Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!
  6. Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!

Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
215 Beiträge 71 Kommentatoren 57.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • plackererP Offline
    plackererP Offline
    plackerer
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn man jetzt moralische bedenken hat, in die Dominikanische Republik zu fliegen, hätte man die gerade dort, immer haben müssen. Port-au-Prince, die Haupstadt von Haiti, hat die größten Slums der Amerikanischen Welt, Wellblechhütten auf Müll gebaut und fast 300000 Menschen leben allein in den Slums von Port-au-Prince , und die Strände der Urlauber der Dominikanischen Republik sind gerade mal 200 Kilometer weg.
    Haiti ist das Armenhaus der westlichen Welt, und das hat vorher die Urlauber der Republica Dominicana auch nicht interessiert.
    Warum auch, man will ja einfach nur Urlaub machen, wenn ich gebucht hätte, würde ich wahrscheinlich auch fahren.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

Holzmichel wrote:
      Sicher, ich würde auch fliegen, wenn die Reise gebucht ist.
      Wegen der Sicherheit bzw. Beeinträchtigungen würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Dass wir uns nicht missverstehen - diese 3 Zeilen hatte ich meinem Posting vorangesetzt !

Ich werde mich auch an keiner Diskussion über die gesellschaftspolitischen Zustände in Haiti und Co. beteiligen - das passt nicht wirklich in den DomRep-Reise-Forumsteil rein, man sollte allerdings auch wissen, in was für eine Region man reist !!

Man wird dort - auch jetzt nach diesem verheerenden Erdbeben im Nachbarland - garantiert einen schönen Urlaub erleben !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

Hallo,

ich möchte hiermit richtigstellen, dass ich mit meiner Meinung keinerlei Wertung auf den Eingangspost des TE vornehmen wollte und lediglich zum Ausdruck bringe, dass ich persönlich mit Stand des Wissens von jetzt einen bereits gebuchten Flug in die DomRep antreten würde.
        Wenn dort allerdings gewisse Beeinträchtigungen infolge der verheerenden Naturkatastrophe in Haiti entstehen würden, fände ich diese Tatsache unbedeutend gegenüber den Leiden der dortigen Menschen.

Meine Meinungsäusserung steht ohne Bezug zu der erfolgten Threaderöffung und den Äusserungen im Eingangspost - sie ist lediglich das Ergebnis des weiteren Threadverlaufes !
        Falls missverstanden, bitte ich um Entschuldigung !

mit besten Grüssen

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PeterHildenP Offline
          PeterHildenP Offline
          PeterHilden

Hallo ihr,
          hab grade ne mail von der Playa Dorada bekommen.
          Auch dort ist alles bestens.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chaosandiC Offline
            chaosandiC Offline
            chaosandi

tanjawalter wrote:
            Wir fliegen am Sonntag und wenn ich ehrlich bin ..... dann ist mir ganz schön mulmig. Hab heut mit meinem Reisebüro telefoniert, wenn ich umbuchen möchte, dann auf eigene Faust und Kosten. Wäre für mich ganz schön viel Geld in den Sand gesetzt. Was tun? Fliegen oder nicht?
              Hallo Tanja.. ich glaube wir werden im gleichen Flieger sitzen, zumindest, wenn Du von Frankfurt um 11.20 Uhr abfliegst (Condor).

Habe eben mit einem Bekannten der dort wohnt gesprochen. Er sagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Wir sind in Punta Cana viel zu weit weg, um irgendetwas mitzubekommen.

Einzig bleibt mir ein blödes Gefühl, was evtl. Nachbeben angeht.
            Und wenn es kommt, wie komme ich das schnellstens, egal wohin, ob USA oder EU, da weg?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FipzF Offline
              FipzF Offline
              Fipz

moralische Bedenken für einen Urlaub auf der Insel sind fehl am Platz, da man die auch vorher haben musste. Bedenken wegen Nachbeben sind lt. Wissenschaftler für Entfernugnen über 200 km vom Epizentrum auch unangebracht. Wir fliegen in 3 Wochen ohne Angst dorthin, aber ein ungutes Gefühl wird bleiben, und dies ist auch angebracht. :?

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carowaneC Offline
                carowaneC Offline
                carowane

auch wir fliegen am Donnerstag nach Punta Cana, zum 1. Mal.
                Dieser Artikel hat mich jedoch ziemlich beruhigt http://www.zeit.de/reisen/2010-01/haiti_auswirkungen
                Trotzdem bleibt die Reisefreude natürlich etwas getrübt

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • marleenchristophM Offline
                  marleenchristophM Offline
                  marleenchristoph

Hallo, wir fliegen am 09.03.10 in die Dom. Rep. (Punta Cana) und ein mulmiges Gefühl werde ich dabei auch haben. Habe heute mit unserem Reisebüro telefoniert und wurde quasi wegen meiner Bedenken ausgelacht. Ich war schon etwas schockiert über diese Reaktion, bei aller Geschäftstüchtigkeit der Reisebüros sollte doch die Objektivität nicht verloren gehen. Wünsche allen die in den nächsten Wochen in die Dom.Rep. fliegen einen guten Flug und einen schönen Urlaub! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FipzF Offline
                    FipzF Offline
                    Fipz

marleenchristoph wrote:
                    Hallo, wir fliegen am 09.03.10 in die Dom. Rep. (Punta Cana) und ein mulmiges Gefühl werde ich dabei auch haben.
                      wenn es wegen des Erdbeben ist, muss man dies dort immer haben, da dieses Gebiet immer Erdbeben gefährdet ist und war (Karibische Platte). 😉

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RalfonzoR Offline
                      RalfonzoR Offline
                      Ralfonzo

Also wir fliegen am Sonntag ab Düsseldorf nach Punta Cana und ich bin zwischenzeitlich wieder voller Urlaubsfreude und hab beschlossen mich jetzt nicht verrückt zu machen. Klar die Nachbeben können noch nach Tagen oder Monaten kommen ..... aber deswegen lass ich mich jetzt nicht abhalten.

Für alle die in nächster Zeit fliegen .... ich wünsch nen super schönen Urlaub 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DürenD Offline
                        DürenD Offline
                        Düren

chaosandi wrote:
                        Einzig bleibt mir ein blödes Gefühl, was evtl. Nachbeben angeht.
                        Und wenn es kommt, wie komme ich das schnellstens, egal wohin, ob USA oder EU, da weg?

Für den Fall der Fälle würde ich an Deiner Stelle auf eigenen Faust zum Flughafen fahren, dort auf eigene Kosten ein Ticket kaufen und dann den Flug nach Europa oder in die USA (warum USA - Alternativurlaub?) antreten.

Oder alternativ den Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort konsultieren was Deine Rechte sind.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

Leider gibt es bei so einer schlimmen Katastrophe kein Recht auf einen intakten Flughafen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Muemi1M Offline
                            Muemi1M Offline
                            Muemi1

.....ich finde jeder sollte wissen wohin er fährt bzw. fliegt. So eine Sache kann dir in jeder Ecke dieser Welt passieren, selbst in Deutschland kommt so etwas vor. Vielleicht nicht in diesen Dimensionen...hab gestern mit einem Freund in Sosua gesprochen und er meinte es ist alles O.K. Also allen in der nächsten Zeit einen schönen und erholsamen Urlaub auf Hispaniola....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Air3A Offline
                              Air3A Offline
                              Air3

Macht euch keine Sorgen, der Urlaub wird von Seiten des Ablaufs problemlos sein. Hab gestern n aus Santo Domingo eine Mail bekommen, dass dort nur leichtes Zittern zu spüren war und alles ganz normal läuft. Und Punta Cana ist nochmal 400km weiter entfernt...

Und zum Thema Nachbeben - die Distanz ist wohl viel zu groß, als dass man betroffen sein würde. Bei dem schweren Beben in Italien letztes Jahr war Süddeutschland ja eher weniger weit entfernt als in diesem Fall und das war kein Thema... Ich würde ohne Angst fliegen, wenn ich gebucht hätte...

01.05.2012 - 27.05.2012 Iberostar Dominicana / Punta Cana.... Yeahhhh...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TiribatiT Offline
                                TiribatiT Offline
                                Tiribati

Und für alle die, die das schlechte Gewissen plagt:
                                Überweist einfach einen kleinen Teil eures Urlaubsgeldes auf eines Spendenkontos, den Menschen wird es helfen.

LG
                                Tiribati

Hier z. B. ein Link zum Spendenkonto aus der gestrigen Anne Will-Show.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rosella999R Offline
                                  rosella999R Offline
                                  rosella999

Spiegel Artikel zum Thema:

"ungeliebte Nachbarn - Haiti und die Dominikanische Republik"

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,671992,00.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • harald04H Offline
                                    harald04H Offline
                                    harald04

tanjawalter wrote:
                                    Holzmichel hat recht .... eigentlich müsste eher das moralisches Problem im Vordergrund stehen und nicht ob ich fliegen soll oder nicht. Man wird verwöhnt von vorne bis hinten und ein paar Kilometer entfernt sind Menschen umgekommen. Muss ich Dir absolut recht geben.

Also, es deutet alles darauf hin zu fliegen ........ wird schon schief gehn.

Danke Leute  😉

Das Problem ist aber das überalle auf der Welt täglich viele Menschen umkommen, und
                                    keinen interessiert es. Ob man zufällig im Nachbarland in der Sonne liegt oder z. B.
                                    nach dem Erdbeben in Italien zu Hause Einkaufsabummel macht ist doch einfach nur egal.
                                    Moralische Bedenken sollte man nicht haben, man sollte sich an seinem Leben erfreuen in der Tatsache das es jeden zu jeder Zeit genauso gehen kann. Es nutzt niemanden wenn man
                                    über moralische Bedenken grübelt. Das Leben geht für die überlebenden immer weiter. In der Dom Rep ist ja nichts passiert. Und die Leute dort verdienen nun mal ihr Geld mit Tourismus.
                                    Würde der wegfallen, sind die Leute auch von Armut bedroht, also tun die Touristen ja was für das Land.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • harald04H Offline
                                      harald04H Offline
                                      harald04

Düren wrote:

Holzmichel wrote:
                                      Ich hätte eher ein moralisches Problem damit, dort faul im Sand zu liegen und mich verwöhnen zu lassen, während in der Nachbarschaft nur ein paar hundert Kilometer weg über 100 000 Menschen umgekommen sein sollen.
                                      Dazu im Vergleich sind Gedanken, ob`s eventuell Beeinträchtigungen bei meinem Urlaub gäbe, doch eher zweitrangig.
                                      Aber ich weiss - die Menschen dort auf Haiti werden durch meine Anteilnahme auch nicht wieder lebendig !
                                          Das ist ein sehr schwieriges Thema. Kann ich nachvollziehen. Nun war ich schon desöfteren auf den
                                      Philippinen und kenne mich recht gut in Manila aus. In Tondo, einem der Armensviertel bzw. Slums
                                      kämpfen und hungern die Menschen ums überleben. Einige hundert Kilomenter weiter sitzen die Leute auf Boracay oder Cebu und geben 500 Dollar die Nacht aus. Da dürfte man sich auch nicht wohl fühlen.
                                      Das nur als Beispiel. 160 Dollar für nen Ausflug Sanoa auszugeben wo ein paar Kilometer weiter die Leute in Armut leben - das ist auch unmoralisch - finde ich.
                                      Geht mal über die Straße und schaut Euch die Plakate an - da findet man Photos von Kindern aus Afrika, die für einen Euro pro Tag Bildung erhalten können. Macht 360 Euro im JAhr, also könnte man für so manche n Urlaub den die User hier verbringen 100-200  Kinder in Afrika ein JAhr Bildung ermöglichen.
                                      Na, fahrt ihr auch gerne in Urlaub?
                                      Versteht ihr was ich  meine?
                                      Diese moralischen Bedenken kommen immer dann hoch wenn was passiert ist..............

Zu den Leuten die Angst um ihren bezahlten Urlaub haben - die Wahrscheinlichkeit das jetzt nichts passiert ist höher als sonst.

Das Problem liegt nicht bei den Urlaubern die ja Devisen ins Land bringen, sondern
                                      bei den Regierungen die die Armut im Land fördern anstatt sie zu bekämpfen. Ich frage mich schon lange wo diese Entwicklungshilfe die unser Land bezahlt versickert. Die wird doch schon
                                      Jahrzehnte gezahlt und es hat sich nichts gebessert. Wo versickert das ganze Geld?
                                      Wir Urlauber bringen unser Geld in das Land damit ein geringer Anteil an Einwohnern des Armutslandes zumindesten Geld verdienen können. Eine Vielzahl an Multimillionären und Großkonzerne könnten die Armut bekämpfen, aber was tun die, sie gieren nach mehr Geld.
                                      Tatsächlich ist es doch so das Großkonzerne und korrupte Politiker die Leute ausbeuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LapislazuliL Offline
                                        LapislazuliL Offline
                                        Lapislazuli

Hi,

in der Nacht, als die ersten Meldungen über das Erdbeben in der Karibik kamen, hatte ich zufällig N24 an. Zu diesem Zeitpunkt konnten aber noch keine genauen Angaben gemacht werden, wo genau und wie schwer das Erdbeben getroffen hat. Alleine die Nachricht hat mich schwer erschüttert, die Folgen waren aber lange noch nicht abzusehen.

Vor nicht einmal 3 Monaten war ich in der Republica Dominicana im Urlaub und hatte dort eine schöne Zeit. Das es dann wirklich die Insel Hispaniola war- und dann noch Haiti... Die Leute dort sind so bettelarm!

Nein, ich persönlich könnte zur Zeit keinen Urlaub in der Dominikanischen Republik verbringen oder buchen, wenn ich weiß, das wenige hundert Kilometer entfernt ein solches Elend herrscht. Eher würde ich das Ticket nutzen, um mich bei irgendwelchen Hilfsorganisationen einzuschleichen, um mit dem, was ich kann, zu helfen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüssle
                                        Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolzmichelH Offline
                                          HolzmichelH Offline
                                          Holzmichel

Lapislazuli wrote:
                                          Nein, ich persönlich könnte zur Zeit keinen Urlaub in der Dominikanischen Republik verbringen oder buchen, wenn ich weiß, das wenige hundert Kilometer entfernt ein solches Elend herrscht.

Meine Hochachtung !

😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 2 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag