Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Bettdecken und Wolldecken
  6. Bettdecken und Wolldecken

Bettdecken und Wolldecken

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
57 Beiträge 27 Kommentatoren 34.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • abaddonA Offline
    abaddonA Offline
    abaddon
    schrieb am zuletzt editiert von

Lacorasa wrote:
    Sorry, aber wenn ich das lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Bei mir landen diese sogenannten Wolldecken gleich am ersten Tag in einer Ecke, wo sie gut aufgehoben sind. Mir hat schon immer ein Laken gereicht. Und sollte ich doch mal frieren, dann hau ich mir diese eklige Wolldecke die so kratzt, über das Laken. Keine Ahnung, ob ich das überleben werde. 😉   Was für die Zimmermädchen angenehmer und einfacher wäre, ist mir sowas von egal und wäre das letzte , wörüber ich nachdenken würde. Mein Job ist auch nicht immer leicht! Wer natürlich mit solchen Decken gar nicht kann, dann bucht doch 5 Sterne Hotels und vorher im Hotel nachfragen, wie die Betten ausgestattet sind. Am besten noch eigene Bettwäsche einpacken, Sagrotan mitnehmen, dann die Matratzen untersuchen, die Schränke auswaschen und nicht vergessen unter das Bett zu schauen, ob auch alles sauber ist!
    Man kann es auch übertreiben!

Du sprichst mir voll aus der Seele.
    Wer das nicht ab kann, sollte halt mehr Geld anlegen und ein höherwertiges Hotel buchen. Wo ist das Problem? Für 3,80 Euro bekomme ich auch kein 5-Gänge-Menü, sondern muß in die Frittenbude gehen. So sieht es aus.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Giselle123G Offline
      Giselle123G Offline
      Giselle123

Die beste Lösung wäre doch ein Schlafsack. Den kann man im Handgepäck mitnehmen
      und alle Probleme sind gelöst. 😉

Ich könnte mich eher vor den Kopfkissen ekeln....

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Karin1949K Offline
        Karin1949K Offline
        Karin1949

Wer hat eigentlich vom Billig-Urlaub gesprochen? Ich dachte eigentlich, dass es mittlerweile klar ist, dass man auch die Bettenfrage stellen "darf". Wenn sich jemand über Ungeziefer auf dem Fußboden aufregt, schüttelt man offensichtlich nicht so schnell den Kopf. Ursprung war zudem auch das Herausgerupfe der ganzen Schichten aus der Matratze. Ich finde es trotzdem lästig; das mag für diejenigen uninteressant sein, die keine Bandscheibenprobleme haben.

Karin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Karin1949K Offline
          Karin1949K Offline
          Karin1949

Giselle, gibt es dünne Schlafsäcke? Wäre auch interessant. Für das Kopfkissen habe ich immer ein kleines Handtuch - aber das wird ja eigentlich richtig bezogen.

Karin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied138113H Offline
            HC-Mitglied138113H Offline
            HC-Mitglied138113
            Gesperrt

Karin1949 wrote:
            Hallo, ich weiß nicht, wohin mit diesem Thema, aber ich hätte es gerne mal besprochen:

In den meisten Ländern werden die Bettendecken mit einem Laken ausgestattet, darüber kommt eine Wolldecke (wird sie jedes Mal gewaschen?), die Kante des Lakens wird darüber geschlagen, darüber kommt noch ein schweres "Überbett", alles wird von den armen Zimmermädchen unter die schwere Matratze gestopft. Wenn der Tourist kommt und sich nicht in das gesamt Arragement wie in ein offenes Etui einfädeln will und sich dann nicht mehr drehen kann und wo vor allem die Füße im ausgestreckten Zustand verbleiben müssen, dann reißt er das Kunstwerk (leider samt Bettlaken) unter der Gefahr, sich ein Rückenleiden zuzuziehen, wieder auseinander und so geht es Tag für Tag weiter. Abgesehen davon komme ich beim Schlafen immer in Kontakt mit einer möglicherweise ranzigen Wolldecke.

