Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Mecker-Ecke / Speakers Corner
  6. Mecker-Ecke / Speakers Corner

Mecker-Ecke / Speakers Corner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
1.8k Beiträge 140 Kommentatoren 224.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

@curiosus
    hier gibt es kein off topic. wir sind ja in der meckerecke.es geht ja nicht um ein bestimmtes thema.
    die meisten, die dort beim castor transport demonstrieren, sind nicht die anwohner der umgegend. das wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar. die meisten die sich dagegen stellen, sind welche, die grundsätzlich gegen den transport und die aufbewahrung der castoren demonstrieren. wie gesagt, es soll ja uch deren recht sein, seine meinung dazu zu äußern. aber mit aller macht den transport verhindern wollen, der sowieso auf biegen und brechen auf jeden fall sein ziel erreicht ist doch irgendwie suspekt.
    ich bin mir sicher, dass die meisten demonstranten nicht wissentlich steuergelder verschwenden. aber letztendlich tun sie es.
    wenn ich aus jux einen feuerwehrwagen rufe, muß ich diesen einsatz auch bezahlen. der krankentransport, der nicht ins nächstgelegene krankenhaus fährt, sondern ins gewünschte, ist auch nicht umsonst. jeder wird für sein tun verantwortlich gemacht. warum also nicht diese.
    wie gesagt: ich meine nicht die, die sich mit plakaten an die schienen stellen und ihre meinung kund tun, ohne andere zu gefährden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReiseladyR Offline
      ReiseladyR Offline
      Reiselady

Ich wohne gar nicht so weit weg vom Zwischenlager Ahaus und habe diesen Artikel mal kopiert, einfach, damit ihr mal darüber nachdenkt.

Wie sicher ist das "Zwischenlager" Ahaus?

Bis 1995 rollten 57 Castor-Transporte mit 305 Behältern nach Ahaus. Auf diesem Wege sollten die Brennelemente des inzwischen stillgelegten Hochtemperatur-Reaktors Hamm-Uentrop "entsorgt" werden. Seit März 1998 lagern nun auch die ersten Transport- und Lagerbehälter vom Typ Castor V/19 und V/52 mit ausgedienten Brennelementen aus Leichtwasserreaktoren im "Brennelemente Zwischenlager Ahaus" (BZA).

Das Zwischenlager umfasst eine Fläche von etwa 18 Hektar, auf der eine 10.000 Quadratmeter große Lagerhalle steht. Die Castor-Transporte rollen über einen eigens eingerichteten Bahnanschluss.
      In der Halle gibt es 420 Stellplätze für die Castoren. 50 von ihnen sind mit den 305 bereits angelieferten Behältern aus Hamm-Uentrop belegt. Weil sie kleiner als die Typen V/19 und V/52 sind und keine nennenswerte Wärme mehr abgeben, dürfen sie enger und übereinander gestapelt werden. Nach Angaben von Greenpeace entspricht die Radioaktivität ihres gesamten Inhalts der Strahlung des Atommülls in einem Castor V/19 oder V/52.

Problematisch ist vor allem die hohe Temperatur in den V/19 und V/52 Behältern und die daraus resultierende Spannung der Castor-Hüllen. Niemand kann bisher verlässliche Angaben darüber machen, wie die Behälter im Laufe der Jahre darauf reagieren.
      Außerdem kann die Restfeuchte in den Behältern die Metalldichtungen vorzeitig rosten lassen. Die Haltbarkeit der ebenfalls verwendeten Kunststoffdichtungen ist ohnehin begrenzt. Es kann also notwendig werden, die Behälter vorzeitig zu öffnen, um sie zu reparieren.
      Wenn aber ein Castor-Deckel undicht wird, ist es unmöglich, die Reparatur in Ahaus durchzuführen. Es gibt dort nämlich keine sogenannte "heiße Zelle". Dabei handelt es sich um ein stark abgeschirmtes, dichtes Gehäuse, in dem radioaktive Materialien mit Hilfe von fernbedienten Werkzeugen gehandhabt werden. Die Arbeit wird durch Bleiglasfenster beobachtet.
      Beschädigte Castoren müssten also quer durch Deutschland nach Gorleben gebracht werden, um in einer "Pilotkonditionierungsanlage" repariert zu werden. Diese Anlage ist allerdings noch nicht in Betrieb.

Nach Angaben von Greenpeace besteht außerdem die Gefahr von Flugzeugabstürzen auf das Zwischenlager. Rund um Ahaus würden Militärmaschinen Tiefflüge üben und die Lagerhalle als Orientierungspunkt nutzen.

Kann man unter diesem Aspekt Leuten verübeln, wie auch immer gegen diese Atommülltransporte zu demonstrieren? Wer möchte sowas vor der eigenen Haustür haben? Und da wird halt direkt auf den Bahngleisen demonstriert, weil man kaum eine andere Möglichkeit sieht, die Lagerung vor der eigenen Haustür zu verhindern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Reiselady,

nein, das kann man den Leuten nicht verübeln.

Aber ist es nicht so, daß Atomkraftgegner aus der ganzen Republik anreisen, um zu demonstrieren? Ich sah in der Zeitung ein Bild: Greenpeace-Aktive haben sich über der Transportstrecke kopfüber "aufgehängt".

Ähnlich wie bei den Ausbauten des Frankfurter Flughafens, insbesondere Startbahn West: die wenigsten Demonstranten waren Anrainer - und genau diese waren friedlich. Die Überzahl waren einfach Stimmungsmacher, die die Bereitschaftspolizei provoziert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReiseladyR Offline
          ReiseladyR Offline
          Reiselady

Jedes Ding hat 2 Seiten, auch hier. Die einheimischen Atomkraftgegner sind nicht so zahlreich, um alleine etwas zu bewirken. Da ist überregionale Unterstützung willkommen. Und da werden natürlich immer Leute angelockt, die nur Krawall machen wollen, das ist einfach so. Verhindern kann man das nie.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Und es sind genau diese Bilder - die der Krawallmacher -, die in den Medien gezeigt werden. Action ist gefragt.

Immer mehr vermisse ich eine objektive Berichterstattung, zunehmend werden nur noch Sensationen und Sensatiönchen gezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HarzerH Offline
              HarzerH Offline
              Harzer

@salvamor41

"...Auch jemand, der von einer Brücke in den Rhein gesprungen ist in der Absicht, sich umzubrigen, hat das letztendlich freiwillig getan. Und trotzdem ist es ein Gebot der Menschlichkeit, gestützt von unserer Rechtsvorschrift, daß alles getan werden muß, um denjenigen zu retten...."

Wer entscheidet das denn, das alles getan werden muss um warum muss das so sein?

Nehmen wir nur mal das Beispiel dieser Halbgewelkten aus Bayern, die im Irak verschleppt wurde, deutesche Beamte haben Ihr Leben riskiert um Sie freizubekommen, es wurden deutsche Steuergelder verwendet, um das Lösegeld zu bezahlen und nach alledem, was kommt da. Sie sagt, Sie will wieder zurück. Von mir aus gerne, jedem das seine, aber Bitteschön sollte Sie vorher unterschreiben, das das auf eigene Gefahr geht und und falls Sie wieder verschleppt wird, das es dann pP ist.

@Holhinho

Zweitunterste Schublade, die niedrisgte sind die Kindermörder.

Und wenn ich jetzt höre, das unsere Gefängnisse überfüllt sind, da gebe es schon sicherlich genügend Maßnahmen um das zu ändern, weil das deutsche Strafrecht und auch die Verhältnisse in deutschen Gefämgnisse ja nun wirklich keine abschreckende Maßnahmen erwirken.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@reiselady
                das meine ich ja. die meisten direkten anwohner, die es wirklich direkt betrifft sind friedlich. und die können und sollen auch ihre meinung dazu kund tun. nur mit gewalt da so viele steuergelder aus dem fenster werfen, weil so viele sondereinsatzkommandos dort mithelfen müssen finde ich nicht richtig.
                was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die tatsache, dass vorher auch immer riesig angekündigt wird, wann der transport stattfindet. wenn diese aktion relativ unangekündigt stattfinden würde, gäbe es so einen auflauf ja gar nicht.
                ich weiß, ich habe gut reden, da ich nicht in der nähe wohne, aber irgendwo muß dieser atommüll ja hin.
                dass man verhindern könnte , weiteren neuen atommüll zu produzieren steht auf einem anderen blatt. fakt ist doch aber:er ist da und er muß irgndwo hin. da wird es immer welche geben, die sagen: aber doch nicht hier.
                egal, wo man ihn zwischenlagert. es wird immer vor der haustür
                von jemandem sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

Die Leute protestieren ja erst in zweiter Linie gegen die Transporte des Atommmülls. Das ist nur das Symbol. Ihr Protest richtet sich eigentlich gegen die Atomkraft selber.

Ich denke schon, daß auch diese Atomkraftgegner eine Menge dazu beigetragen haben und noch weiter dazu beitragen, daß man heute auch seitens unserer Regierung wesentlich kritischer mit dem Thema Atomenergie umgeht. Und das ist gut so.

Alle größeren Protestaktionen, ob angemeldet oder nicht, werden von einem umfangreichen Polizeiaufgebot begleitet, dei den Fußballbundesligaspielen geschieht das sogar prophylaktisch, auch wenn gar keine Randale angekündigt wurde.
                  Solche Schutzmaßnahmen gehören zu den Primäraufgaben der Polizei. Bei den Castorttransporten dienen sie dazu, die Transporte zu ermöglichen, aber auch, um die Demonstranten vor sich selber zu schützen.

Es würde eine nicht hinnehmbare Einschränkung der Meinungsfreiheit darstellen, wenn man solche Proteste mit dem Hinweis, die Schutzmasßnahmen seien zu teuer, untersagen würde. Und auch die Protestierer für diese Kosten verantwortlich zu machen, wäre nicht angemessen.

Der Schutz der Meinungsfreiheit ist ein sehr, sehr wichtiges Anliegen. Wie fehlende Meinungsfreiheit aussieht, kann man überall in der Welt beobachten, wo totalitäre Systeme die Macht haben.

Wollen wir wirklich Verhältnisse wie in Russland haben?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

@ Harzer

Das hat der Gesetzgeber so entschieden. Und das muß so sein, um dem normalen Rechtsempfinden der Bürger eines Rechtsstaates Ausdruck zu verleihen. In Not geratenen Mitbürgern zu helfen, gleich ob fahrlässig verursacht oder unschuldig, ist einer der Eckpfeiler unseres Rechtsstaates und unserer demokratisch-freiheitlichen Grundordung. Daran darf unter keinen Umständen etwas geändert werden. Es darf nicht geschehen, daß wir uns mit der Moral und Ethik von Unrechtssystemen gleichsetzen.

Zu Deinem zweiten Absatz als Antwort an Holginho möchte ich am liebsten gar nichts sagen. Es ist erschreckend, daß solche direkt oder indirekt geäußerten Kopf-ab-Thesen immer noch bei uns hier rumgeistern.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

@salva
                      zu deinem ersten posting:
                      dass das recht der meinungsfreiheit ein wichtiges gut ist bleibt unumstritten. das haben ja alle user bisher auch hinlänglich betont.
                      aber warum soll es unangemessen sein, die demonstrierer, die einen über das normale maß hinaus erzwungenen polizeieinsatz provozieren, zur kasse zu bitten?
                      da werden durch diese einsätze steuergelder verpulvert, die man sich wirklich sparen kann. genaus so sehe ich das bei polizeieinsätzen bei fußballspielen. für diejenigen, die sich nicht für das spiel interessieren, sondern denen es nur ums die "große beulerei" nach dem spiel geht, sollte es rechnungen geben. vielleicht würde so die agressivität mal ein bißchen eingedämmt werden.
                      die "erziehugnsmaßnahmen" fruchten doch nur, wenn es dem einzelnen weh tut. und am meisten tut es weh, wenn man am geldbeutel rüttelt.
                      das ist genau so wie beim zu schnellen fahren. wenn die strafen höher ausfallen, reißen sich die schnellfahrer zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

@ Lexilexi

Dann könnte man die Demos auch gleich verbieten, das wäre ehrlicher!

Der Staat droht den Demonstranten keine Regreßforderungen an, weil dadurch sämtliche Demos verhindert würden und die Meinungsfreiheit in unserem Land ganz ergeblich eingeschränkt würde. Insoweit stärkt der Staat das Bewußtsein der Bürger hinsichtlich ihrer Kritikfähigkeit. Er trägt zur Stärkung mündiger und kritischer Bürger bei. Und diesen Typus Bürger braucht unser Staat!

Nebeneffekt dürfte sein, daß der Staat offene Demonstrationen duldet, um zu verhindern, daß sich Untergrundorganisationen bilden, die zu einer Radikalisierung führen. Dieses kann man in allen Staaten, die von Unterdrückungssystemen beherrscht werden, beobachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

"Harzer" wrote:
                          Wer entscheidet das denn, das alles getan werden muss um warum muss das so sein?

...aus christlicher Sicht aufgrund der Nächstenliebe/Barmherzigkeit oder einfach nur aus Humanität!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

@salva
                            das sehe ich nicht so. viele nutzen diese freiheit aus, um einfach nur gedankenlos irgendwas zu zerstören. und das alles unter dem deckmantel der meinungsfreiheit. siehe die chaostage in hannover.
                            eine wirklich echte meinung/haltung/aussage kommt doch gar nicht rüber.
                            und wenn man seine meinug im humanen rahmen kund tun kann ist es doch kein problem.
                            wenn greenpeace versucht, einen öltanker zu stoppen, dann geht das zu lasten der ölgesellschaft/reederei. die sollen ja auch damit getoffen werden. aber die polizeieinsätze die so sinnlos sind ,wie nur irgendwas bei den castortranporten werden durch die steuergelder von uns allen bezahlt.
                            die polizei muß sparen und es sollen ab dem nächsten jahr alle warmwasserboiler in den dienststellen abgebaut werden. die sollen sich die finger mit kaltem wasser waschen. und es kommt noch dicker: ermittler, die auf dem weg zu einer zeugenbefragung sind, sollen demnächst für solche einsätze die öffis benutzen.
                            ist das richtig? aber für castor ist geld da? eine aktion, die man sowieso nicht verhindern kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

"Lexilexi" wrote:
                              wenn greenpeace versucht, einen öltanker zu stoppen, dann geht das zu lasten der ölgesellschaft/reederei. die sollen ja auch damit getoffen werden. aber die polizeieinsätze die so sinnlos sind ,wie nur irgendwas bei den castortranporten werden durch die steuergelder von uns allen bezahlt.

...letztlich geht es immer zu unseren Lasten, entweder höhere Steuer oder höherer Benzinpreis, oder meinst Du, daß die Ölkonzerne diese "Sonderausgaben" von ihren Aktionären eintreibt?

"Lexilexi" wrote:
                              aber für castor ist geld da? eine aktion, die man sowieso nicht verhindern kann?

...der Transport von nuklearem, hochgefährlichem Material unterliegt der staatlichen Kontrolle und Sicherheit und mußdaher von öffentlicher Seite gesichert werden (siehe Atomgesetz).

Aber mal zurück zur Demonstrationsfreiheit, diese Möglichkeit sich als Bürger frei zu artikulieren ist (zum Glück) im Grundgesetz verankert. Hiervon machen die meisten Demonstranten auch Gebrauch, selbst die, die eigentlich gegen unsere freiheitliche Grundordnung sind. Aber selbst solche Kundgebungen werden von den Sicherheitskräften geschützt und begleitet.

Blinde Zerstörungswut aber, wie z.B. bei den von Dir zitierten Chaos-Tagen, hat mit Demonstrationen nichts zu tun, dort festgenommene oder erkannte Personen werden juristisch für die von ihnen verursachten Schäden belangt. Gleiches gilt auch für Personen die sich entlang oder auf der Bahntrasse bei Gorleben angekettet oder einbetoniert haben.

Nochmals:
                              freie Meinungsäußerung in Form von Versammlungen oder Demonstrationen sind ein hohes und schützenswertes Gut unseres Landes, auch wenn damit in Kauf genommen werden muß, daß diese Freiheit mißbraucht wird.
                              Dieser Tatbestand ändert meiner Meinung nach aber nichts am eigentlichen Grundgedanken der Versammlungsfreiheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Gute Gedanken, curiosus...

...und wenn dann auch noch bestehende Gesetze zum Vermummungsverbot und Grundsätzlichkeiten zu Gewalttätern bei Demonstrationen endlich einmal konsequent umgesetzt werden (siehe Frankreich!!!), sind wir auch auf einem noch besseren Weg.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HarzerH Offline
                                  HarzerH Offline
                                  Harzer

@Salvamor41

Der einzige, der hier von einer Kopf-ab-These schreibt, bist du, ich lese weder direkt noch indirekt in meinem Statement was davon.

Aber ich habe mich ja bereits daran gewöhnt, das hier einige immer was bei anderen Statements reindichten, was so gar nicht darin steht.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@curiosus
                                    eine schöne heile welt, die du da beschreibst.
                                    wie die "teilnehmer" an den chaostagen zur verantwortung gezogen werden, weiß ich nicht. aber die "an die gleise ketterer" beim castor transport haben keine sanktionen zu befürchten.

@harzer
                                    ich gebe dir da vollkommen recht mit deinem beispiel dieser entführten "spinnerin". und die hatte glück, dass das ganze so an die öffentlichkeit gelangt ist. ich glaube nicht, dass beim jedem otto-normalverbraucher so viele gelder locker gemacht werden.
                                    es gab mal eine ganze familie (fallat oder so ähnlich) die auch entführt wurden. die wurden nach ihrer befreiung gebeten, einen teil des lösegelds wieder zurück zu zahlen. und die konnten nun wirklich nichts dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

"Lexilexi" wrote:
                                      @curiosus
                                      eine schöne heile welt, die du da beschreibst.
                                      wie die "teilnehmer" an den chaostagen zur verantwortung gezogen werden, weiß ich nicht. aber die "an die gleise ketterer" beim castor transport haben keine sanktionen zu befürchten.

...tut mir leid Lexilexi, das ist so nicht richtig. Sowohl einige der Krawallmacher der Chaos-Tage, Randalierer in Kreuzberg oder auch "einbetonierte" Castor-Gegner wurden bislang zur Rechenschaft gezogen. Schau mal bei den entsprechenden Gerichturteilen der letzten Jahre nach...

apropos "heile Welt": vor den Chaos-Tagen oder 1. Mai vielleicht, danach... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

@curiosus
                                        na es wäre ja schön, wenn du recht hast. ich habe das mit den castoren derzeit genau verfolgt. aber vielleicht ist es für die presse nicht interessant genug, auch mal über das "danach" zu berichten. vielleicht liest man deswegen nie davon. aber richtig finde ich es schon, wenn die dann zur rechenschaft gezogen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

"Harzer" wrote:
                                          Und wenn ich jetzt höre, das unsere Gefängnisse überfüllt sind, da gebe es schon sicherlich genügend Maßnahmen um das zu ändern, weil das deutsche Strafrecht und auch die Verhältnisse in deutschen Gefämgnisse ja nun wirklich keine abschreckende Maßnahmen erwirken.

@ Harzer

Wie sollte denn diese Aussage zu interpretieren sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 34 von 92
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag