbot sowie die Rassismusstrafnorm,
        die in der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und dem UNO-Pakt
        über die bürgerlichen und politischen Rechte (UNO-Pakt II) festgehalten sind.
        Sollte die Schweiz den Bau von Minaretten verbieten, würde sie ihre Tradition der
        konfessionellen Neutralität aufgeben.''
        Quelle:
        http://www.economiesuisse.ch/web/de/PDF%20Download%20Files/d_091019_dp25_minarett_print_mittel.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • grischtuG Offline
          grischtuG Offline
          grischtu

Vorbemerkung: mein ursprünglicher post wurde gelöscht, weshalb auch immer. Versuche es so zu sagen: Ich melde mich aus dieser Diskussion jetzt ab, da mir gute und sachliche Argumente fehlen, um auf die posts von Riviera tr zu antworten, dessen Argumentation ist einfach zu bestechend.
          Allen einen schönen Nachmittag
          grischtu

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Riviera_trR Offline
            Riviera_trR Offline
            Riviera_tr

Ich will es mal so sagen: Die Wähler im allgemeinen haben eigentlich keine Schuld. Sie haben nur das Abgestimmt was man ihnen vorgesetzt hat. Die Islamphobie und Feindlichkeit ist bekannt!
            Aber das die Politiker auch noch das Volk dazu benutzen diese Phobie zu schüren und an die Öffentlichkeit zu bringen ist eine Empörung und gegen die Menschenrechte. Populismus im höchsten Sinne. Schade für das Schweizer Volk das sie sich von der Politik so beeinflussen laesst!

Tschau

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • susismileS Offline
              susismileS Offline
              susismile

grischtu, auch dir einen schönen Nachmittag.

Eigentlich ist riviera tr das Paradbeispiel, wie es zu  dieser Initiative und zu diesem Wahlausgang kommen konnte. Aber das vermögen auch Engelszungen nicht zu ändern. Leider....
              Wie sagt man doch;
              Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
              In diesem Sinne verabschiede ich mich auch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Riviera_trR Offline
                Riviera_trR Offline
                Riviera_tr

@susismile,
                ich wünsche euch in eurer Minarettarmen Schweiz ein friedliches und gesundes Leben und hoffe das in der Zukunft die Vernunft siegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Hat schon gesiegt 😛 Die Diskussionsteilnehmer werden weniger!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Riviera_trR Offline
                    Riviera_trR Offline
                    Riviera_tr

na @gastwirt,
                    schaust auch mal wieder vorbei  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BarpiB Offline
                      BarpiB Offline
                      Barpi

Ich möchte hier mal nen Vorschlag machen
                      Wie wärs mit einem Trollinger auf Riviera tr??

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Geht nicht! Der meint, was er sagt. Trotzdem Prost 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rosella10R Offline
                          rosella10R Offline
                          rosella10

@riveara tr
                          Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber soviel Intolleranz und Starrsinn verbunden mit "dezenten" Angriffen ist etwas viel. Eigentlich ist gerade diese Art eine Form ,warum andere eben nicht gerade positv gegenüber der moslemischen Religion eingestellt sind und evtl. auch Angst davor haben.
                          Ich kenne sehr viele Moslime, die ihre Religion friedlich leben, aber es gibt leider nun mal erwiesener Maßen auch einen großen Teil, die eben Gewalt predigen und diese auch ausüben und diese machen den Leuten eben Angst. Z. B. auch Äußerungen von Mufti Ali Gomaa, welcher z.B. Juden und Christen in der Vergangenheit als Abkömmlinge von "Affen und Schweine" bezeichnet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Riviera_trR Offline
                            Riviera_trR Offline
                            Riviera_tr

@rosella10,
                            genau das ist es was ich meine, ihr seht gar nicht das was ich schreibe, ihr wollt meine Beitraege gar nicht verstehen weil ihr schon Vorurteile habt gegenüber einem 'anderen', der so nicht ist wie ihr. Auch haben z.B. @curiosus genau meine Ansicht vertreten aber Du beschuldigst mich!!
                            Wenn das nicht diskriminierung ist was ist es dann??
                            Was ist intollerant in meinen Beitraegen? Das ich die Volksabstimmung in der Schweiz für falsch finde?
                            Ich bin nicht der 'Angreifer' sondern ich verteidige mich die ganze Zeit!
                            Was war denn gefaehrlich in meinen Betraegen?? Mache ich hier Islamreklame? Habt ihr Angst vor mir weil ich meine Religion und Kultur verteidige? Wo habe ich hier Gewalt gepredigt?
                            Dieser Mufti geht mich auch nichts an, nie was von ihm gehört da er mich nicht interessiert und er nichts mit meiner Religion zu tun hat!!!!
                            Wann hört ihr endlich auf alle Moslems als ********** und Terroristen abzustempeln?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rosella10R Offline
                              rosella10R Offline
                              rosella10

@riveare tr
                              Wer zum ****** hat denn behauptet, dass DU Gewalt predigst und das DEINE Beiträge gefährlich sind. Ich glaube, Du verstehst überhaupt nicht, was ich sagen wollte. Vertritt Du mal weiter Deine Meinung, so wirst Du jedenfalls niemand überzeugen können. Für Dich gilt eben nur Deine Meinung.
                              Und Tschüß

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wiener-michlW Offline
                                wiener-michlW Offline
                                wiener-michl
                                Verwarnt

Riviera_tr wrote:
                                Wann hört ihr endlich auf alle Moslems als ********** und Terroristen abzustempeln?

Hat kein Mensch hier gemacht.
                                Und daran sieht man sehr deutlich das du dir gar nicht die Mühe machst alle Postings zu lesen und zu verstehen.
                                Du willst hier nur Stunk machen, deswegen ist eine weitere Diskussion mit dir unnütz.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Riviera_trR Offline
                                  Riviera_trR Offline
                                  Riviera_tr

rosella10 wrote:
                                  aber es gibt leider nun mal erwiesener Maßen auch einen großen Teil, die eben Gewalt predigen und diese auch ausüben und diese machen den Leuten eben Angst. Z. B. auch Äußerungen von Mufti Ali Gomaa, welcher z.B. Juden und Christen in der Vergangenheit als Abkömmlinge von "Affen und Schweine" bezeichnet hat.
                                    Wer ist denn das bitte?? Was hat denn dies mit dem Thema zu tun? Was hat denn das mit Minaretten zu tun?
                                  Eure Beitraege sind bitteschön auch nicht Themenbezogen!
                                  Ihr wollt mit mir gar nicht diskutieren sondern mich nur provozieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rosella10R Offline
                                    rosella10R Offline
                                    rosella10

@riviere tr
                                    Dinge aus dem Zusammenhang reißen - genau toll gemacht. Weißt Du was, diskutiere doch mit Dir selbst, vielleicht bekommst Du dann eine Zustimmung.
                                    😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Riviera_trR Offline
                                      Riviera_trR Offline
                                      Riviera_tr

@rosella10,
                                      das tue ich doch schon seitdem der Thread eröffnet ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NaturfeeN Offline
                                        NaturfeeN Offline
                                        Naturfee

ich wollte mich eigendlich raushalten, aber bitte lest mal die Beiträge von Pesche! Er spricht mir, meinem Freundes-Bekannten-Verwandtenkreis aus der Seele!
                                        Das ist eigendlich das was wohl die meisten Schweizer (mich eingeschlossen) denken und mit der Abstimmung sagen wollten!

Sind liab zunenand!

LG Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Riviera_trR Offline
                                          Riviera_trR Offline
                                          Riviera_tr

Zitat:
                                          ''Die Initiative gegen den Bau von Minaretten
                                          Die Schweizer Bischofskonferenz lehnt die Initiative gegen den Bau von
                                          Minaretten ab. Sie äussert sich zu dieser Initiative, weil es sich um eine
                                          politische Frage handelt, welche eine Religion und die korporativen Rechte
                                          einer Religionsgemeinschaft betrifft. Wie die Kirchtürme sind auch die
                                          Minarette ein Zeichen der öffentlichen Präsenz einer Religion.
                                          Wir sind uns bewusst, dass nicht alle islamischen Länder die Religionsund
                                          Kultusfreiheit respektieren. In ihrer religiösen Praxis erfahren die
                                          Christen mancherlei Schwierigkeiten, und bei der Errichtung von sakralen
                                          Gebäuden sind sie Einschränkungen ausgesetzt. Wir betonen erneut unsere
                                          Nähe und Solidarität gegenüber jenen Christen, die bedrängt und verfolgt
                                          werden.
                                          Als Bischöfe und Schweizer Bürger freuen wir uns, dass es in der
                                          Bundesverfassung keine religiösen Ausnahmeartikel mehr gibt. Es sollen
                                          auch keine neuen eingeführt werden.
                                          Ein generelles Minarettverbot würde die unabdingbare Anstrengung
                                          behindern, um im Dialog und gegenseitigem Respekt einen gemeinsamen
                                          Weg der Integration zu gehen. Angst ist auch in dieser Sache ein schlechter
                                          Ratgeber. Der Bau und der Betrieb auch von Minaretten sind zudem bereits
                                          durch die Bauvorschriften geregelt.
                                          Wir verkennen nicht die Probleme, die sich aus dem Zusammenleben der
                                          Religionen ergeben. Unsere Aufforderung, die Initiative abzulehnen, stützt
                                          sich auf unsere christlichen Werte und die demokratischen Prinzipien in
                                          unserem Land.
                                          Delsberg, 9. September 2009
                                          Die Schweizer Bischöfe''

Quelle:
                                          http://www.sbk-ces-cvs.ch/ressourcen/download/20090910091400.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Courtyard by Marriott Basel
                                          Kanton Basel-Landschaft/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hotel La Perla & Villen
                                          Kanton Tessin/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Hotel dell'Angelo
                                          Kanton Tessin/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Cailler
                                          Kanton Freiburg/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Mercure Classic Hotel Leysin
                                          Kanton Waadt/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Vista Resort Hotel
                                          Kanton Bern/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 17%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Zürich
                                          Zermatt
                                          Nendaz
                                          Verbier
                                          Grindelwald
                                          Saas Fee
                                          Davos
                                          Lugano
                                          Basel
                                          Grächen
                                          Arosa
                                          Randogne
                                          St. Moritz
                                          Leukerbad
                                          Hotels in der Nähe
                                          Relais & Châteaux Schlosshotel Chastè - Scuol Tarasp
                                          Panorama Samnaun
                                          Hotel Maistra 160
                                          MAISON HORNBERG
                                          Parkhotel Margna
                                          Hotel Schweizerhof
                                          Waldhaus Sils
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag