Schulferien-Urlaub
-
tuerkeirot wrote:
... nur wissen ob es eine rechtliche Regelung dafür gibt.Die gibt es zumindest in Deutschland nicht, jedenfalls nicht dahingehend, dass einem ein Urlaubsanspruch in den Schulferien oder zu bestimmten Zeiten zusteht.
Die Einzelheiten werden betrieblich geregelt. Im Regelfall, und es ist ja auch im Interesse des Betriebs, wird eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Du solltest Dich besser an den Betriebsrat wenden und nicht an ein Reiseforum, in dem einige Gestalten nichts besseres zu tun haben als die Arbeits- und Lebensumstände von anderen Forenteilnehmern zu ergründen und dann auch noch zu kommentieren.

-
Giselle123 wrote:
hugo11 wrote:
Das ist nicht Dein Ernst. Wieso bitte habe ich mehr Urlaub, wenn ich krank bin?? Ich habe weniger Zeit, ihn zu nehmen!
Wenn ich hinten anstehe, habe ich noch weniger Möglichkeiten, meinen Urlaub abzubauen, der ja, wie bekannt, innerhalb eines Jahres genommen werden muß und nicht irgendwann.
Unter Kollegialität verstehe ich auch, das mir meine Kollegen die Möglichkeit geben, mit meiner Familie , wenigstens 1x im Jahr, Urlaub zu machen. Trotz meiner Krankheit, die ich mir sicher nicht ausgesucht habe.
Natürlich ist das mein Ernst oder hast du noch nichts vom Resturlaub des vergangenen Jahres gehört welcher aufgrund längerer Krankheit stehen bleibt.Von daher hat man mehr Urlaub im nächsten Jahr.
Und selbstverständlich sollte es so sein das sie mit Familie in den Ferien Urlaub nehmen kann, aber vielleicht halt nicht an Ostern sondern meinetwegen an Pfingsten etc.
@ tuerkei, dann aber schleunigst ab zum Chef. Wenn er nen ***** in der Hose hat bekommst du auch deinen vereinbarten Urlaub.
-
so gesehen, hast Du natürlich Recht. Das habe ich falsch verstanden.
Nur wenn ich jetzt höre, aus welchen Grund @tuerkei krank geworden ist, sehe ich diese Urlaubsgeschichte als weitere Schikane der Kollegen.
Da bleibt hier auch nichts mehr zu sagen, als die dringende Empfehlung, sich an den Betriebsrat zu wenden.
@tuerkei, Dir viel Erfolg, versuche, Dich in dieser Angelegenheit durchzusetzen und ich wünsche Dir ein gesundes und friedliches neues Jahr und einen schönen Urlaub mit Deiner Familie.
LG
Gia -
Hallo!
Na ja - von Schikane würde ich nicht so leichtfertig reden. Wir kennen die Vorgeschichte nicht und so undurchsichtig wie es uns dargestellt wurde- mal besprochen, mal abgesprochen - würde ich nicht so schnelle Schlüsse ziehen.
Wie schon öfters gesagt: Es gibt kein Recht auf Urlaub in den Ferienzeiten, und man sollte diese Angelegenheit betriebsintern mit Kollegen, Vorgesetzten und falls nötig mit dem Betriebsrat regeln.Lg. Ingrid
-
Sicher Ingrid,
ich hätte "evtl." dazwischen setzen sollen.
Alles hat zwei Seiten. Die genauen Umstände werden wir hier nicht erfahren, sind auch eigentlich nicht das Thema.
Grüße
Gia -
Giselle123 wrote:
Alles hat zwei Seiten. Die genauen Umstände werden wir hier nicht erfahren, sind auch eigentlich nicht das Thema.
Das finde ich ja auch...Wenn man allerdings die bisherigen Foreneinträge liest, hört sich das anders an.

edit: Schreibfehler
-
Ja dann danke ich erstmal für die Beiträge.Habe mich z.T.nicht richtig ausgedrückt-Sorry.
Werde natürlich mit den Kollegen reden.Davon abgesehen hatte ich in Zwischenzeit mit unserer Bezirksleiterin gesprochen und die sagte das die Urlaubsplanung für alle Kollegen(16 Stück) noch gar nicht besprochen wurde. Soviel zu "nette Kollegin", die mir mitteilte wie ich denn nächstes Jahr Urlaub hätte und dazu sagte,dass dies von oben abgesegnet wurde,was aber nicht stimmt!.Aber davon laß ich mich jetzt nicht mehr ärgern.
Euch allen einen guten Rutsch und nichts für ungut.
Melde mich wenn ich weiß wie es ausgegangen ist.
Grüße tuerkeirot -
Mach das, würde mich interessieren!
Ansonsten ebenfalls eine Guten Rutsch!
-
Hallo,
so jetzt gibts was Neues.
Der Urlaub für dieses Jahr wurde mir in Abwesenheit zugeteilt.Davon 2 Ferientermine komplett gestrichen u.a.weil ich"so lange krank war und meine Kollegen für mich mitarbeiten mußten".Das kann man sicherlich von 2 Seiten sehen.Es hat 2 Kollegen gegeben,die ihren Urlaub für mich geschoben hätten,so dass wir zum ursprünglichen Termin vom 23.3.-6.4. hätten fliegen können.Das wurde von der Leitung aus o.g. Grund-Kranksein etc. aber abgelehnt.Sicherlich hätte ich zum Betriebsrat gehen können,aber ich will/muß ja auch nach dem Urlaub wieder arbeiten gehen...
Nun konnten wir den Urlaub umbuchen und müßen dafür die Kids 3 Tage aus der Schule nehmen.Eigentlich machen wir das nicht so gerne,aber in Hinblick auf die Stornokosten war es die einzigste Alternative.
Man hat mir auch den Tag nach Reiseende zum "ankommen" freigegeben-was ich dann doch ganz nett fande.So gab es letztenendes noch eine gute Lösung für alle Partein,die mich aber schon viel Überredungskunst und schlaflose Nächte gekostet haben.Aber nun freuen wir uns alle auf Ägypten.
Liebe Grüße von tuerkeirot -
@türkeirot
eigentlich ist es einfach:
dein urlaub muß mit dem vorgesetzten und/oder chef(in) abgesprochen werden und dieser muß auch genehmigt werden.
dass du dich mit deinen kollegen absprichst, ist zwar löblich, tut aber nichts zur sache.
denn ob deine abteilung immer besetzt ist, muß dein vorgesetzter ja entscheiden.
insofern verstehe ich, dass dein eingereichter urlaub nicht so genehmigt wurde, wie du dir das gewünscht hast.
"verschwende" deine energie also nicht darauf, für den betrieb und/oder die kollegen eine gute lösung zu finden, sondern kontaktiere erstmal deinen vorgesetzten. die haben nicht aus heiterem himmel diese position, sondern wollen gerne auch mal vorher gefragt werden.
-
Wenn wir schon beim genehmigen sind, hat der Rektor/in der Schule dies auch genehmigt?
-
Hallo LexiLexi,
bei unserem Betrieb hat die Chefin es aber sehr gerne, wenn wir Kollegen uns urlaubsgemäß absprechen. Wenn es keine Überschneidungen oder Probleme gibt, dann wird der Urlaub so genehmigt. Sie freut sich, dass sie keine Arbeit hatte und die Kollegen zufrieden sind
Gruß Hubert -
Hallo hugo11,
Hallo Rathaus01,ja, ich habe das beantragt und genehmigt bekommen,weil mir alle Urlaubstermine in den Ferien gestrichen worden sind und wir sonst keinen gemeinsamen Familieburlaub dieses Jahr machen könnten.Dies ist übrigens das erste Mal das wir die Kinder in 9 bzw. 10 Schuljahren vor den Ferien aus der Schule genommen haben bzw. werden !
Mit dem Strafe zahlen bezieht sich doch bestimmt auf unerlaubtes/ungenehmigtes "entfernen"der Kinder aus der Schule.Ich denke es kommt auch immer wieder darauf an wie man fragt und es begründen kann.Es ist sicher etwas anderes,wenn man sagt man kann ne Menge Geld sparen,wenn man 3-4 Tage vor Ferienbeginn abfliegt oder ?
Gruß tuerkeirot