Warum haben sich die federleichten nord-europäischen Betten nicht durchgesetzt, die man beim Schlafen und Drehen um den Körper schlingen kann und die einfach hygienischer und für die Zimmermädchen bestimmt entlastender sind? Mich interessiert das wirklich. Hat sich darüber jemand schon Gedanken gemacht?

Karin

Sorry...und was hat das ganze mit einem Bandscheibenleiden, wie in Deinem letzten Posting zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hulda55H Offline
              hulda55H Offline
              hulda55

ich oute mich auch als "wolldeckenhasser", schon alleine, weil sich das überlaken und die wolldecke ständig verknüllen. im sommer reicht mir ein laken, ich habe aber auch schon im winter einen bettbezug mitgenommen und den dann wie einen schlafsack genutzt: ich in den bezug, darüber die wolldecke, ging prima.
              kopfkissen nehme ich sowieso immer mit, weil mir die im hotel zu dick sind und meins nur 40/40, passt immer in den koffer.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Karin1949K Offline
                Karin1949K Offline
                Karin1949

Wenn der Tourist kommt und sich nicht in das gesamte Arragement wie in ein offenes Etui einfädeln will und sich dann nicht mehr drehen kann und wo vor allem die Füße im ausgestreckten Zustand verbleiben müssen, dann reißt er das Kunstwerk (leider samt Bettlaken) unter der Gefahr, sich ein Rückenleiden zuzuziehen, wieder auseinander und so geht es Tag für Tag weiter.

Lacorasa, es ging um die Frage, ob jemand eine Erklärung dafür hat, dass sich die Zudecken vom nord-europäischen Raum nicht durchsetzen - weil

a) diese komfortabler zum Schlafen
                b) evtl. auch hygienischer

sind und

c) das täglich Herausreißen der Decken aus den Matratzen beschwerlich ist.

Wenn dann Einige schreiben "macht doch nichts" "kopfschüttel" oder "ihr habt Probleme", dann werden sie mindestens mit Punkt c) noch keine Schwierigkeiten gehabt haben. Glückwunsch!

Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • susismileS Offline
                  susismileS Offline
                  susismile

@ Karin1949
                  Es gibt federleichte Schlafsäcke aus Seide und auch solche Kissenbezüge. Die kriegst du in guten Sportgeschäften (Outdoor) oder bei Campinganbietern. So ein Seidenteil kannst du im Handgepäck mitnehmen und evt. auf der Reise schon benutzen. Einfach wie einen grossen Schal zum umlegen und sich darin einwickeln.
                  Ich verstehe dein Problem und selber mag ich auch keine Wolldecken. Auch nicht wenn die sauber sind, weil kratzen tun die trotzdem.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Giselle123G Offline
                    Giselle123G Offline
                    Giselle123

Hallo Karin,

@susismail hat die Frage schon beantwortet.

In Sachen Kopfkissen stört mich, das die machmal etwas komisch riechen. Werden ja sicher auch nicht nach jedem Wechsel gewaschen, oder?

LG
                    Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • urselchenU Offline
                      urselchenU Offline
                      urselchen

Hallo Karin,

es gibt diese Schlafsäcke auch z.B.für Allergiker aus 100% Baumwolle.
                      Sind auch nicht schwer, etwa das Gewicht eines Betttuches.

Ich kenne sie jetzt nur als Jugendherbergs-Schlafsäcke, weil sie da in einigen Jugendherbergen
                      früher Vorschrift waren, wenn man keine Bettwäsche mieten wollte.
                      LG urselchen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Karin1949K Offline
                        Karin1949K Offline
                        Karin1949

Danke für die Tipps :-)) 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • softwalter1S Offline
                          softwalter1S Offline
                          softwalter1

abaddon wrote:

Lacorasa wrote:
                          Sorry, aber wenn ich das lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Bei mir landen diese sogenannten Wolldecken gleich am ersten Tag in einer Ecke, wo sie gut aufgehoben sind. Mir hat schon immer ein Laken gereicht. Und sollte ich doch mal frieren, dann hau ich mir diese eklige Wolldecke die so kratzt, über das Laken. Keine Ahnung, ob ich das überleben werde. 😉   Was für die Zimmermädchen angenehmer und einfacher wäre, ist mir sowas von egal und wäre das letzte , wörüber ich nachdenken würde. Mein Job ist auch nicht immer leicht! Wer natürlich mit solchen Decken gar nicht kann, dann bucht doch 5 Sterne Hotels und vorher im Hotel nachfragen, wie die Betten ausgestattet sind. Am besten noch eigene Bettwäsche einpacken, Sagrotan mitnehmen, dann die Matratzen untersuchen, die Schränke auswaschen und nicht vergessen unter das Bett zu schauen, ob auch alles sauber ist!
                          Man kann es auch übertreiben!

Du sprichst mir voll aus der Seele.
                          Wer das nicht ab kann, sollte halt mehr Geld anlegen und ein höherwertiges Hotel buchen. Wo ist das Problem? Für 3,80 Euro bekomme ich auch kein 5-Gänge-Menü, sondern muß in die Frittenbude gehen. So sieht es aus.

Hääääääää......, auch in den besten Hotels sind die Laken mit den ollen Wolldecken in den südlichen Urlaubsparadisen angesagt.
                          Entweder, Ihr nehmt Euch Euer Bettzeug von zu Hause mit, oder Ihr macht es so wie ich: Mein Göttergatte muss jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, dieses gemeine Bauwerk unter der Matratze herausziehen, sonst kriege ich einen Anfall beim Herausziehen und außerdem können mir dabei die Fingernägel abbrechen. 😞 Aber,ich bewundere jeden Tag auf´s Neue, mit welcher Mühe und Hingabe die Putzen dies alles wieder unter die Matratze klemmen. 😱 Wegen mir nicht. Ich hasse das Schlafen im halb offenen Sarg. ❓

Eisbiene

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied138113H Offline
                            HC-Mitglied138113H Offline
                            HC-Mitglied138113
                            Gesperrt

@ softwalter

Kannst es ja dann mit Schadenersatz probieren, wenn Dir die Fingernägel dabei abbrechen! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Karin1949K Offline
                              Karin1949K Offline
                              Karin1949

@ softwalter

"offener Sarg" ist schön ausgedrückt.  😆

Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carofeliC Offline
                                carofeliC Offline
                                carofeli

Bisher stellte sich das Problem für uns nicht, da wir meist im Sommer Urlaub machen und dann in den von uns bereisten Ländern oft schon ein Laken reicht. Meist liegen die Decken eh schon im Schrank und werden von uns nur oberflächlich begutachtet. Unterschiede gibts da schon, reicht von grau-kratzigem Etwas bis zu bunt-kuschliger Decke - unabhänig von den Sternen des Hotels.
                                Wenn Hotel und Zimmer einen ordentlich, sauberen Eindruck machen, dann beziehe ich das meist auch auf mein Bettzeug und forsche nicht weiter nach. Schließlich ist eine Decke eher zu waschen und was so alles schon auf meiner Matraze passiert ist :? , da will ich lieber nicht drüber nachdenken - auch unabhängig von den Sternen des Hauses.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BerniM72B Offline
                                  BerniM72B Offline
                                  BerniM72

Die Wolldecken sind wirklich nicht so schön...
                                  Wir waren letztens aber in einem Hotel in Deutschland, da haben mein Mann und ich die Decken untersucht weil wir so gut geschlafen haben. Gott sei Dank gab es da ausnahmsweise mal ein richtiges Label auf den Decken.
                                  Und hatte sich rausgestellt, dasses xxx Schleichwerbung entfernt xxx Die haben wir uns direkt für Zuhause nachbestellt. Hätte ich auch niemals gedacht, dass ich etwas aus einem Hotel Zimmer von den Betten nachkaufe. (bin normalerweise kein großer Fan davon)
                                  Aber diesmal war es echt etwas anderes 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TangomausT Offline
                                    TangomausT Offline
                                    Tangomaus

Gratuliere zu der archäologischen Meisterleistung ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 3
                                    • 3 von 3
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag