Wie Kokoslastig ist das Essen in Thailand?
-
mkfpa wrote:
Ich will hier nicht streiten und auch deine LOS Erfahrung nicht in Frage stellen. Deshalb meine Bitte: Beide Gerichte einfach mal gleichzeitig bestellen. Falls du dann immer noch der Meinung bist dass es nur zwei Namen fuer das gleiche Gericht sind, gebe ich liebend gerne auf.
Denn in meiner urspruenglichen Anmerkung ging es nur darum das Massaman Curry nicht, einfach nur ein anderer Name fuer, Gelbes Curry ist.
LGKlar, da hast/habt Du/Ihr (nicht Ines) eindeutig recht.
Das ist irgendwie falsch rübergekommen, bzw. ich hab es ungeschickt oder unzureichend formuliert.Ich bin keineswegs der Meinung das es das gleiche Gericht ist, oder ähnlich schmeckt,ich sagte nur, das bei der Zubereitung der Paste, die Hauptzutaten fast ident sind und beides schön gelb.
Das etwas , das mit Gewürznelken angereichert ist nicht so schmecken kann wie wen man Currypulver und Ingwer beigemengt ist ganz klar.Mein Fall ist ohnehin mehr das rote Curry...mit viel Reis.
-
So gehts manchmal, wir sind aber weit vom eigentlichen Thema abgekommen.
Ich persönlich finde nicht ,das das Thaiessen kokoslastig ist,die Kokosmilch dient (glaube ich) eher dazu, die Schärfe etwas zu mildern. -
spartako wrote:
Ines68 wrote:
Ich mag lieber die Koks-Variante
Aber dann bitte die echte.

Wie es in einem asiatischen Mittagsgericht wirken würde, kann ich nicht beurteilen!
Ich glaube auch nicht, dass ein asiatisches Gericht trotz teils ungewohnter Gewürze die Ursache für extrem schlaflose Nächte gewesen ist.
Dann eher die Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Zeitverschiebung oder die generellen Eindrücke einer unbekannten Hemissphäre.Ich kann nur sagen, dass z.B. ein spezielles "Kaffeetrinken in Amsterdam und Co." nicht wirklich zu Phantasien im nächtlichen Schlaf führt oder gar deren Störung bewirkt. Eher wie ein laues Lüftchen!
Natürlich sicher immer eine Frage des wann und wieviel !Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine derartige Wirkung bei diversen thailändischen Bergstämmen bzw. Regionen allein schon rein glaubensmässig seit Jahrhunderten praktiziert wird - sozusagen die Menschen mittels bestimmt gewürzten Speisen in einen glückseeligen Zustand versetzt werden können, der Geist, Seele und Körper nach ihren Vorstellungen Reinigen wird !
-
@salamander1
Ja, auch bei dem "kokoslastig" haben wir die selbe Meinung. Denn bei einem typischen Thai Curry kommt das eigentlich kaum durch.
@chrime75
Wenn es du, als Kokos Fan, als zu heftig empfunden hast dann lag es, mit grosser Wahrscheinlichkeit, am Koch.
Begruendung siehe oben.
-
Also ich empfand die Angebote beim Essen mit Kokosmilch als eher weniger. Leider, denn ich liebe Kokosmilch. Am besten Currysoße mit Kokosmilch. Hmmmm. Aber die Restaurants haben so viele Speisen auf der Karte, dass sogar ich als Vegetarier immer gut bedient war. Können sich die deutschen Restaurants echt eine Scheibe von abschneiden.
Apropo thailändische Küche. Habe keinen anderen Thread gefunden. Ich habe gestern im Asia Shop Lebensmittel gekauft und natürlich besitze ich seit Neuestem auch einen Wok. Kann jemand tolle (bitte auch einfache
) Rezepte oder Kochbücher empfehlen? Vielleicht könnte man nen extra Thread zu diesem Thema eröffnen? Was meint ihr? -
Hallo,
hier gibt es auch sehr schöne und oft wirklich authentisch schmeckende Gerichte, von simpel bis schwierig.
Dort hole ich mir gerne Anregungen her.
Ich schaufel gerade die Reste des gestrigen Green Curries in mich rein
-
Na, ich vertraue Dir doch lieber, liebe Ronja. Ich denke schon, dass es besser schmeckt. Wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Varianten. Ich mag ganz gerne das grüne Curry, kommt mir immer milder vor als das rote.
Ich suche gerade von Dir einen Beitrag, aber ich denke, ich schick Dir mal eben eine PN, ich komm grad nicht weiter mit meiner Suche. Ich hoffe, ist okay?
LG Ines