Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germanwings
  6. Germanwings

Germanwings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.0k Beiträge 260 Kommentatoren 314.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dreckbackeD Offline
    dreckbackeD Offline
    dreckbacke
    schrieb am zuletzt editiert von

@sandrawas

warum buchst Du eine Reise und informierst dich nicht vorher über die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften?

Übrigens - egal ob Germanwings oder irgendeine andere Airline weltweit - jedes aufgegeben einzelne Kofferstück darf nur noch max 32 kg wiegen!!
    Du beschwerst Dich dass ein zwölfjähriges Kind kein 20 kg Koffer schleppen kann - und im gleichen Bericht sprichst Du einen 36 kg Koffer an. Gelten für Kofferträger keine Arbeitsschutzgesetzte? Möchtest Du mal einen 36 kg Koffer wuchten?? Viel Spaß dabei. 😆

Solche Paxe wie Du sind für mich immer wieder ein Grund mehr individuell zu buchen - 24 bis 30 h vorher online einchecken und die Köffer nur noch zum Bag - drop off. Und danach die gesparte Zeit zu nutzen um duty free zu shoppen. 😉

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CliffideoC Offline
      CliffideoC Offline
      Cliffideo

Was mich an der Sache wundert:
      Da reisen 4 Erwachsene und ein 12-jähriges Kind mit einer Gebäck.. ähm Gepäckmenge von 85 kg. Das würde 4 Koffer a 20 kg und ein Köfferchen a 5 kg ergeben.
      a) ist es denn zuviel verlangt von einem 12jährigen, dieses "Köfferchen" zu transportieren? (Jede Schultasche mit Büchern drinne ist schwerer und sowas schleppen die Kids das ganze Jahr hindurch..)
      b) sind die 4 Erwachsenen solche "Heimchen", dass da nicht eine(r) zu seinem eigenen Koffer auch noch das "5-kg-Kinderköfferchen" transportiert? Bei meinem eigenen Rollentrolley würde ich das einfach mit obendrauf schnallen..

Anscheinend benötigen manche Reisenden eine 100%-Rund-um-die-Uhr-Betreuung, dazu Mitdenkservice und Navigationshilfe. Aber selbst wenn dies ein Reseveranstalter anbieten würde: "Nei, des Geld könn mer us spare, des koscht zuviel.."

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
      Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dreckbackeD Offline
        dreckbackeD Offline
        dreckbacke

**Cliffideo..

Anscheinend benötigen manche Reisenden eine 100%-Rund-um-die-Uhr-Betreuung, dazu Mitdenkservice und Navigationshilfe. ** wrote:

😆
        Am besten noch mit Rückgabegarantie und Entschädigungszahlung incl. Frünbucherrabatt 😆 😆

Hab selten so gelacht - bin absolut Deiner Meinung!!

Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

dreckbacke wrote:
          Übrigens - egal ob Germanwings oder irgendeine andere Airline weltweit - jedes aufgegeben einzelne Kofferstück darf nur noch max 32 kg wiegen!!

Das ist nicht ganz richtig, auch wenn die Regelung immer flächendeckender wird. Je nach Destination darf man z.B. bei der LH auch noch Gepäckstücke bis zu einem Einzelgewicht von 45kg als Reisegepäck aufgeben.
          😉

Was ich ansonsten über die Anregung denke, die skandalösen Wahrnehmungen des Users sandrawas durch ein HC Team überprüfen zu lassen, hab ich ja bereits kundgetan.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dreckbackeD Offline
            dreckbackeD Offline
            dreckbacke

@vonschmeling

da hast Du natürlich Recht. Ich bezog die Aussage eher auf die Chartergesellschaften (Germanwings-Thread)  -bei einigen Linienflieger ist es noch bei 45 kg. Das sind dann aber teilweise andere Buchungsklassen und das kostet eben für ECO-Paxe Übergepäckgebühr.
            Und bei den 45 kg sind nicht nur viel Fernziele ausgeschlossen - sondern z.B. auch solche Umsteigedestinationen wie GB und F.

Grüßle Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Sonn 45kg Eumel kostet auch bei der Hansa, Ralf ...  :?

Der Sachverhalt war ja nicht Buchungsklasse oder Gebühren, sondern die generelle Höchstgrenze pro Gepäckstück.
              Diesbezüglich war deine Aussage mit weltweit und allen Fluglinien ein bisschen zu pauschal.
              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • colognecurlyC Offline
                colognecurlyC Offline
                colognecurly

Hallo und einen schönen guten Abend 🙂

Also, ich habe so ungefähr die letzten 10 Seiten dieses Threads gelesen und wenn ich jetzt was frage, was im Vofeld bereits beantwortet ist, dann schonmal scusi.

Wir fliegen mit unseren Kindern (dann 3 und 4 Jahre) bald mit Germanwings ab Köln nach Teneriffa (Pauschalreise gebucht). Ich kenne GW nur als nur-Flug, aber noch nicht im Rahmen einer Pauschalreise. Da wir schon um 8 h abfliegen hab ich jetzt mal geschaut, ob es so ne Art late-night-check-in gibt, aber mir war schon klar, daß es sowas nicht geben wird. So wie ich das verstanden habe, ist der vorab check-in im web im Rahmen der Pauschalreise nicht möglich. Schade. Noch habe ich auch keine Unterlagen vom Reiseveranstalter bzgl. Gepäck etc. Mir gehts hier jetzt um die Plätze. Ich kenne das von "früher" noch so: wer zuerst kommt, malt zuerst, ist ja auch gut so. Dennoch wurden Familien mit Kindern und Schwangere vorab eingelassen. Muß ich mit meinen Zwergen jetzt schon um 5-6 h am Flughafen stehen um mit ihnen gemeinsam zu sitzen oder wird aufgrund der Buchung ein Kontingent für Familien mit kleinen Kindern bereitgehalten? Mir gehts nicht um super Plätze, ich möchte nur, daß wir alle zusammen sitzen...

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Danke sehr 🙂 und ein schönes Wochenende
                Christa

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LouboutinL Offline
                  LouboutinL Offline
                  Louboutin

@ colognecurly,

schau mal hier. Dort findest Du hilfreiche Antworten auf Deine Fragen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • omaliO Offline
                    omaliO Offline
                    omali

Die von Loubotin empfohlene Seite hilft im Rahmen einer Pauschalreise leider nicht. Sie bezieht sich auf Buchungen, die direkt bei Germanwings getätigt wurden.
                    Hier wäre die Frage zu klären, ob ein Web-Check-in im Fall der von colognecurly gebuchten Pauschalreise überhaupt möglich ist. Bei einigen Airlines ist es machbar, aber nicht bei allen. Diese Frage sollte aber im Reisebüro geklärt werden können.
                    Bei Germanwings wird aber schon lange das Prinzip, wer zuerst kommt, sucht sich seinen gewünschten Platz aus, nicht mehr praktiziert. Beim Einchecken erhält man bereits einen Sitzplatz zugewiesen. Da wird es sich doch hoffentlich noch machen lassen, daß die Familie zusammen sitzen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • colognecurlyC Offline
                      colognecurlyC Offline
                      colognecurly

Nabend,

soweit ich das hier aus dem Forum entnehmen konnte, ist das mit dem web-check-in als Pauschalurlauber wohl nicht machbar.
                      Ich werde mich am Montag mal mit dem Reisebüro in Verbindung setzen.
                      Ein wenig befremdlich ist das für mich schon. Ich bin schon häufiger mit GW geflogen und da war der nicht vorhandene Service etc. auch kein Problem. Wenn ich da Geld sparen möchte, will ich auch nicht mehr als eine Beförderung einfordern. Als Pauschalreisender bin ich schon was mehr gewohnt gewesen und obwohl ich ja nicht günstiger verreise als "früher" habe ich weniger Service. Schade, eigentlich :? . Aber gut.

Ich werde berichten, fall es interresiert.

LG Christa

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali

Ja, wäre ganz interessant zu erfahren, ob im Rahmen einer Pauschalreise beim Flug mit Germanwings auch irgendwie Web-check-in möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • colognecurlyC Offline
                          colognecurlyC Offline
                          colognecurly

Moin moin 🙂

Also, laut der Dame meines Reisebüros ist es nicht möglich, per web-checkin vorab alles abzuwickeln. Das liegt wohl daran, daß die Reiseveranstalter die Buchungsnummern der Flüge nicht rausrücken, warum auch immer. Es bestünde lediglich die Möglichkeit, Sitzplätze online gegen Gebühr reservieren zu lassen (wären für uns 96 €!). Das heißt jetzt für mich, daß ich mit Spannung dem Flug entgegensehe, denn wir fliegen um 8.00 h morgens, so daß ich meine Zwerge so um 4.30 h aus dem Bett werden werde 😉 um für Plätze "anzustehen", falls es doch noch viele "regulär" buchende gibt, die schön ihre Plätze gesichert haben.

Ich werde weiter berichten.

LG Christa

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Präzise: Die Buchungs- respektive Vorgangsnummer auf deinen Unterlagen ist für den Web Check-In bei einer Pauschalreise nicht geeignet. Du würdest den sogenannten Filekey benötigen, den gibt es aber nur von der Airline und bei bestimmten Kombinationen (z.B. Sammelbuchungen) wäre es viel zu aufwändig, diesen weiterzugeben.

Bei Abflug um 8 Uhr bietet sich der Vorabend Check-In an, etliche Plätze werden aber belegt sein durch Web Check-In und kostenpflichtige Reservierungen. Es ist eine Frage des Leidensdrucks, ein Hunni für die Bequemlichkeit ist gemeinhin keine Fehlinvestition.
                            😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • colognecurlyC Offline
                              colognecurlyC Offline
                              colognecurly

Och, ein Hunni ist für manche Leute schon auch ne Menge Geld und ich weiß ja nicht, wie die anderen Gäste inkl. Flugpersonal meine Kinder dann mögen, wenn wir nicht in Reichweite sind 😆
                              Es ist ja wohl auch überhaupt kein Vorabend-Checkin möglich, da hätte ich ja auch gar nichts gegen. Bequemlichkeit erwarte ich ja auch nicht, ich habe keine Ansprüche, z. B. bestimmte Sitzplätze etc. Wir werden sehen 🙂

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Im schlimmsten Fall kann sich je ein Elternteil zu einem Kind setzen, also wieso nicht in Reichweite?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ich sagte nicht "kein Geld", sondern "keine schlechte Investition", das war durchaus bewusst gewählt!
                                  Mit der Bequemlichkeit meinte ich nicht den Sitzkomfort, sondern die Zeitersparnis durch
                                  die Reservierung.
                                  Was einem wieviel Wert ist, ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • colognecurlyC Offline
                                    colognecurlyC Offline
                                    colognecurly

nabend 🙂

danke für die beiträge 🙂

man sieht die dinge immer etwas anders, wenn es um die eigenen kleinen geht, gell?
                                    @ bernhard: das wäre auch prima. wird schon schiefgehen.

lg und einen schönen start ins wochenende

Christa

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Thalia1983T Offline
                                      Thalia1983T Offline
                                      Thalia1983

Hallo,

bin gerade etwas irritiert. Habe bereits im Germansky Airlines-Thread geschrieben, dass mein Flug nach Hurghada für den 2. April umgebucht wurde auf den Germanwings-Flug 4U 312 um 10:55 Uhr von Köln-Bonn, da Germansky die Destinationen in Ägypten nicht - wie ursprünglich geplant - in seinen Flugplan aufgenommen hat.

Komischerweise finde ich auf der Germanwings-Homepage alle möglichen Flugziele im Sommerflugplan 2011, nur leider Hurghada nicht 😱

Auch wenn man in die Maske zur Flugbuchung Hurghada als Ziel eingibt, kommt nix.

Heißt das nun, dass ich wieder einen Flug vom Reiseveranstalter aufgedrückt bekommen habe, den es garnicht gibt? Den Flug bieten mehrere verschiedene Veranstalter an.

Oder ist das vielleicht ein Flug, den man als reinen "Nur-Flug" nicht buchen kann?

lg, Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Thalia1983

Nicht irritiert sein ... ich sagte doch schon "eigene Recherchen" ... blaaaa...  😄

Bei den GHY Zielen stand auch noch Ägypten, da war die Nummer bereits vom Tisch.
                                        Umgekehrt nutzt 4U jetzt die Gelegenheit und fliegt halt mal dahin.

Ist dein Flug ein Vollcharter oder ausgebucht, erscheint er auf der 4U Homepage schon mal gar nicht, ist dem nicht so, erscheint er eben noch nicht.
                                        Manchmal muss man ein wenig Vertrauen haben in die Aussagen der Servicepartner, in deinem Fall in den Veranstalter.
                                        Nicht jede Info über Flüge ist auf einer breiten Verbraucheroberfläche verfügbar und auch ein sehr selbstbestimmter Reisender muss sich hin und wieder darin üben, sich einfach mal zu verlassen.
                                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mike210858M Offline
                                          mike210858M Offline
                                          mike210858

@ thalia1983

hallo,

wir hatten auch ursprünglich für reiseziel hurghada flüge von germansky (GHY145) angekündigt...wir fliegen jetzt am 08.11.2010 mit germanwings (4U312) von köln....abflugzeit wurde leider um 12 stunden verschoben......jetzt 15:00Uhr....ist halt so, lächel.....tickets sind als e-ticket bereits vorhanden......
                                          lg Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 20 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag