Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. London Oyster Card
  6. London Oyster Card

London Oyster Card

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
373 Beiträge 86 Kommentatoren 194.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4
    schrieb am zuletzt editiert von

Ginge natuerlich auch - ob es sich auszahlt haengt dann davon, ab wie viele Tage man in London verbringt 😄

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wukovitsW Offline
      wukovitsW Offline
      wukovits

Hallo

Vielleicht hilft ein Beispiel aus der Praxis.
      Ich war vom 17.7. - 21.7. in London und war mit meiner Oyster Card unterwegs.
      Am 19.7. und am 21. 7. habe ich das Preislimit nicht erreicht und war daher günstiger als mit einer Travelcard unterwegs.
      Ich habe meine Oyster Card auch für die Emirates Airline - das ist eine Seilbahn über die Themse - nutzen können Travelcards haben dort keine Gültigkeit.
      Wenn man eine Oyster Card verwendet sollte man seine Fahrt so planen, das das Umsteigen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln ohne Durchschreiten einer Sperre möglich ist da sonst 2 Fahrten verrechnet werden.

Gruß
      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4

wukovits:
        Wenn man eine Oyster Card verwendet sollte man seine Fahrt so planen, das das Umsteigen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln ohne Durchschreiten einer Sperre möglich ist da sonst 2 Fahrten verrechnet werden.

Nicht zwangsweise. Hammersmith zB teilt sich in 2 Stationen auf, eine für District & Piccadilly, und eine für Circle und Hammersmith & City. Steigt man jetzt beispielsweise von Piccadilly auf Circle um, muss man jeweils auschecken, da die andere Station auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt. Die Fahrt wird allerdings nicht zweimal verrechnet. Ebenso verhält es sich in King's Cross St Pancras, wo man bei gewissen Umstiegen zwischendurch auschecken muss aber trotzdem nicht zweimal belastet wird.
        Hatte ich heute erst  😉

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wukovitsW Offline
          wukovitsW Offline
          wukovits

@ Kokospalme4

Wenn Du z.B. mit der DLR in die Stadt fährst und zur Victoria Station willst hast Du 2 Möglichkeiten. Wenn Du zur Endatation Tower Gateway fährst und von dort zur Station Tower Hill gehst beginnst Du Dort eine 2. Fahrt.
          Wenn du stattdessen zur Endstation Bank fährst kannst Du von dort durch einen Tunnel zur Station Monument gehen und am Ende wird nur 1e Fahrt berechnet.

Gruß
          Karl

Hotel aus diesem Beitrag
          94%
          Premier Inn London City Tower Hill
          London/Großbritannien
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4

Dabei kommt es eben darauf an, ob die Stationen unterirdisch verbunden sind (wie du sagtest, Bank/Monument) bzw ob sie in anderer Art und Weise zusammengehören (zB die 2 Hammersmith Stationen werden als eine gerechnet). Tower Gateway und Tower Hill sind separate Stationen, deswegen - war heute erst wieder dort  😉

Wenn man in der U-Bahn sitzt und den Plan der jeweiligen Linie betrachtet, steht unter der jeweiligen Station eh immer die Linie, auf die man hier umsteigen kann - manchmal steht allerdings eine Entfernung dabei (zB 150m) - in den meisten Fällen wird dann wieder neu berechnet, zB Euston Overground und Euston Square Underground. 
            Prinzipiell gilt natürlich aber schon die Regel, sobald ausgecheckt wird wird neu verrechnet - und Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel  😄

Hotel aus diesem Beitrag
            98%
            Euston Square Hotel
            London/Großbritannien
            Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Ich denke, Otto Normaltouri hat schon genug damit zu tun, mit der Circle Line nicht in die falsche Richtung zu fahren, mit der District Line die richtige Abzweigung zu nehmen oder bei Störungen und geplanten Ausfällen überhaupt ans Ziel zu kommen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kokospalme4K Offline
                Kokospalme4K Offline
                Kokospalme4

Schönes Beispiel mit der Circle Line, ja das kann schonmal vorkommen  😆
                Nur bei den Sperren frag ich mich schon manchmal, warum sie uns zB am Osterwochenende die Jubilee Line zwischen Finchley Road und Waterloo sperren müssen... Ansonsten kommt es m.E. nicht allzu oft zu Ausfällen, aber so ein gigantisches System erfordert eben auch mehr Instandhaltung als die Wiener U-Bahn mit ihren 5 Linien...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Die Tube ist eben die älteste U-Bahn der Welt und an sich schon ein Wahrzeichen. 😄

Ein paar Zahlen (aus Wiki):

270 Stationen
                  402 Kilometer Streckenlänge
                  bis zu 3,7 Mio. Fahrgäste pro Tag

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kokospalme4K Offline
                    Kokospalme4K Offline
                    Kokospalme4

So ist es 😉
                    Was mich allerdings interessieren wuerde, ob hier wirklich die effektiven Fahrgaeste erfasst werden (zB wie viele Oyster Cards werden taeglich benutzt?) oder lediglich die Fahrten erfasst. Meinereiner macht beispielsweise zumindest 2 Fahrten taeglich...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Da geht's um Einzelfahrten. Das ist ja recht einfach zu erheben, wenn jeder am Drehkreuz einchecken muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kokospalme4K Offline
                        Kokospalme4K Offline
                        Kokospalme4

Habe kürzlich eine Station entdeckt, wo das Einchecken für Leute, die den Lift benutzen, nicht dringend notwendig ist. Sollten sie allerdings trotzdem machen, sonst kommt man bei der nächsten Station mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr raus  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • travel_frankyT Offline
                          travel_frankyT Offline
                          travel_franky

Haha, ja sowas ähnliches hab ich schon erlebt  😆 Ansonsten würde ich die Oyster Card jedem empfehlen, gibt nix besseres!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Kokospalme4K Offline
                            Kokospalme4K Offline
                            Kokospalme4

Irgendeine Art von "unpleasant Oyster incident" hat doch jeder schonmal erlebt 😉
                            Am lustigsten fand ich ja mal einen Touristen, der durch das Drehkreuz ging, aber seinen Koffer nicht durchbrachte und dann verzweifelt versuchte, das schwere Ding drueberzuheben - gluecklicherweise hat sich der Kontrolleur an der Station dann erbarmt 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Ich bin mal Nähe Victoria Station in einen Bus eingestiegen und hatte nix mehr auf der Karte. Der Busfahrer hat mich aussteigen lassen, damit ich beim Fahrkartenautomaten ein Ticket kaufen kann. Und hat gewartet. Und alle Fahrgäste haben mir dabei zugesehen. Und es war nachmittags, also rush hour.

Höchststrafe nennt man das. "Highly unpleasant". Aber man merkt sich das. Lieber zu viel Guthaben auf die Karte packen als zu wenig.   😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

Also das nenne ich mal ein ungewoehnliches Erlebnis, vor allem waehrend der Rush Hour 😄
                                Ich konnte mal auf einem wirklich kleinen Bahnhof (Hampton Court, Zone 6) den Card Reader zum Auschecken nicht finden und wurde daher mit dem hoechsten Betrag belastet. Hab mir vorher nicht viel dabei gedacht und dann daraus gelernt - auf jedem noch so winzigen Bahnhof sollte es einen Card Reader geben, bei dem man auschecken soll, egal wie lange man danach suchen muss 😄

Ich frage mich, ob es ueberhaupt Leute gibt, die Einzelfahrscheine kaufen, also statt Oyster oder Travelcard. 4.70£ off peak fuer eine Fahrt von Zone 1 bis 2 finde ich persoenlich naemlich schon fast eine Frechheit 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • superkolbiS Offline
                                  superkolbiS Offline
                                  superkolbi

Überflüssiges Zitat entfernt.
                                  Danke für den Hinweis, da möchte ich am Mittwoch auch hin.
                                  Weißt du mittlerweile wo sich der befindet? Möchte nicht das selbe Problem wie du haben 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • superkolbiS Offline
                                    superkolbiS Offline
                                    superkolbi

So, habe jetzt etwas entdeckt, das vermutlich meine Frage selber beantwortet:

https://www.tfl.gov.uk/fares-and-payments/oyster/using-oyster/price-capping#on-this-page-1

Calculating peak and off-peak capping
                                    As you travel, the system combines all the zones, times and fares recorded on your Oyster card so it can calculate the cheapest cap to apply. This means that sometimes you could be charged a cheaper Off-Peak cap even if you've travelled during the peak. This is because the system calculates the cost of:

• All the journeys you made during the peak

• All the journeys you made during the off peak

Wenn ich z.B. 10 Fahrten Zone 1-6 off-peak mache und 1 Fahrt Peak Zone 1-3 würde ich demnach 8,50 + 3,20 zahlen und nicht 15,80

Überflüssiges Zitat entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4

Der ist eigentlich ganz am Ende des Bahnsteigs, aber ein bisschen versteckt. Falls du ihn nicht auf Anhieb findest, einfach den ganzen Bahnhof absuchen - wie bereits erwähnt, er ist nicht sonderlich groß - du wirst ihn schon finden  😛

In diesem Fall würde man den off-peak Cap 1-6 heranziehen... diese Erfahrung habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

@superkobi: Klick bitte auf "antworten", nicht auf "zitieren". Da kennt sich ja keiner mehr aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kokospalme4K Offline
                                          Kokospalme4K Offline
                                          Kokospalme4

Danke curi, jetzt wirkt das Ganze wieder uebersichtlicher 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 16 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag