Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Etihad
  6. Etihad

Etihad

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.3k Beiträge 329 Kommentatoren 643.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alepaiA Offline
    alepaiA Offline
    alepai
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,

da wir gerade in der Urlaubsplanung sind habe ich folgende Frage zu den Flügen mit Etihad: Ist es wirklich so, dass ich, wenn es heißt "durchgeführt von Air Berlin" in einem Flugzeug von Air Berlin sitze, den Service von Air Berlin "genieße" und beispielsweise keine Inseatentertainment habe?

Schöne Grüße aus München
    Petra

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...ja, "operated by" bedeutet eben, daß eine andere Airline im code share den Flug durchführt. Allerdings ist damit nicht gesagt, daß es kein ISE gibt, da AB auf den Routen meist die überarbeiteten Maschinen einsetzt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nicole25N Offline
        Nicole25N Offline
        Nicole25

Guten Morgen!

wir fliegen im April um ca. 12 Uhr ab Koh Samui zurück nach BKK mit Bangkok Airways, sind demnach kurz nach 13 Uhr am Flughafen. Unser Rückflug geht allerdings erst um 20:35 Uhr, so dass wir ein Tageszimmer in einem der Flughafenhotels buchen wollen.
        Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bereits um 13 Uhr mein Gepäck für den Rückflug mit Etihad aufgeben kann? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man frühestens 3 Stunden vor Abflug oder eben perVorabend Check In sein Gepäck los wird.
        Weiß jemand von Euch vielleicht genaueres? Die Etihad Homepage hat mich auf jeden Fall nicht weiter gebracht.

Vielen Dank!

Viele Grüße
        Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabrinaundMarkusS Offline
          SabrinaundMarkusS Offline
          SabrinaundMarkus

Hallo Nicole,

normalerweise kannst du das Gepäck bei Bangkok Airways direkt durchecken lassen, also bereits von Ko Samui aus. Etihad und Bangkok Airways kooperieren miteinander.

viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mimmi32M Offline
            mimmi32M Offline
            mimmi32

Hallo beim Flug FRA-Phuket am 22.03. und das gleich am 06.04.2013 zurück. ist Zwischenlandung in Abu Dhabi drin, also erstes Teilstück mit Ethiad und dann Air Berlin.
            Nun meine Fragen, bevor ich buche:

1. Kann ich bei beiden einen verbindlichen Sitzplatz buchen?
            2. Ist der bei beiden Kostenfrei?
            3. Wenn ich über Expedia/Opodo buche, WO buche ich Sitzplatzreservierung, über Expedia oder direkt über Ethiad bzw. Air Berlin?
            4. Hat die Air Berlin auf dem Teilstück Abu Dhabi-Phuket schon das Inseat Entertainment?

Danke für Eure Hilfe.

Mimmi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vanda13V Offline
              vanda13V Offline
              vanda13

Zu 4.: falls im nächsten Frühjahr AB noch AUH-Phuket bedient, dann hat man dort auf alle Fälle das neue IFE. Die letzte Maschine wird diesen September umgebaut.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Helmut & UllaH Offline
                Helmut & UllaH Offline
                Helmut & Ulla
                Gesperrt

@mimmi32

1. Du kannst bei beiden Airlines Sitzplätze reservieren bzw. buchen.

2. Die Reservierung bei Etihad ist kostenlos

3. Sitzplätze bei Air Berlin kosten pro Person 15 Euro auf der Langstrecke, wobei die Strecke FRA-AUH-HKT als eine Strecke berechnet wird. Wenn bei einer Strecke ein Teilstück mit Etihad geflogen wird, kostet das andere Teilstück mit Air Berlin auch 15 Euro pro Person. Also in jedem Fall 30 Euro hin und und zurück pro Nase.

4. Sitzplatzreservierungen sind nie verbindlich, auch bezahlte Reservierungen können geändert werden (z.B. bei Wechsel des Fluggerätes) - dann wird die Reservierungsgebühr erstattet.

5. Die Sitzplatzreservierungen können bei beiden Airlines online auf den jeweiligen HP's vorgenommen werden. Ansonsten telefonisch beim Service Center Air Berlin
                  Tel.: 01805 737 800 für die Air Berlin Flüge und bei Etihad Frankfurt Tel.: 0800 232 2200 für die Etihad Flüge.
                  Bei Flügen von Etihad mit Codeshare Air Berlin (wenn also die Flugnummern mit EY beginnen) wird sehr wahrscheinlich Etihad die Reservierungen einbuchen, trotzdem kosten die Sitzplätze im Air Berlin Flieger die genannten 15 Euro pro Strecke pro Person.

