Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Trinkgelder, wie macht Ihr das?
  6. Trinkgelder, wie macht Ihr das?

Trinkgelder, wie macht Ihr das?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
122 Beiträge 35 Kommentatoren 61.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mayfieldfallsM Offline
    mayfieldfallsM Offline
    mayfieldfalls
    schrieb am zuletzt editiert von

Zum Glück brauch ich keinen Kofferträger ....spar mir das Geld. 😉

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Hmmmm, und wenn dann mal auf Safari gehst sagst den Mitarbeitern, dass Du Dein Gepäck selber tragen willst? Um Trinkgeld zu sparen?

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TailsT Offline
        TailsT Offline
        Tails

Coole Idee .. ich frag demnächst auch mal, ob ich selbst fahren darf, das spart das Trinkgeld für den Fahrer.

Kochen könnte ich ja auch grübel

'Aber im Ernst, meist sind es ja mehrere Leute die ankommen und mehrere Kofferträger. Dann gibt man halt - je nachdem wieviele Personen - mal 100 Schilling für die Träger.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • christinahansenC Offline
          christinahansenC Offline
          christinahansen
          Verwarnt

Nach einer Zurechtweisung vom Admin frage ich hier noch einmal:
          Was ist Usus an Trinkgeldern in Kenia? Privatfahrer (den rechne ich mal mit $ 10,- Tag ein, gute Geister in den Lodges, wieviel ohne als Protz dazustehen?) . Kofferträger kennen wir aus ganz Asien, vor allem aus Sri Lanka, ja herrjeh, dann sollen sie das Wägelchen halt 3m weit schieben und bekommen ihren Dollar, ich finde das nicht so dramatisch. Dramatischer finde ich Bettler die an der Ecke hocken für nix mit dem Schildchen "blind-taub-gelähmt" und stehen dann mit ihrem Hütchen auf.

Best familiy ever!!!
          Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Wäre es bitte auch noch möglich die Seiten in diesem Thread einmal durchzulesen? Deine Fragen wurden bereits beantwortet, ohne "Usus in Kenia", den gibt es nicht und dazu hat jeder eine andere Meinung.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              christinahansenC Offline
              christinahansen
              Verwarnt

Sicher ist das möglich Stueppi. Das ist allerdings manchmal nicht so ganz einfach. Als ich beispielsweise nach DM Tours fragte, wurde ich direkt zusammengeschrotzt, das ich den bestehenden Thread verwenden soll. Den hatte ich allerdings leider nicht gefunden, wie auch? Der befand sich nämlich im Forum "Allgemeine Fragen".
              Nun gut, also weiter im Kenia-Forum versucht.
              Wieder eine Schelle erhalten.
              😄 Keine Sorge, wird nicht mehr passieren. Es wird keine Fragen von meiner Seite mehr geben.

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StueppiS Offline
                StueppiS Offline
                Stueppi

Christina, ich verstehe, dass man nicht immer gleich fündig wird und ich stehe mit den Suchfunktionen hier auch auf Kriegsfuss. Ein "zusammschrotzen" ist allerdings, egal bei welcher Frage fehl am Platz in einem Forum.Ich habe das Posting nicht gelesen oder nicht mehr auf dem Zettel, war es vielleicht doch lediglich ein Hinweis? Die Admins müssen auf Doppelpostings hinweisen, das ist doch klar, das Forum würde aus allen Nähten platzen irgendwann, von Übersichtlichkeit ganz zu schweigen. Couri hat Dich eben nicht "zurecht gewiesen", sondern lediglich auf einen bestehenden Thread hingewiesen und ihn verlinkt (und einen guten Thread in dem schon viele aussagekräftige Postings geschrieben wurden).

Du bekommst - sofern ich sie beantworten kann - von mir auf jede Frage eine vernünftige Antwort, aber bitte versteh', dass man auch nicht immer Lust und Zeit hat ein und dieselbe Fragen 10x zu beantworten, aber wenn eben möglich weise ich darauf hin wo die Antworten zu finden sind. (sofern ich das selber weiss)

Kriege das bitte nicht in den falschen Hals, das geht gegen niemanden persönlich.
                Bist Du denn jetzt fündig geworden hier? Ansonsten frag' bitte!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  christinahansenC Offline
                  christinahansen
                  Verwarnt

Es war kein Doppelposting Stueppi. Ich habe hier im Keniaforum wirklich gewissenhaft gesucht bevor ich nach dem Veranstalter DM gefragt habe.
                  Der Fragethread wurde gesperrt mit dem Hinweis darauf das es für DM einen Thread geben würde. Den konnte ich nur leider nicht finden, da dieser sich in der Abteilung "Allgemeine Fragen" versteckt hat. Wer soll da bitte drauf kommen?
                  Und wie bitte soll ich in "Allgemeien Fragen" dort jemals eine Antwort erhalten? Kein Mensch der sich für Kenia interessiert oder was weiss, stöbert in diesem Unterforum.
                  Mein Hinweis an das Admin-Team, diesen Thread doch ins Kenia-Forum zu verschieben hat ja leider nicht gefruchtet. Nicht schlimm.
                  Schlimm finde ich allerdings, das, wenn ich eine etwas hilflose Trinkgeldfrage in Bezug auf Kenia stelle, ein Admin sofort bei Fuss steht und mich ermahnt den bestehenden Thread zu nutzen. Das geht also?

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi

Der Admin muss das machen Christina, dafür ist er da, sonst hätten wir irgendwann 10 Threads mit Trinkgeld, die Frage kommt sehr oft und ein neuer Thread ist schnell eröffnet, so denken viele. Nimm' das doch einfach nicht als "Ermahnung", das ist es sicher nicht. Dich "mahnt" hier keiner und das ist ganz sicher auch nicht so gemeint.

Das mit den Thread kann ich nachvollziehen, habe gerade danach gesucht und bin im Enddefekt über Dein Profil rauf gekommen, bei allgemeinen Frage lese ich zugegebenermaßen wirklich nie und den DM Thread hätte ich dort auch nicht vermutet.
                    Sowas gehört für mich ins Kenia Forum. Vielleicht hättest Du unter "Safaris" schreiben sollen, da hätte es auf jeden Fall reingepasst, dort kommen ab und an auch Fragen zu diversen Veranstaltern.

Das ist jetzt alles nicht optimal gelaufen, aber trotzdem ist das kein Grund hier im Kenia Forum nun nicht weiter zu schreiben (meine Meinung), ich glaube hier bis jetzt noch alle Fragen entweder beantwortet oder zum entsprechenden Thread verlinkt worden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      christinahansenC Offline
                      christinahansen
                      Verwarnt

Mich wundert nur, das ein Thema nicht vom "allgemeinen" zügig ins Kenia-Forum verschoben werden kann (wo es ja sicherlich interessant wäre). Andererseits kommt binnen von 2 Sekunden ein Hinweis, das ein Thread zum Trinkgeld existiert.
                      Hmmmm

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TailsT Offline
                        TailsT Offline
                        Tails

Das kann ich nachvollziehen, Christina ... ich hätte einen Thread zu einem Safariveranstalter auch nicht bei den allgemeinen Dingen gesucht 🙂

Trinkgeld - bin selbst ein großer Fan der Tip-Boxen, sofern ich weiß, dass sie im entsprechenden Hotel  funktionieren, d.h. jeder was bekommt. Ansonsten bekommen die, die besonderen Service bieten, auch mal ein paar Schillinge so zugesteckt.

Mein Safarifahrer bekommt nüscht - nicht weil sie das nicht verdient, sie nimmt es nicht (Inhaberin der Firma). Dafür aber freut sie sich, wenn man ein Waisenhaus unterstützt, mit Sachspenden z.B. Und klärt vorab, was da benötigt wird, und fährt mit einem hin. Tolle Sache 🙂

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          christinahansenC Offline
                          christinahansen
                          Verwarnt

Hallo Tails,

hmmm, ich denke einfach, ich werde genügend Bargeld beschaffen (wir kommen auf unserer Tour glaube ich, bis auf den Flughafen, an keinerlei Bancomaten vorbei  😉 ) , halb in US Dollar und halb in Kenianischen Shillings, in kleinen Scheinen.
                          Die guten Geister im Strandhotel können die Dollars sicher locker umtauschen, die in den Busch-Lodges wohl eher weniger 😉 .

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mayfieldfallsM Offline
                            mayfieldfallsM Offline
                            mayfieldfalls

Für was nimmst du US Doller mit?

❓

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              christinahansenC Offline
                              christinahansen
                              Verwarnt

Das kann ich dir sagen mayfieldfalls.
                              Grundsätzlich organisiere ich mir natürlich schon einheimische Währung. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt , das wenn man noch diese Exoten-Währungen am Urlaubsende übrig hat, steht man dumm da (aktuell habe ich hier noch SA Rand  und Thai Baht rumliegen, bekommst ja nicht zurückgetauscht, und wenn dann zu einem Witzpreis).

Der Dollar als internationale Währung bietet sich also an, da ich den auch in kleinen Scheinen bekomme. Wie gesagt, ich gebe sehr gerne Trinkgeld, ich denke die Leute in Kenia werden sicherlich auch nicht reich durch ihre Arbeit.
                              Aber ich kann ja unmöglich für jede Nettigkeit € 5.- als Schein rüberwachsen lassen. Wäre dann wohl doch ein bissl to much, gelle 😉 . Münzen bekommen sie aber nunmal nicht, oder nur sehr sehr schwer getauscht, also Dollar als Notlösung.
                              Ich versuche das selbstverständlich schon in Landeswährung zu kalkulieren, ist aber unsere Ostafrikapremiere, ich kann es also selber nicht abschätzen und daher frage ich hier ja was ca. üblich ist , um es richtig zu machen 😉

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfalls

Ich nehm nie US Doller mit. Tausche von Euro in KES. Zahle mein Trinkgeld in KES und alles andere auch.

Bin ich immer gut gefahren mit.

Auch am Airport wenn ich tausche bekomme ich kleine Scheine in KES. Ab 50 ist alles dabei so wie ich es brauche.

LG Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  christinahansenC Offline
                                  christinahansen
                                  Verwarnt

😉 Und nichts anderes war im Grunde meine Frage mayfieldfalls.
                                  Dollars müssen wir nicht tauschen, die liegen in der Schublade, da mein Mann viel in den USA arbeitet, von daher ist es egal ob ich Dollars in Kenia Shillings tausche oder €.
                                  Es ging mir lediglich um einen Überblick, was ich z.B. einem guten Roomboy, Kellner etc. in die Hand gebe ohne zuwenig oder zuviel zu geben.
                                  Also gehen wir jetzt mal von unserer Reise aus: Wir sind direkt zu Beginn 10 Tage auf Safari, ohne Strandhotel. Anschliessend kommen 3 Tage Strandhotel zum "runterkommen".
                                  Was denkst du also müsste ich da in kenianischer Währung ca. kalkulieren (angenommen wir haben einen Supi-Service die ganze Zeit) .
                                  Bancomaten werden im Busch ja eher spärlich gesiedelt sein 😄 , das ich da mal eben für Nachschub sorgen könnte.....
                                  Andererseits möchte ich nicht mit einem Überschuss von 10 000 Kenianischen Schilligen heimfliegen.

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mayfieldfallsM Offline
                                    mayfieldfallsM Offline
                                    mayfieldfalls

Ich würde auf jedenfall keine US Doller als Trinkgeld geben weil die Leute die da auch immer wieder tauschne müssen. Manchmal hat man sogar Probleme bei Visaschalter wenn man mit US zahlen möchte. Die nehmen alle lieber Euro dort wenn es Euro sein müssen. Es hörte sich so an als ob du dort alles mit US zahlen willst..deswegen meine Frage.
                                    Der Kurs zum Wechseln ist für Leute da besser als der Doller....

Puhhhh Trinkgeld ist immer so eine Sache. Es kommt drauf an was ihr beim Mittag und Abendessen trinkt, das müsst ihr ja selber zahlen. Ich habe auf Safari kaum Trinkgeld gegeben weil ich fast immer nur eine Nacht in den Camps war. Bei essen dann mal 50 oder 100 Schilling.

Was man an Geld mitnimmt muss jeder für sich entscheiden. In einigen Camps Lodges kann man mit Visa zahlen aber Geld am Automaten holen eher sehr schlecht.

Du musst doch nichts wieder mit zurück nehmen. Kann man ja auch wieder zurück tauschen in Euro. Ich habe zum Ende des Urlaubs nie Schillige über..... 😉

LG Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gabi2001G Offline
                                      Gabi2001G Offline
                                      Gabi2001

@ Jasmin,

Einspruch euer Ehren 😛 , kann man nicht pauschalieren, sicher sind KSH und Euro gute Zahlungsmittel, wenn man aber viel in der Welt unterwegs ist und noch Dollar in kleiner Stücklung hat, dann nehme ich die in Kenia, denn mit Euro Hartgeld ist Ihnen noch weniger gedient und wer möchte dem Kofferträger am Flughafen oder im Hotel einen 5 Euro Schein geben. Bei mir gab es weder am Visa Schalter Probleme, noch wurde über das Dollar Trinkgeld gemeckert.

Mein Fazit, wenn man Dollar hat nehmen, extra tauschen klares nein

Da ich nicht im Hotel wohne bekommt der Askari 1 Dollar pro Tag, das Personal der Cottages 5 Euro die Woche pro Person, da der Service in den DM - Cottages perfekt ist gebe ich das gern. Kellner bekommen eine kleine Aufrundung des Rechnungspreises, Safari Fahrer bekommen pro Tag 5€, natürlich auch nur wenn Sie umsichtig, vorausschauend und sicher fahren, wenn die Tiere sich nicht zeigen wollen dafür können die Kutscher nichts, in den letzten 5 Jahren mit DM Tours Fahrzeugen unterwegs gewesen und niemals Grund gehabt etwas zu kürzen.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfalls

Ok Franz, 😆

ich halte es genauso. Da ich ja auch nicht im Hotel wohne. Der Hausboy bekommt auch immer 500 Schilling für die Woche. Für Wäsche waschen extra.

Ich hab dem Askari immer mein Kleingeld gegeben..mal 100 mal auch mehr Schillinge.

Ich find es immer meganervig wenn mir ständig alle immer das ganze Kleingeld in allen Währungen unter die Nase halten. Da waren auch US Doller bei...kam mir vor wie eine Wechselstube. 😱

@Franz ich habe mein Geld wieder ! Freu!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          christinahansenC Offline
                                          christinahansen
                                          Verwarnt

😱 Also einen Dollar pro Tag finde ich aber ein bisschen knapp für tollen Service.
                                          Nun, ich werde einfach genug Bares ist Wahres einpacken und schauen was da so kommt.

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag