Für immer in der Türkei leben
-
@Mausebaer
Das hab ich auf alle Fälle vor, wenn nicht dieses dann nächstes Jahr auf alle Fälle. Denn dieses Jahr ist wieder Edinburgh dran, wenn alles klappt, alles geht ja leider nicht.
@Gastwirt
Mal ein paar Sätze mehr, wow u. dann nochmal wirklich was geschrieben. Gratuliere.
Nee Schicksalsschlag, das ist zuviel, so ist das gar nicht gemeint. Jeder kann stolz auf sich sein, auf seine Leistungen, aber darauf stolz zu sein, welche Nationalität man hat, find ich persönlich weit hergeholt.
Aber die Auswanderer, die von D aus auswandern, suchen sich ihre Orte, wo sie leben wollen, doch auch aus. Die Frage ist halt nur, ob sie das dann dort packen werden u. ob sich ihre Wünsche in dem neuen Land erfüllen. -
Wir haben zwar noch rund 10 Jahre Zeit bis zur Rente, es sei denn, es tut sich wieder was in Sachen Altersteilzeit...aber wir interessieren uns schon sehr für einen Ruhestand in der Türkei.
Land, Menschen und die Kultur finden wir sehr interessant. Ganz besonders die menschliche Wärme. Auch, oder gerade Fremden gegenüber.
Unser Favorit ist bisher die Region um Dalaman/Ortaca. Auch wenn man mit nur deutscher Sprache dort leben "kann", unser Sprachkurs beginnt im Juni. Kontakt zu Einheimischen und Deutschen vor Ort ist vorhanden und wird gepflegt.
Bisher spricht alles für ein Kofferpacken.Aber in 10 Jahren kann auch noch viel passieren...
-
Nu isser mir zuvor gekommen.........

Respektieren bzw. für voll nehmen, liebe Ines,
sollten wir uns schon alle, sonst wäre es schade um die Zeit, hier miteinander zu kommunizieren.
Grundsätzlich jedenfalls
, und die Ausnahme sind bei mir ferngesteuerte User, die im Namen des/ihres Herrn und Auftraggebers das Paradies am Bosporus gebetsmühlenartig predigen.
Schizophrenie ist zwar nicht ansteckend, aber äußerst verwirrend, wenn man selbst aufrichtig ist.
Eine Idee für Auswanderungswillige und ein Spiel für Interessierte gefällig?
Vor längerer Zeit habe ich mir mal den Spaß gemacht, ein Blatt Papier für Spanien und ein zweites für Turkey als Tabelle zu gestalten.
In die Zeilen links kommen alle wichtigen Aspekte für die subjektiven Ansprüche ans Leben.
Gesundheit, Freunde, Klima, Politik, Geld....kann man denke ich verstehen.
Die Spalten, von denen es nur zwei gibt, nennen wir Pro und Contra im Vergleich zu Deutschland.
Nun werden nur noch Kreuze gemacht.
Das (mein) Ergebnis nehme ich nicht voraus, garantiere aber verwunderliche bis schockierende Resultate.
Einfach mal probieren - recht lustig und anschließend nachdenklich stimmend.
LG Bert -
Den Ruhestand in einem anderen Land zu verbringen, ist etwas anderes. Natürlich muss man sich auch über alles Mögliche informieren, aber Ihr bekommt Eure Rente u. müßt kalkulieren, ob Ihr dort auskommt.
Aber sich in einem fremden Land die Existenz aufzubauen, das ist schon eine andere Sache. -
Hallo Ines68,
du erzählst viel von Deinem Liebsten,aus welche Ecke kommt er aus der Türkei?Gruß
-
Nein, das kann ich nicht. In einem heimatfremden Land zu leben geht nur gut jeder bereit ist die Regeln , die Kultur und alle Sitten des neuen Landes anzunehmen. Wie schwer das für den Einzelnen ist und welcher Zündstoff dahinter steckt, sieht man doch in unserer Heimat. Ich werde mich nicht als Muslime fühlen und anpassen. Ich werde mich nie der Mentalität anpassen wollen. Ich werde nie bereit sein von meiner Kultur und meinem Leben Abstriche zu machen. Darum habe ich auch ( außer evtl. im Urlaub ) nichts in der Türkei zu suchen. Sagen wir es mal Symbolisch : ich lebe als Deutscher und bin das auch in der Türkei, dort leben aber die Menschen mit Recht anders, das werde ich nie können noch wollen.
-
Hallo, mein Mann und ich gehen im März nach Side. Die Türkei ist die Heimat meines Mannes. Wir sind seid 1969 verheiratet, damals haben meine Mitmenschen meinen Entschluß nicht gut geheißen, haben aber durch unseren Zusammenhalt haben wir alles geschafft. Bevor ihr mich fragt ich kann die Sprache und mein Mann ist Rentner. Wir lassen 2 Söhne, 2 Schwigertöchter und 1 Enkelkind hier zurück, aber alle unterstützen uns, und finden es gut. Die Familie meines Mannes lebt in Istanbul und haben mich ohne Vorbehalte in der Familie aufgenommen. Meine Schwiegermutter ist 97 eine tolle, moderne und aufgeschlossene Frau. LG Brigitte
-
Liebe Brigitte,
mein Mann und ich beneiden Dich und Deinen Mann sehr!
Wir wünschen Dir und Deinem Mann alles Gute und viel Spaß in der Türkei!
Wir waren diese Woche noch in Manavgat und haben dort nach 4 Tagen Rundreise noch 4 Tage Urlaub gemacht und werden im Oktober wieder in Okurcalar sein. Aber wir träumen auch davon irgendwann mal nicht nur in der Riviera Urlaub zu machen, sondern mit einem "One Way Ticket" dort hin zu fliegen.
Vielleicht erfüllt sich ja der Traum irgendwann!
Gruß
Frauke -
brigitte.anna.marie wrote:
Hallo, mein Mann und ich gehen im März nach Side. Die Türkei ist die Heimat meines Mannes. Wir sind seid 1969 verheiratet, damals haben meine Mitmenschen meinen Entschluß nicht gut geheißen, haben aber durch unseren Zusammenhalt haben wir alles geschafft. Bevor ihr mich fragt ich kann die Sprache und mein Mann ist Rentner. Wir lassen 2 Söhne, 2 Schwigertöchter und 1 Enkelkind hier zurück, aber alle unterstützen uns, und finden es gut. Die Familie meines Mannes lebt in Istanbul und haben mich ohne Vorbehalte in der Familie aufgenommen. Meine Schwiegermutter ist 97 eine tolle, moderne und aufgeschlossene Frau. LG BrigitteLiebe Brigitte!
Ich finde es toll, dass Ihr alles so gut gemeistert habt u. ich bewundere, dass Du die Sprache sprichst, ich bin ganz ehrlich, ich wollte nie so richtig türkisch lernen, mein Mann spricht deutsch u. da bin ich ein wenig faul. Ich wünsche Euch viel Glück in Side.
LG Ines -
Wilfriede wrote:
@schmidtbauWarum fahrt Ihr überhaupt in die Türkei? Ihr seid doch den Türken gegenüber negativ eingestellt.
Wenn du mein Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen das ich die Türkei als Urlaubsland ok finde. Nur einige viele Türken sorgen dafür zu überlegen dort keinen Urlaub mehr zu machen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen aus dem fernen Russland ständig bevorzugt behandelt wurden. Nach einer Beschwerde kam nur ein Achselzucken und können wir nix machen da die sonst Ärger verbreiten. Und in die Türkei auswandern? Nein... Mein Storch hat mich in Deutschland geboren.
-
Überflüssiges Doppelzitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und Anrede entbehrlich ist.
Hallo schmidtbau,
die Russen werden nicht in der Türkei bevorzugt behandelt,glaube es mir die meisten
Hoteliers wünschen sich viele Gäste aus Europa und nicht aus Russland,man soll aber
auch nicht alle Russen negativ bewerten.LG
Mehmet -
schmidtbau wrote:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen aus dem fernen Russland ständig bevorzugt behandelt wurden.Warum wohl?
Nur diejenigen, die sich den Service "erkaufen", viel Geld in den Geschäften lassen, sind dort gern gesehen. (Immobilien-)Geschäfte werden natürlich lieber mit Kunden getätigt, die mehr zahlen. -
Wenn überhaubt dann im Alter mal für 2-3 Monate "überwintern" aber komplett auswandern nicht.
Aber ich galub da würd ich doch eher Ägypten vorziehen........
-
komplett auswandern?? nein
aber für ein halbes Jahr dort leben ja.. Bereich Side Manavgat...
-
wir möchten irgendwann mal in der türkei leben!!!