Im nächsten Frühjahr bedient Air Berlin ganz sicher noch AUH - ich habe für April 2013 die Strecke DUS-HKT und zurück gebucht und auch die Reservierungen der Sitzplätze vornehmen lassen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Wundert mich, das mit den 15€ für die Sitzplatzreservierung, denn eigentlich bucht man ja nen Etihadflug, der nur von AB bedient wird und es sollten doch die EY-Regularien gelten ❓

Helmut, natürlich glaube ich Dir, Du hast es ja schliesslich gerade gebucht, aber wer hat das gesagt(ABoder EY) und wie wurde das begründet?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Helmut & UllaH Offline
                    Helmut & UllaH Offline
                    Helmut & Ulla
                    Gesperrt

@Holger

gesagt hat das erst einmal mein RB - die reservierten in der Etihad-Maschine kostenfrei und teilten mir folgendes mit:
                    "Sitzplätze können wir reservieren, diese sind bei Air Berlin allerdings kostenpflichtig mit 15 Euro p.P./Strecke......"

Dann habe ich das RB beauftragt die kostenpflichtigen Sitzplätze zu reservieren und habe die Antwort erhalten, das dieses getan wurde und mir die Rechnung zugeschickt wird.
                    Somit weiß ich erst morgen oder übermorgen, ob direkt bei Air Berlin oder beim Durchführenden Unternehmen (Etihad) gebucht wurde.
                    Die Codeshare-Flüge haben definitiv die Flugnummern EY1998 und EY1999. Ich denke, Etihad vermarktet einen Teil der Flugstrecken von AB, es gelten aber weiter die Bedingungen der AB zumindest bei deren Service- oder Zusatzleistungen.

Wie auch immer - Sitzplätze reservieren in AB-Maschinen kostet Knete, wie auch ein Vorabend Checkin....(5 Euronen) 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vanda13V Offline
                      vanda13V Offline
                      vanda13

Aber gerade weil es ein Etihad-CS auf der Strecke gibt, kann bei einem Strategiewechsel der AB die Strecke an Etihad fallen. Für den Kunden sicher nicht die schlechteste Alternative. Und nach den aktuell veröffentlichten Zahlen der AB muss was passieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Helmut, kann es sein, daß Deine Reisebürofachkraft einfach nur gesehen hat, Strecke X = EY, in den Bedingungen von EY geschaut hat = kostenfrei. Dann geschaut Strecke Y = AB, Bedingungen von AB gelesen = 15€ p.P. und Strecke?!

Wenn ich einen EY-Flug buche, mache ich das doch z.B. auch aufgrund der Kriterien, die EY im Vergleich zu anderen Airlines anbietet, da kann es doch nicht sein, dass mir einfach AB Regularien und vor allem Zusatzkosten um die Ohren gehauen werden, nur weil diese ein Codeshare für EY durchführen ❓

Solltest Du tatsächlich eine Rechnung bekommen, würde ich mich nochmal dahinterklemmen, Du weißt, was auch 4 Personen für 120€ im  LoS bekommen 😉

@ Vanda

Daß EY der AB nicht nur aufgrund der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung vorzuziehen ist, sollte jedem klar sein 😉 Mich könnte im Vergleich nur ein Nonstoprouting überzeugen(aber eigentlich auch nicht 😆) und das gibt es seit der "Zusammenarbeit" auf dieser Strecke ja nicht mehr. Insofern würde ich bei EY-Flügen immer darauf achten, keine vierstelligen Flugnummern zu erwischen, selbst wenn es dafür eines weiteren Stopps in BKK bedarf. Es gibt ein Routing mit zweitem Stopp in BKK, das hat gerade mal 10 Minuten längere Gesamtdauer, als nur mit einem Stopp nach HKT(kommt sogar einiges früher an, da in DUS früher ab), da sollte man m.E. genau schauen und nicht gleich sagen, ein Stop mehr = ok, dann nehme ich AB in Kauf.

Das einzig Gute ist, dass auf der Strecke wohl nur schon umgerüstete AB Flieger unterwegs sind und es hängt ja, wie bei Helmut, auch immer davon ab, wie einem die Flüge persönlich in den Zeitrahmen passen.

Wollte es nur noch einmal ausführlich ansprechen, da es ja viele Reisende auf der Route betrifft, gerade auch Pauschalreisende, die dann genau schauen sollten, welches Routing und welche Flugnummern vorgesehen sind. Klar können die im Rahmen der Pauschalreise noch geändert werden, kommt aber auf diesen Flügen wohl selten vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Eine belastbare Info bezüglich der kostenpflichtigen (?) Sitzplatzreservierung für die AB Flüge würde ich nicht im Reisebüro, sondern direkt bei Etihad in Frankfurt  Tel. 0 69 9203780 einholen 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TravellauT Offline
                            TravellauT Offline
                            Travellau

Hallo,
                            habe Flüge für März/April 2013 in C von DUS nach KUL reserviert, zunächst einmal; mal schauen wie sich Preise anderer Airlines noch entwickeln. Platzreservierungen sind auch überall gemacht  und ich habe darauf geachtet, keinen AB-Flug zu haben. Dabei viel mir die Sitzkonfiguration des Fluges AUH - KUL auf; EY 418;hier wird offensichtlich kein EY-Fluggerät eingesetzt, sondern eine Maschine der Virgin Australia; es handelt sich jedoch nicht um einen Codeshare-Flug, da dies bei EY nicht angezeigt wird.
                            Gruß Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

In der C ist die Sitzplatzreservierung grundsätzlich inklusive, nur hat das wenig mit der Frage von mimmi32 zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Bernhard, das meinte ich z.B. mit "dahinterklemmen" ,sollte tatsächlich eine Rechnung der AB kommen.

M.E. kann das nur ein Fehler vom Reisebüro sein, Helmut wird uns bestimmt auf dem Laufenden halten 😄

Edit:Bezog mich natürlich auf Dein vorletztes Post, hier läuft halt Fußball nebenbei :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Helmut & UllaH Offline
                                  Helmut & UllaH Offline
                                  Helmut & Ulla
                                  Gesperrt

Hallo Bernhard,

die Rufnummer von Etihad Frankfurt ist 0800 232 2200.
                                  Die von dir genannte existiert nicht (mehr).

Fakt ist, das Etihad für uns bereits Reservierungen für den Flug EY023 vorgenommen hat. Für die Flüge EY1999 und EY1996 wurden wir an Air Berlin verwiesen.
                                  Dort fallen Kosten von 15 Euro pro Gesamtstrecke pro Person an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Resultat der Google Suche aus einem Brancheneintrag, deine bereits gepostete 0800 hatte ich 'eh überlesen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Helmut & UllaH Offline
                                      Helmut & UllaH Offline
                                      Helmut & Ulla
                                      Gesperrt

ich habe übrigens heute trotz allem bei beiden - Etihad wie auch im Service Center Air Berlin - angerufen und mal dumm um Auskunft gebeten und nachgefragt.....

Es stimmt so - wobei ich auch erfahren habe, das die Vielfliegerprogramme der beiden Airlines, also Topbonus und Etihad Guest miteinander kooperieren.

@Holger
                                      Ich denke, man muss es etwas anders sehen - ich habe keinen EY-Flug gebucht, sondern EY hat einen AB-Flug zu dessen Bedingungen vermarktet und dem Flug die eigene Flugnummer zugeteilt. Im Gegenzug passiert gleiches in Richtung Amerika, da vermarket AB die EY-Flüge und teilt denen die AB-Flugnummern zu......

Lies dazu mal dieses und dieses

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Wenn man die Flüge auch direkt über AB buchen könnte und es wirklich als Partnerschaft vermarktet wird, müssten sie dann nicht irgendwo dafür gemeinsame Bestimmungen haben, bzgl. Sitzplätze, Gepäck etc.?!

Sind die Sitzpaltzreservierungen auf den Amerikaflügen im Umkehrschluss dann auch kostenlos?!

Habe mir die Links angeschaut und z.B. dieser BC-Limousinenservice ist ein EY-Special gewesen, den AB jetzt auch für sie übernimmt.

Ich bleibe dabei, AB übernimmt die Flüge nur im Codeshare(deshalb auch die EY-Nummer) und somit müssten die EY-Bestimmungen gelten, wenigstens nach meinem Rechtsempfinden.

Hotline erst ab Montag wieder besetzt, werde ich anrufen(hat AB eigentlich auch ne 0800 Nummer 😉 ) und sie nerven bis zum Anschlag 😆

Wünsche allen ein schönes Wochenende mit EY- statt AB Sevice 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Helmut & UllaH Offline
                                          Helmut & UllaH Offline
                                          Helmut & Ulla
                                          Gesperrt

Holger,
                                          die Rufnummer vom Service center AB ist 01805 737 800 - und die sind 24 Std. da.

Letzten Endes auch völlig egal, ich wusste vor der Buchung, das 3 Teilstrecken mit AB geflogen werden - und ich habe nicht viel dagegen, bin ja nicht ganz so groß 😉 .

Hier mal Bilder von den neuen Kabinen:
                                          Business Class und
                                          Economy Class

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 16 von 66
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag