Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!
  6. Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!

Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
215 Beiträge 71 Kommentatoren 57.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

caribiangirl wrote:
    ...ich erlaube mir jetzt mal, hier meinen senf abzugeben...

...bsp. tsunami. da wurden millionen gespendet. alleine deutschland 500 mio`s. die amis 300 usw. dann die privaten spenden. ein halbes jahr später kam ne reportage über thailand. da wurden hotelbesitzer, fischer usw befragt. keinen cent haben sie gesehen. die eh schon armen fischer haben sich ihre boote aus eigener tasche wieder zusammengeschustert und viele hotelbesitzer ebenso. abgesehen davon sah es weiter ab der touristengebiete immer noch aus, wie nach dem krieg. da fragte ich mich schon, wo ist die kohle geblieben!!!!!...

Ich bin gerade in einem damals ganz arg betroffenen Tsunamigebiet, war es auch schon 2007 wieder und zweimal vor dem Tsunami.
    Wir sind schon mehrfach entlang der Küste nordwärts von Phuket bis Kuraburi abseits der Touri-Regionen mit dem Mietwagen lang gefahren.

Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern davon auch noch reichlich.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • azzurroA Offline
      azzurroA Offline
      azzurro

@caribiangirl

wenn jeder so wie du denken würde, na dann gute Nacht .....

Es muss erst mal eine gewisse Infrastruktur in solchen Ländern wieder aufgebaut werden, das Menschen in solchen Ländern wieder erst überhaupt anfangen können sich was aufzubauen. Das nicht jeder gleich wieder ein neues Boot bekommt oder ein nagelneues Hotel ist wahrscheinlich erstmal zweitrangig in solchen Fällen. Ich bin jetzt kein Fachmann auf diesem Gebiet aber ich bin mir sicher das Geld wird genau dort eingesetzt wo es letztendlich auch gebraucht wird.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BäumelchenB Offline
        BäumelchenB Offline
        Bäumelchen

Silke,

die Uhrzeit Deines Postings mag einiges verzeilicher machen, nicht aber Dein pauschalierendes Schwert über jedwede Hilfe , und Deinen Glauben an die Verlässlichkeit Deiner Reportagen-Weisheiten.

Wärest Du näher dran gewesen, wüsstest Du, wie die Tsunami-Hilfe fernab von Interviews mit einem Fischer oder einer 50 EUR-Spende ans Rote Kreuz damals in Thailand oder auf den Malediven wirklich gelaufen ist. Ich könnte Dir so einige Einzelheiten erzählen... 

Übrigens, die von HC unterstützte Spenden-Plattform scheint von dubiosen Praktiken weit entfernt.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
        Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Giselle123G Offline
          Giselle123G Offline
          Giselle123

caribiangirl wrote:
          ihr wollt aber das geld nicht wirklich irgendwie über irgendwelche organisationen spenden? einige von euch fliegen doch in kürze in die dom. rep. warum das geld nicht direkt mitnehmen, nach haiti fahren und es an ort und stelle einsetzen.

Erst einmal, Helpedia ist nicht irgendeine Organisation.

Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber wie soll das in der Praxis aussehen?
          Ich miete mir ein Auto, fahre mal da vorbei und drücke das Geld dann.... wen ....
          in die Hand ❓

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BäumelchenB Offline
            BäumelchenB Offline
            Bäumelchen

@mabysc

Ich glaub es war Galileo, der sagte,

"Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen." 😉

@giselle

ja 😱 , oder so ähnlich.

Da finden sich ein paar Willige, sammeln, Geld, Kleidung, irgendwas, versuchen noch kostenfrei die Klamotten mit Lufthansa Cargo zu fliegen, das geht, wirklich

Mich nervt irgendwo die Einstellung, ich bin ja voll interessiert, ich will auch helfen, aber Hilfsorganisationen hab ich keinen Nerv drauf, drum mach ich nix

Grüsse

Heiko

Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Giselle123G Offline
              Giselle123G Offline
              Giselle123

Schwarze Schafe gibt es überall. Ich hoffe, dass das Vertrauen in Helpedia gerechtfertigt ist.
              Hinter die Kullissen kann halt keiner schauen, aber aus diesem Grund nix zu tun??

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FeuermänninF Offline
                FeuermänninF Offline
                Feuermännin
                Gesperrt

Bei allem  Verständnis für Hawaii

Gibt es nicht bei uns genug Menschen, die der Hilfe bedürfen ?

Harz 4 Empfänger und Empfängerinnen vor allem, die mit einem kleinen Kind nicht wissen, wie sie weiter existieren sollen ?

Sorry, aber solche Menschen in unmittelbarer Umgebung gehen mir weitaus näher, als Menschen in 8.000 Km Entfernung.

Sorry

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

@ bäumelchen

zu deinem post am 12. 2. um 19. 30 Uhr.

es gibt leute, die nachts um halb 2 von der arbeit kommen und dann noch hier rein schauen. nur mal so am rande bemerkt, was deine aussage im 1. satz betrifft!!!!!

will mir jetzt einer von euch hier wirklich erzählen, dass die milliarde/n, die für den tsunami gespendet wurden, auf heller und pfennig dort ankamen? falls ja, dann habt ihr keine ahnung und davon recht viel. fakt ist, dass die tourigebite als 1. wieder einigermaßen hergerichtet wurden, viel aber von den hotelbesitzern selbst bezahlt werden mußte. ich schaue relativ viele reportagen und auch ein jahr nach dem tsunami waren immer wieder journalisten vor ort um zu filmen und interviews zu machen. auch die menschen ausserhalb des tourismus guckten in die röhre. wenn mir hier einer erzählen will, dass man mit über einer milliarde euro dort nicht fiktiv helfen konnte, dann lach ich mich tot.

ich habe meine persönliche meinung zu solchen spendenaktionen gesagt und das steht mir zu, wie jedem hier. die uhrzeit spielt dabei absolut keine rolle.
                  ihr könnt doch fleißig weiterspenden.
                  ich spende auch. eben auf meine weise und dort wo ich weiß, dass es auch ankommt. selbst hinbringen. kinderheime, altenheime und das behindertenheim in unserem teilort.

@ bernie

das stimmt natürlich auch. auch hier gibts sehr viele leute, die unverschuldet am existenzminimum leben. da sollte man auch schleunigst mal dran denken. vorallem die kinder der hartz IV familien tun mir leid.

meiner meinung nach hilft man am efiktivsten, wenn mans vor ort macht und nicht über irgendwelche bankkonten, wo sich jeder beliebig ein stück vom kuchen nehmen kann.

lg

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BäumelchenB Offline
                    BäumelchenB Offline
                    Bäumelchen

Silke,

Du hast Deine persönliche Meinung, nicht aber Deine persönlichen Erfahrungen, das macht einen Unterschied. 😉

So sich Dein Halbwissen auf Reportagen bezieht, überlasse eine Einschätzung der Lage vor Ort lieber anderen, Wissenden.

Im übrigen denke ich gerade über Hartz4, Kinderheime und Altenheime nach. Kann man das wirklich im Zusammenhang mit Haiti, Tsunami, Thailand, Sri Lanka usw. sehen ???

Ich sehe in unserem Lande eine Grundversorgung durchaus gegeben, sage das mal einem Haitianer..., dessen Wohnzimmer ein Bürgersteig ist.

Grüsse

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mausebaer120M Offline
                      Mausebaer120M Offline
                      Mausebaer120

Bäumelchen wrote:
                      Im übrigen denke ich gerade über Hartz4, Kinderheime und Altenheime nach. Kann man das wirklich im Zusammenhang mit Haiti, Tsunami, Thailand, Sri Lanka usw. sehen ???

Ich sehe in unserem Lande eine Grundversorgung durchaus gegeben, sage das mal einem Haitianer..., dessen Wohnzimmer ein Bürgersteig ist.

Nein, das kann man absolut nicht in einem Zusammenhang sehen.

Ich glaube, wer den Tsunami damals mitgemacht hat und so etwas erleben musste, der wird im Moment grad die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er diese Diskussion hier liest.

Klar gibt es Organisationen die in der Vergangenheit nicht sauber gearbeitet haben und das Geld nicht 100% weitergeleitet haben, aber deswegen jetzt nicht mehr zu spenden, das sehe ich als den falschen Weg an.

Haiti war und ist grausam. Es hat die Ärmsten der Armen getroffen und wenn wir ihnen jetzt nicht helfen, dann wird die Katastrophe noch schlimmer werden, als sie eh schon ist.

Ich finde die Einstellung von manchen wirklich traurig 😞

In den Urlaub fliegen wir in alle möglichen Länder, braucht aber mal eines der Länder unsere Hilfe, dann versteckt man sich hinter Ausreden - denn so sehe ich das, wenn jemand nicht spendet !

Ja, klingt hart, aber das ist meine Meinung hierzu.

Denn wenn man schon meint, daß man nicht spenden muss und das Hilfe vor Ort wichtiger ist, dann bucht doch auch bitte einen Flug nach Haiti, opfert euren Jahresurlaub, nehmt Lebensmittel/ Medikamte usw. mit und helft auch vor Ort ! Arbeit gibt es dort genug.

Das wäre dann eine wirklich tolle Aktion und ich würde meinen Hut ziehen.

Und ja, hier in Deutschland gibt es auch Elend, aber das ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem Elend auf Haiti ! Außerdem schließt eine Spende für Haiti ja nicht aus, das jemand noch etwas hier in Deutschland spendet oder z.B. ehrenamtlich bei der Tafel hilft, Kleider bei der Kleiderkammer abgibt usw. usw. ... 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ZPüppiZ Offline
                        ZPüppiZ Offline
                        ZPüppi

Liebes Mausebaerchen,

ich habe auf Deinen Beitrag gewartet!! und schliesse mich diesem vollkommen an.
                        Ich kann über so eine Haltung und Einstellung mancher User und Mitmenschen nur den Kopf schütteln.
                        Ich freue mich über jeden Cent der gespendet wird.

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Giselle123G Offline
                          Giselle123G Offline
                          Giselle123

Lapislazuli wrote:
                          https://www.helpedia.de/spenden-aktionen/urlauber-helfen/spenden/neu

Hier noch mal der Link für alle, die noch ewas dazu beitragen möchten 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

@ Heiko

weißt du ganz genau, was da vor ort passiert. bist du wissender? warst du dort, also in haiti? vorallem wenn ja, warst du dann auch außerhalb von der hauptstadt?
                            ich hab das nicht aus der bildzeitung sondern aus mehreren reportagen, dokus etc. ich schaue ausschließlich nur programme wie ntv, n24 oder phoenix. wenn du mir jetzt damit sagen willst, dass das alles gefakte sendungen sind, dann halleluja!!!!
                            ich glaube nicht, dass ich halbwissen habe.

@mausebär

es hat die ärmsten der armen getroffen, da geb ich dir/ euch vollkommen recht. in asien hats auch die ärmsten der armen getroffen, keine frage. wenn ich aber zb 100 euro spende und von meinen 100 nur 15 oder 20 ankommen, kommt mir die galle hoch. und das ist leider tatsache.

hätte ich richtig kohle, würde ich schreiner, maurer, elektriker etc mitnehmen, jedem einen koffer mit 10 000 euro in die hand drücken, da rüber fliegen und vor ort helfen. das wäre hilfe, die 100 pro ankommt. über zig konten doch nicht. die beste hilfe ist vor ort und bei der meinung bleibe ich. leider bin ich nicht reich, sonst würde ich nämlich jetzt nicht hier sitzen und mit euch über das für und wieder was spenden betrifft, diskutieren.

ich traue eben keinem dieser "spendenvereine". sei es "ein herz für kinder", " unicef", "caritas" und wie die bekannten eben auch noch heißen.
                            vor ort muss man anpacken. das ist meine persönliche meinung.

ich habe anfang januar 2005 der caritas 3 pakete klamotten, spielzeug und schuhe für kinder und erwachsene gegeben. für die opfer vom tsunami. mir wurde zwar halbwegs versprochen, dass die pakete da hin kommen, eine 100 % ige sicherheit konnte man mir aber nicht geben. was ist das denn bitte!!!!! man muss ja nicht immer geld spenden. hab ich damals zwar auch gemacht, sachspenden sind aber meiner meinung nach auch wichtig, denn geldscheine kann keiner anziehen oder essen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BarpiB Offline
                              BarpiB Offline
                              Barpi

Bernd / Papa X wrote:
                              Bei allem  Verständnis für Hawaii

Gibt es nicht bei uns genug Menschen, die der Hilfe bedürfen ?

Harz 4 Empfänger und Empfängerinnen vor allem, die mit einem kleinen Kind nicht wissen, wie sie weiter existieren sollen ?

Sorry, aber solche Menschen in unmittelbarer Umgebung gehen mir weitaus näher, als Menschen in 8.000 Km Entfernung.

Sorry

Sorry, Dein Post ist hier wohl überflüssiger wie ein Kropf.
                              Und außerdem, was wolltest Du in Hawaii?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DylanD Offline
                                DylanD Offline
                                Dylan

caribiangirl wrote:
                                ...sachspenden sind aber meiner meinung nach auch wichtig, denn geldscheine kann keiner anziehen oder essen

Aber mit dem Geld können Hilfsvereine das kaufen, was wirklich vor Ort dringend benötigt wird. Denn Klamotten, Spielzeug und Schuhe für Kinder und Erwachsene kann man nicht essen bzw. damit kann man keinen Verschütteten auffinden, keine Unterkünfte für Obdachlose bauen sowie keine Trinkwasseraufbereitungsanlagen errichten bzw. zur Verfügung stellen. Mit Sachspenden kann man auch keine Notärzte und keine Rettungsmannschaften unterhalten.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Giselle123G Offline
                                  Giselle123G Offline
                                  Giselle123

caribiangirl wrote:
                                  hätte ich richtig kohle, würde ich schreiner, maurer, elektriker etc mitnehmen, jedem einen koffer mit 10 000 euro in die hand drücken, da rüber fliegen und vor ort helfen. das wäre hilfe, die 100 pro ankommt. über zig konten doch nicht. die beste hilfe ist vor ort und bei der meinung bleibe ich. leider bin ich nicht reich, sonst würde ich nämlich jetzt nicht hier sitzen und mit euch über das für und wieder was spenden betrifft, diskutieren.

ich traue eben keinem dieser "spendenvereine". sei es "ein herz für kinder", " unicef", "caritas" und wie die bekannten eben auch noch heißen.
                                  vor ort muss man anpacken. das ist meine persönliche meinung.

...hätte ich...dann würde ich....

Also überlassen wir Hilfsaktionen den reichen Leuten, die Zeit und Geld haben und sich darum kümmern können ❓

"Vor Ort muß man anpacken...." schöne Worte. Wenn das Ernst gemeint ist, dann setze doch den Vorschlag von Mausebaer um:

"Denn wenn man schon meint, daß man nicht spenden muss und das Hilfe vor Ort wichtiger ist, dann bucht doch auch bitte einen Flug nach Haiti, opfert euren Jahresurlaub, nehmt Lebensmittel/ Medikamte usw. mit und helft auch vor Ort ! Arbeit gibt es dort genug.
                                  Das wäre dann eine wirklich tolle Aktion und ich würde meinen Hut ziehen."

Man muß nicht reich sein, um ein kleines bischen abzugeben, egal, ob als Spende oder persönliche Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120

Ich hoffe nur, das Deutschland niemals so ein schreckliches Unglück passiert und andere Länder dann genauso denken - denn wenn dann auch niemand spendet und jeder denkt "das Geld kommt ja eh nicht an" dann sehen wir wohl alt aus ... 😞

Silke, man muss nicht reich sein um zu helfen und Du musst auch keine Schreiner, Maurer und Elektriker nach Haiti fliegen, das ist wirklich die kleinste Sorge, die die Menschen dort haben.
                                    Sie brauchen in erster Linie Wasser, Nahrungsmittel und ärztliche Versorgung. Und glaube mir, da wird einiges getan und es wird viel unternommen. Aber noch reicht es nicht.
                                    Auch wenn in den Medien leider nicht mehr viel darüber berichtet wird, es wird immer noch dringend Geld gebraucht.

Wir werden uns hier wohl ewig im Kreise drehen und uns den Mund fusselig reden, wer keine Lust zum helfen und spenden hat, der lässt sich auch nicht überzeugen, daß unsere Spenden wichtig sind. 😞

Wen wir nicht mehr helfen - wer dann ❓

Wer noch spenden möchte kann dies gerne tun, Giselle hat den Link noch mal gepostet oder ihr informiert euch im HolidayCheck Blog noch mal über die Aktion.

ZPüppi hat geschrieben, sie freut sich über jeden Cent der gespendet wird - genau so sehe ich das auch. Vielleicht findet ja noch der ein oder andere einen Cent, einen Euro oder vielleicht auch noch mehr 😉

Jeder gespendete Betrag hilft und es muss auch keine große Summe sein !

In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • frische luftF Offline
                                      frische luftF Offline
                                      frische luft
                                      Gesperrt
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mausebaer120M Offline
                                        Mausebaer120M Offline
                                        Mausebaer120

Aktueller Spendenstand: 1.970 €  😄

( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • frische luftF Offline
                                          frische luftF Offline
                                          frische luft
                                          Gesperrt
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 7 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag