Neue Einkaufzentrum ,,SENZO MALL''
-
@FateXYZ: MannoMann - wie kann man aus der einfachen Frage, welches Wasser für den Kaffee benutzt wird so ein Fass aufmachen?
War doch eine einfach Frage, warum geht da keine einfach Antwort!
Den ganzen Srmon hättest Du Dir sparen können!
Ihr schreibt alle tolle Sachen, nur eine richtige Antwort habe ich noch keine bekommen. Spricht ja auch für das Forum!
Mir hat man im Übrigen auch schon nett geholfen, aber mir (und anscheinend nicht nur mir, wie Du selber schreibst) ist eben auch dieser rüde - oft genervte - Ton aufgefallen. Mag ja sein, dass es Dich nervt (dann unterlasse ich es natürlich sofort
) - aber das hier ist doch ein Forum zum gegenseitigen Austausch. Wenn man jede Frage nur einmal beantworten will, warum macht ihr dann nicht eine Pinnwand???Irgendwann ist eben alles schon gesagt - aber es kommen ja auch immer neue Leute dazu und die haben eben diegleichen Frage wie die alten Hasen!
Gruß
-
Hallo botzi,
du hast ja schon einige Antworten erhalten. Diese zeugen allerdings weder von großer Ahnung über Wasser, Hurghada, der Mall und Kaffeemaschinen noch von gewollter Hilfsbereitschaft.
Natürlich wird das Wasser in der "Senzo Mall" aus dem regionalen Wassersystem entnommen. In Hurghada ist dafür eine zentrale Meerwasserentsalzung zuständig. Das Wasser könnte man theoretisch sogar trinken, allerdings wird es in den Rohrleitungen wieder verunreinigt.
Zum Betrieb einer Kaffeemaschine, wie sie in dem Coffeeshop benutzt wird, ist zwingend ein Wasserfilter notwendig, der schon mal die restlichen Salze, Mineralien und Carbonate auf ein erträgliches Maß filtert. Weiterhin wird das Wasser in der Kaffeemaschine unter Druck auf ca. 115° C erhitzt und bevorratet. Bei dieser Temperatur und der Zeit, die das Wasser im Druckbehälter ist, kommt es als nahezu steril in die Brühgruppe. Du kannst den Kaffee also problemlos genießen.
Viel Spaß in Ägypten -
Hallo botzi,
darüber, mit welchem Wasser ein Kaffee dort zubereitet wird, hat sich halt noch niemand genauer befasst. Bisher haben wir es alle unbeschadet überstanden

Niemand hier möchte deine Frage ins Lächerliche ziehen...obwohl sie schon sehr speziell ist.
Nun, in in den Hotelanlagen gibt es Meerwasserentsalzungsanlagen, dieses kommt gechlort, entsalzt und gereinigt aus dem Wasserhahn.
Wenn ich da jetzt noch auf dem aktuellen Stand gibt, gibt es eine (zwei) Pipeline mit einer Länge von über 200 km, die ebenso aufbereitetes Trinkwasser aus dem Nil nach Hurghada befördert. Auch per Tanklaster erreicht aufbereitetes Trinkwasser Hurghada.
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, mit welchem Wasser der Kaffee ausserhalb der Hotelanlagen zubereitet wird und ob es genügend erhitzt wurde, um Bakterien- und Keimfrei zu sein. Die Kaffeemaschinen in der Gastronomie haben ja einen Festwasseranschluß, also Leitungswasser.
Ich für meinen Teil, trinke Tee und Kaffee sehr gerne und unbeschadet, auch in den Lokalitäten ausserhalb der Touristenanlagen.
Wenn Du Bedenken hast, nehme einen Reisewasserkocher mit und bereite den Kaffee selber zu.
LG Sabine
-
Hausstaubmilbe hat mit seiner Erklärung doch nun alle Bedenken und Zweifel beseitigt....jetzt kannst Du dir den Kaffee schmecken lassen

-
@ Hausstaubmilbe und Ahotep
Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten!
Dann werde ich mal einen Kaffee trinken gehen und an Euch denken!
Frohe Ostern
botziP.S.: Reisewasserkocher ist nicht notwendig - im Hotel hatte ich bislang keinerlei Bedenken. Es ging nur um den Verzehr ausserhalb!

-
Wir empfanden unseren Besuch in der Senzo Mall als sehr informativ und interessant, vor allem den großen Kids Park.
Im Outlet von Red Point und Timberland bekam mein GöGa endlich seine heißgeliebten Timberland Mokassin ca. 30€ preiswerter als in D.
Wer aber erwartet, dass man in den Outlets gefakte Markenartikel bekommt, der ist mit Sicherheit falsch informiert, bzw. findet man eventuell einiges u.U. im Spinneys.Danach haben wir bei Starfish, Dehli Delight und Mancho Wok einige Probierhäppchen erhalten, haben leckeren Cappuccino getrunken und sind dann mit unserem Taxifahrer durch den Spinneys Supermarkt geschlendert. Vorher wurden die gekauften Schuhe geparkt und nach unseren Einkäufen (einh. Obst, Zigaretten, elektr. Mückenkiller usw.) bekamen wir die wieder.
-
Hallo!
Nun muß ich auch mal fragen....
wir sind im Juni im Prima Life Makadi Bay.
Wie weit ist es denn ca zur Mall?Dankee
Lg Saskia -
Dankeschööön
-
Bekommt man in der Mall eigentlich auch Babysaft/Babynahrung???oder sollen wir das lieber aus Deutschland mitnehmen???
Gruss Hühnerstall -
Ist das denn in Ordnung für den Deutschen Kindermagen???
oder Grüsst da auch der "Fluch"
wird ja warscheinlich Landeseigene Nahrung sein oder?
Hipp oder Alete wird sich bestimmt dort nicht eingenistet haben???
oder doch? -
Hühnerstall04 wrote:
wird ja warscheinlich Landeseigene Nahrung sein oder?
Hipp oder Alete wird sich bestimmt dort nicht eingenistet haben???
oder doch?Man hört gerüchteweise, dass auch die Ägypter Kinder haben und diese grossfüttern müssen.
Als ob Nahrungsmittelmulti Nestle sich so einen gigantischen Markt für Kindernahrung entgehen liesse.....Es gibt Babynahrung in Gläschen (und nein, das ist kein Hirsebrei, der im Dorf von Hand abgefüllt wird oder so).
-
Hühnerstall04 wrote:
Bekommt man in der Mall eigentlich auch Babysaft/Babynahrung???oder sollen wir das lieber aus Deutschland mitnehmen???
Gruss HühnerstallIm Spinneys bekommst du alles, egal ob importiert oder als ägypt. Produkt.
Der Supermarkt ist sehr weitläufig und die Warengruppen-Gänge breiter als in D.
-
Es soll eine NOTLÖSUNG sein falls unsere kleine das essen nicht verträgt...
und keine Bequemlichkeit weils "EH" Gläschen zu kaufen gibt...
das mache ich im Alltag nicht und möchte es auch im Urlaub nicht anfangen wenn es nicht Nötig ist....
schade das man auch in einem Urlaubsforum immer mal wieder Spitzen bekommt...
ich dachte das gibts nur in Mütterforen
Aber Danke an die Antworten von den Usern die mich richtig verstanden haben...
Ich schliesse für MICH an dieser Stelle mit meiner Frage mal AB! -
Hallo an alle...
kann mich jemand mal aufklären, was es so alles in der Senso Mall zu sehen/kaufen gibt?
-
kannst ja mal auf senzomall.com gehen und die Liste der Geschäfte ansehen. Super ist der Supermarkt, Spinneys. Auch die Coffeebar ist sehr nett und hat sooo leckeres Eis und Milkshakes. Ansonsten findet ihr dort einen verschiedene Aktivitäten für Kinder (Trampolin, Hüpfburg, Bullriding etc.), verschiedene Food-Stores wie McDonalds, Dehli Delights, Starfish, ein Kino, eine Bank, ein Kleinkinderausstattungs- und Spielwarengeschäft, versch. Markenläden wie Timberland, Levis, verschiedene kleine Boutiquen und Schuhläden etc. Wie ein deutsches EKZ, auch mit Festpreisen. Wird als das größte EKZ der Region angepriesen, waren enttäuscht und sind immer nur wegen des Supermarktes hingegangen. Also, wenn man weiter weg residiert, lohnt es sich m.M. nach nicht. Es gehen übrigens auch sehr viele Einheimische dorthin.
-
cheyenne hat schon alles zur Senzo Mall geschrieben, aber um es kurz zu machen - mir persönlich hat es in der Mall auch nicht gefallen.

-
Wir fanden es auch eher enttäuschend, vieles kostet dort mehr als in deutschen Geschäften. Auch die Kinderattraktionen sind alle einzeln zu bezahlen und waren, zumindest für meine (7 und 12 Jahre alt) eher uninteressant. Ein Haufen Videospiele und ein sehr kleines Kletterlabyrinth, dazu Bullenreiten. Viele Läden stehen leer.
Der Spinneys ist recht groß, hat auch viele amerikanische und europäische Artikel (aber natürlich richtig teuer). Der Kaffee im Shop ist sehr lecker, war für uns das beste dort.
Wir würden nicht wieder hinfahren. Schnäppchen kann man in jedem Outlet hier besser machen und auch zum bummeln fanden wir es nicht besonders schön.