Hilfsgüter/Spendengepäck
-
Geholfen wird Dir nicht nur im "Hackfressenbuch", sondern auch hier...
...wenn Du direkt diesen thread benutzt hättest anstatt völlig überflüssigerweise einen neuen zu eröffnen und dann auch noch sinnfrei zu maulen, wenn dieser (völlig zurecht) geschlossen wird.
Wie sagtest Du doch gestern so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach..."
-
Mcths, also so wirkliche Hilfe vom Fratzenbuch kann ich da jetzt auch nicht rauslesen, alles was da steht heißt eigentlich nix anderes als, "wennse kontrolliert wiers, is scheiße!"

-
Eine Bescheinigung der Airline reicht auch nicht aus. Ebenso benötigt man eine Bescheinigung der bedachten und eingetragenen Organisation. An diese würde ich mich wenden, die wissen was zu machen ist.
Und Medikamente sind nunmal nur in Mengen zum persönlichen Gebrauch zollfrei.
Latscht man damit durch den grünen Ausgang und wird erwischt, kostet es natürlich Zollgebühren.Daher sind Geldspenden und Kauf der gewünschten Medis vor Ort, am sinnvollsten. Denn diese gibt es dort, sogar viel preiswerter.
Und ja, die meisten Ägypter haben kein Verständnis für Tiere.
-
@ ahotep - falls du mich gemeint damit hast..
Eine Bescheinigung der Airline reicht auch nicht aus. Ebenso benötigt man eine Bescheinigung der bedachten und eingetragenen Organisation. An diese würde ich mich wenden, die wissen was zu machen ist.
......
die organisation gibt es jetzt schon gar nicht mehr.. und wir hatten einen schrieb für Luftfahrtgesellschaft - das sie wiederum, eine anerkannte Gesellschaft sind.. - und wir hätten das Übergepäck dann günstiger bekommen.mit "sie" meinte ich die Hilfsorganisation... das hatte schon alles Hand und Fuß. War nur hölzern ausgedrückt..
und Mcths... wenn den Gepäck schon frei ist.. fällt das ja eh flach..
ich persönlich würde es dann aber trotzdem quittieren lassen.. als spende.. (und damit den betrag niedrig halten -... - solltet ihr rausgefischt werden - evtl. fällt der zoll dann nicht ganz so hoch aus. -
bei medikamenten die man kaufen muss und vor ort günstiger bekommt -gebe ich dir vollkommen recht..
bei uns war es damal erste hilfe material - verbandzeug - das nicht genutzt wurde, bei erste hilfe veranstaltungen..
das wurde gesammelt - noch origanal verpackt - von uns abgeholt.. und dann weitergebracht.. wäre sonst im müll gelandet weil es ja nur noch einzelteile von dem "kit" waren - das die teilnehmer des kurses nutzen..
und somit (fand ich) eine gute sache... -
Hallo kiba76,
ich meinte natürlich nicht Dich

Hilfsgüter, die aus Medikamenten oder Gegenständen bestehen, wo es klare Zollvorschriften bezügl. der Menge und Inhaltsstoffe gibt, können bei der Einreise Probleme machen. Dessen muß man sich bewußt sein.
Nicht hinterher auf den Zoll oder Beamte schimpfen, die zusätzlich Geld kassieren wollen.
Gerade in Ländern wie Ägypten, muß man mit allem rechnen.
Daher würde ich immer die bedachte Organisation um Mithilfe bitten, die kennen das Prozedere.
Geld sammeln und vor Ort (im Land) einkaufen, ist der beste Weg. Denn auch die benötigten Mittel und OP Material, gibt es dort zu kaufen.
Bei solchen Aktionen in Eigenregie, bleibt es sonst nicht nur beim "spenden", es kommen evtl. noch weitere Kosten und Ärger auf den Spender zu. -
so ein sch..!
somit wird es für viele leute schwieriger werden, ihre spenden etc. kostengünstig "an den mann" zu bringen.. -
Da ich den doppelten Thread entfernt habe, gerne hier. Du suchst eine Airline mit möglichst viel Freigepäck, zwecks mitzunehmender Spenden in Form v. Kleidung und Schuhe für Ägypten. Das dürfte einiges wiegen..........
Die Zeiten, wo man kostenlos Spendengepäck mitnehmen konnte sowie Freigepäck über 23 kg (ohne Zuzahlung) hinaus hat, sind leider vorbei.
Da man alles auch in Ägypten kaufen kann, sind Geldspenden bzw. Einkäufe vor Ort, für Bedürftige der sinnvollste Weg. -
Da ich den doppelten Thread entfernt habe, gerne hier. Du suchst eine Airline mit möglichst viel Freigepäck, zwecks mitzunehmender Spenden in Form v. Kleidung und Schuhe für Ägypten. Das dürfte einiges wiegen..........
Die Zeiten, wo man kostenlos Spendengepäck mitnehmen konnte sowie Freigepäck über 23 kg (ohne Zuzahlung) hinaus hat, sind leider vorbei.
Da man alles auch in Ägypten kaufen kann, sind Geldspenden bzw. Einkäufe vor Ort, für Bedürftige der sinnvollste Weg. -
Gebrauchte Kleidung vergrößert die Armut nur, selbst wenn sie gratis verteilt wird! Einheimische Existenzen werden damit kaputtgemacht.
Sieh dir doch mal an, was überall in Afrika durch den Verkauf von Altkleidern passiert. Die eigene Textilwirtschaft ist völlig zerstört, das Wissen um kunstvolle Drucke und traditionelle Schnitte geht genau wie das Einkommen der Handwerker verloren. Dafür geben die Leute das wenige Geld das sie noch haben, für unseren Müll aus und haben am Ende auch noch das Problem der nicht verrottenden Kunstfasern, die ihre Umwelt noch mehr zerstören.
-
besten dank`Ahotep
ich möchte gebrauchte kleider bringen. ...gibt es keine airline wo freigepäck mitnimmt?
freundliche grüsse..bin jetzt selber in hurghada

Hallo bibabus,
es ist immer schwierig Kleidung und anderes persönliches mitzubringen, da ja die Geschmäcker recht verschieden sind und auch ärmere Kinder ihren eigenen Stil und Geschmack haben.
Wir haben zB in Luxor über die deutsch/ägyptische Kinderhilfsorganisation "die kleine Pyramide" ein Patenkind und wenn wir das dann besuchen, dann laden wir es lieber zu einer Shoppingtour ein und die Kinder können sich dann nach eigenem Geschmack was aussuchen.
Zumal ja die Kleidung nicht so teuer ist, wie hier in DWenn du helfen willst, denke doch mal darüber nach, ob eine solche Organisation nicht die bessere Hilfe ist. Es gibt verschiedene Organisationen, da ist bestimmt auch eine für euren Geschmack mit dabei.
Für nähere Infos über die kleine Pyramide, kannst du mal auf der Homepage schauen, die Organisation ist sehr transparent und man weiß wo das Geld hinkommt.
www.die-kleine-Pyramide.deLiebe Grüße
Carmen -
Gebrauchte Kleidung vergrößert die Armut nur, selbst wenn sie gratis verteilt wird! Einheimische Existenzen werden damit kaputtgemacht.
Sieh dir doch mal an, was überall in Afrika durch den Verkauf von Altkleidern passiert. Die eigene Textilwirtschaft ist völlig zerstört, das Wissen um kunstvolle Drucke und traditionelle Schnitte geht genau wie das Einkommen der Handwerker verloren. Dafür geben die Leute das wenige Geld das sie noch haben, für unseren Müll aus und haben am Ende auch noch das Problem der nicht verrottenden Kunstfasern, die ihre Umwelt noch mehr zerstören.
Danke für diesen richtigen und wichtigen Hinweis, Mam62!

LG
Sokrates