Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Einzelzimmerzuschlag
  6. Einzelzimmerzuschlag

Einzelzimmerzuschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
161 Beiträge 48 Kommentatoren 80.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mkfpaM Offline
    mkfpaM Offline
    mkfpa
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich kenne in Asien nur dass du pro Zimmer bezahlst und nicht pro Person. Ich vermute da eher ein Kaeferchen bei HC.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM mkfpa

Also ich kenne in Asien nur dass du pro Zimmer bezahlst und nicht pro Person. Ich vermute da eher ein Kaeferchen bei HC.

palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt

Ja, vermute ich auch ganz schwer mal - das sind kleine Rechennuanzen/-fehler, die sich irgendwie eingeschlichen haben - hatte ich auch schon oft bei Thailand-Hotels so gesehen und es kamen ja auch schon diesbezügliche Fragen im Thaiforum, ob man als Einzelperson ein DZ - sprich mit 2 Personen (eine davon als "Pseudo" angegeben) - buchen kann und dann doch alleine dort aufschlagen würde, da dies um paar Euronen günstiger wäre als ein Zimmer zur Einzelnutzung....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RumpelmurzR Offline
        RumpelmurzR Offline
        Rumpelmurz

Danke für eure Antworten. Mich hat das Thema einfach nur mal interessiert. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nette9N Offline
          nette9N Offline
          nette9

Ich gebe ja zu das der Einzelzimmerzuschlag ja sein muß aber das wirt immer unverschämter. Wenn ich meinen urlaub wie jedes jahr jetzt buche alles gleich wie letztes jahr bezahlen 2 Personen 1270 euro pro person und ich alleine soll 2074 euro bezahlen.

nette9N 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nette9N nette9

Ich gebe ja zu das der Einzelzimmerzuschlag ja sein muß aber das wirt immer unverschämter. Wenn ich meinen urlaub wie jedes jahr jetzt buche alles gleich wie letztes jahr bezahlen 2 Personen 1270 euro pro person und ich alleine soll 2074 euro bezahlen.

nette9N Offline
            nette9N Offline
            nette9
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ja aber der Einzelzimmerzuschlag wird immer vom Hotelbetreiber bestimmt und es besteht bei einer Einzelbelegung eines Doppelzimmers der gleiche Arbeitsaufwand für, Buchung , Reinigung und Strom . Man könnte es auch als unverschämt bezeichnen keinen Einzelzimmerzuschlag zu fordern, Rechtlich verbindliche Regelungen für die genaue Höhe des Einzelzimmerzuschlags gibt es bislang weder hierzulande noch sonst irgendwo auf der Welt. Es gibt aber auf Alleinreisende spezialisierten Veranstaltern und Hotels die in der Nebensaison häufig vielerorts Sonderangebote für Unterkünfte, bei denen kein Einzelzimmerzuschlag verlangt wird. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo nette.
                Ich buche seit Jahren DZ zur Alleinnutzung und ja, es ist wie Haberling schreibt - es hängt vom Hotel ab. Ich habe als Alleinnutzer 20,30, 40 % mehr gezahlt fürs Zimmer als eine Person bei Doppelbelegung - war wie erwähnt - unterschiedlich.
                Und ich habe auch mal nachgeschaut, wie es das eine oder andere von mir gebuchte Hotel derzeit hält - es ist unverändert, ist wie s.o.
                Was deinen speziellen Fall betrifft... ❓ Warte einfach mal ab, ob es zur Alleinbenutzung noch preiswerter wird in den kommenden Wochen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bulgarienfan1B Offline
                  Bulgarienfan1B Offline
                  Bulgarienfan1
                  Verwarnt

Ich reise seit ungefähr 30 Jahren alleine und musste immer einen Zuschlag zahlen, besonders hoch sind die Zuschläge bei Kreuzfahrten
                  Zwischen 80% und 100%.

Humor ist wenn man trotzdem lacht

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

Inzwischen ist es ja auch so daß es immer weniger richtige Einzelzimmer gibt. In Ägypten bzw. der Türkei, vor allem in den großen Urlaubsdestinationen gibt es fast nur noch mindestens Doppelzimmer die als Einzelgast dann in bestimmten Kontingenten zur Alleinnutzung buchbar sind. Die Zuschläge werden vom Hotelier kalkuliert und orientieren sich stark an Saison und Auslastung. In nachfrageschwachen Zeiten kann der EZ-Zuschlag schon mal bis auf 0% runtergehen (habe ich schon oft erlebt) da dem Hotelier 1 Gast lieber ist als kein Gast. Im Gegenzug habe ich schon erlebt daß ich fast 100% Zuschlag zahlen sollte (obwohl ja nur 1 Flug bei Einzelnutzung anfällt), da habe ich natürlich nicht gebucht. Über den breiten Daumen gepeilt zahle ich meistens zwischen 20-30% Aufschlag für DZ Alleinnutzung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schubserS Offline
                      schubserS Offline
                      schubser

Hallo Reisefreunde, 🙂

ich hänge mich mal hier ran und brauche den Rat einer/eines erfahrenen Teilnehmer*in

Es gibt zwei Rundreisen nach Andorra vom Veranstalter B&M im Zeitraum September - Oktober 2024. Die kürzere (8 Tage) beinhaltet einen reinen Aufenthalt in Andorra und der EZ-Zuschlag kostet 260,00 EUR.

Die zweite Reise ist gleich, hängt aber noch 3 Tage in Barcelona an und der EZ-Zuschlag kostet 500,00 EUR.

Interessieren tut mich persönlich nur Variante 1, da ich sowieso nicht nach Barcelona möchte. Um die Gestaltung des EZ-Zuschlags wollte ich Variante 2 einfach nur mal erwähnt haben.

Entscheide ich mich für Variante 1, werden also 260,00 EUR fällig. Wenn ich aber im gebuchten Hotel von B&M noch ein paar Tage dranhängen möchte und mich selbst um die Rückreise kümmere, muss ich bloß rund 10 EUR als Alleinreisender für die DZ-Belegung mehr zahlen. Das wären bei 7 gebuchten Übernachtungen doch nur 70 EUR.

Für bitte was ist denn jetzt der horente Aufschlag vom RV eigentlich vorgesehen?

Mit dem Zimmer hat das ja mal nur ganz am Rande was zu tun. Sollten davon andere Kosten (Ausflüge, Reiseleiter) mit finanziert werden ist das auch nicht nachvollziehbar, da DZ-Touristen das ja gar nicht zahlen.

Falls nach Ansicht der RV Einzelreisende "besondere Betreuung" brauchen, müssen zusätzliche Kosten ganz bestimmt anders deklariert sein, oder täusche ich mich. Die Bezeichnung "Einzelzimmerzuschlag" sollte doch nur vom Hotelbetreiber verwendet werden können und wie beschrieben, der beträgt lediglich 10 EUR im Oktober.

Danke mal für eure Antworten und die Variante 2 mit Barcelona muss ich wohl noch ein wenig verarbeiten. 500,00 EUR - das ist ja kaum zu glauben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Hallo schubser.
                        Richtige Einzelzimmer - also kleines Zimmer mit einem Bett für eine Person - gibt's heute in den Urlaubsregionen eher weniger bis gar nicht. So habe ich z. B. bei einer Rundreise immer ein DZ zur Alleinnutzung bekommen.
                        Und wenn ich eine Pauschalreise im Mittelmeerraum buche, ich eine Person angebe, tauchen nur Angebote mit DZ zur Alleinnutzung auf. Und ich zahle als Einzelperson seit Jahren selbstverständlich mehr fürs Zimmer als eine Person bei Doppelbelegung.
                        Beispiel in Palma de Mallorca / Hotel Es Príncep / ein und dasselbe Angebot:
                        Nur Hotel / 5* Hotel in Palma de Mallorca / 6 Nächte DZ zur Alleinnutzung 2252 €
                        ........."..........................."............................................".........DZ Belegung mit 2 Personen 2516 € für beide zusammen (!)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schubserS Offline
                          schubserS Offline
                          schubser

@Hallo Kourion,

ich weiß, dass es keine richtigen EZ gibt. Ist in der Regel alles DZ zur Alleinbenutzung.

Der RV kann aber doch nicht 260 EUR für ne Woche im Oktober nehmen, wenn der Hotelbetreiber bloß 70 EUR Aufschlag/Woche will. Es geht mir hier nur um Transparenz.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

Was ist mit der Übernachtung noch gebucht seitens des Veranstalters (und damit im Preis inkludiert) ? Vielleicht Frühstück, usw. ?
                            Auf meiner Rundreise waren Frühstück und Abendessen im Hotelpreis inkludiert.
                            Ansonsten... solltest du vielleicht beim Veranstalter anfragen.
                            Um welches Hotel in Andorra handelt es sich denn ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

Schubser, warum stellst Du die Frage nicht dem Kundenservice von Berge & Meer? Das wird Dir hier sicher kein User beantworten können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schubserS Offline
                                schubserS Offline
                                schubser
                                schrieb am zuletzt editiert von schubser

Bei Berge und Meer ist Frühstück inkludiert, dass aber auch für alle Paare.

Natürlich kostet dass Zimmer mit Frühstück mehr, wie ohne.

Der Differenzbetrag zu DZ zur Alleinbenutzung/DZ normal ändert sich dadurch ja nicht.

Hotel Sercotel Delfos Andorra. Preise bei Booking.com gut einsehbar.

Ich werde nicht weiter fragen, sondern wollte nur ein paar Meinungen hören, ob das ne Kostenfalle sein kann. Als Alleinreisender ist man halt der Depp.

Ich buche mir dann halt selbst Flüge und einen Bustransfer dahin und alles ist gut. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Ach, so sehe ich das nicht (Depp als Alleinreisene.). 😀
                                  Und was ich noch schreiben wollte: Ich war vor Jahren, vielen Jahren mal in Andorra und war total begeistert. Ich drück dir die Daumen, dass es dir heute genau so gut gefällt wie mir damals.
                                  Fliegt ihr bis Toulouse ? Wir sind damals mit dem PKW ab Toulouse hingefahren.

schubserS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

Ach, so sehe ich das nicht (Depp als Alleinreisene.). 😀
                                    Und was ich noch schreiben wollte: Ich war vor Jahren, vielen Jahren mal in Andorra und war total begeistert. Ich drück dir die Daumen, dass es dir heute genau so gut gefällt wie mir damals.
                                    Fliegt ihr bis Toulouse ? Wir sind damals mit dem PKW ab Toulouse hingefahren.

schubserS Offline
                                    schubserS Offline
                                    schubser

Flug mit Berge und Meer geht nach Barcelona. Sind dann noch 200 km bis Andorra.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

Entfernung ab Toulouse bis Andorra la Vella per PKW ist etwas unter 200 km. Tut sich nicht weh. Und natürlich gibt's mehr Flugauswahl nach Barcelona als nach Toulouse. 🙂 Programm hört sich gut an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schubserS Offline
                                        schubserS Offline
                                        schubser

Die B & M Reise ist gebucht und inzwischen glaube ich sogar, dass der EZ-Zuschlag gerechtfertigt ist. Es kommt aber auf die Betrachtung an.

Es ist ja immer ein Doppelzimmer im Hotel. Ob jetzt eine Person drinliegt oder zwei ist so ziemlich der gleiche Preis im Hotel Sercotel Delfos.

Buche ich bei B & M die Reise aber für zwei Personen, muss ich ja den doppelten Preis zahlen, als ausgewiesen. Die angegebenen Pauschalreise-Preise sind ja immer für das "halbe" Doppelzimmer und verdoppelt sich dann. Und bei einer Einzelbuchung wird zum ausgewiesenen Preis eben der Zuschlag erhoben.

Alles soweit ok und Gutscheine für B & M schwirren auch noch genügend im Netz herum. Wenn das Hotel dort aber gut ist, kann ich ja noch Verlängerung buchen. Preislich ja wirklich mehr als ok. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@schubser
                                          Danke für die Rückmeldung. Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit in Andorra. 😊

schubserS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 8 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag